Jump to content
elektro-skateboard.de

Trampa E-MTB Dual-Antrieb und div. Fragen


magic

Empfohlene Beiträge

Ich bin zu dem schluss gekommen, das ein Trampa MTB wohl die bessere Wahl für mein E Board wäre.

 

 

Mein Trampa Holypro Setup

- Deck 16 ply? welches Deck ist besser für meine Anwendung/Gewicht geeignet (<80Kg + DualBrushless 2Kg + Akku 3kg + ESC 0,5kg)

- Wheels 8", Superstar Wheels oder nicht?

- Trucks Vertigo -> standard

- Bindung Standard

 

Standardpreis -> ca 480 Pfund in Brexitland ;)

 

Weitere Komponenten

 

1. SK3 6374 149KV

2. ESC VESC -> 12S oder Ezrum max6 160A -> 8S

3. passende Motorhalterung für Kettenantrieb / SK3 und Superstar Wheels / Übersetzung 12s -> 1/5,5 8S -> 1/4

4. AkkuBox?

 

>>> Fragen zum Trampa <<<<<

 

Ist das 16 ply Deck die richtige Wahl für mich?

Hypra Wheels oder besser für den Antrieb Superstar?

 

>>> Allgemeine Frage ESC <<<<<

 

Der VESC scheint ja ein beliebter Regler zu sein. Einige behaupten das dieser bei viel Vollast, höhe Ströme bei Steigung und

beim durchfahren von schwerem Gelände eher weniger geeignet ist, weil der Strom auf 50A Dauerlast beschränkt ist.

Dafür ist die Spannung aber höher und das bedeutet mehr Leistung auch bei weniger Strom.

 

Und der Ezrum Max6 160A scheint irgendwie das non plus ultra zu sein. Dafür sehr Teuer!

 

>>> Frage ESC Bremsfunktion <<<<<

 

Sehr wichtig für mich ist die elektriche Bremsefunktion des ESC gut genug ist, weil ich keine weitere mechanische Bremse möchte

Kann mir einer aus Ehrfahrung mit diesen beiden Regler etwas dazu sagen. Ist vielleicht sogar Break und reverse möglich?

 

>>> Frage Motorhalterung Empfehlung/Bezugsquelle <<<

 

Ich brauche noch passende Kettenräder für SK3 und Trampa wheels für die Übersetzungsverhältnisse 1/4 oder 1/5,5

Kann mir einer einen Tipp geben?

 

lg, an alle E-Boarder :)

bearbeitet von magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Hier im Forum ist das der User JENSO

 

Macht Top Arbeit, ich bin sehr zufrieden!

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 16 ply Deck die richtige Wahl für mich?

Hast du schon gebaut? Ansonsten sage ich jo nimm 16ply.

Ich fahre auch mit 16 ply und finde den flex angenehm zu fahren. (auch < 80kg)

17ply ist nicht nur härter sonder auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon gebaut? Ansonsten sage ich jo nimm 16ply.

Ich fahre auch mit 16 ply und finde den flex angenehm zu fahren. (auch < 80kg)

17ply ist nicht nur härter sonder auch schwerer.

 

Mein Board ist so gut wie fertig und das Trampa-Deck setup meiner wahl war 16ply.

Ich bin allerdings noch keinen Meter gefahren und kann daher nicht berichten.

Motoren,Regler und Lipos wiegen ja noch etwas....

 

Wie stelle ich eigentlich die Vorspannung der Trucks ein? Wo ist mir schon klar, aber mit welcher Vorgehensweise

optimiere ich die Vorstannung/Dämpfung?

Die Damper sind die weichen, Gelb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehe einfach die Einstellschraube so weit ein, bis sie bündig mit dem Deck ist. Das ist das Maximum. Wenn du damit klar kommst, perfekt. Ansonsten drehe sie raus, um weicher zu werden. Ist's bei Max. zu weich, verwende härtere Dampas. Einfach probieren, bis du dich wohl fühlst. Die weichste Einstellung, welche kein Speedwhobble erkennen läßt, ist in der Regel die beste.

 

Frank von Trampaboards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehe einfach die Einstellschraube so weit ein, bis sie bündig mit dem Deck ist. Das ist das Maximum. Wenn du damit klar kommst, perfekt. Ansonsten drehe sie raus, um weicher zu werden. Ist's bei Max. zu weich, verwende härtere Dampas. Einfach probieren, bis du dich wohl fühlst. Die weichste Einstellung, welche kein Speedwhobble erkennen läßt, ist in der Regel die beste.

 

Frank von Trampaboards.

 

Hey Frank, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Board jetzt aus und gestern war ich etwas in Köln unterwegs. Leider habe ich noch keine passende Schutzkleidung, D.h. nur mein Snowboard-Helm :/

 

Mit welcher Schutzausrüstung bewegt ihr den euer MTB beim cruisen?

