Jump to content
elektro-skateboard.de

Problem Abstimmung Car Funke an Helli Regler


ChrisK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun wochenlang den Diskussionen hier gefolgt bin war ich so infiziert, dass ich mir am Ende selbst as zusammengebastelt habe.

 

Holey Trucks

ABEC 83/78

AlienDrive Kit

Turnigy 6364 190KV

Hobbyking 100A ESC

Zippy 6s 5800

FUNKE Multicraft GT2 Pistole

 

Mein Problem ist jetzt die Neutralstellungerkennung des Reglers, die Neutralstellung liegt im Bremsbereich der Funke und ich kann das auch mit der Trimmung nicht in den die Ruheposition der Funke verschieben. Doof ist auch, das ich auch mit der Vollgasposition der Funke nicht den Programmiermodus des Reglers aktivieren kann. Scheinbar ist die Signalbreite auch bei Vollgas nicht ausreichend um dem Regler Vollgas zu simulieren. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so das

der Motor nur auf den letzten paar cm Hebelweg der Pistole anspringt. Und dann exterm heftig (trotz Sanftanlauf des Reglers…., Firmensetup) Das Ding fährt - und wenn ich die Anfahrt „gestanden“ habe auch ganz ok. Allerdings denke ich, das selbst bei Vollgas nicht die ganze Spannung am Motor ankommt, rechnerisch wären ca. 35km/h drin, ich denke ich bin bei ca. 20. Irgendwie habe ich das Gefühl die Funke steuert den Regler nicht voll aus…

Meine Frage, gibt es grundsätzlich ein Problem mit CAR Funke und Flugregler?

Sollte ich besser einen CAR Regler nehmen?

Wenn ja welchen, ich möchte irgendwann mal auf 10 Zellen, gibt’s da überhaupt CAR Regler?

Welche Kombination Funke / Regler fahrt ihr denn so?

 

Vielen Dank schon mal euren Input

Chris

 

Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage, gibt es grundsätzlich ein Problem mit CAR Funke und Flugregler?

Nein, bisher nicht bekannt. Chrizz fährt mit dieser Kombination.

Hast du ein Servo rumliegen, um eine Fehlfunktion auszuschließen?

 

Sollte ich besser einen CAR Regler nehmen?

Nur wenn du eine Bremse benötigst

 

Wenn ja welchen, ich möchte irgendwann mal auf 10 Zellen, gibt’s da überhaupt CAR Regler?

Ja, der kostet recht viel und wiegt 675g und hat zwei Lüfter. Der kann dann Spitze bis 1200A für 10 Sekunden.

 

Welche Kombination Funke / Regler fahrt ihr denn so?

Nunchuk, Arduino -> HV70 opto

 

Das Bremsen in Neutralstellung konnte ich aus meinen Regler raus parametrieren.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die flotte Antwort

 

Ich werde heute mal eine andere Funke testen, mal sehen was dabei rauskommt...

 

Das Nunchuk, Arduino Thema finde ich sehr spannend, der Thread dazu ist allerdings derart

zerklüftet (und ich zu blond) das ich mich da nicht mehr zurecht finde

 

Ich brauche ....

 

Nunchuk Wireless und optional Nunchuk Kabel verlängerung ( um den Empfänger anzustecken )

Arduino Nano

Den Programmcode (wo finde ich denn die letzte Variante)

 

Wenn ich außer Gas geben nichts anderes brauche, bin ich jetzt fertig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nunchuk, Arduino Thema finde ich sehr spannend, der Thread dazu ist allerdings derart

zerklüftet (und ich zu blond) das ich mich da nicht mehr zurecht finde

 

Ich habe keine Idee, ob es hier möglich ist eine Anleitung dauerhaft unterzubringen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich eine pdf-Doko schreiben.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunchuk Wireless und optional Nunchuk Kabel verlängerung ( um den Empfänger anzustecken )

Arduino Nano

Nunchuk Logi3 für 10€, aber keine Verlängerung. Du musst das Gehäuse aufbrechen.

