Jump to content
elektro-skateboard.de

Neuen Akku einbauen


ChillChamp

Empfohlene Beiträge

Spricht eigentlich etwas dagegen 2 dieser Akkus hier in mein Board einzubauen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Würden Zusammen etwa 4 Kilo wiegen. Ist doch garnicht schlecht für 20Ah. Die Abmessungen stimmen auch. Sind halt Bleiakkus.

Hier werden ja die LiFePo Akkus ziemlich hochgelobt aber habe bisher noch nicht so richtig rausgefunden was an denen der Vorteil ist. Sehr viel Gewichtseinsparung scheint ja dann doch nicht da zu sein wenn ich mit den Bleiakkus von Conrad vergleiche.

Habe übrigens Board.

Weiß jemand, wie ich die Akkus verschalten müsste? parallel oder in Reihe?

Die Spannung die mein Board von seinem Akku bekommt beträgt 36 Volt, die Akkus von Conrad haben aber nur 6 Volt. Könnte ich die 6V dann einfach mit einem Trafo rauftransformieren oder ist das nicht so einfach? Mit was für einem zusätzlichen Gewicht müsste ich denn dann so rechnen.

Würd mich freuen falls jemand ein bisschen was zu meinen Gedankengängen sagen könnte.

Bin übrigens Ingenieur im 5. Semester, kann also ruhig ein bisschen Fachgesimple dabei sein ;)

 

Gruß Champ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)

 

Von den 6V Akkus müsstest du 6 Stück in Reihe schalten damit du 36V und 10Ah hast.

Gesamtgewicht: 12600g

Das ist drei mal so viel wie bei dem Lifepo Akku und nur halb so viel Kapazität.

 

Hochtransformieren geht auch nicht. Dafür müsste man aus der Gleichspannung des Akkus erst Wechselspannung machen und diese dann nach dem Trafo wieder gleichrichten. Raus kommt dann höchstens "10 Minuten Warme Füße".

 

In was machst du Ingenieur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChillChamp

 

Dein Gedanke is ja soweit nicht verkehrt ... meht power is immer gut.

NUR ... Du bekommst mit drei dieser Akkus 18V, brauchst aber 36V.

Hast du mal drüber nachgedacht das die Akkus von Conrad deshalb mehr Ah haben als andere da sie nur 6V bringen.

Die Spannung hochtransformieren is deshalb nicht sinnvoll da die Spannung zwar höher in diesem Fall X2 ist, dabei die Stromstärke aber gleichzeitig mehr als X2 schwächer wird.

Als nächstes ... hast du mal nen Spannungswandler gesehen der 18V auf 36V wandelt? ... den kannst du dir dann mal schön selbst bauen.

Die Möglichkeit anstatt drei Akkus sechs zu verwenden um auf die benötigten 36V zu kommen is platz-und gewichtsmässig nicht drinn ...

 

Gruß vom zoddeligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Akkus ja nur Gleich und keine Wechselspanung liefern ist mir vorhin auf dem Weg nach Hause auch eingefallen :o Ich studier Medizintechnik. Naja Praxis und Theorie sind ja bekanntlich immer 2 Paar Schuhe ;)

Das macht alles natürlich meinen schönen Gedanken wieder kaputt :(

Aber Trotzdem danke für die Aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens Ingenieur im 5. Semester, kann also ruhig ein bisschen Fachgesimple dabei sein ;)

 

Was für ein Ingenieur willst du werden, Agragaringenieur?

Sorry, aber bei deinem Verständniss von Elektrotechnik lass bitte die Finger von allem was in irgendeiner Art ein Kabel hat.

 

Bei dir hab ich wirklcihs angst, dass du noch eine Wechselstrombatterie in dein Board einbauen tust und das hätte dann ganz üble folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ingenieur willst du werden, Agragaringenieur?

Sorry, aber bei deinem Verständniss von Elektrotechnik lass bitte die Finger von allem was in irgendeiner Art ein Kabel hat.

 

Bei dir hab ich wirklcihs angst, dass du noch eine Wechselstrombatterie in dein Board einbauen tust und das hätte dann ganz üble folgen.

 

Irgendwo muss man ja anfangen praktische Erfahrungen zu machen. Theorie ist eine Sache. Da stelle ich auch gerne mal dumme fragen :)

Ich bau später mal deine Herzschrittmacher :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wer aber nicht mal verstanden hat, wie er die Battterien schalten muss, der sollte doch die absoluten Grundlagen erstmal durchlesen denn das steht nach dem Gesetz von Ohm auf Seite 2.

 

Was hier auch noch anzumerken ist: Es hört sich vieleicht nach Spielzeug und nur nach Batterien an aber es handelt sich um ausgewachsene Leistungselektronik und wenn du nur eine von deinen vorgeschlagenen Batterien kurzschliesst hast du einen Strom von über 500 Ampere. Da ist der Schaden schnell mal gross, der Schraubenzieher fest verschweist oder etwas in Brand gesteckt.

