Jump to content
elektro-skateboard.de

AT Hub Motor (bsp. Backfire Ranger X2)


Kruzifixium

Empfohlene Beiträge

Hey ho Leute,

 

was haltet ihr von dem nahezu "wartungsfreien" Hub-Motor System im Backfire Ranger X2 ?

Find den Gedanken dass der Motor geschützt ist sehr interessant, grade wenn man AT durch Sand und Schotter brettert. Leider ist das bisher auch das einzige Brett bei der ich sowas finden konnte.

Ist nun die Frage wie eure Zukunftseinschätzung aussieht, wird das vllt auch bei anderen Herstellern übernommen werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine tolle Idee. Denke es ist aber hauptsächlich Marketing geschuldet, dass man sich auf diesen Aspekt konzentriert. Die Hoverboad-Motoren Lager sind voll und so kann man diese gut weiter verkaufen. Sonst sind alle Hub-Motoren ähnlich verschlossen. Aber es gibt immer welche die von Innen verrosten (Exway war da böse aufgefallen, glaube ich). Bei meinen Backfire G2T Hubs hört man auch ein böses Knarzen im inneren (vll ist das Kugellager hin).

Man hört bei den Reviews immer raus, dass hier "All Terrain" eigentlich nur bedeutet, dass man auf schlechten Straßen angenehm fahren kann. Schotter und Sand hingegen besser mit einem richtigen Off-Road Board zu bewältigen sind. Wenn es so erfolgreich wäre, würden mehr Hersteller das anbieten, schließlich hatten die seit dem ersten Ranger genug Zeit dazu. Sehe in der Zukunft eher Direct Drives vor diesen "Hoverboard-Hubs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei allen Hubmotoren, die ich im übrigen sehr schätze und selbst bislang am liebsten fahre, ist die Gebundenheit an den Raddurchmesser und die Bereifung. Das ist zwar in Teilbereichen änderbar, aber es ist nicht so, dass man groß das Übersetzungsverhältnis ändern oder anpassen könnte. 

 

Das wiederum hat zur Folge, dass die Auslegung der ESC bei allen Hubmotoren, egal ob Street oder AT, immer in sicherem Rahmen und damit deutlich unter den Möglichkeiten der Motoren liegt. Bei den gegebenen Battereien und dem Reifenradius könnte man problemlos 55 km/h mit 17" AT Wheels fahren. Aber die Teile sind meist auf 35 km/h oder darunter eingeregelt, damit bei Steigungen und Obelix als Pilot der Motor nicht den Hitzetod stirbt oder nach 2 km der Akku leergesaugt ist. Man hat also grundsätzlich die beschriebenen Vorteile, auch mit Rost hatte ich noch keine Probleme, obwohl ich auch bei strömendem Regen und Schnee fahre und nur mit Streusalz sehr vorsichtig bin, ist aber auf die gegebene Performance mehr oder weniger festgelegt.

 

Ein schöner Ausweg sind DirectDrive Motoren, die grundsätzlich die Vorteile der Hubmotoren haben, gleichzeitig aber die Montage beliebiger Reifen erlauben. Nur sollte man sich dann etwas mit der Programmierung von ESC beschäftigt haben, um eine zufriedenstellende Performance unter den individuellen Anforderung/Streckenprofilen zu erreichen, denn die Übersetzung ändert sich zwar mit der Größe der Räder, am Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Radnabe kann man nichts ändern. Das schließt dann wieder den Kreis zur Gearbox.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, AT - Wheels sind immerhin besser als Foamies/Cloudwheels - zumindest gehe ich mal davon aus - um ueber etwas hoeheres Gras und leichten Schotter zu fahren (Weinberge) - und ich bin hier nen gut begehbaren und mit Kinder-Mountainbike befahrbaren Waldweg mal gefahren, der hat mich auch an meine Grenzen gebracht. Hauptsaechlich aufgrund der Wurzeln und Steine, die meinen unter dem Board fixierten Gearboxen doch gefaehrlich nahe gekommen sind.

 

Beim Direct drive hab ich vor selbigem Angst, dann waere der Motor ja auf Achsenhoehe.

 

Ich rede jetzt von gemuetlichen Mountainbike und Fahrradwegen, dass ich jetzt keine richtigen offroad mountainbike mit nem noch normalen AT Brett fahren kann, ist mir leider auch bewusst 😄

 

 

Aber wenn man jetzt nen festes Setup hat, kann man die volle Leistung ausreizen? Oder ist der Hub da dennoch deutlich schwächer?

