Jump to content
elektro-skateboard.de

Selbstbau Community Elektro Skateboard


Stephan

Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich gerade wieder Lust auf basteln bekommen.

Mir ist nach dem Bau eines 4WD mit Radnabenmotoren.

Macht es Sinn, dafür ein WIKI zu eröffnen, um eben DAS Open Source Skateboard zu bauen? Hast Du Lust ein WIKI zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang kommt das Konzept, und 4WD mit 4x Radnabenmotor fänd ich ziemlich prickelnd!

 

 

Open Source wäre die richtige Bezeichnung für die Firmware des Controllers.

 

Der Controller selbst und auch das Board wären Open Hardware. Das heisst, die Baupläne aller Bauteile wären frei verfügbar. So kann jeder mitentwickeln, oder für sich selbst Modifikationen einbringen.

 

Das heisst nicht, das das Board besonders billig wäre. Aber es wäre frei. Auch für Chinesische Fabriken frei zum nachbauen. Ab dann könnte es billig werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Wiki" habe ich schon vorgesehen, für die FAQ.

Die

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Seite ist schon dafür eingerichtet. Mit Drupal haben wir auch weit aus mehr Möglichkeiten als mit einem simplen Wiki.

Ich muss noch ein paar Dinge fertigstellen damit Jeder die Seiten in der FAQ erweitern und bearbeiten kann. Momentan gibt es noch keine User-Logins für die Hauptseite, daran arbeite ich noch...

Das gleiche für ein Community Projekt ist dann auch kein Problem.

 

Ich überlege auch gerade ob man die "Elektro Skateboard Werkstatt" im Forum weiter unterteilen sollte, in Reparaturen, Umbauten, Selbstbau Projekte....

 

Über ein passendes Lizenzmodell für ein offenes Community-Projekt kann man ja noch diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersn

 

hört sich eigentlich garnicht so dof an aber was z.B.: Controller angeht, da habe ich mich in letzter Zeit viel mit befasst, die großen Chiphersteller verkaufen fertige IC's wo man nur noch die Endstufen dranklatschen muss und fertig. Die ganzen Schaltpläne dazu sind gegen gebüren von den Firmen frei zu verwenden. Entwicklungsbedarf besteht da kaum noch.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
wens mal interessiert. Aber gleich mal von vornerein gesagt billig wird es deswegen noch lange nicht mit 100€ pro Controller muss man alleine für die Bauteile schon rechnen.

 

Habe es ja schon angedeutet das ich ein neuers Board am start habe. Bis jetzt hat mich das Teil 1200€ gekostet und da war der 32Ah Akku noch vgl. billig :) . Und das war auch nur zu erreichen weil ich die Handler zugesäuselt habe.

 

Alles was man für ein High End Board braucht gibt es schon lange man muss nur bereit sein auch den Preis dafür zu bezahlen. China wird da nicht viel helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,4 Dollar bei DigiKey in Einzelstückzahlen geht doch noch.

Die haben vor einiger Zeit auch noch mehr gekostet.

Trotzdem müssen die 4 ICs bzw. Platinen dann auch noch in ein Gehäuse gebracht werden.

Die Pistole und den Empfänger wollte ich eigentlich aus meinem alten Board weiter benutzen. Ich hab ja schon mal kurz ein Oszi an die Leitung gehalten.

Hat jemand das Signal schon entschlüsselt bzw. Unterlagen, oder muß ich den Logikanalysator auspacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,4 Dollar bezog sich nur auf den Allegro.

Den brauche ich dann aber 4 mal.

Als Mosfets haben sich die ir1010 bei mir (und MOBO) bewährt. Davon brauche ich dann 24. Zum Glück habe ich noch 100 im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...