Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau eines 10/16" Tretrollers


Max Power

Empfohlene Beiträge

Hallo,

genau so meinte ich dass, die Module sind alle bei ebay erhältlich, die Kosten sind pillepalle.

den Signalgenerator wird man nicht einmal benötigen, die Motorunterbrechung kann man auch

in die Bremssteuerleitungen einbinden.

 

Hier noch ein Detailfoto wie ich den Tretsensor am Hinterrad angebracht habe.

Ich verwende ja eine Steuerung vom Pedelec, dort nimmt der Tretsensor das Signal am Tretlager ab.

Ich muss den Roller also 2- 3 mal ankicken, dann erkennt der Sensor am Hinterrad die Drehbewegung

und generiert ein Rechtecksignal - wudurch der Motor startet. 

SDC11386.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holz,

einfach gelöst,das Ganze....

Hast Du das rechteckige Stahlstück unter der Nabenmutter extra angefertigt?

Und-wenn das Rad sich dreht,denkt der Controller ja,dass Du ständig die Tretkurbel drehst.

Dadurch hast Du ja ständig Kraft auf dem Motor.

Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?Mit langsamer werden ist dann ja wohl nichts....

 

Hab bei Alibaba ein Kit gefunden,wäre das was für mich?

Mir gefällt besonders,dass die Motornabe so schön klein ist...aber wird das auch halten?Mit den 3 Jahren Garantie ist es wohl eher ein Versprechen,sonst nichts....

 

Ich hätte auf meinen 10s Lipo Akkus eine Spannung von 42V im vollgeladenen Zustand.Vom Modellfliegen weiss ich,dass unter Last die Spannung auf 36V heruntergeht.Das wäre doch eigentlich ok,oder?!

 

 

Hier ist das Kit:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ALIBABA.COM

27.5 Inch Ebike Conversion Kit 350w With Lcd Display , Find Complete Details about 27.5 Inch Ebike Conversion Kit 350w With Lcd Display,Ebike Conversion Kit,Ebike Conversion Kit 350w,27.5 Inch Ebike Conversion Kit...

 

bearbeitet von Max Power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Max Power said:

Hab bei Alibaba ein Kit gefunden,wäre das was für mich?

Nein.
 

Du solltest entweder ein Rad mit Nabenmotor in 16" kaufen oder aber nur den Motor und den selber einspeichen. Den dann aber in der passenden RPM Ausführung. Damit Du mit Deinen Akkus auch auf die gewünschte Geschwindigkeit kommst. Ansonsten muss die Akkuspannung mit der des Controllers zusammen passen. Dein Akku sollte auch laststabil sein, also bei der Stromabgabe nicht so stark in der Spannung einbrechen.

Ich hab mich für einen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
entschieden in 328 RPM (den hab ich bereits gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorcontroler haben einen Spannungsbereich. Meinen z.B. habe ich als 36 V  Kit gekauft,

auf dem Typenschild steht dann 36 - 50 Volt, ich könnte den Kit also auch mit 48 V betreiben !

Also gehe ich jetzt davon aus, dass es bei dir mit den 42 V funktionieren wird.

Wenn ich das Daumengas nicht benutze, fährt mein Roller nicht schneller als 20 km/h .

Die Bremsgriffe haben eingebaute Schalter, welche den Motor abschalten beim bremsen.

Lasse ich die Bremsgriffe wieder los , schaltet sich der Motor wieder zu, fährt allerdings

in der Geschwindigkeit weiter. Dies lässt sich aber über die Anzahl der Magnete  variieren.

Das wird bei einem 12 Zoll Rad schon anders sein, weil es sich ja schneller dreht. Musst du ausprobieren.

Die Magnete sind ja nur in den Plastikring eingeklippst.

Im übrigen sind die kleinen Radnaben meistens Getriebemotoren, haben aber auch einen Freilauf.