 

Den Programmcode (wo finde ich denn die letzte Variante)

Den versende ich auf Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre ein ähnliches Setup wie Du, ebenfalls Flugregler 70HV und Pistolenfunke. Keine Probleme bis jetzt, allerdings sind beim Regler erst ein paar Einstellungen zu treffen, hier empfiehlt sich eine Programmierbox, einfach an den Regler und der Batterie anschließen und Du kannst den Regler programmieren.

Fakt ist, dass Du die Bremse ausstellen musst beim Flugregler, da Du sonst nicht rollen kannst, Leerlauf=Bremsstellung, das funktioniert nicht.

Zusätzlich musst Du deinem Regler beibringen wie die Vollgasstellung deiner Funke ist, Funke ganz durchdrücken, Regler an, Piepsignale abwarten und gut, steht aber auch so in der Anleitung.

Sanftanlauf ist aus meiner Erfahrung zu wenig, die Einstellung Mittel hat sich bewährt.

 

Es gibt von alienpowersystem ein Carregler für bis zu 12s als single oder twin Version, bekommst du bei den Engländern, ist aber teuer. Wenn Du keine Bremse brauchst, dann tut es auch der Heliregler. Meiner tuts schon seit vielen Kilometern einwandfrei. genaues Setup und eine kleine Beschreibung findest Du in der Werkstatt "Arbor E-Zeppelin"

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre ein ähnliches Setup wie Du, ebenfalls Flugregler 70HV und Pistolenfunke. Keine Probleme bis jetzt, allerdings sind beim Regler erst ein paar Einstellungen zu treffen, hier empfiehlt sich eine Programmierbox, einfach an den Regler und der Batterie anschließen und Du kannst den Regler programmieren.

Fakt ist, dass Du die Bremse ausstellen musst beim Flugregler, da Du sonst nicht rollen kannst, Leerlauf=Bremsstellung, das funktioniert nicht.

Zusätzlich musst Du deinem Regler beibringen wie die Vollgasstellung deiner Funke ist, Funke ganz durchdrücken, Regler an, Piepsignale abwarten und gut, steht aber auch so in der Anleitung.

Sanftanlauf ist aus meiner Erfahrung zu wenig, die Einstellung Mittel hat sich bewährt.

 

Es gibt von alienpowersystem ein Carregler für bis zu 12s als single oder twin Version, bekommst du bei den Engländern, ist aber teuer. Wenn Du keine Bremse brauchst, dann tut es auch der Heliregler. Meiner tuts schon seit vielen Kilometern einwandfrei. genaues Setup und eine kleine Beschreibung findest Du in der Werkstatt "Arbor E-Zeppelin"

Grüße

Nico

 

Hallo Nico

Die Programmierkarte hatte ich mir natürlich gespart und ist jetzt bei Hobbyking auf backorder

Das Problem ist aber vor allem, dass ich mit meiner Funke trotz Vollgas beim anstecken der Batterie den Programmiermodus das Regler nicht aktivieren kann... Keine Ahnung warum

Der Freund mit der alternativen Funke zum testen, hat das Ding gestern natürlich vergessen, war ja klar.... Aber das wird das nächste sein

Nix desto trotz, ist der Funke Klotz ja nicht unbedingt red dot verdächtig - das Auge fährt ja mit - und ich werde mich jetzt mal mit dem Nunchuk Arduino beschäftigen

Und alienpowersystem... der Kollege ist ein wenig schwer erreichbar, schade das Richard (alienpowerdrive) nicht das Ganze als Bundle anbietet, wäre sicher für den ein oder anderen interessant

 

Ach ja, dein e-Arbor ist im übrigen sehr gelungen, Hut ab, auch eins der Projekte das mich hier sehr inspiriert hat

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update

Scheint wohl der Regler zu sein, der Test mit der anderern Funke (helli) ergab das gleiche Resultat.

Das Ding ist auf dem Weg zu Hobbyking.

Machen die die Reklamationssabwicklung im Lager DE ? Jemand Erfahrung mit Hobbyking?

Wenn das 100 Jahre dauert kaufe ich mir nämlich einfach einen anderen, der Sommer dauert ja nicht ewig und ich will fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler war es!

Neuer rein, Turnigy d-Lux 80a , und alles ist gut.

Sehr guter Anlauf!