 

Belt ist halt schon laut, und bei meinen vllt 10 fahren hab ich bei fast der Hälfte auch danach / waehrenddessen strohiges Gras rauspulen muessen... „Wartungsarbeiten“ nach jederkurzen Fahrt ins Nachbarkaff sind halt auch etwas entmutigend.

 

(vllt frisst eine hinten anliegende Gearbox auch schon viel weniger Rasen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einiger Zeit offroad nur noch ohne Cover auf den Belts, das macht die Wartung schon deutlich angenehmer. Mit Gras habe ich selten Probleme, allerdings kommt es immer wieder vor, dass sich kleine Steine im Riemen vergraben und nicht wieder raus wollen - da hilft oft nur Riemen abnehmen und Steine manuell entfernen.

Von der Lautstärke sind Riemen eigentlich ziemlich gut, eine Gearbox ist da lauter, je nachdem wie präzise gefertigt auch deutlich teurer, deshalb wohl noch nicht sehr verbreitet. Und auch bei denen bleibt das Gras hängen, die Bajaboards zum Beispiel haben Zahnräder, nehmen aber konstruktionsbedingt alles mit was höher als 5cm ist.

Hubs sind sehr leise, aber ohne Übersetzung bekommt man einfach nicht so viel Drehmoment auf die Räder, also ist Gelände schwierig. Davon abgesehen bekommt man auch keine Luftreifen auf einen Hub, erstens wegen der Hitze und zweitens wegen Platzmangel.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, muss jeder selber rausfinden was ihm am besten taugt. Für Gelände würde ich aber trotz des Wartungsaufwandes immer zu Riemenantrieb greifen, weil man dann große Luftreifen fahren kann. Und Steine im Getriebe stelle ich mir noch unangenehmer vor als Steine im Riemen. Die kommen da immer irgendwie rein, auch wenn es komplett zu ist.

bearbeitet von Tazer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung und Bremsverhalten soll beim Hub ja immer etwas schwächer sein. Kommt aber natürlich auf das Board an. Und ich persönlich würde auf Lufträder setzen, die man über den Druck regulieren kann (voll/hart für Straßen, leerer/weicher für Wald). Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau. Wenn man die jetzigen Boards mit denen vor 3 Jahren vergleicht, sind wir doch ordentlich vorangekommen. Backfire mit seinen Hobbywing ESCs und Remotes ist auch eine ziemlich sichere Sache. Hatte weder beim G2, G2s und G2T kein Mal Aussetzer oder sonst welche Probleme. Mein FSESC 4.20 habe ich auch schon verkauft, weil es sich nicht so direkt anfühlt wie bei den Hobbywings.

 

Wenn du maximal nur 1100€ für ein AT-Board hast, dann hast du ja nicht viel Auswahl. Wowgo AT2 ist vll sogar noch besser. Außer du willst leise unterwegs sein, was bei uns in DE ja doch vorteilhaft sein kann. Dann ist Ranger 2 die einzige Wahl.

 

In jedem Fall wirst du glücklich sein.

bearbeitet von Karl Franz Smith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kruzifixium:

Hmm, AT - Wheels sind immerhin besser als Foamies/Cloudwheels - 

kann ich nicht bestätigen, ich fahre auch mit 90er Straßenrollen im Wald und über Kies ... auf Gras drehen sie aber schnell durch.

 

vor 6 Stunden schrieb Kruzifixium:

Beim Direct drive hab ich vor selbigem Angst, dann waere der Motor ja auf Achsenhoehe.

stört mich nicht und ich komme auch so über die Hindernisse. Bordsteinkanten darf man halt nicht zuuu diagonal fahren.

 

vor 6 Stunden schrieb Kruzifixium:

dass ich jetzt keine richtigen offroad mountainbike mit nem noch normalen AT Brett fahren kann, ist mir leider auch bewusst 😄

Hängt auch vopn fahrerischen Vermögen ab 🙂

 

vor 6 Stunden schrieb Kruzifixium:

Aber wenn man jetzt nen festes Setup hat, kann man die volle Leistung ausreizen? Oder ist der Hub da dennoch deutlich schwächer?

Im Gegenteil, er ist deutlich effizienter. mit 2 Motoren a 250 W fahre ich schneller, als das Evolve GTR mit zwei Motoren zu 1,5 kW. Und die Jungs, die hier mit mir Touren fahren sind meist um die 30 kg oder mehr leichter, als ich.

 

vor 6 Stunden schrieb Kruzifixium:

(vllt frisst eine hinten anliegende Gearbox auch schon viel weniger Rasen?)