Ich wollte den Rollerantrieb auch nicht zu schwach auslegen, es gibt ja immer noch geügend Wege und Strecken

wo es völlig egal ist und es auch niemanden stört, da möchte ich dann nicht mit 20 ..25 km/h dahindümpeln.

20 machen keinen Spaß ! Mit dem Motor fahre ich locker 35 und dass bei 90 kg Körpergewicht. Da kann es auch

mal Berg auf gehen ! Also besser sogar 1000 Watt im Ideal an einem TAO / Mascot Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Controllern kommt bei der BMSBattery-Lösung der S06S (Sinuscontroller) in Frage. Für den gibt es auch ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, da sind auch sämtliche Datenblätter verlinkt. Der verwendete Microprozessor ist ein STM8S105C6T6, der kann wohl Accelerometerdaten verarbeiten, ich hab aber noch nicht gefunden, ob ein solcher Sensor bereits verbaut ist oder man das nachrüsten könnte/müsste. Jedenfalls kann der S06S über Zeitdifferenzbildung über die Signale der Hall-Sensoren des Motors die Beschleunigung ermitteln. Damit kann man also auf jeden Fall rumspielen. In wie weit das genau und reaktiv genug ist für diese Anwendung kann ich aber nicht einschätzen. Der S06S ist bis 36V spezifiziert. Mit 42V kann er daher wahrscheinlich nicht umgehen. Du müsstest also 36V Akkus nutzen und dann den 24V Motor in 328 RPM wählen, damit der in einer 16" Felge auf 25km/h kommt.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das auf der Alibaba Seite gelesen habe,bekommt man das Rad schon eingespeicht mit dazu.

Man kann die Grösse wählen.In meinem Fall 16 " für das Vorderrad.

 

mot.thumb.PNG.a99dd2f15ec85d25aa23428acc98c215.PNG

 

Wahrscheinlich kann man dann im Setup über das Display die Rim-Grösse einstellen,so dass alles stimmt.

 

Wegen der Akkus mache ich mir keine Sorgen.Die können ca.2Kw,die ich beim Fliegen auch aus voll ausnutze.

 

Mein Gedanke war,besser ein Umbaukit zu kaufen,da alle Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

Was denkt ihr darüber?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dann in 16 Zoll fertig bestellen, gegen einen Kompetten Kit gibt es nix einzuwenden, du brauchst ja eh alles.

Eine Verdrehsicherung würd ich noch empfehlen, damit sich die Achse nicht verdrehen kann !

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caelus,Dein Kit käme sogar nur auf 103 $  zusammen,also sehr günstig.Aber dann muss man selber einspeichen.Mit stabileren Speichen,wie ich las.

Ich würde schon gerne meine bestehenden Akkus nutzen .

Meinst Du,mit dem Cr36 Controller aus dem Kit hätte ich Nachteile bei dem Trittsensor-Vorhaben?

 

Ich fände 350Watt schon toll.Wie kommst Du denn mit den 250Watt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dann in 16 Zoll fertig bestellen, gegen einen Kompetten Kit gibt es nix einzuwenden, du brauchst ja eh alles.

Eine Verdrehsicherung würd ich noch empfehlen, damit sich die Achse nicht verdrehen kann ! 

SDC11387.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist es besser oder gar sinnvoll den Kit beim deutschen Händler zu kaufen, dann sollte der Kit eine CE- kenzeichnung  besitzen.

Nur falls es doch mal rechtliche Auseinandersetzungen gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Max Power said:

Wahrscheinlich kann man dann im Setup über das Display die Rim-Grösse einstellen,so dass alles stimmt.

Wenn der für 36V spezifiziert ist, wird das von den RPM nicht hinhauen für 25km/h. Es sei denn, Du betreibst den wirklich mit 42V. Das muss dann aber der Controller können.
 

Quote

 

Wegen der Akkus mache ich mir keine Sorgen.Die können ca.2Kw,die ich beim Fliegen auch aus voll ausnutze.

