Daniel Geschrieben 15. April 2016 Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen,  hab da mal paar Fragen, wie man vernĂŒnftig mit dem Akku umgeht:  a) Ich weiĂ, dass man ruhig, egal wie voll oder leer das Ding ist, es ans Laden hĂ€ngen sollte. Selbst wenn er noch halb voll ist, lade ich es. Ist doch korrekt, oder?  b) Nehmen wir an, ich fahre das Ding halb leer. Dann hĂ€nge ich es ans ladegerĂ€t, und entscheide mich nach 30 min, wohl wissend dass er noch nicht voll ist, dass ich doch noch eine Runde fahren will. Kann ich das bedenkenlos tun, oder sollte man es unbedingt voll laden lassen, sobald es einmal am Strom ist?  c) Wie lange darf das Brett am LadegerĂ€t hĂ€ngen, wenn es fertig geladen ist? Kann ich es Abends einstecken und am nĂ€chsten morgen erst abhĂ€ngen?  Danke vorab. Gruss, Daniel bearbeitet 15. April 2016 von Daniel Zitieren
Daniel Geschrieben 15. April 2016 Autor Geschrieben 15. April 2016 LiPo denke ich... Â Ist das aktuelle evolve Carbon Street. Zitieren
delta07 Geschrieben 16. April 2016 Geschrieben 16. April 2016 Hallo Daniel,  es handelt sich um LiPo-Akkus. WĂ€re ein Bleiakku verbaut, wĂŒrde das Board ca. 20-25 kg wiegen.  zu a) Da LiPos nahezu keinen Memory-Effekt wie NiMH-Akkus haben, kannst Du sie unabhĂ€ngig vom Ladestand erneut laden.  zu b) Da beim Laden eh' nicht balanciert wird, fahre ruhig kurzentschlossen Deine Runde  zu c) Kannst es abends bis morgens anschliessen. Das LadegerĂ€t reduziert den Ladestrom (erkennbar an der LED rot/grĂŒn) auf nahezu null. Es ist dann quasi "fertig". Das ist der Unterschied zwischen einem LadegerĂ€t und einem Netzteil.  Mich wundert jedoch die Herstellerempfehlung, wonach man den Akku jederzeit volltanken soll. Also auch nach Betrieb bzw. zur Lagerung. Das widerspricht der LiPo-Lehre, wonach die Lagerspannung eines LiPo bei 3,8V liegt. Das wĂ€ren hier 38V. Das 42V - LadegerĂ€t kennt aber nur eine Logik: volltanken! LiPos randvoll zu lagern soll sich negativ auf die Lebenserwartung des Akkus auswirken. Das ist im Modellbaubereich jedoch eine Glaubensfrage ohne definitive Antwort.  Mehr stört mich, das Laden ohne Balancer. Das ist bei LiPos ein "no-go" und wird die Lebenserwartung dieses sehr teuren Akkus definitv negativ beeinflussen! Mich interessiert, ob sich ein evolve-Akku schonmal "aufgeblĂ€ht" hat.    Viele GrĂŒĂe! RenĂ© Zitieren
afriksner84 Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Delta du liegst da falsch, in den Evolve boards ist eine bms verbaut die fĂŒr das balancieren sorgt. Deswegen geht auch ein Kabel von der Ladebuchse ĂŒber die bms und dann in den Akku. Â Ich finde laut Anleitung 1 mal im Monat auch Nicht sinnig da ein Akku der in Ordnung ist nicht so schnell an Leistung verliert. 1 Zitieren
Sp4rtan Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Wurde ja schon alles gesagt. BMS ist intern verbaut - LadegerĂ€t schaltet nach dem Vollladen ab.  Ich vertrete auch die Modellbau-Lehre Bei Ăberwinterung oder langer Lagerzeit: LagerkapazitĂ€t ~10-20% -> 37-37,5V ( Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar) Da das beim Evolve nicht möglich ist, fahre ich es im Winter relativ leer und messe dann die Spannung an der Ladebuchse.  Wenn es bei mir zeitlich nicht anders passt, lasse ich das ladegerĂ€t auch ĂŒber nacht dran. Ist bis jetzt noch nie was passiert. 1 Zitieren
delta07 Geschrieben 17. April 2016 Geschrieben 17. April 2016 Danke fĂŒr die Hinweise auf das interne BMS! Somit steigert sich meine "Begeisterung" wieder zu "unglaubliche Begeisterung"   Viele GrĂŒĂe! RenĂ© 1 Zitieren
Daniel Geschrieben 18. April 2016 Autor Geschrieben 18. April 2016 Danke euch allen fĂŒr die Info. Klingt ja alles entspannt in der Handhabung. I like... Zitieren
eXo Geschrieben 18. April 2016 Geschrieben 18. April 2016 Falls du es noch genauer wissen möchtest. Bitte einmal hier entlang:  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar Zitieren
Evolve Skateboards DE Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Hi Leute,  ja wie richtig gesagt, ist im Board neben dem Akku der Balancer dran. Zellen werden also balanciert geladen. Geht ja auch gar nicht anders. Die Elektronik hĂ€lt den Akku in folgenden Grenzen: ca 35,5 Volt ist leer und ca 41,7 Volt ist voll.  Wegen der lĂ€ngeren Lagerung ist es wahrscheinlich so angegeben, um zu vermeiden, dass es jemand leer fĂ€hrt und dann ein halbes Jahr nicht lĂ€dt, so das der Akku zu tief fĂ€llt. Es wird sicher nicht Schaden wenn man ihn auch nur halb voll lagert. Aber da man das Board eh in jeder Jahreszeit fahren kann, wird es kaum jemand lange ungenutzt rumliegen haben. Auch bisher von Kunden wenig von Lagern gehört und auch nichts von Akku Unterschieden je nach Behandlung. Viele GrĂŒĂe Zitieren
delta07 Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Die Elektronik hĂ€lt den Akku in folgenden Grenzen: ca 35,5 Volt ist leer und ca 41,7 Volt ist voll.   Mein erster "Nice to have - Weihnachtswunsch" wĂ€re bei kĂŒnftigen Board eine LED-Akkustandsanzeige seitlich am Akku. Knopf drĂŒcken und Akkuspannung zwischen "voll" und "leer" ablesen. :thumbsup:  Ja, ich kenne die Blinkfunktion der Fernbedienung, ist ja nur ein Wunsch um den Akkustand vorm rausgehen besser abzuschĂ€tzen. Vielleicht bastel' ich mir mal ein steckbares Voltmeter   Viele GrĂŒĂe! RenĂ© 1 Zitieren
Skypitter Geschrieben 7. Mai 2016 Geschrieben 7. Mai 2016 Mein erster "Nice to have - Weihnachtswunsch" wĂ€re bei kĂŒnftigen Board eine LED-Akkustandsanzeige seitlich am Akku. Knopf drĂŒcken und Akkuspannung zwischen "voll" und "leer" ablesen. :thumbsup: Ja, ich kenne die Blinkfunktion der Fernbedienung, ist ja nur ein Wunsch um den Akkustand vorm rausgehen besser abzuschĂ€tzen. Vielleicht bastel' ich mir mal ein steckbares Voltmeter   Viele GrĂŒĂe! RenĂ©  Hallo Rene, wenn Du es fertig hast sage bescheid, ich könnte auch ein gebrauchen. Wenn die Fernbedienung blinkt, heiĂt das schnell ( langsam) zurĂŒck zum Auto. haha  GruĂ Skypitter Zitieren
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