Jump to content
elektro-skateboard.de

Bamboo GTR Leistungsabfall


BlackForest77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre jetzt seit Mai das Bamboo GTR mit AT Bereifung. Die Reichweite beträgt eigentlich immer ziemlich genau 30km, können aber auch mal ein paar weniger, bestenfalls auch mal mehr sein. 
Während der letzten Fahrten ist mir dann aufgefallen dass ich weit unter den 30km liege. Heute Mittag wollte ich das dann nochmal genau testen. Der erste, kurze Abschnitt führte über unbefestigten Untergrund. Trotzdem wäre ich lediglich 20km weit gekommen, das passt überhaupt nicht und die Strecke war sehr eben. Normalerweise ergeben 10% Akku ungefähr 3km. 
Hat jemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte? Wie gesagt - die Reichweite ist deutlich geschrumpft!

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku nicht pfleglich behandelt oder eine Zelle oder mehrere Zellen defekt, Schweißstelle/Lötstelle gebrochen. Kann man alles diagnostizieren, aber bevor Du Dir die Arbeit machst, prüf mit dem Voltmeter mal die  Ladespannung des Ladegeräts ... wenn das weniger als 41,5 V anzeigt, ist das Ladegerät defekt.

 

Ist das Ladegerät ok, hilft nur die Akkuzellen durchzumessen und die Defekte(n) auszutauschen.

 

Auch möglich ist ein Motordefekt, hatten hier schon mehrere. Während einer Tour mit viel Vollgas mal die Temperatur checken. Mit der Hand fühlen reicht vorerst. Ist ein Motor wärmer, als der andere, könnte der Fehler auch daran liegen. 

 

Ansonsten Evolvesupport kontaktieren und Board einsenden

 

Oh, noch eingefallen:  Luftdruck checken. Sind die Reifen wenig befüllt, ist der Verbrauch ebenfalls erheblich höher.

 

Und für die Statistik: Die Fliegengewichte, die hier mit GTR meine Touren gelegentlich mitfahren haben bei dem hiesigen Streckenprofil ohne Waldwege nach 25 km noch 2 bis 6 % im Akku. Da reicht schon eine lange Steigung, um den Verbrauch deutlich zu erhöhen. das Rekuperieren wird völlig überschätzt, wenn man auf den Downhillstrecken überhaupt viel bremst 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer - erstmal vielen Dank für das Feedback. 
 

Am Streckenprofil sollte es ziemlich sicher nicht liegen, da ich eigentlich fat immer dieselben fahre. Luftdruck hatte ich nach dem ersten Leistungsabfall auch direkt gecheckt. 
 

Zum Thema Akku wurde mir beim Kauf von erklärt, dass man diesen beliebig laden bzw. leer fahren kann. Sprich man kann ihn bei jedem Akkustand, egal ob 90/80/70/60 ect ect verbleibend ans Netz hängen. Und erst wenn das Board

tatsächlich längere Zeit nicht bewegt wird sollte darauf geachtet werden, dass er weder ganz ge/entladen ist. Auch habe ich den Akku nie direkt nach der Fahrt geladen, sondern immer erst 1h oder so später.
Da ich weder Elektriker noch Elektroniker bin überlasse ich das lieber dem Fachmann. Werd morgen mal mit dem Support telefonieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BlackForest77:

Auch habe ich den Akku nie direkt nach der Fahrt geladen, sondern immer erst 1h oder so später.

Hab ich noch nie gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon soweit ... Laden jederzeit, aber nicht solange der Akku nach einer Fahrt noch warm ist oder wenn er unter 10° hat. Und die Lagerladung sollte bei 50 bis 60 % liegen und monatlich geprüft werden. Außerdem nicht leer fahren. Unter 20% ist schon ziemlich Stress für den Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie empfohlen (max 50PSI/ 3.5Bar).