Fertig, heute fahr ich ins Büro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Regler? Wollte noch fragen ob du die Funke / Regler auch Kalibriert hast auf Vollanschlag Gas und Neutralstellung?

Hast du eine Halterung gekauft oder gleich 2 von Richard?

Er scheint seine Motorhalterung / Ritzel gut zu verkaufen, ist auch eine super Lösung.

 

Viel Spass beim cruisen und immer vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrizz

Viel kalibriert habe ich nicht. An der Car Funke habe ich die Neutralstellung in die Bremsposition verschoben indem ich die Feder ausgebaut habe und das failsave habe ich auch auf diese Position festgelegt.

Von Richard habe ich nur ein Mechanikset gekauft, das ist mit Abstand die einfachste Lösung, die Elektronik separat, siehe oben. Jetzt fährt es total smooth, ich glaube aber topspeed ist jetzt ein bißchen niedriger, muß ich mal messen. Mit dem alten Regler konnte man zwar kaum anfahren, aber der ging ab. Von den theoretischen 35 hatte ich 31 erreicht, nicht schlecht.

Aktuell denke ich über einen LiFePo nach, der LIPO im Keller macht mich nervös. 36V 10Ah von bms battery, ein pedelec Akku klingt nicht schlecht, allerdings habe ich schon mehrere HorrorStorys von dem Laden gehört. Hast du selbst schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, ich denke ich habe das gleiche Problem. Auch die GT2 Funke von Modelcraft + 80A Turnigy dlux ESC von HK und bei mir ist auch die Bremsposition der Funke = Neutral.

 

Verstehe ich es richtig, du hast das Problem gelöst indem du die Neutralposition der Funke mechanisch "verschoben" hast? Kannst du so überhaupt bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im prinzip die selben komponenten und keine porbleme! bei mir klappt es, wo ist genau dein problem? Was Chrizz meinte ist nicht mechanisch, man kann die Funke mit Regler kalibrieren, dazu guck am besten in deine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Das Problem ist folgendes: Ich schließe alles an wie es in der Anleitung des ESC beschrieben ist. Dann passiert erstmal nichts. Wenn ich den Regler der Funke auf "Bremsen" schiebe hört man einen lauten Ton. bzw. zwei, wenn die Bremse nicht aktiv ist. Ich halte "Bremsen" an der Funke und am Motor passiert weiterhin nichts. Sobald ich Bremsen loslasse und der Regler sich Richtung "Neutral" bewegt, beschleunigt der Motor schon sehr stark. Wenn ich den Regler weiter Richtung "Vollgas" bewege beschleunigt der Motor noch weiter.

 

Ich habe die Anleitung der Funke sowie des ESCs mehrfach studiert und die Prozedur mehrfach wiederholt.

 

An der Funke kann man ja auch Trimmen, aber ich kann nicht so weit trimmen, dass bei "Neutral" sich der Motor auch nicht bewegt. So wie es sein sollte.

 

Ob ich in den Programmiermodus des ESCs komme bei "Vollgas" kann ich nicht sagen. Müsste ich nochmal testen. Ich habe eine Programmierbox (auch das ding von turnigy dlux), mit der ich die Einstellungen des esc ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Funke ist nicht kalibriert! wenn ich das richtig verstehe, denkt die funke in der neutralstellung, dass du breits gas gibst.

hast du das problem auch, wenn die funke als erstes eingeschaltet ist? klingt zusätzlich danach als wäre der fail savemodus nicht aktiviert.

 

bei mir ist es wie folgt:

neutralstellung ist neutral, ich kann pushen

gasstellung, das brett fährt

bremsstellung/Rückwärtsgang, es passiert gar nichts

 

es ist definitiv eine einstellungssache, carfunke und heliregler geht 100% ohne umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Funke denkt in neutral, dass ich bereits Gas gebe und ja, das Problem besteht auch, wenn ich die Funke zuerst einschalte

 

Das befürchte ich auch, dass sie nicht richtig kalibriert ist. :) Aber wie kalibriere ich sie denn?

 

Failsafe habe ich versucht einzustellen. Nach Anleitung. Aber das wird auch irgendwie vom ESC ignoriert...

