Jump to content
elektro-skateboard.de

Richtige Akku Spannung beim Evolve Carbon?


PDC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Carbon AT mit dem silbernen Schnellader.

Ich wollte mal sehen, wie es so um den Akku steht und habe die Leerlaufspannung nach dem Laden sowie nach dem Fahren, wenn es schon deutliche Aussetzer gibt, gemessen.

Mit 46,5 und 40,3 Volt waren die Werte deutlich höher, als ich sie erwartet hätte.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Werte normal sind oder ob es evtl. bei dem angeblich knapp 2 Jahre alten Board einen anderen Akku, als bei den neueren Boards gibt.

Und falls es Unterschiede gibt, würde mich auch noch interessieren, ob dann die Elektronik auch unterschiedlich ist.

 

Von der Reichweite habe ich anfangs relativ langsam fahrend knapp über 20 km geschafft. Mittlerweile bin ich deutlich flotter unterwegs und nach ca. 15 km läuft meist nur noch der kleine Gang ohne Aussetzer.

 

Besten Dank!

PDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nein, da hat der Vorbesitzer einen anderen Akku eingebaut, kannst ja mal aufschrauben und rein schauen was drin ist, auch die älteren Modelle haben 10S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also der Evolve Akku bei dem Carbon und Bamboo Gen2 liegt zwischen 41,6 /41,7 voll und 35,5 leer.

 

Deine 46,5 Volt klingen nicht nach einem Evolve Akku und sind auch außer der norm.

Laut Wikipedia liegen Lithium Polymer Batterien so:

"Als Maximalspannung wird häufig 4,2 V angegeben, als Minimum 3 V."

Bei 10 Zellen also max 42 Volt.

Bei Überladung können die Akkus unbrauchbar werden.

 

Entweder anderer Akku, verändertes Board oder vielleicht ein Messfehler.

Denn das Ladegerät, sowohl das silberne also auch das schwarze haben einen Output von 42 Volt. Es kann also nicht höher als 42 Volt laden, so kann bei Dir eigentlich keine 46 Volt am Ende drin sein.

Wie misst Du die Spanung, alle 12 Schrauben vom Case lösen, und dann am Hauptstecker vom Akku messen?

 

Tipp zur Reichweite mit AT, 3,5 bar sollten schon rein. Da hast DU um einiges mehr Reichweite als wenn nur ca 2 bar drin sind.

 

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten, die in etwa dem entsprechen, was ich mir auch gedacht habe...

Also der Akku sieht m.E. aus wie Original, aber das werde ich mit dem Vorbesitzer nochmal verifizieren und auch, ob sonstige Veränderungen gemacht wurden. Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass er daran viel "rumgeschraubt" hat.

Ich habe zunächst einfach an der Ladebuchse gemessen, das ganze aber auch noch bei offenem, von der Elektronik abgeklemmten Akku am Ausgang nachgemessen.

Die Spannung des Ladegeräts habe ich noch nicht nachgemessen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass da etwas nicht passt, aber dann sollte die Spannung beim fast leeren Board zumindest im 35V Bereich liegen.

Dass mein Multimeter um 5V daneben liegt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

 

Ich werde vielleicht nächste Woche dazu kommen nochmal in Ruhe nach zu messen, aber irgendwie kommt mir die Sache doch komisch vor. :mad:

Ich müsste noch ein Photo vom Akku haben, das ich gleich mal hochlade, vielleicht sagt das den Evolve-Experten etwas.

 

Thanks!

PDC

bearbeitet von PDC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim messen an der Ladebuchse, da kommt man schnell an beide Pole und schließt das kurz, Funken usw.

 

Es könnte einer der ersten Carbon Akkus sein, da was der Balancer noch in dem blauen Wrapping.

Müsste also wahrscheinlich über 2 Jahre alt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beim Messen eine passende Buchse mit Pins, an die man dann gut und mit ein wenig Vorsicht auch kurzschlusssicher dran kommt.

"In" der Buchse zu messen würde ich auch wirklich nicht empfehlen...

 

Sind meine Messwerte "hinter" dem Balancer denn dadurch erklärbar??

 

Angeblich ist das Board ca. 2 Jahre alt.

Falls es dann tatsächlich älter sein sollte... War die sonstige Elektronik damals anders und gab es noch Entwicklungsschritte zur Verbesserung oder ist sie weitgehend auf "aktuellem" Stand und vor allem auch mit einem aktuellen Akku nutzbar?

Da müsste dann wohl entweder der Balancer aus dem Akkupack genutzt werden oder ein neuer externer dazwischen geschaltet werden, richtig?

 

Ach ja, der Reifendruck passt schon auch soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messwerte müssten außen wir innen ca gleich sein.

Die Bauteile hatten sich nur geringfügig verändert, die ersten waren auch schon sehr gut.

Also falls Du einen neuen Akku inkl. Balancer reinbauen willst. Haben wir hier und ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! Ich werde mir erst einmal ansehen, wie der Akku und die Laufleistung sich weiter entwickeln und dann sehen, ob bzw. wann ich ein "upgrade" brauche.

Die Spannungswerte wundern mich trotzdem immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...