Ich denke um mit AT die Reichweite von 30km auf 20km zu reduzieren bedarf es ja schon fast mit einem Platten zu fahren .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BlackForest77:

... um mit AT die Reichweite von 30km auf 20km zu reduzieren bedarf es ja schon fast mit einem Platten zu fahren .. 

oder weniger als 20°  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nee, das geht schon wenn Du statt 3,5 bar nur 2 bar drin hast. Muss man echt au die Pumpe gucken.

Aber wir bekommen auch immer einige platte Boards rein, die was wegen Akku vermuten, aber einfach platt fahren. 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, heute hat ein Kunde angerufen, der ein ähnliches Problem hatte (eventuell bist Du es ja gewesen).
Der Vorschlag das Board so weit leerzufahen, dass es sich nicht mehr bewegt hat da Sinn gemacht. Denn als es auf 0% war, konnte der Kunde es noch 10km weiter fahren und ist auf 35km gekommen. Kann gut sein, dass die Reichweitenanzeige sich so resetet und aus den weniger Reichweite plus 10km bei 0% wieder 30km Reichweite mit ca 2km bei 0% macht.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 22:37 schrieb oldtrapper:

Stimmt schon soweit ... Laden jederzeit, aber nicht solange der Akku nach einer Fahrt noch warm ist oder wenn er unter 10° hat. Und die Lagerladung sollte bei 50 bis 60 % liegen und monatlich geprüft werden. Außerdem nicht leer fahren. Unter 20% ist schon ziemlich Stress für den Akku.

Was mach ich dann, wenn der Akku weniger als 10 % hat? 

 

Ist weniger als 10 Prozent schlecht für den Akku? 

 

bearbeitet von ABC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht es um die Lagerung. Wenn er 10% oder weniger hat, sollte man ihn nicht Monate unbenutzt liegen lassen, weil er ja zu tief fallen kann.
Fahren kannst Du bis es ganz leer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 09:22 schrieb Evolve Skateboards DE:

da geht es um die Lagerung. Wenn er 10% oder weniger hat, sollte man ihn nicht Monate unbenutzt liegen lassen, weil er ja zu tief fallen kann.
Fahren kannst Du bis es ganz leer ist.

 

... was aber drastisch zu Lasten der Lebensdauer des Akkus geht. Auch einmal hat schon Folgen, regelmäßig Leerfahren halbiert nach meiner Erfahrung die Anzahl der Ladezyklen, in denen man den Akku auf mindestens 85 % seiner ursprünglichen Kapazität laden kann und die nutzbare Kapazität sinkt auch schneller. 

 

Ein weiteres Risiko beim Leerfahren: Im Pack gibt es schwächere und stärkere Zellen, und beim Leerfahren kann eine schwächere Zelle schon mal so weit absacken, dass sie unwiderruflich zerstört ist. Und dann nutzen Dir die ganzen anderen Zellen nichts mehr, denn das ganze Pack ist dann unbrauchbar, bis die defekte Zelle ersetzt wird.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch ganz drauf an, wie der Leerzustand des Boards mit Hardware und Software eingestellt ist. Leer laut Anzeige und Abschaltung heißt ja nicht absolute Minimalspannung. Kann man ja so herstellen/konfigurieren so dass es sicher ist. Hab persönlich mein GTR auch schon öfters ganz leer gefahren.
Auch beim Fahren also Entladen sorgt ja der Balancer für Gleichmäßigkeit.
Sollte da aber aus welchen Grund auch immer ein Ungleichgewicht sein, und eine Zelle tiefer ist, würde das Board dann als leer gelten wenn die tiefste Zelle unten angekommen ist, so dass sie nicht unbrauchbar wird.
Aber bei GTR gibt es gundsätzlich kaum Akkuprobleme. Da hatten wir in den Vorserien wie GT mehr Fälle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Evolve Skateboards DE:

Kommt doch ganz drauf an, wie der Leerzustand des Boards mit Hardware und Software eingestellt ist. Leer laut Anzeige und Abschaltung heißt ja nicht absolute Minimalspannung. Kann man ja so herstellen/konfigurieren so dass es sicher ist. Hab persönlich mein GTR auch schon öfters ganz leer gefahren.
Auch beim Fahren also Entladen sorgt ja der Balancer für Gleichmäßigkeit.
Sollte da aber aus welchen Grund auch immer ein Ungleichgewicht sein, und eine Zelle tiefer ist, würde das Board dann als leer gelten wenn die tiefste Zelle unten angekommen ist, so dass sie nicht unbrauchbar wird.
Aber bei GTR gibt es gundsätzlich kaum Akkuprobleme. Da hatten wir in den Vorserien wie GT mehr Fälle.

