Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau eines 10/16" Tretrollers


Max Power

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Holz:

Das  S- Pedelec ist ein Kraftfahrzeug - bitte nicht verwechseln mit dem Pedelec und sich bitte über die Unterschiede Klarheit verschaffen.

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Beides sind einspurige Kraftfahrzeuge. So, wie Du ein Säugetier aus der Famile der Trockennasenaffen bist ... wie hier jeder von uns.

 

Aber bitte, ist ein freies Land und ich gönne Dir Deine Meinung gerne 🙂 ... und bin dann mal raus hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsgesetz (StVG)
§ 1 Zulassung

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger, die auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden sollen, müssen von der zuständigen Behörde (Zulassungsbehörde) zum Verkehr zugelassen sein. Die Zulassung erfolgt auf Antrag des Verfügungsberechtigten des Fahrzeugs bei Vorliegen einer Betriebserlaubnis, Einzelgenehmigung oder EG-Typgenehmigung durch Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens.
(2) Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.
(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1.
beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2.
wenn der Fahrer im Treten einhält,
unterbrochen wird. Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1 bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr- oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten des Fahrers, ermöglicht. Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.

 

 

 

 

 

 

Bitte zu beachten , es handelt sich um ein Gesetz , dies lässt sich nicht durch  Verordnungen aushebeln !

Oder habe ich irgendwas verpasst, vielleicht gibt es das Gesetz mitlerweile nicht mehr ?

bearbeitet von Holz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, oldtrapper said:

Es wird ein Elektrokleinstfahrzeug werden ... mit allen Konsequenzen der kommenden Verordnung. Kick-Assist ist im Referentenentwurf nicht zu finden und wird es folglich auch nicht als zulassungsfähiges Fahrzeug abseits der Verordnung geben. Also immer schön illegal bleiben 🙂

Der Referentenentwurf ist für Pedelecs nicht maßgeblich, sondern StVG §1 (3),

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Holz said:

Vielleicht lehnt die EU den Entwurf auch ab, fände ich völlig  iO. , weils wieder son deutscher Alleingang ist, eher typisch für die AFD .

Ich möchte Europa und da sollten solche Kleinigkeiten wie Tretrollerregeln zumindest einheitlich sein.  Und wenn nicht mal dass unsere Politiker

hinbekommen,  muss ich mich ja nicht gleich persönlich angesprochen fühlen´, um den Quatsch umzusetzen.


Harmonisiert werden ja nur die Fahrzeugklassen der Typverordnung. Siehe Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ,

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.
Die PLEV Klassen wurden explizit ausgenommen (siehe Artikel 2 i,j) und zur autonomen Regelung den Mitgliedstaaten überlassen. Die können da also mehr oder weniger bestimmen was sie wollen. Was aber u.U. problematisch ist, die PLEV Klasse umzudefinieren (definierbar sind eigentlich nur nationale Regelungen für diese Klasse). Und diese Klasse ist eigentlich "non-type-approval", denn nach dem EU-Typgenehmigungssystems gelten nationale Typgenehmigungen immer EU weit. Man könnte das also so interpretieren, dass die EU durch obige Verordnung ihre Mitgliedsländer angewiesen hat, für die Klasse der nicht-typgenehmigungspflichtigen Fahrzeuge eine nationale Regelung vorzustellen. Entsprechend sind auch die Regelungen in anderen EU Ländern immer ohne Typgenehmigungspflicht. Dann kann das BMVI eigentlich nicht mit einer Typgenehmigungspflicht ankommen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die BMVI Juristen das genau angeschaut haben, so dass es wasserdicht ist, wäre ja sonst krasse Blamage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/28/2019 at 5:35 PM, Max Power said:

Meinst Du,mit dem Cr36 Controller aus dem Kit hätte ich Nachteile bei dem Trittsensor-Vorhaben?

Keine Ahnung, kenne den nicht. Ich würde nur abraten etwas zu kaufen, ohne es genauer zu recherchieren. Sonst ärgerst Du Dich hinterher.

Der Cute Q100 von BMS Battery ist der kleinste und leichteste Nabenmotor soweit ich weiß in dieser Leistungsklasse (es gibt noch leichtere, die leisten das aber dann nicht oder sind anfälliger, z.B. der Q85). Wird auch viel verbaut. Gibt zahlreiche Berichte im Pedelec Forum oder bei Endless Sphere. Weil der so beliebt ist, gibt es ja auch ein Open Source Projekt. Üblicher Weise wird der per Sammelbestellung gekauft, kommt dann billiger (so hab ich das auch gemacht). 

