Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC ruckelt beim Anlauf in FOC


Snake

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

nochmal ne Frage an die VESC-Pro's

Wenn ich auf der Werkbank den Motor laufen lasse, bremse und dann wieder beschleunige kommt es vor, daß der Motor erst ruckelnd läuft und dann ziemlich stark Gas gibt, obwohl ich nicht mehr Throttle am Sender gebe...siehe Video.

VESC läuft im Current with Brake Modus und FOC. Ist das "normal" oder gibt es ne Stellschraube an der ich drehen kann um das weg zu bekommen?

 

Video:

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir auch so, weiß aber auch nicht genau ob das nun schlimm ist oder nicht

 

pass auf, dass du dein DRV nicht verheizt, sieht riskant aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Falke meint,

ist, dass du ohne Lasst den Motor nicht so hochjagen solltest

und abrupt abbremsen, bekommt dem DRV nicht.

Das stottern habe ich auch bei den SK3 Motoren gehabt.

Bei Motoren mit Sensor tritt das aber nicht auf.

Wenn du im Forum vom Benjamin schaust,

da hat er ein Video veröffentlicht, indem er ausdrücklich

darauf hinweist, dass der Motor belastet werden soll.

Er macht das mittels einem Arbeitshandschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila,

danke für die Info - dann wird ich das in Zukunft nicht mehr so machen :thumbsup:

Das war übrigens genau die Situation, bei der mir mein VESC abgeraucht ist...testen im Leerlauf.

 

Dann kommt das Ruckeln wohl daher, weil das VESC erstmal die Rotorstellung herausfinden muß.

 

Weißt Du zufällig ob es möglich ist, bei den Turnigy-Motoren Sensoren nachzurüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Version ist das so? Ich hab (meine ich zumindest) auf meinem VESC4.12 die neueste FW ... da ruckelt es bei FOC auch (ohne Sensoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hab mehr Ahnung als ich, ich würde FOC mit einem normalen VESC 4.12 generell nicht benutzen, mein DRV hab ich unter Last gekillt, ist ziemliches Gambling wie lange es gut geht.

 

Dazu hab ich im FOC-Modus beim Anfahren aus dem Stand manchmal ein sehr schräges hohes Geräusch wenn der Widerstand zu groß ist und nicht losrollen kann, als würde der Motor Aua schreien.

Keine Ahnung ob das am Dual-Antrieb oder was auch immer liegt, deswegen immer leicht Anpushen beim Losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware macht keinen Unterschied, die Anordnung der Bauteile ist nicht auf Reliability ausgelegt, deswegen wurden ja VESC-X und VESC 6 entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware macht keinen Unterschied, die Anordnung der Bauteile ist nicht auf Reliability ausgelegt, deswegen wurden ja VESC-X und VESC 6 entwickelt.

Doch, da ist ein Unterschied in der aktuellen Version!

Im FOC Modus wurde der Anlauf durch den Open-Loop-Modus verbessert. D.h. Der Motor wir "ungeregelt" bis zur einer Drehzahl "mitgerissen", bis die BACK-EMF zuverlässige Daten liefert. Ab dieser Drehzahl läuft der Motor im FOC-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, wenn 'oder' fragen mit 'ja' oder 'nein' beantwortet werden... :D

 

 

 

Damit werden aus 2 möglichen Antworten schon 4 Möglichkeiten - was willst Du mehr [emoji851]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit werden aus 2 möglichen Antworten schon 4 Möglichkeiten - was willst Du mehr [emoji851]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

2^n Antworten.

 

Nicht genug Kaffee zum Start gehabt. Die nicht öffentliche Beta hat die Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ich hoffe mal, daß nicht mehr allzu viele VESC´s in die ewigen Jagdgründe wandern bis die nichtöffentliche Beta zur öffentlichen Heilsbringer-Version wird...:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...