 

Eingestellt? Ihr haltet Eure Kunden für zu blöde, mit ihrem Akku richtig umzugehen? ... Mann mann mann, so kann man sich seine Glaubwürdigkeit natürlich auch ruinieren.

 

Aber wenigstens bestätigst Du mit eigenen Worten: Ist auch nur eine Zelle unter Wasser, ist das ganze Pack unbrauchbar.

 

"Grundsätzlich kaum" hört sich für mich schon nach "Alternativen Fakten" an ... na ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe weder eine negative Annahme gemacht, noch einen falschen Schluss draus gezogen. Da ist wohl ein Missverständnis. Und hab auch gar nicht von der Handhabung der Akkus durch Fahrer gesprochen.

Wenn das Missverständnis irgenwie in einen falschen Hals kam, sorry, es war nicht meine Absicht Dich zu verärgern.

Was ich meinte ist:
Nehmen wir an A baut ein Board und konfiguriert es so, dass es nicht erst bei Minimalspannung leer ist, sondern schon davor (x vor leer), so dass die Lebensdauer nicht leidet.
Jetzt kommt B und sagt, dass wenn man einen Akku ganz leer fährt, die Lebensdauer leidet, was sein kann, aber vielleicht gar nicht für das Board von A zutrifft, weil das als leer abschaltet, obwohl es nicht ganz leer ist mit Sicherheitspuffer.
Daraufhin wird ein Board gebaut, das noch weiter vor leer abschaltet, damit auch B zufrieden ist, obwohl bei A auch schon ein Sicherheitspuffer drin war.
Jetzt kommt C und sagt dass ein Akku leidet wenn er ganz leergefahren wird und so kann es immer weiter gehen, ganz egal wie zukünftige Boards gebaut werden.

 

Der Punkt ist, leer ist nicht gleich leer und die neuen Akkus der GTRs sind ein echter Pluspunkt, der bisher auch nicht kritisiert wurde.
Und die tiefste Zelle geht nicht tiefer als sie soll.

 

Solltest Du trotzdem mal ein Problem mit Deinem Akku in Zukunft haben, helfen wie Dir auch gerne weiter.

Viele Grüße
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Evolve Skateboards DE:

nein, ich habe weder eine negative Annahme gemacht, noch einen falschen Schluss draus gezogen. Da ist wohl ein Missverständnis. Und hab auch gar nicht von der Handhabung der Akkus durch Fahrer gesprochen.

 

🙂 okok, ich weiß, ich war ein wenig böse, sry. Allerdings hast Du in den vorherigen Texten über unterschiedliche Ladestände gesprochen und dass manche mit 0 % Anzeige noch 10 km  fahren könnten, wenn sie es denn wüssten und schließlich gingst Du auf eine Werkseinstellung ein, die zum Schutze des Akkus leer anzeige, obwohl noch viel drin sei. Und dann passten die Prozentsätze nicht zu den km-Angaben ... aber alles gut, ich habe das nicht missverstanden.