 

Heut Abend versuch ich es nochmal...

 

Aber d.h. du kannst dann auch nicht bremsen, oder?

Verstehe ich nicht. Laut spec, hat der esc (meiner zumindest) doch eine brems-funktion..?!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

danke schonmal vorab für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kann nicht per Fernbedienung bremsen und diese Funktion ist auch mit einem Heliregler nicht möglich!

Du kannst in der Neutralstellung die Bremsfunktion anstellen, dann bedeutet das aber, wenn Du vom Gas gest, dass Du bremst, willst Du ja aber nicht, weil man ja zwischendruch auch rollen möchte.

 

Bremsfunktionen bieten nur die Carregler.

 

Das mit dem Kalibrieren ist bei mir auch schon so lange her, dass ich es nicht mehr genau weiß. man muss den Gashebel der Fernbedienung auf Vollgas stellen und dann einschalten, so viel ist noch in der Erinnerung, zu mehr sollte die Anleitung helfen.

 

und guck dir diese failsafe Geschichte noch einmal an. ich hatte das Problem, das wenn ich die Funke nicht als erstes angemacht hatte, der motor sofort angemacht hat zu drehen. habe ich als erstes die Funke eingeschaltet, war das Problem nicht da. Abhilfte schafte die Failsafefunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nicht richtig bremsen zu können ist schonmal doof. Da hab ich dann wohl den falschen ESC. War mir bisher nicht klar. Danke für die Erklärung.

 

Die Kalibrierung bekomme ich trotzdem nicht hin. Failsafe zu programmiern funktioniert. Auch komme ich in den Programmiermodus wenn ich beim Start Vollgas gebe.

Aber ich kann die Neutralstellung nicht verändern.

Ich habe unzählige Kombinationen aus Failsafe-Stellung, Throttle-Trimm an der Funke und Binding-Stellung getestet. Leider ohne Erfolg. Meine Freundin war gestern abend schon ganz schön genervt von dem ständigen gepiepe und dem lauten Motor..:)

 

In der Anleitung zu diesem ESC steh leider nichts zur manuellen throttle Kalibrierung. Bzw. da steht nur, dass max.Throttle automatisch kalibriert wird... Klingt für mich, als hätte ich gar keine Chance Neutralstellung zu ändern.

Aus Sicht des Heli Reglers, der eine Heli-Funke erwartet macht es ja auch gar keinen Sinn die Neutralstellung der Funke für 0%-Gas zu verwenden.

 

Hab die Funke mal aufgemacht und da ein paar Potis gesehen. Werde da nochmal rumspielen, ob ich die Neutralposition verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viellelicht kaufste dir einfach n Carregler, dann haste auch ne bremse :thumbsup:

 

ich bein leider bei der Angelegenheit überfragt.... vielleicht hat der Chrizz ja noch ne Idee, der fährt ja auch die Kombi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd ich wohl auch machen. Hatte halt noch en 10s lipo. Dafür gibt's glaub ich keine car Regler. Ich werd versuchen den lipo in zwei 5er zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Teilung des 10s Akku hast du dann aber natürlich nur noch die Einzelleistung von 5s und somit auch weniger Leistung, was klar sein sollte.

Du kannst dann natürlich 2 Regler nehmen um die 2x5s/ 10s gleichzeitig zu fahren. Beim Laden musste die Akkus dann aber wieder einzlen Laden oder die Balancerkabel so umbauen, dass du die an ein 10s Lader bekommst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die halbe Leistung ist mir klar. Aber ich denke für mich würde das noch reichen. An dem lipo hängen eh zwei balancer kabel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die halbe Leistung ist mir klar. Aber ich denke für mich würde das noch reichen. An dem lipo hängen eh zwei balancer kabel raus.

 

ja, musste schauen ob die Leistung reicht. Kommt ja auch nen wenig darauf an, was du damit antreiben willst. Du kannst mir dem luftwiderstand rechner von barney die leistung berechnen. interessant sind dabei dann sicher auch die mah des Akku.

ah, die 2 balancerkabel lassen ja vermuten, dass es sich eh um 2 einzelne 5s handelt, die nur zusammengepackt wurden. Teilung sollte somit leichter sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...