Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC plötzliche Vollbremsung während Fahrt


Snake

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

heute hatte ich endlich die Gelegenheit mein DIY-Board nach Umbau auf VESC zu testen.

 

Leider habe ich dabei gleich mal Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht...:mad:

 

Losgefahren und plötzlich hat das Board voll die Bremse reingehauen...

Das Ganze ich mehrfach am Anfang mit vollem LiPo passiert. Zum Glück war ich grade nicht besonders schnell unterwegs.

 

Aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich dann erstmal kein rechtes Vertrauen mehr hatte und nur noch relativ langsam herumgerollert bin. Eigentlich wollte ich nen Vmax-Test machen. Aber bei 35 oder 40km/h möchte ich nicht vom Board fliegen...

 

Hat jemand ne Idee, woran das gelegen haben könnte?

Einzige Meldung, die ich in der metr-App hatte, war "Überspannung". Ich hatte den Grenzwert sehr knapp über der errechneten max. LiPo-Spannung gesetzt.

Da werde ich mehr Toleranz eingeben. Aber macht das VESC ne Vollbremsung bei Überspannung? Ich denke nicht.

 

Vielleicht ist der Empfänger auch auf FailSafe gegangen...für diesen Fall hatte ich ne Bremsung programmiert.

Das würde ja aber nur passieren, wenn die Verbindung zum Sender verloren geht. Bei 1m Abstand auch unwahrscheinlich...wie habt Ihr bei Euch das FailSafe eingestellt?

 

Na wie auch immer - den Fehler muß ich finden...sonst macht das Boarden eher wenig Spaß...:(

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ja ich glaube inzwischen, daß meine Failsafe-Einstellung der Fehler war...

Ich hatte den Empfänger auf max. Bremsleistung im Failsafe-Fall gestellt.

Die Empfänger-Antenne war in meinem Alu-Gehäuse - das hat an zwei Enden Kunststoff und ich hatte die Antennen innen auf den Kunststoff keklebt.

Offenbar war die Abschirmung durch das Alu doch zu start, so daß der Empfänger teilweise in Failsafe ging...:o

 

Jetzt habe ich die Antenne nach außen verlegt und die Failsafe-Einstellung auf neutral.

 

Wie realisiert Ihr denn Euer Failsafe sinnvoll? Über den Empfänger?

 

Hab grade mal diese Einstellung getestet, aber da hab ich nur Bremsleistung wenn ich den Empfänger ganz abstecke, nicht wenn wie Funkverbindung abreißt.

VESC_FS.thumb.JPG.b8b6d2faaea0e1d952b03e262129d508.JPG

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brake current bei timeout setzt Du am besten auf 0 - lieber rollt Dein Board weiter als dass es Dich bei voller Geschwindigkeit auf den Asphalt legt. Kann mir bei eSk8s keinen Fall vorstellen, bei dem ein Wert ungleich 0 Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Brake current bei timeout" ist Geschmackssache. Ist gerade bei der mickrigen (Kama) Nunchuk Reichweite manchmal doch ganz schön wenn das Board bei Funkabriss kontrolliert zum stehen kommt.

 

Viel wichtiger finde ich, den "Timeout" auf 100ms runterzustellen. Hab mich deswegen mal böse geerdet indem ich bei niedriger Geschwindigkeit einen kurzen Gasstoß geben wollte. Durch den hohen Strom wurde die Funkverbindung gestört und der VESC hat für 1s (Grundeinstellung "Timeout") den letzten Befehl -> VOLLGAS ausgeführt... Hab ungefähr einen halben Salto geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> VOLLGAS ausgeführt... Hab ungefähr einen halben Salto geschafft...

 

Ich habe diese Zustände auch erleben dürfen, kein schönes Gefühl. Aber halber Salto heißt, Kopfverletzung?:devil: Andere üben lange für solche Tricks....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Kopf ist heile geblieben. Hat nur die Schulter erwischt, bzw hab mir den Arm sozusagen an der Schulter abgekantet und dabei irgendwas in der Schulter überdehnt, so dass ich ein paar Wochen flügellahm war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...