 

 

Quote

Ich fände 350Watt schon toll.Wie kommst Du denn mit den 250Watt klar?

Ich hab den Q100 noch nicht verbaut. Liegt hier rum und wartet auf seinen Einsatz sozusagen. Hatte dazu einen Sidewalker Micro gekauft, das ist ein Tretroller mit 12" Rädern und Faltfunktion. Dann bei der Recherche für das Projekt aber einige Probleme gesehen. Bin mir daher noch unklar, ob ich den in den Tretroller einbaue oder in eins meiner Falträder.

Der Q100 ist mit 250W spezifiziert. Und sehr klein. Das war mit wichtig, damit es klar im legalen Rahmen bleibt. Schon optisch.

 

Betreiben kann man den grundsätzlich aber viel höher, denke bis 1000W sollte gehen, da er in den kleinen Rädern so schnell dreht.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/28/2019 at 11:37 PM, Max Power said:

S09 p

P ist der Rechteckcontroller. S der Sinuscontroller. Sinus ist halt leiser.

Gibt es alle auch in 48V version (allerdings schwierig dafür Quellen zu finden) bzw. lassen sich von 36V auf 48V umbauen
Außerdem sind das "torque simulation controller". Die sind über die Trittfrequenz steuerbar. Bräuchtest dann aber natürlich einen Sensor, der deinen Abtritt entsprechend misst und das einspeist. 

Bei BMSbattery anzufragen bringt übrigens nichts. Wende Dich am besten an Endless Sphere.

Quote

 

Rund 90€ Versandkosten bei denen....huiuiui

Liegt wahrscheinlich an dem sperrigen Rad. Daher kaufen viele nur die Motoren und speichen selber ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caelus

Leise und klein ist das Ziel...dann kämen die einheitlich gekleideten Herren erst gar nicht auf komische Ideen.

Hab bereits Kontakt mit BMS aufgenommen.Der hohe Preis resultiert wirklich wegen des sperrigen Rades.

 

Hab jetzt mal wegen des Kits gefragt komplett mit Speichen,aber ohne Rim.

Die Frage ist jetzt nur,ob die 50€ Ersparnis wirklich lohnen,denn

-wird die alte Felge kompatibel sein?

-wieviel wird mich die Einspeichung kosten?Mit Sprit verfahren,etc...

 

Ich hab,als alter Rennradfahrer,schon viele Felgen grade gemacht.... allerdings ist das immer so eine Sache mit dem Höhenschlag bei Neueinspeichung....das möchtest Du nicht haben,ständig so ein Wupwupwup😉das nervt richtig!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Max Power said:

-wieviel wird mich die Einspeichung kosten?Mit Sprit verfahren,etc...

Das wird Dir nur ein Spezialist machen bei so kleinen Rädern. Und kostet wahrscheinlich so um 100,- EUR mit Felge und Speichen. Lohnt nur, wenn Du es selber kannst. Ich Speiche öfter mal was ein oder um, dann ist das kein Thema. Aber man muss schon wissen was man tut. Und muss einem auch Spaß machen, denn "lohnen" tut sich sowas sonst nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den konpletten Kit incl. eingespeichter 16 Zoll Felge. Sollte der Controller mal abrauchen, ist der doch schnell ausgetauscht.

So ein Controller kostet doch max. 20 Euro. An dem Controller an sich gibt es eigentlich nichts um zu programmieren. Leistungsänderungen

sind doch alle extern zu beschalten und große Unterschiede wird es da auch nicht mehr geben. Fallen doch bestimmt alle vom selben Fließband. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Holz said:

An dem Controller an sich gibt es eigentlich nichts um zu programmieren.

Doch natürlich. Die kann man umflashen. Siehe oben verlinktes Open Source Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich bin mir sehr sicher, dass unsere Polizisten das oben aufgeführte Gesetz sehr gut kennen, man muß es also selbst nicht mal mitführen

um Freund und Helfer von der Zulässigkeit zu überzeugen.