Es gibt auch Gearboxen, die sind dicht. 

vor 2 Stunden schrieb Tazer:

eine Gearbox ist da lauter, je nachdem wie präzise gefertigt auch deutlich teurer

Ich kenne nur sehr leise Motor-Gearbox Setups. Aber vermutlich hast Du da mit dem Budget recht 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Tazer:

Hubs sind sehr leise, aber ohne Übersetzung bekommt man einfach nicht so viel Drehmoment auf die Räder, also ist Gelände schwierig. Davon abgesehen bekommt man auch keine Luftreifen auf einen Hub, erstens wegen der Hitze und zweitens wegen Platzmangel.

Ich habe keine Drehmomentprobleme ... Alles ne Frage der Stromversorgung und des ESC. Und es gibt ABEC- und Kegel-Cores die Du aussen auf den Hubmotor draufschrauben kannst ... Handelsnamen vergessen, aber mal visnu777 fragen. Damit bekämst Du auch Luftreifen an den Hubmotor und wenn der Ausschnitt im Brett groß genug ist, ist das kein Problem ... notfalls selber nachfräsen. Mit zunehmendem Reifendurchmesser läßt irwan halt  das Drehmoment in der Steigung und bei der Beschleunigung nach und das Hitzeproblem nimmt zu, die Endgeschwindigkeit wird deutlich höher. Ausweg wäre hier ein 12S mit höherer Spannung, bei dem die Motoren kühler bleiben, weil bei gleicher Leistungsanforderung die Stromstärke sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karl Franz Smith:

Beschleunigung und Bremsverhalten soll beim Hub ja immer etwas schwächer sein.

Sehe ich nicht so ... wie gesagt nach meiner Erfahrung eine Frage der Stromversorgung und des ESC.

 

Beispiel aus der mittleren Steinzeit und leider schon pleite: Enertion mit dem Raptor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt schon noch von den grundlegenden Eigenschaften eines Motors ab, bei den Mellow Hubs konnte ich bspw. machen was ich wollte, die Bremsen wurden nicht besser. Es ist ein Zusamenspiel von allen Komponenten.

vor 10 Stunden schrieb oldtrapper:

Im Gegenteil, er ist deutlich effizienter. mit 2 Motoren a 250 W fahre ich schneller, als das Evolve GTR mit zwei Motoren zu 1,5 kW. Und die Jungs, die hier mit mir Touren fahren sind meist um die 30 kg oder mehr leichter, als ich.

Lol, früher war ich bei so einer Aussage skeptisch aber seit OT auf der Südpfalz-Tour nur mit einem Motor mithalten konnte bin ich ein Gläubiger 😄 Er scheint ein besonderes Talent zu haben 🙂

vor 10 Stunden schrieb oldtrapper:

Und es gibt ABEC- und Kegel-Cores die Du aussen auf den Hubmotor draufschrauben kannst ... Handelsnamen vergessen, aber mal visnu777 fragen. Damit bekämst Du auch Luftreifen an den Hubmotor

Du meinst sicher das hier 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
FORUM.ESK8.NEWS

Pulley For HUB Motor!

 

Bin da wie schon gesagt skeptisch, ein richtiger DD Antrieb hat ja im Vergleich zu Hubs nach innen verschobene Motoren und dadurch durchgängige Achsen auf denen die Hauptkraft wirkt, bei den genannten Adaptern ist das aussen angeflanscht, glaube nicht dass das den Belastungen standhält.

 

Zum Thema zurück: Die Hubmotoren haben fast immer Gummibereifung, womit schonmal der Vorteil von "normaler" AT Luftbereifung wegfällt. Sie werden außerdem wahrscheinlich sehr schwer sein. Grundsätzlich aber machbar, siehe User Martin im internationalen Forum: 

FORUM.ESK8.NEWS

without battery. 20.5Kg with battery 10S/20AH 25.2Kg 10 inch Offroad tire I need to move the esc onto the deck.

 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb visnu777:

Lol, früher war ich bei so einer Aussage skeptisch aber seit OT auf der Südpfalz-Tour nur mit einem Motor mithalten konnte bin ich ein Gläubiger 😄 Er scheint ein besonderes Talent zu haben 🙂

 

:-) ... Nur das Anfahren mit auf der linken Seite blockierenden Motor war eine Qual und ich kam mir nicht so elegant dabei vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uffz, ganz viel Informationen 😄

Also erstmal hab ich wohl den Begriff Gearbox falsch verstanden - hab damit iwie außen liegende Motoren (ala Evolve GTR) verbunden. 😉

 

vor 13 Stunden schrieb Karl Franz Smith:

Wenn du maximal nur 1100€ für ein AT-Board hast, dann hast du ja nicht viel Auswahl. Wowgo AT2 ist vll sogar noch besser. Außer du willst leise unterwegs sein, was bei uns in DE ja doch vorteilhaft sein kann. Dann ist Ranger 2 die einzige Wahl.

