Jump to content
elektro-skateboard.de

EE: Mit Helm – aber sicher!


hardy_harzer

Empfohlene Beiträge

Keine Sorge, dies wird kein „erhobener Zeigefinger“-Artikel, mit dem ich jedem Leser eindringlich ins Gewissen reden möchte, der keinen Helm trägt! Die Helmdiskussion existiert sicherlich schon solange wie es Fahrzeuge gibt, aber die meisten setzen wenn sie nicht müssen keinen Helm auf.

Ausflüchte

Die mir wohl bekanntesten Ausreden sind immer: „Ich fahre nicht schnell“, „Meine Friseur ist danach kaputt“ oder der Klassiker „Ich habe einfach kein Helmgesicht“. Wurde unsere Gesellschaft über die Jahrzehnte einfach viel zu „wehleidig“, denn früher sind wir doch auch immer „ohne“ gefahren?

Ich gebe zu, meine ersten Fahrten auf einem Elektro-Skateboard waren im Sitzen und mir war auch nicht nach Helm! Später, als ich wusste wie es geht, kam das Upgrade in Form einer Schirmmütze und ich fühlte mich (naiv) perfekt! Verbandsarbeit, viele Diskussionen innerhalb der Community und zum Glück kein Unfall haben mich zum Umdenken gebracht.

Nun gehört für mich das Tragen eines Helms genauso dazu wie das Laden des Akkus oder das Tragen von Handschuhen und Protektoren beim Fahren mit einem Elektrokleinstfahrzeug.

 

WhatsApp-Image-2020-08-26-at-09.02.23-70
Hr. Zemke mit Helm!
 

Warum also nun dieser Aktikel? Zum einen halte ich es für wichtig, wenn ein Verband danach strebt „legal und versichert“ am Straßenverkehr teilnehmen zu wollen, ein Vorbild zu sein und Lösungen aufzuzeigen. Auch empfinde ich das Tragen eines Helms nicht als Eingriff in mein persönliches Wohlbefinden, sondern mehr als Lösung mein körperliches Wohl durch einfache Mittel zu schützen.

Schon 1976 warb der DVR mit einer Kampagne für die „Anschnallpflicht“ und ich weiß noch genau, wie mein Vater dies damals auch ewig verweigert hat. Fast 25 Jahre später setzt sich jeder in sein Auto, schnallt sich an und braust los!

 

gurt-700x393.jpg
Kampagne des Deutsche Verkehrssicherheitsrat von 1976
Sicherheitspartner

Das Tragen eines Helms gehört zu jeder unserer Veranstaltungen wie z.B. Demo, Mobilitätstage oder der demnächst geplante FreeHandsRide am 12.09.2020 dazu. Deshalb freue ich mich umso mehr über die entstandene Partnerschaft mit der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, die uns ab jetzt als offizieller Sicherheitspartner unterstützen wird.

Bereits bei Demo#2 kam die spontane Aktion von Melon bei der Community sehr gut an, als an jeden Teilnehmer „ohne Helm“ ein Gratisprodukt verteilt wurde, um für mehr Sicherheit während der Fahrt zu sorgen.

 

melon-700x369.jpg
Demo#2 am 28.04.2019
Projekt des UKB

Was mich aber viel mehr zum nachdenken angeregt hat, waren Antworten auf Fragen wie z.B. was passiert eigentlich bei einem „Schlag gegen den Kopf“? Wie reagiert mein Körper darauf? Wie schnell kann es zu Problemen oder Einschränkungen kommen?

Im Rahmen des beeindruckte mich der Vortrag von Dr. Ingo Schmehl nachhaltig. Gerne habe ich deshalb auch die Anfrage zur Unterstützung des vom Unfallkrankenhaus Berlin „Mit Helm-aber sicher!“ angenommen und freue mich nun auch sehr, dies persönlich zu unterstützen!

Bei all der Aufklärung und dem Wissen, das wir über Unfallfolgen haben, finde ich es sehr bemerkenswert, dass zu allererst die Kinder (völlig richtig!) von ihren Eltern und Verkehrsunterricht wie selbstverständlich mit einem Helm ausgestattet werden. Aber leider danach mit zunehmendem Alter die Bereitschaft einen Helm zu tragen immer mehr nachlässt.

Keine Helmpflicht

NEIN, ich plädiere nicht für eine Helmpflicht sondern nur an den gesunden Menschenverstand. Allein die Altersverteilung bei PEDELEC- 2019 in Brandenburg belegt leider, dass gerade „Oma & Opa“ der Helmkids in die meisten Unfälle ohne Helm verwickelt sind.

Noch einmal betont: Nein, es muss keine Helmpflicht eingeführt werden, denn nur wenn jeder Verkehrsteilnehmer etwas freiwillig und aus Überzeugung tut, kann es klappen. Hier sind Nutzer aus dem Bereich Mikromobilität bereits viel weiter als ihre Partner im Fahrradbereich. Denn meine Beobachtung ist, dass bei Treffen der Community ein Nutzer ohne Helm eher zur grosse Ausnahme gehört.

Neue Entwicklungen

Gerade im Bereich der Helmtechnik wurde viel getan und es gibt für jeden Anwendungsbereich, Kopf und auch „Frisur“ die richtige Form mit Visier, Blinker, Reflektoren oder sogar Bremslicht.

Kleiner Tip: Beim nächsten virtuellen Kaufhausbesuch einfach mal nach Helmen schauen und unverbindlich informieren! Es lohnt sich immer.

 

Fahrt sicher und kommt gesund an!

 

Der Beitrag erschien zuerst auf .

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sehr guter Beitrag! Es ist so wichtig einen Helm zu tragen, denn er kann Leben retten.

Ich habe mich auch immer dagegen gesträubt einen Helm zu tragen, weil es nicht schick aussieht. Aber die ganzen Unfälle die passieren haben mich belehrt. Lieber eine zerstörte Frisur als eine Kopfverletzung. Außerdem ist es ja auch selbstverständlich Handschuhe und Protektoren zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein Helm sollte eigentlich als Pflichtausstattung gesehen werden. Es wird zwar immer wieder empfohlen einen Helm zu tragen wie hier z.B. https://www.bussgeld-info.de/skateboard-fahren/ aber wieso keine Helmpflicht eingeführt wird verstehe ich nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das sehe ich auch so ein Helm sollte Pflicht sein. So viele Unfälle hätten durch einen Helm weniger schlimm ausfallen können. Besonders Kinder sollten eine Helmpflicht haben, da diese teilweise noch nicht richtig Dinge abschätzen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin auch der Meinung, dass ein Helm wirklich Pflicht sein soll. Vor allem für die Teenagers, die wenig aufmerksam sind und denken, es kann nichts passieren. Ein Helm könnte wirklich schweren Verletzungen vorbeugen und manchmal auch Leben retten. Für uns die Damen ist bisschen unangenehm wegen Frisur und so, aber lieber keine Kopfverletzungen, statt hübsch aber verletzt zu werden. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...