 

Wenn der Spannungsabfall auf 36V bei 2kW auftritt, dann dürfte die effektive Spannung bei 250W recht nahe an den nominalen 42V liegen.
 

Quote

 

Mein Gedanke war,besser ein Umbaukit zu kaufen,da alle Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

Was denkt ihr darüber?

 

Halte ich für eine schlechte Idee. Erstmal sind die Komponenten bei solchen Kits oft schlecht. Ausserdem weißt Du auch nicht genau, was Du kriegst. Ich würde nur was kaufen, für das Erfahrungsberichte vorliegen. Also bei Endless Sphere oder Pedelec Forum z.B. Hinsichtlich möglicherweise anfallender Reparaturen stehst Du sonst schlecht da. Ich würde auch unbedingt einen Sinuscontroller empfehlen, sonst ist der Motor zu laut. Unbedingt auch eins, dass von Entwicklern unterstützt wird, also ein Open Source Projekt. Nur dann wirst Du es umflaschen können (die Standard Firmware ist praktisch immer viel schlechter) und ggf noch Eigenentwicklung perspektivisch machen. Ausserdem musst Du eh erstmal genauer checken, ob der Controller 42V abkann.

26 minutes ago, Holz said:

vielleicht ist es besser oder gar sinnvoll den Kit beim deutschen Händler zu kaufen, dann sollte der Kit eine CE- kenzeichnung  besitzen.


Es gibt nur E-Motoren aus Fernost. In sofern sind das immer die selben. Egal von welchem Händler.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Motoren sind natürlich immer die selben, jedoch ist der Importeur ( nach Deutschland ) verantwortlich, zu prüfen, ob es die Mindestanforderungen

( nach detschen Vorschriften ) erfüllt.  Was Er durch CE erklärt. Besser noch, der Kit erfüllt diese Maschinenrichtlinie, die da gefordert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caelus,was hältst Du denn von diesem Kit von BMS Battery?

Ich würde dann bei denen mal nachfragen,ob das mit meinen Akkus ginge.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
BMSBATTERY.COM

Bafang BPM 36V350W Front Driving Hub Motor Bike Conversion Kit.

 

Leider steht dort nicht explizit,welcher Controller beim Kit dabei wäre.

Es gibt aber nur zwei 450W Controller bei denen.

S-Ku 93

oder 

S09 p

 

 

Rund 90€ Versandkosten bei denen....huiuiui😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 90€ Versandkosten bei denen....huiuiui😳Frech!

Bei anderen läuft das so:

Vers.thumb.PNG.278d75a8e59fa1a13871301b0655bb11.PNG

 

Das kostet der Expressversand bei Wish.com,wenn ich ein Kit mit 26"Wheel bestellen würde.Wäre dann Donnerstag hier.Das klappt auch.Ich hab schon mal Ware über Wish bestellt.

 

Die Frage ist,wie kommt BMI auf solche Versandkosten?China bezuschusst schliesslich den Versand.

bearbeitet von Max Power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der richtige Sensor für die Treterkennung ist der E 18 - D 80 NK.

Als Modul für die Zeitverzögerung hatte ich mir bei Ebay dieses auf dem Foto bestellt. Lieferung aus China für € 4,50 incl. Versand.

Funtioniert so wie ich mir es vorgestellt habe. Das Modul ist verschieden programmierbar. P-4 ist das für unsere Anwendung ideale Programm. 

 

viel Erfolg beim Umbau

Markus

SDC11388.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur noch bei Amazon gefunden

.amazon.de/Akozon-Zeitgeber-Relais-Modul-Zeitverzögerungsrelais/dp/B07H6KSFL3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 01:20 schrieb caelus:

 

Es gibt ja einige solcher Kick Steuerungen. Am bekanntesten ist sicher der Emirco One. Da funktioniert das über den Beschleunigungssensor. Hier mal im Video. Sowas ist bei vielen Controllern schon mit verbaut und daher reine Softwarefrage.

