Jump to content
elektro-skateboard.de

Problem mit meinen Motoren


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Motoren. Unzwar starten diese unterschiedlich schnell wenn ich beschleunige und der eine Motor wird viel heißer als der andere nach längerer Fahrt. Der Hitzeunterschied ist schon sehr groß, ca. 70%!

 

Ich dachte erst, dass ein Motor kaputt sei aber dann habe ich die Motorenstecker im ESC mal vertauscht und siehe da: jetzt wird der andere Motor heißer und beschleunigt früher als sein Gegenüber. Dh. die Motoren sind nicht kaputt und das problem liegt wohl am poweroutput.

 

Ein Motor scheint wohl mehr Saft zu bekommen als der andere und muss somit auch mehr Arbeit verrichten (daher auch die größere Hitzeentwicklung).

 

Ich fahre ein "Boundmotor d3" mit direct drive motoren und das ESC ist Vesc basiert.

 

Kann mir jemand helfen meinen Vesc so zu programmieren, dass beide Motoren gleich viel strom kriegen und mit gleicher Leistung arbeiten? Leider habe ich garkeine Ahnung von VESC programmierung und wäre euch sehr dankbar für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal die Stecker der Hallsensoren durch ... oft sitzt nur einer nicht richtig in ner Buchse. Wenn Du Dein Setup ohne Sensoren betreibst, bin ich mangels Erfahrung damit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mehrdad:

Kann mir jemand helfen meinen Vesc so zu programmieren, dass beide Motoren gleich viel strom kriegen und mit gleicher Leistung arbeiten? Leider habe ich garkeine Ahnung von VESC programmierung und wäre euch sehr dankbar für Hilfe!

Bestimmt, erzähl mal was du bisher gemacht hast oder war das alles von vorneherein so eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boards von denen sehen dem Onsra sehr ähnlich kann das sein?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Was hat dir der Support von denen dazu gesagt?

Ist da keine WARRANTY mehr drauf? So lange gibt es die Boards doch noch gar nicht dachte ich.

Ich bin gerade zufällig über das hier gestolpert.

Falls du die FW der VESCs ein update verpasst hattest kann du das Problem eventuell beheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. habe das ONSRA und auch das Gefühl, dass eine Rolle per Power bekommt.

bearbeitet von Kilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kilian:

Hmmm.. habe das ONSRA und auch das Gefühl, dass eine Rolle per Power bekommt.

Soviel ich weiß haben die Onsra Hobbywing ESC ... wie auch das Wowgo. Zu Hobbywing habe ich  - auch bei anderen Fahrzeugen - allergrößtes Zutrauen. Allerdings sind HW ESC nur sehr gegrenzt parametrisierbar und insgesamt anders aufgebaut, als VESC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boards von exway haben auch Hobywing ESCs und waren eine der Ersten mit FOC. 

Also zumindest dort kann ich aus eigener Erfahrung gute Qualität bestätigen.

Von den VESCs die bei mir so rumliegen kann ich nur das Selbe sagen und als Musthave auch direkt ein NRF Modul für die Boundmotors Boards empfehlen.

Ich hab bei mir das von metr verbaut. 

Man kann dann nicht nur Telemetriedaten live über Bluetooth über verschiedene Smartphone Apps auslesen sondern mit dem vesc_tool die Regler auch konfigurieren und auch OTA FW updates aufspielen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kai:

Die Boards von denen sehen dem Onsra sehr ähnlich kann das sein?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Was hat dir der Support von denen dazu gesagt?

Ist da keine WARRANTY mehr drauf? So lange gibt es die Boards doch noch gar nicht dachte ich.

Ich bin gerade zufällig über das hier gestolpert.

Falls du die FW der VESCs ein update verpasst hattest kann du das Problem eventuell beheben.

 


 

Ja das habe ich schon gesehen. Aber ich habe nix geupdated. Ist alles noch beim alten. Habe mal den foc wizard drüber laufen lassen uns es dreht sich dabei  nur ein motor. Kann es sein, dass ich das zwei mal laufen lassen muss mit jedem usb stecker einzeln? Der eine usb stecker erkennt das vesc tool nämlich nicht 

 

ich hab jetzt den foc wizard dennoch mehrmals durchlaufen lassen und bin dann mal ne halbe std gefahren und danach waren die motoren annähernd gleich heiss.

 

der support von boundmotor meinte zu mir, dass evtl ein motor kaputt sei und die haben mir jetzt einfach neue motoren geschickt für umsonst lol... ist zwar ne nette geste von denen aber das hilft mir nicht weiter... 

 

Wie stelle ich den motor output über vesc ein? Und wie kann ich beide motoren ansteuern über einen usb port? Fragen über fragen...

bearbeitet von Mehrdad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mehrdad:

Kann es sein, dass ich das zwei mal laufen lassen muss mit jedem usb stecker einzeln?

Ja, definitiv. Bei dem Controller sind beide quasi über Split ppm "verbunden", nicht über can, daher muss man es bei beiden einzeln machen. Das mit dem nicht funktionierenden USB hört sich nicht gut an... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kai:

Die Boards von exway haben auch Hobywing ESCs ...

 

Hab auch schon mal mit der Exway-App probiert, meinen ESC zu tewaken, aber trotz BT-Anbindung der Funke gibt's keinen Kontakt mit dem Handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...