 

Trampa MTB Board mit E-TOXX

 

img-20160708-wa0007-4287.jpeg

 

 

gestrige Fahrt

 

screenshot-2016-07-11-23-06-59-4288.png

bearbeitet von magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board sieht echt geil aus so komplett in Schwarz, so richtig Dirt mäßig. Matsch und Sand passt da farblich auch super zu. Putzen brauchs du da nur die Kugellager und das Board sieht trotzdem cool aus :D

Ich fahre komplett ohne Dampas und habe die Stellschrauben soweit reingedreht das sie nur nur etwas über dem Deck rausstehen. Selbst die gelben waren mir zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Akkus hast Du denn da verwendet? 2 x 16 Ah ...

 

2 x 16 Ah haben mit mässiger Fahrweise und einigen Rampen (Brücken und Überführungen) für ca 30 km gereicht. Die restlichen km wurden mit zwei weiteren Akku's gefahren

 

Super Board !

Planst du noch ein Gehäuse für die Akkus?

 

Ja will ich noch, kannst Du mir ein gutes Case für die Lipos vorschlagen? Für die hinter Verkabelung mit Empfänger brauche ich auch noch etwas?

Die Regler bleiben aber ohne Case! sie sind ja schliesslich Waterproof :)

 

Das Board sieht echt geil aus so komplett in Schwarz, so richtig Dirt mäßig. Matsch und Sand passt da farblich auch super zu. Putzen brauchs du da nur die Kugellager und das Board sieht trotzdem cool aus

Ich fahre komplett ohne Dampas und habe die Stellschrauben soweit reingedreht das sie nur nur etwas über dem Deck rausstehen. Selbst die gelben waren mir zu hart.

 

Wie, jetzt muss ich auch noch die Kugellager pflegen :D, ich dachte es reicht das die Ketten von zeit zu zeit mal Kettenschmiermittel sehen!? :P

Für die Stellschrauben und die damper habe ich bisher keine Zeit gefunden... ich fahre im augenblick lieber :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die UK-Box 308 nehmen aber die ist leider zu klein für meine Akkus, dann habe ich diese gefunden und bestellt die ist Top von der Verarbeitung, in etwa wie die UK-Box.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi,

 

Welche Motor/Regler/Lipo Konfiguration hast du denn letztendlich genommen?

 

Vg,

 

Christian

 

Hey Christian,

 

die Motoren sind HK sk3 149KV, die Regler sind Hobbywing EzRun Max6 V3 160A (8S fähig)

und die Lipo‘s wie weiter oben schon besprochen HK Multistar 16000mAh 4S

 

Diese Konstellation hat aber auch zwei Nachteile:

1. Die Regler und Motorenverbindung ist Sensorless, d.h. das Steuern der Motoren beim Anfahren fällt dem Regler schwer, bzw. es verhält sich ruckartig.

Und das Anfahren in einer Steigung fällt entsprechend schwierig aus oder geht gar nicht

2. Der Regler kann leider nur 8S mir wäre aber 12S lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer Reglertechnisch etwas über 8s zu finden, da wird die auswahl sehr dezimiert.

Ich schaue momentan auch, was haltet Ihr von den Alien reglern die schaffen ja scheinbar bis 12s und versorgen 2 motoren??

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ansonsten Vesc oder Heliregler oder schweine teure car regler die bis 12 s abkönnen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir inzwischen auch ein Trampa mit den Teilen von Jens aufgebaut.

 

Ich habe im Grunde das Setup, was er in seinen neusten Youtube Videos fährt:

 

6374 200kv

Roxxy 9120

Ich habe aber den Ketten und nicht den Riemenantrieb.

 

Das Setup ist 12S fähig.

 

Ich fahre sicherheitshalber aber derzeit nur 6S, da ich mich nicht direkt umbringen möchte nach dem Umstieg vom Mobo.. ;-)

 

Damit fährt das Board auf der Geraden 26km/h. Mit meinen Turnigy Lipos (4x4000 + 2x4500mAh) bin ich bei ca. 3,7V Restspannung heute 20km weit gekommen.

 

Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. 12S wird aber schon krass sein denke ich!

 

@Magic: Ich komme ja auch aus Köln, vielleicht können wir ja mal zusammen eine Runde drehen. Heute bin ich z.B. am Fühlinger See gefahren.

 

Viele Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, nice, nachdem Jenso diese roxxy regler getestet hat, bin ich auch auf sie fixiert, einfach weil sie plug and play sind und sie sich in einer bezahlbaren dimension befinden.

halte uns mal auf dem laufendem wie deine ersten testfahrten so verlaufen :)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Inzwischen bin ich schon einige Kilometer mit dem Setup sowohl mit 6s als auch mit 12s gefahren.

 

12s rockt schon ordentlich!

 

Fährt sich super und kann ich auf jeden Fall empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...