 

 

Da ja DIY eh nicht zulassungsfähig sein wird und sowieso nur bis 20km/h ist ein Umbau eines Kickscooters mit so einer Tretsteuerung sicher die interessanteste Möglichkeit - wenn man es a) hingebastelt bekommt und b) die Polizei das akzeptiert.

 

Auf Endless Sphere sind einige Open Source Projekte. Beispielsweise für die günstigen BMSbattery Controller.

Es wird ein Elektrokleinstfahrzeug werden ... mit allen Konsequenzen der kommenden Verordnung. Kick-Assist ist im Referentenentwurf nicht zu finden und wird es folglich auch nicht als zulassungsfähiges Fahrzeug abseits der Verordnung geben. Also immer schön illegal bleiben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - ist ja kein Kraftfahrzeug - die neue Verordnung gilt nur für Kraftfahrzeuge !

Ich hatte deshalb auch abgewartet, weil ich eigentlich dachte, es wird dort auch auf die Fahrzeuge eingegangen, welche mit Muskelkraft angetrieben werden und der Motor

nur unterstützend wirkt, eben wie beim Pedelec. Ein Pedelec  benötigt eben Keine ABE - sondern nur CE- Kennzeichnung und ist somit nicht Versicherungspflichtig.

Aus diesem Grund baue ich basierend auf einem CE - Zert. E- Bike Kit , ohne Umbau von Contoller oder sonstigen Teilen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metz Moover nennt sich selber Pedelec, aber isses meiner Ansicht nach nicht - 1 , 2 mal antreten , dann 15 sek. motorisch fahren -

ist für mich alles andere als überwiegende Muskelkraft. Deshalb hat er zu Recht bisher keine Zulassung bekommen und wird zukünftig unter die EKf fallen.

Ebenso der BMW - Roller, regelmäßig auf ein Fußpedal treten, was hat das bitteschön mit Antrieb durch Maskelkraft zu tun.

Also welcher Tretroller hat jetzt wirklich einen Antrieb welcher zu Recht den Namen Pedelecantrieb verdient. Außer dem Berliner von oben verlinkt und DIY

fällt mir nix brauchbares ein 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lehnt die EU den Entwurf auch ab, fände ich völlig  iO. , weils wieder son deutscher Alleingang ist, eher typisch für die AFD .

Ich möchte Europa und da sollten solche Kleinigkeiten wie Tretrollerregeln zumindest einheitlich sein.  Und wenn nicht mal dass unsere Politiker

hinbekommen,  muss ich mich ja nicht gleich persönlich angesprochen fühlen´, um den Quatsch umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holz:

Nö - ist ja kein Kraftfahrzeug - die neue Verordnung gilt nur für Kraftfahrzeuge !

Ich hatte deshalb auch abgewartet, weil ich eigentlich dachte, es wird dort auch auf die Fahrzeuge eingegangen, welche mit Muskelkraft angetrieben werden und der Motor

nur unterstützend wirkt, eben wie beim Pedelec. Ein Pedelec  benötigt eben Keine ABE - sondern nur CE- Kennzeichnung und ist somit nicht Versicherungspflichtig.

Aus diesem Grund baue ich basierend auf einem CE - Zert. E- Bike Kit , ohne Umbau von Contoller oder sonstigen Teilen.  

Nicht traurig sein ... es ist ein Kraftfahrzeug .. .und das Pedelec ist ebenfalls eines, aber eine genau definierte Sonderform. Und ein Tretroller mit Kickunterstützung hat mit dieser Sonderform nichts gemein. Aber vlt findest Du im Ernstfall ja einen Staatsanwalt, der mit sich diskutieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  S- Pedelec ist ein Kraftfahrzeug - bitte nicht verwechseln mit dem Pedelec und sich bitte über die Unterschiede Klarheit verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...