Der Ansatz, den Roller möglichst klein zu bauen, könnte auch kontraproduktiv ausfallen, so wie ich aus meinen Erfahrungen und Gesprächen 

mit der Polizei herausgehört habe, unterscheigen die nach vor allem zwei kritärien:

1 Das Fahzeug sollte nicht aussehen wie ein Spielzeug  ( in wikipedia ist hingewiesen was überhaupt als Fahrzeug gilt - im Sinne der STVO )

2 gefahrene Geschwindigkeit - bis 25 OK , über 25 werden die Polizisten stutzig und würden mal näher hinschauen

( dabei ist es Ihnen egal ob da getreten wird oder nicht - für die Polizei gilt die Pedelecgeschichte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Holz said:

Fallen doch bestimmt alle vom selben Fließband. 

Gibt eben Sinuscontroller, Torque Simulation und Open Source.
Die unterscheiden sich ansonsten auch ziemlich z.B. hinsichlich Microprozessor, Firmware, Mosfets, Spannungstoleranz, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Holz said:

lasst doch die Contoller wie sie sind, es wird doch nur wieder illegal.

Ne, bei einem Pedelec darfst Du rumflashen wie Du willst (solange das Ergebnis den Rechtsrahmen erfüllt).
Und wenn man sogar eine Tritterkennung programmiert, wäre das dann auch besonders vorbildlich. 
Geht bei der Wahl des Controllers aber um diverse Sachen, die Open Source Option ist eher nur ein Hinweis darauf, das der was taugt und gut dokumentiert ist (sonst gäbe es dafür keine Entwickler).
Muss aber jeder selber wissen, wie weit er da gehen möchte und was ihm wichtig ist.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caelus,

so richtig verstehe ich das nicht, der Controller stellt doch nur das Drehfeld her, damit sich der Motor drehen kann,

dazu wird noch die Rotorposition übewacht, mittels Hallsensoren. Drehzahlkontrolle mehr ist da nicht wirklich, könnte

ich auch selber bauen. Die Programmgeschichten laufen im LCD Display, ohne das LCD Diplay geht nur an, aus , und Gasgeben  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Holz said:

Hallo caelus,

so richtig verstehe ich das nicht, der Controller stellt doch nur das Drehfeld her, damit sich der Motor drehen kann,

dazu wird noch die Rotorposition übewacht, mittels Hallsensoren. Drehzahlkontrolle mehr ist da nicht wirklich, könnte

ich auch selber bauen. Die Programmgeschichten laufen im LCD Display, ohne das LCD Diplay geht nur an, aus , und Gasgeben  

Es gibt da einiges zu programmieren, etwa die exakte Berechnung der Rotorposition und des Ansteuerungsverlauf/Phasenverschiebung. Außerdem diverse Anschlussoptionen, z.B. ein Dremomentsensor. Andere Modi. Ließ mal in die Threads dazu.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
z.B. im Pedelec Forum.  

Relevant für Dich ist aber erstmal, ob der Sinus ist (leiser) und was die Mosfets an Leistung packen. Außerdem Dokumentation, damit Du ggf mal einen zerbrutzelten Mosfet tauschen kannst. Dann natürlich die mögliche Betriebsspannung. Manche haben eine automatische Spannungserkennung, 36 oder 48V. Mit 42V funktionieren die dann vrstl nicht (ohne Umflashen der Firmware). Und evtl, ob Du die Torque Simulation nutzen möchtest.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Contoller hat wie oben geschrieben einen Spannungsbereich von 36 - 50 Volt.

Ich hatte mir schon von einigen Contr. die Schaltbilder aus den Netz runtergeladen

und hab festgestellt, dass die jetzigen eigentlich alle gleich sind, sich nur in der Spannungsfetigkeit

der Kondensatoren und der Stromfestigkeit der Endstufen unterscheiden. Die Phasenverschiebung

entsteht doch durch die Anordnung der Hallsensoren im Motor selber. Einen Drehmomentsensor

können die Standartcontrollen, welche im Kit mitkommen, denke ich ,nicht. Eine Leistungsabstufung

hingegen in Verbindung mit dem LCD Display

Aber wir reden hier über 20€ und mein Contoller stirbt im Dreck, weil ich Ihn von unten ans Trittbrell

geschraubt hab. Es ist zwar noch ein Blech zum Schutz und zur besseren Kühlung darunter gebaut,

aber Staub und Nässe kommen trotzdem hin, vor allem, durch den Frontantrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Holz said:

Die Phasenverschiebung entsteht doch durch die Anordnung der Hallsensoren im Motor selber.

