Jump to content
elektro-skateboard.de

Keinen Helm um nicht aufzufallen


Marc-A. St.

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt fahre ich e-board ohne Helm seit ca. 2009. Trotz einem Sturz bei knapp 50 den ich noch abfangen konnte mit viel Schürfungen. Ich habe nun inzwischen einen guten Skatehelm, den zieh ich auf wenn ich mal teste und/oder schneller fahre.

Normalerweise fahre ich, um auch den unauffälligen Eindruck zu vermittlen immer ohne Helm allerdings nicht übertrieben flott. Immer Absprungbereit. Immer Fingerfreie Handschuhe zum abstützen. Hilft zur Not.

Wenn man wie ein normaler Longboarder fährt, auch mal pushed, alles bis 25 km/H geht das easy. Wenn's mal frei ist und man kennt seine Strassen ...... geht's auch flotter. Vor allem sollte man keine Leute gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

fahre nun seit mittlerweile fast 15 Jahren normales Skateboard.

Da gabs mal nen sonnigen Tag an dem wir an nen Berg bei uns im Dorf gefahren sind.

Bei der Abfahrt des Berges vergaß ich jedoch dass sich am Steigungsende ein über den kompletten Feldweg breites 20cm tiefes Schlagloch befindet.

Mit gefühlten 40kmh und ohne Schutzausrüstung bin ich dann abgesprungen und hab ne richtig schöne Gesichtsbremse kombiniert mit dem Skorpion hingelegt.

Der Doc meinte jedoch dass mit Helm, das abrollen/der Sturz höchstwahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen wäre und ich mir schlimmere Verletzungen als Schürfwunden am kompletten Körper zugezogen hätte.

Seitdem trage ich immer zumindest Handschuhe und wenn ich nicht nur bis zum nächsten Fluppenautomat muss auch Ellbogenschützer.

Zeitweise hab ich einen Helm getragen jedoch rel. schnell gemerkt dass sich auch das Sichtfeld erheblich verschlechtert und man z.B an unserem Bachweg kreuzende Fahrradfahrer sehr spät bemerkt.

Jeder trägt selbst die Verantwortung für seinen Körper jedoch hab ich für mich aus diversen Gründen entschieden dass Helm sowie z.B Knieschoner meine Sicherheit nicht optimieren sondern eher verschlechtern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, in einigen Situationen ist ein Helm eher nicht Empfehlenswert, mir ist vor ein paar Jahren mein altes Metroboard kaputt gegangen, ich rollte mit Schrittgeschwindigkeit und auf einmal muss etwas durchgebruzelt sein am Board, es schoss nach vorn los mit Vollspeed und ich stand locker drauf, d.h. wie den Teppich unter den Füssen weggezogen. Ich fiel nach hinten, hatte mich leicht abstützen können, Kinn auf die Brust und meine Haare (hinten) berührten leicht den Boden. Kein Aufschlag mit dem Kopf ect. Hätte ich einen Helm auf gehabt (Kopfvergrößerung), wäre ich damit auf den Boden geknallt = Kopfnuss mit Helm.

Ich fahre Skate auch sehr oft mit einem Rucksack, dieser fängt einen Teil eines Sturzes nach hinten ab, wenn es dazu kommen sollte.

Passt schön auf auf euch :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chrizz:

Jo, in einigen Situationen ist ein Helm eher nicht Empfehlenswert, mir ist vor ein paar Jahren mein altes Metroboard kaputt gegangen, ich rollte mit Schrittgeschwindigkeit und auf einmal muss etwas durchgebruzelt sein am Board, es schoss nach vorn los mit Vollspeed und ich stand locker drauf, d.h. wie den Teppich unter den Füssen weggezogen. Ich fiel nach hinten, hatte mich leicht abstützen können, Kinn auf die Brust und meine Haare (hinten) berührten leicht den Boden. Kein Aufschlag mit dem Kopf ect. Hätte ich einen Helm auf gehabt (Kopfvergrößerung), wäre ich damit auf den Boden geknallt = Kopfnuss mit Helm.

Ich fahre Skate auch sehr oft mit einem Rucksack, dieser fängt einen Teil eines Sturzes nach hinten ab, wenn es dazu kommen sollte.

Passt schön auf auf euch :-)

 

Am besten einfach Bierkasten aufs Board stellen und im sitzen fahren.