 


Hmm, wie gesagt, mir gehts halt fast doch auch etwas um die Wartungsfreiheit. Ranger x3 soll laut rumors ja maybe auch Luftreifen bekommen.
Das Budget ist ggf schon etwas höher - ärger mich sehr, dass ich am Montag nicht einfach in Ebay auf nen GTR Bamboo mitgeboten habe - das ging für 935€ raus 😄

Aber sonst hab ich gedacht, würde es sicherlich auch die Möglichkeit geben für 1300-1500€ ein gebrauchtes GTR zu schießen. Mit meinem Slick Revolution ist halt auch der Support da in den UK sitzend schwerer und teurer als gedacht - allein deshalb bin ich etwas skeptisch bzgl Brettern aus dem Ausland. Sonst reizt mich das Ranger x2 (bzw. vmtl mit etwas Geduld das X3) doch fast schon mehr 😄
 

vor 11 Stunden schrieb oldtrapper:

kann ich nicht bestätigen, ich fahre auch mit 90er Straßenrollen im Wald und über Kies ... auf Gras drehen sie aber schnell durch.

Ja, das wäre aber dann doch bei unseren Feldwegen ein Ausschlusskriterium :/ 

 

vor 11 Stunden schrieb oldtrapper:

stört mich nicht und ich komme auch so über die Hindernisse. Bordsteinkanten darf man halt nicht zuuu diagonal fahren.

 

Hm, Achsen aufsetzen bei Bordsteinen - ja das sollte man verhindern - aber nen Motor der auf ner Wurzel aufsetzt oder nem Stein im Wald kommt dem ganzen eben doch sehr nahe (zumal bei meinem Problembrett der Motor eben noch vor der Achse sitzt...): 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

vor 11 Stunden schrieb oldtrapper:

Im Gegenteil, er ist deutlich effizienter. mit 2 Motoren a 250 W fahre ich schneller, als das Evolve GTR mit zwei Motoren zu 1,5 kW. Und die Jungs, die hier mit mir Touren fahren sind meist um die 30 kg oder mehr leichter, als ich.

 

Nunja, das klingt jetzt doch sehr verlockend - aber ich bin leider zu wenig in der Technik drin, als dass ich mir das DIY basteln könnte, noch hab ich die Zeit mich einzulesen/arbeiten :/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb visnu777:

Eleganter ging es nicht 😄

You made my day 🙂 ... 

 

Das führt mich übrigens wieder zu meiner These, die Performance des Motors hängt weitgehend von der Stromversorgung ab. Denn durch die beiden parallel geschalteten Akkus bekam der eine Motor so viel ab, dass das drehmoment für die Tour reichte 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass beim GTR die maximalen RPM der Motoren der begrenzende Faktor ist. Das ist wohl elektronisch begrenzt. Leistung wäre auch bei Höchstgeschwindigkeit noch ausreichend vorhanden, ich habe mit dem GTR auch schon knapp 50 km/h erreicht mit passender Übersetzung, aber irgendwann laufen die Motoren einfach nicht mehr schneller.

Andererseits finde ich das nicht so wichtig, ein solches Tempo kann man sowieso nur auf wenigen Strecken ausreizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kruzifixium:

uffz, ... aber ich bin leider zu wenig in der Technik drin, als dass ich mir das DIY basteln könnte, noch hab ich die Zeit mich einzulesen/arbeiten :/

Man kann auch ein ordentliches Board als Basis nehmen und dann customizen.

 

 

vor 34 Minuten schrieb Tazer:

ich habe mit dem GTR auch schon knapp 50 km/h erreicht mit passender Übersetzung, aber irgendwann laufen die Motoren einfach nicht mehr schneller.

Vor allem laufen sie rasch heiß. Einer meiner Begleiter hier hat schon zwei mal sein Board zum Service eingesendet, weil er seine Motoren verbrät. Vlt zu gewagte Übersetzung für die 6"-Räder, aber da stecke ich nicht im Detail.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb visnu777:

... siehe User Martin im internationalen Forum: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
FORUM.ESK8.NEWS

without battery. 20.5Kg with battery 10S/20AH 25.2Kg 10 inch Offroad tire I need to move the esc onto the deck.

 

Für das Geld und in der Gewichtsklasse bin ich da aber eher bei zwei Monowheels wie derm Gotway Monster 🙂

 

Genau so geländegängig, wendiger und mehr Reichweite.

 

... jaja, schon gut, ich weiß, aber bei mir ist eben der Praxisbezug dominant.

 

Oh, und nicht zu vergessen der WAF ...

bearbeitet von oldtrapper
WAF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...