 

Mach doch deine Versuche mit 5V und max. 1A bevor du gleich an die Big Toys gehst.

bearbeitet von logi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da freu ich mich immer wieder, wenn ich eine Frage stelle, um was zu lernen und mir dann gesagt wird, wie wenig ich doch weiß. Das ist sehr konstruktiv.

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass ich studiere, um mir Grundlagen anzueignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

immerhin studierst du keine Elektrotechnik - da würde man im 5. Semester mehr erwarten :)

Die ersten beiden Antworten haben die Lage aber umfassend dargelegt.

 

Und die Ströme die bei diesen Akkus möglich sind, sollte man wirklich nicht unterschätzen.

 

Es wird demnächst wohl fertig konfektionierte Akkukästen fürs MoBo mit LiFePO4 Akkus

geben. Den tauscht man einfach gegen den Blei-Akkukasten aus. Für Nicht-Elektrotechnik versierte Leute ist das die beste Lösung.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die von dir angesprochenen Grundlagen waren bei mir in der 9. Klasse dran. Uges = U1 + U2 + U3 sag ich da nur. Wenn du studierst hattest du ja mal Physik.

Nun ja. Es gibt halt im endefekt 2 Möglichkeiten:

a) Bleigel wie original verbaut für rund 120€

b) LiFePo für rund 400-800€ (je nach Kapazität).

 

Du findest entsprechende Threads schon häufig im Board. SuFu benutzen.

Das Problem ist am wenigsten die technische Umsetzung, eher der Geldbeutel. Je nachdem wie viel du investieren kannst, soweit kommst du.

 

Ganz grob:

12Ah Bleigel (ordentlicher AGM) 120€

10Ah LiFePo rund 400€ incl Balancer

20Ah LiFePo rund 800€ incl Balancer

LiFePo Ladegerät mit ordentlicher Steuerung ~80-100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da freu ich mich immer wieder, wenn ich eine Frage stelle, um was zu lernen und mir dann gesagt wird, wie wenig ich doch weiß. Das ist sehr konstruktiv.

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass ich studiere, um mir Grundlagen anzueignen?

 

Sorry, wollte hier keinen beleidigen aber wenn jemand noch spez. erwähnt, dass er eine Ing. Studium absolviert und "Fachsimpelei" erwünscht ist, die Frage dann aber so nicht dazu passt, dann muss man auch mal mit einer Schelte leben können.

 

Der Ing. zeichnet sich ja damit aus, dass er nicht alles weiss aber wo er es Nachlesen kann.

Aber wie schon erwähnt, bis auf Seite 2 sollte man dann dochnoch kommen.

 

Bye the way: Hier etwas zum lesen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...außerdem wird bei einer ernergieumwandlung immer ernergie in wärme umgewandelt. deshalb ist es effektiver gleich akkus mit passender spannung zu nehmen:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...außerdem wird bei einer ernergieumwandlung immer ernergie in wärme umgewandelt. deshalb ist es effektiver gleich akkus mit passender spannung zu nehmen:peace:

 

Nun ja, eine Serie oder Paralellschaltung ist ja keine "Umwandlung". In einer Batterie hast du dass ja auch schon drin.

Ansonsten gäbe es nur Batterien mit ca. 1.5V.

 

Um jetzt den Erklärbär noch volkommen raus zu hängen: Eine Spannungswandlung ist keine Energieumwandlung da es ja bleibt was es ist. Nur weil Wasser mit einem anderen Druck aus der Leitung kommt ist es ja noch immer Wasser.

Es stimmt aber, dass bei einer Spannungswandlung verluste entstehen die dann meist in Form von Wärme abgeführt werden. Strom ->Wärme ist dann eine Energiewandlung.

 

Und um noch die Physik zu worte kommen lassen der Energiesatz 1:

Energie kann weder aus nichts erzeugt noch vernichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie kann weder aus nichts erzeugt noch vernichtet werden.

 

Sicher? Ich erinnere nur mal daran:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

:arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :arf: :P

Ging da ja ber doch mehr um das Marketing resp. die Unterschiedlichen Leistungsdaten bei unterschiedlichen Distributoren für dasselbe Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das nicht gemeint.....also wenn du so willst, ........es enstehen an den zusammenschlüssen alllerdings übergangswiederstände an denen durch den wiedrestand auch ernergie in wärme umgewandelt wird.....

 

 

eigentlich meinte ich aber seinen "Trafo":thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das nicht gemeint.....also wenn du so willst, ........es enstehen an den zusammenschlüssen alllerdings übergangswiederstände an denen durch den wiedrestand auch ernergie in wärme umgewandelt wird.....

 

Ach die Übergangswiederstände und die der Verbindungen hab ich mal vernachlässigt ;-)

Also nicht ganz denn der Vorgeschlagene Bleiakku hat einen Ri (Innenwiederstand von 0.01 Ohm.

Das ergibt im optimalfalls bei 6V ja 600A. Ich habe aber Imax mit ca. 500A angegeben :peace:

 

Ja, den Trafo kannst du als Tauchsieder verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...