Dann fliegt dir niemals das Board unter den Füßen weg :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile meinen 2. Helm da vor 2 Wochen ein fast Blinder Opi zu Fuß den Fahrradweg überqueren wollte auf dem ich unterwegs war damit er auf die andere Straßenseite gelangte und das alles ohne nach links oder rechts zu schaun ob da ein Fahrrad oder gar ein Skater wie ich kommt. Und da ich als Vorrausschauender Rücksichtsvoller E-Skater den Opi nicht schaden wollte und mir dabei mein eigenes Leben in dem Moment egal war wich ich aus um ihn zu umfahren und kam dabei mit einem Rad von der Boardsteinkannte und machte mich lang und rutschte noch gut 5 Meter mitm Rücken auf dem Radweg lang und wurde apprupt mit dem Kopf von einem Straßenschild gestoppt welches gut in der Birne schepperte. Als ich mich wieder aufrappelte war der Opi schon auf der anderen Seite, glaube der hat nichmal was mitbekomm so blind war der ;o) Nachdem das zittern in den Beinen aufhörte setzte ich meinen Helm ab und sah einen gut 10 cm langen Riss oben auf dem Helm (kein Kratzer wirklich ne Bruchstelle) und in dem Moment dacht ich mir Danke lieber Helm denn ohne dich sehe jetzt meine Schädeldecke so aus. In diesem Sinne für mich persönlich niiiiiemals nich ohne Helm denn man weiß nie wie dumm es kommen kann.

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist so! Ich glaube auch, dass eine Helm mehr Vor- als Nachteile hat. Man kann noch so gut unterwegs sein, man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Gestern ist mir fast das selbe passiert. Nur das ich im Auto sass, als ein Opa ohne links oder rechts zu schauen eine Kreuzung überquerte. Da ich nicht sehr schnell war konnte ich locker bremsen. Habe es aber ein wenig spannender gemacht und relativ nah an ihm gehalten. Der hat davon nichts, aber auch gar nichts, mitbekommen. Ob der FUSS sich auch um solche Fälle kümmert? 😉 Na ja, ist wahrscheinlich egal, denn ich gebe dem alten Knaben nicht mehr lange. Wenn der weiterhin alles um sich herum ignoriert landet er beim nächsten mal unter einem Auto.

bearbeitet von austin54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb austin54:

Ja, ist so! Ich glaube auch, dass eine Helm mehr Vor- als Nachteile hat. Man kann noch so gut unterwegs sein, man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Gestern ist mir fast das selbe passiert. Nur das ich im Auto sass, als ein Opa ohne links oder rechts zu schauen eine Kreuzung überquerte. Da ich nicht sehr schnell war konnte ich locker bremsen. Habe es aber ein wenig spannender gemacht und relativ nah an ihm gehalten. Der hat davon nichts, aber auch gar nichts, mitbekommen. Ob der FUSS sich auch um solche Fälle kümmert? 😉 Na ja, ist wahrscheinlich egal, denn ich gebe dem alten Knaben nicht mehr lange. Wenn der weiterhin alles um sich herum ignoriert landet er beim nächsten mal unter einem Auto.

Schlimmer finde ich die Opis die IM Auto sitzen.

Meist ein Silberner Mercedes, halten hinter jedem Auto, denken sie haben überall Vorfahrt weil sie älter sind.

Und am allerliebsten mag ich es wenn sie in der Kurve stehen bleiben da Sie denken dass sie von der Erdumdrehung um die Kurve getragen werden.

 

Das schlimme ist dass auf dem Dorf nur solche Knacker unterwegs sind. Meist noch angetrunken weil sie vom Weinfest kommen.

Da kann mans echt vergessen mitm Skaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 15:36 schrieb Chrizz:

Bis jetzt fahre ich e-board ohne Helm seit ca. 2009. Trotz einem Sturz bei knapp 50 den ich noch abfangen konnte mit viel Schürfungen. Ich habe nun inzwischen einen guten Skatehelm, den zieh ich auf wenn ich mal teste und/oder schneller fahre.

Normalerweise fahre ich, um auch den unauffälligen Eindruck zu vermittlen immer ohne Helm allerdings nicht übertrieben flott. Immer Absprungbereit. Immer Fingerfreie Handschuhe zum abstützen. Hilft zur Not.

Wenn man wie ein normaler Longboarder fährt, auch mal pushed, alles bis 25 km/H geht das easy. Wenn's mal frei ist und man kennt seine Strassen ...... geht's auch flotter. Vor allem sollte man keine Leute gefährden.

No Helmet no respect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...