Schon, aber es geht um die Genauigkeit. Es gibt grob 3 Level der Ansteuerungsgenauigkeit: 1) Einfache Trapez-Kommutierung, 2) Sinus-Kommuntierung, 3) FOC (field-oriented control)

Das ist ziemlich entscheidend für die Geräuschentwicklung sowie den sauberen Rundlauf, insbesondere in Beschleunigungs-/Bremsphasen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mal eine Erläuterung dazu.
Das Open Source Projekt bringt die Ansteuerung von Level 2 auf Level 3. Wobei die FOC Steuerung wohl recht rudimentär ist, weil das ansonsten zu viel Rechenleistung kosten würde. Daher bringt das wohl in der Praxis nicht viel. Wichtigstes Neu-Feature ist wohl Anschlussmöglichkeiten eines Drehmomentsensors (Controller dafür sind sonst erheblich teurer). Außerdem kann das Display wegfallen. Und man kann alles per Handy App steuern (das erfordert die Bluetooth Variante des Controllers). Auch der Fahrmodi Wählschalter kann entfallen. Entweder man stellt dann Modi per App um. Oder es gibt auch Morsecodes per Bremshebel. Also sehr cleane und unauffällige Lösung.

Der S06S kostet bei BMSbattery übrigens 24$ (plus Versand). Daher lohnt sich das imho allein schon wegen der Sinus-Kommutierung. Ob man dann noch umflashen auf die Open Source Firmware möchte und perspektivisch Firmware Zusatzfunktionen reinprogrammieren möchte ist dann optional, halt nice to have. 
Wobei ich Dir nicht Deinen Controller schlechtreden will, hab mir dessen Daten nicht angesehen. Du scheinst ja mit dessen Kommutierung zufrieden zu sein. Finde es erstmal top, dass Du das direkt umgesetzt hast! Würde mich dann sehr interessieren, wie gut das funktioniert und wo Du noch Verbesserungspotenzial sähest. 

 

Die nächste Stufe wäre ein VESC oder ähnliches. Sowas hat mehr Rechenleistung/Harwareunterstützung und kann daher die FOC Steuerung noch mal besser. Hat mehr Leistung und ist auch einiges teurer natürlich. Für E-Skateboards ist das wichtig, weil man da höhere Drehzahlen hat, aus dem Stand losfährt und auch sehr smooth Beschleunigen/Bremsen möchte. Auf einem Tretrollen vielleicht alles nicht so entscheidend - da würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Das dürfte auch stark auf die Laufradgröße ankommen. In 16" oder gar 12" dreht der Motor ja schneller, irgendwann kommt die Steuerung dann nicht mehr hinterher.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn das LCD Display wegfallen kann, macht es schon Sinn.

Ich bin davon ausgegangen, dass Diplay und Controller aufeinander abgestimmt sein sollten,

damit sich Einstellungen nicht eventuell aufheben oder gegenseitig behindern.

Ohne Display lässt sich momentan natürlich nichts einstellen, zumindest während der Fahrt

Ich wöllte im Moment auch nichts verändern, ich bin mit dem Roller total zufrieden.

Habe jetzt irgendwie keine Idee für eine Verbesserung, also Projekt abgeschlossen !

Die einzige Sache ist eben die Rechtliche, ich möchte nicht so recht auf das Daumengas verzichten -

und dabei geht es mir gar nicht mal so um die erreichbare Endgeschwindigkeit.

Im Pedelecmodus ( ohne Daumengas ) fängt der Motor bei ca. 6 km / h  schön sanft an,

so dass es einen schönen Übergang gibt vom kicken, also mit dem Bein anschieben.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kann es schon vorteilhaft sein,

mit nem Druck aufs Daumengas zu beschleunigen. Den der Motor hat schon gut Durchzug !

Da geht schon mehr als mit Bein abstoßen.

Bei Daumengas brauchts aber  wieder  ne ABE   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Holz said:

Bei Daumengas brauchts aber  wieder  ne ABE   

Doch, das geht schon, s.u. "handgasgeführte Steuerung". Kommst dann aber eher in Diskussionen, weil es im Ersteindruck nach E-Scooter aussähe und die Polizei dann Deine Plakette sehen möchte.

On 2/28/2019 at 4:59 AM, caelus said:

Bei Pedelecs wird eine handgasgeführte Steuerung zwar rechtlich toleriert,  siehe

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Ganz sauber ist das aber eigentlich nicht. Und ist auch nicht im Sinne des Gesetzgebers (u.a. Unfallvermeidung durch Fehlbedienung).
 

