Jump to content
elektro-skateboard.de

Ordnungsamt und Befugnisse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal anfragen ob die vom Ordnungsamt beauftragte Security oder andere Ordnungsamtmitarbeiter oder Wächter, die mich beim fahren erwischen, genauso behandeln dürfen wie Polizisten im Einsatz?

Konkret: Dürfen sie mich anhalten, Board einziehen oder Strafbefehl schreiben?

Besten Dank

 

Thirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist das Ordnungsamt nur für den so genannten ruhenden Verkehr zuständig, also (falsch) geparkte Autos zum Beispiel. Demnach würde ich sagen nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb clue285:

Soweit ich weiß ist das Ordnungsamt nur für den so genannten ruhenden Verkehr zuständig, also (falsch) geparkte Autos zum Beispiel. Demnach würde ich sagen nein.

Manche Gemeinden sourcen auch das Tempüberwachen an private Dienste aus. Deren Anzeigen sind immer wieder Gegenstand von Gerichtsverfahren, ich habe aber noch keines im Detail verfolgt. Hoheitliche Aufgaben haben sie allerdings nicht, so dass sie Dein Board nicht einziehen dürfen. Lediglich die Anzeige schreiben. Strafbefehle werden immer von der Justiz verhängt: Staatsanwaltschaft und - bei Widerspruch - Gerichtsverfahren

 

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Antworten.

Aber ganz konkret noch einmal. Bei uns gibt es ein paar abgelegene Ecken wo nie Polzei hinkommt. Einzig von der Bürgermeisterin beauftragte Securitydienste machen dort ihre Runde um Parties von Jugendlichen zu unterbinden. Welche Befugnisse haben diese Herren wenn sie mich fahrend auf der Strasse oder kleineren Feldwegen erwischen?

Besten Dank schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige erstatten und, wenn Sie Dir keine körperliche Gewalt androhen müssen (Gesetz über die Ausübung unmittelbaren Zwangs) das Feststellen der Personalien. 

 

Aber Vorsicht: sie dürfen Dich, so wie jeder Bürger das darf, vorläufig festnehmen. Das kann nur durch einen Haftrichter aufgehoben werden (juristisch) ... in der Praxis kann die eintreffende Polizei das dann einvernehmlich rückabwickeln, was aber nicht gesetzlich geregelt ist.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, dass bedeutet ich haette das Recht jeden Menschen bei bedarf „festzunehmen“ und auch festzuhalten bis die von mir gerufene Polizei da ist? Wegen ggf irrelevanten Begründungen? (Verdachtsfälle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festhalten bis zum eintreffen der Polizei ja aber nicht ohne begründeten Verdachts zbsp. Einbruch in deinem Haus. Somit sollten schon Beweise,Spuren etc. vorliegen um diesen Verdacht zu rechtfertigen. Sonst biste schnell wegen Freiheitsberaubung dran und den Einsatz bezahlste natürlich auch. Polizisten haben oft mit Fake-Einsätzen zu tun und erkennen recht schnell ob sie veräppelt werden 9_9 Aber was für einen guten Grund sollte es auch geben das jemand so etwas tut, es sei denn derjenige leidet an einem Defizitsyndrom. Und falls doch gerechtfertigt wäre ich sehr vorsichtig ob ich jemanden festsetze denn man weiß nie ob und was er in der Tasche hat um sich zu widersetzen, somit lieber alles der Poizei überlassen auch die eventuelle Festnahme.

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dürften mich diese Security-Leute festhalten, wenn sie wollten? Das heisst man muss jetztbeim Fahren nicht nur nach der Polizei ausschau halten, sondern grundsätzlich! Ich werde bei Board jetzt wohl entgültig verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§127 StpO Abs1 ... da steht alles über die vorläufige Festnahme durch Jedermann drin. Die anzuwendenden Maßnahmen regelt das Gesetz über die Ausübung unmittelbaren Zwangs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Security-Personal ist von Vorteil, dass die meist im Gegensatz zur Polizei einen eng definierten Aufgabenbereich haben. Also halten die nicht gezielt nach EKF Ausschau, sondern behandeln einen eben als Radfahrer. So jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...