Jump to content
elektro-skateboard.de

EE: Verschiedenes!


hardy_harzer

Empfohlene BeitrÀge

MikromobilitĂ€t liegt vermutlich in den nĂ€chsten Monaten im Bereich Veranstaltungen gefĂŒhlt am Boden, da es auf den ersten Blick sehr wenig Möglichkeiten fĂŒr Hersteller oder uns als Verband gibt, Fahrzeuge vorzustellen oder auch zum testen an interessierte Nutzer auszugeben.

Deshalb freue ich mich umso mehr wenn unsere Community dort draußen mit ihren Fahrzeugen fĂŒr eine andere neue Art der MobilitĂ€t legal Werbung fĂ€hrt.

home&smart

Auch die Presse hat Electric Empire weiterhin als Verband regelmĂ€ĂŸig im Fokus und nimmt unser unermĂŒdliche Engagement im Bereich MikromobilitĂ€t war. DANKE! an home&smart fĂŒr den

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar
ĂŒber den Bundesverband EKF. Die enorme Reichweite dieses Verbraucherportals, das regelmĂ€ĂŸig ĂŒber E-mobilitĂ€t /Fahrzeuge informiert, fĂŒhrend in seinen Themenbereichen ist und auf dem Experten auch aus dem Emob-Bereich fundierte BeitrĂ€ge exklusiv veröffentlichen, kann dem Verband wertvolle UnterstĂŒtzung bieten und dessen Bekanntheit erhöhen.

öffentliche Wahrnehmung

NatĂŒrlich beantworten wir Interviewanfragen gerne und umgehend, sind aber zum Thema „Fahrzeuge ohne Lenkstange“ immer wieder aufs neue erschrocken mit welchen „hemdsĂ€rmeligen“ Behauptungen unsere Kritiker unterwegs sind.

  • SelbstgefĂ€hrdung der Fahrer (abruptes Bremsen, RichtungsĂ€nderung, InstabilitĂ€t)
  • FremdgefĂ€hrdung (insbesondere von FußgĂ€ngern durch nicht erlaubte Benutzung von Gehwegen).
  • und die Situation, dass „GerĂ€te ohne Lenkstange“ teilweise mit Versicherungen unterwegs sind ins Reich der „Fake News“ verwiesen.

Bei solchen Behauptungen kommt mir sofort die vom letzten Jahr in den Sinn wo der Ausbau der Unfallchurigien auf Grund des Starts der EKFV am 15.06.2019 gefordert wurde. Überraschender Weise ist genau das eingetreten und ich habe heute meinen E-Tretroller fĂŒr 17Euro versichern können.

WĂ€re auch im letzten Jahr die angekĂŒndigte „Ausnahmeverordnung“ erlassen worden, dann wĂ€re auch fĂŒr diese Fahrzeugklasse eine Regelung in Kraft, um legal und versichert unterwegs zu sein. Jetzt – bereits 10 Monate spĂ€ter – wĂŒrden die ersten Statistiken vorliegen und mit diesen Zahlen könnte das vermeintlich hohe Potenzial an „SelbstgefĂ€hrdung“ untermauert bzw. widerlegt werden.

STVO Novelle

FĂŒr den Bereich Straßenverkehr möchte ich die kĂŒrzlich vom Verkehrsministerium verabschiedete ansprechen. Dort wurden sicherlich viele gute und wichtige neue Punkte etabliert. Was mir beim ersten lesen, aber weiterhin auffĂ€llt ist die NĂ€he des Elektrokleinstfahrzeuge zum Fahrrad. Aber in manch anderen Punkten will man davon dann wider nichts wissen:

  • Das „Nebeneinanderfahren mit FahrrĂ€dern“ und „MindestĂŒberholabstand fĂŒr Kfz“ gilt das auch fĂŒr EKF?
  • Der GrĂŒnpfeil bleibt ausschließlich den Radfahrern vorenthalten?
  • Einrichtung von Fahrradzonen auch fĂŒr Elektrokleinstfahrzeuge ist jetzt neu oder gab es diese Regelung schon vorher?
  • Radschnellwege zukĂŒnftig exklusiv nur fĂŒr RĂ€der? Aber EKF mĂŒssen doch zwingend einen Radweg nutzen wenn dieser vorhanden ist.
  • Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen fĂŒr EKF?  
  • Öffnung von Einbahnstraßen fĂŒr Radfahrende in Gegenrichtung, soll nur fĂŒr Radfahrende geprĂŒft werden?