M.E. wäre eine Lösung ohne Handgas an einem Tretroller jedenfalls vorzuziehen. Sonst kommt man im Zweifel doch wieder in Diskussionen mit der Polizei. Und dann lohnt der ganze Aufwand nicht.


Edit: Ah, verstehe, Dein Daumengas läuft bisher unabhängig vom Treten. DAS ist rechtlich nicht zulässig, genau.

8 hours ago, Holz said:

Mein Contoller hat wie oben geschrieben einen Spannungsbereich von 36 - 50 Volt.

Dann hat der offenbar keine Spannungserkennung.
Also keine Ladestandsanzeige, Entladeschutz etc.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

P-4 ist das für unsere Anwendung ideale Programm. 

Das kann aber nur on oder off, und nicht hoch rampen, oder?
D.h. es gibt beim Tritt entweder 15 Sekunden oder so Vollgas, oder aber, wenn Du das Handgas verbaut lässt, den Handgas-Level.
Vollgas dürfte zu ruckelig sein, ginge dann nicht ohne Handgas. Oder du gibst 15s das PAS Signal. Magnete so konfiguriert, dass es moderat beschleunigt. Das wäre wohl am besten und spart das Handgas. Jedenfalls wird die Unterstützung nach den 15s abschalten und nicht weich auslaufen. Bleibt also ne ruckelige Geschichte. 

Daher ja mein Hinweis, dass man da noch etwas mehr machen muss und dazu Eingriff in die Firmware eine Option darstellt.

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Daumengas bin ich ganz Deiner Meinung.

Die Spannungserkennung mit Ladestandsanzeige wird nur in Verbindung mit dem LCD Display gehen

dafür war ich aber zu geizig.

Was meinst du mit hochrampen, P-4 bezieht sich auf das Zeitmodul, dass springt natürlich immer wieder

auf die progr. Zeit hoch, bei Impuls vom Infarotsensor. Ich hab jetzt 6 s eingestellt, also wenn innerhalb der

Zeit die nächste Beinbewegung stattfindet, dreht der Antrieb ohne Pause und beschleunigt langsam ( langsamer als mit Daumengas )  

die Beschleunigung im Tretmodus finde ich aber gut, wenn mal jemand fährt, der den Roller nicht kennt, gibts keine Panikausbrüche.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Holz said:

Was meinst du mit hochrampen, P-4 bezieht sich auf das Zeitmodul, dass springt natürlich immer wieder

auf die progr. Zeit hoch, bei Impuls vom Infarotsensor. Ich hab jetzt 6 s eingestellt, also wenn innerhalb der

Zeit die nächste Beinbewegung stattfindet, dreht der Antrieb ohne Pause und beschleunigt langsam ( langsamer als mit Daumengas )  

Ok, ich glaub ich verstehe es langsam.

Hochrampen bezog sich darauf, ob das Modul irgendwie ne variable Impulssequenz senden kann. Ich hab ja leider kein Specs zu dem Teil um nachzuschlagen, was es tut. Ist offenbar nur ein Timer mit on/off. Und Du sendest dann das PAS Signal an den Controller für diese Zeit, die Magnete so konfiguriert, dass es leicht beschleunigt. Das klingt alles ganz gut, nette Lösung! Verbaut hast Du es noch nicht oder?

Imho dürfte das Problem bestehen, dass Du immer nur beschleunigen kannst, oder es geht aus. Das wird die Praxis zeigen, ob das was taugt. Berichte mal...!

Wenn ich das richtig sehe, beherrscht Dein Controller also ne rein kadenzabhängige Steuerung, richtig? Das müsste das "torque simulation" sein. Darauf ist dann zu achten, dass der Controller das kann, sonst geht das ja nicht ohne Handgas. 

bearbeitet von caelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so, die 5 V Leitung PAS  wird vom Zeitmodul unterbrochen.  Im PAS sind nur noch 2 Magnete.

Am Donnerstag hatte ich mal endlich Zeit die Geschichte mal prov. anzubauen. Hab heute mal angefangen,

die Halterung für den Sensor zu zeichnen  - 3 D Druck und ein Gehäuse für die Platine.

Ich bin aber noch gar nicht sicher, ob der Controller ( den ich habe ) das PAS Signal überhaupt auswertet für eine Drehzahlveränderung 

oder nur einschaltet bei beispielsweise 5 Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...