 

Schließlich, um es klar und deutlich zu sagen: Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Akkuanzeige mit dem Fahrverhalten harmoniert. Daher schätze ich es sehr, eine 20 %-Warnung zu bekommen, wenn ich plötzlich nur noch 30 anstelle von 45 km/h fahren kann. Alles andere ist eh nicht praxistauglich, da bei einem realen 10%-Niveau schon bald eine leichte Steigung zum Stillstand führt. Daher sind mir Akkuanzeigen und Warnungen mittlerweile egal (zumal sie bei zwei Akkus parallel ohnehin nicht wirklich genau sein können) und sehe zu, dass ich eine Abkürzung finde, wenn die Endgeschwindigkeit spürbar nachlässt, wohl wissend, dass ich dann noch 10 km drin habe und der Akku nicht total leer ist, wenn ich am Ziel bin. Ganz abgesehen davon, dass es peinlich ist, von Radfahrern überholt zu werden *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein GTR, und die Anzeige des Ladestandes ist bisher sehr zuverlässig gewesen. Das Board verliert auch unter 10% nicht spürbar Leistung, nur langsamer als mit vollem Akku ist es aufgrund der niedrigeren Spannung schon. Ich vermute also, dass auch bei 0% noch Reserven vorhanden sind, die man aber nur im Notfall nutzen sollte, weil eben die Lebensdauer leidet.

Das BMS von Evolve kommuniziert mit dem ESC, d.h. die Steuerung weiß zu jedem Zeitpunkt die Spannung von jedem Pack im Akku, sollte einer zu weit einbrechen zeigt es einen Fehler und schaltet ab (Battery error). Es sollte also gar nicht möglich sein, den Akku so tief zu entladen, dass er ernsthaft Schaden nimmt.

Warum sich allerdings die Skala verschiebt ist eine andere Frage, vielleicht ist das nicht fix und das BMS berechnet es anhand des Spannungseinbruchs unter Last oder wie auch immer. Das ist eben der Nachteil an einem proprietären System, keine außer dem Hersteller weiß was es tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich auch mal mit einem kurzen Feedback zu dem Thema zu melden. 
 

Ich bin der Kunde, dessen Reichweite etwas abrupt von heute auf morgen eingebrochen ist. Bamboo GTR AT was bis dato eigentlich konstant 30km hergegeben hat. Wegen +/- 2km will ich jetzt nichts lostreten. Fakt ist, dass ich nur noch auf 24-25km komme, also gute 20% weniger! 
Nach Rücksprache mit Evolve und deren technischer Abteilung meinte man, dass ein Reset der BMS vielleicht hilft. Hierzu wurde empfohlen den Akku ganz leer zu fahren, also bis das Board steht. Bei 25km zeigte die Remote 0% an. Kam dann im ECO noch bis 35 km (!). Das ist definitiv über dem Evolve „Safety Margin“! Will nur sagen, dass die Boards mit Sicherheit nicht werkseitig mit so einem großzügigen Puffer ausgestattet sind! Hab am gleichen Tag abends die Reichweite getestet, bzw. versucht nachzuvollziehen ob das Reset der Remote den gewünschten Effekt erzielt hat. Anfangs hat das ganz gut ausgesehen, zum Schluss dann doch eher wieder eingebrochen. Ich konnte das bisher allerdings  nur einmal testen. 
Hat mich die Tage zum ersten Mal richtig auf die Fresse gepackt .. 🥴

 

Meine Meinung zu Evolve und deren Akku Philosophie:


Die Boards gehören sicherlich zu den meistverkauftesten EBoards überhaupt. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Aber Fakt ist halt, dass das Board und der Umgang mit Battery/Akku Management für eine sehr breite und große Masse unterschiedlichster Fahrer funktionieren muss!! Ich persönlich finde das gut, dass entsprechend ein Puffer eingebaut wurde und ich mich auf die Remote Anzeige sehr gut verlassen kann. Klar, fährt man ein anderes und weiß irgendwann, dass man mit 30% Anzeige eben keine wirklichen 30% mehr schafft, dann kann man irgendwann auch damit umgehen. Für jemanden der schon lange fährt und vor allem sich mit dem Thema BMS, Akku, ESC bestens auskennt, für den mag ein Evolve vielleicht sowas wie ein VW Golf sein. Aber derjenige ist vielleicht sowoeso schon längst in der DIY Szene aktiv .. 😉 

 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...