EKF = Fahrrad ?

GĂ€be es hier ein einheitliches „Wording“ wie EKF=Fahrrad wĂ€re sicherlich allen geholfen und Antworten auf Fragen wie

„unser Rad und Fußweg ist so beschildert. Meines Erachtens fĂŒr Escooter verboten zu benutzen. Korrekt?“

wÀren nicht:

„Als e Scooter bist du sowas wie ein Fahrrad.“ oder „Du kannst da problemlos fahren
“

Leider ist mit dieser Ansicht die nÀchste Diskussion mit der Polizei vorprammiert. Eine Àhnliche Falschwahrnehmung beobachtet man im Bereich der Promillegrenze im Zusammenhang mit Alkohol auf dem E-Scooter schon lÀnger.

grafik.png

Trotzdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es auch einfache und schnelle Entscheidungen geben kann. Die Stadt Berlin sorgt gerade fĂŒr positive Aufmerksamkeit mit der Schaffung von temporĂ€ren . So wird schnell und einfach mehr sicherer Platz fĂŒr die „schwĂ€cheren“ Verkehrsteilnehmer geschaffen und warum sollte es dann nicht auch Möglichkeiten geben um eine tempörĂ€re lokale Ausnahmeverodnung fĂŒr GerĂ€te ohne Lenkstange zu erteilen?

Wie sind eure Beobachtungen dazu und wie nehmt ihr das gegenseitige Miteinander im Straßenverkehr wahr? Sind Fahrzeuge ohne Lenkstange wirklich so gefĂ€hrlich oder ist das nur die Angst vor dem Unbekannten?

Schreibt mir in die Kommentare!

Der Beitrag erschien zuerst auf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in Bayern darf man die Wohnung weiterhin nur mit einem triftigem Grund verlassen. Mit dem Motorrad zum nÀchsten Supermarkt zu fahren ist ok. Eine Runde zur Entspannung zu fahren ist nicht erlaubt. Das liegt auch daran, dass Motorrad fahren als gefÀhrlich angesehen wird (und gefÀhrlicher als Autofahren ist).

 

In der Situation habe ich keine Hoffnung, dass es eine Sondergenehmigung fĂŒr Fahrzeuge geben wird, die ebenfalls als gefĂ€hrlich wahrgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich deine Gegenfragen zur StVO-Novelle gesehen habe, musste ich dem BMVI mal eben eine kurze Mail schreiben 😉 
Mal schauen was da zurĂŒck kommt.

 

Ich war jetzt auch schon lĂ€nger nicht mehr in Köln mit meinem E-Skateboard draußen. Meine letzten Wahrnehmungen waren bis dahin, dass Besitzer eigener elektronischen Fortbewegungsmittel eigentlich immer moderat gefahren sind und auch zu 80% mit SchutzausrĂŒstung. Das große Problem in meinen Augen sind leider die Verleiher-Scooter. Ich habe stĂ€ndig Leute zu zweit auf den E-Scootern gesehen, es wurde durch die FußgĂ€ngerzonen gefahren und es kam mir so vor, als wĂŒrden die meisten es als Spielzeug sehen. Da ist klar, dass die Mehrheit gegen solche Fahrzeuge ist.

 

Aufgrund von Cororna wird es sicher schwer werden, eine Ausnahmegenehmigung durch zu bekommen, kĂ€mpfe aber gerne mit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem GesprÀch bei

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...