Jump to content
elektro-skateboard.de

ES 600 Akku Frage


Snickers

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen !

 

Habe eine Frage an alle Akku Experten hier:

 

Das ES 600 sowie auch 800 haben ja Lifepo4 Akku laut Hersteller. Geliefert wird ja auch ein Ladegerät. Doch müssen die Lifepo4 nicht immer mit Balancer geladen werden damit die Spannung der Einzelzellen nicht wegdriftet. Das mitgelieferte Ladegerät hat ja kein Balancer Anschluss oder ähnliches. ?????:confused5:

 

2 Frage :

Kann mir jemand ungefähr aus der Praxis sagen wie weit ich mit dem ES 600 auf gerader Strecke (82 Kg) komme könnte. Ungefähre Erfahrungswerte reichen. Danke!:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balancer sind im Akku verbaut :arf:

 

Die Boards sind ausgelegt für 16 Stone was 101,6 kg entspricht!

 

Also keine Angst das du den 600 Watt Motor mit deinem Gewicht irgendwie juckst :D

 

Ich schätze 30 - 35 Kilometer , kommt aber auf deinen Fahrstil und den Untergrund an!

 

Gruß Beny

bearbeitet von Beny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balancer sind im Akku verbaut :arf:

 

Die Boards sind ausgelegt für 16 Stone was 101,6 kg entspricht!

 

Also keine Angst das du den 600 Watt Motor mit deinem Gewicht irgendwie juckst :D

 

Ich schätze 30 - 35 Kilometer , kommt aber auf deinen Fahrstil und den Untergrund an!

 

Gruß Beny

 

Kläre mich mal auf... Balancer im Akku verbaut... wusste nicht dass das überhaupt geht, dachte immer das ist ein Teil am Ladegerät :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei den LiFePO4-Akkus ist der Balancer tatsächlich "am Akku" montiert. Dieser hat auch einen Kurzschluss- und einen Überstromschutz (schaltet dann eine Weile ab).

 

Ist zwar keine technische Evolution, das Ding (ich ersetze es mit einem Batteriemanagementsystem, das immer balanced, nicht nur beim Laden, mit 1 Ampere Ausgleichstrom und Nutzung der Überspannung zum Laden der weniger geladenene Zellen), aber es funktioniert.

 

Die LiFePO4-Zellen sind leider auch asiatischer Herkunft, also keine "Highendprodukte", aber sie funktionieren dennoch im Normalfall gut. Gute Mittelklasse. :devil:

 

Will dir ja nicht das Blaue vom Himmel versprechen aber grundsätzlich funktioniert die Lösung sehr gut, gerade beim ES600. Und wenn wirklich ein Problem auftreten sollte, ist Andrew (der übrigens auch hier im Forum unterwegs ist, allerdings eher im englischen Teil) von ES sehr hilfsbereit.

 

Das ES600 hat Stefan (Beetle) auch und ist sehr zufrieden mit dem Ding, noch zufriedener als mit dem ES800 (das hat dann wieder andere Schwachstellen). Die Reichweite ist, so wie ich das mitbekommen habe, bei ca. 30 km, natürlich abhängig davon, wie und wo du fährst (Berge? Immer Vollspeed?).

 

Du kannst Beetle ja mal eine PN schicken oder er meldet sich hier mal im Thread, dann kann er dir seine Erfahrungen mit dem ES600 und ES800 auch mitteilen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, jo der Balancer ist am Akkupack mit verbaut. Nicht nur beim Laden sorgt er dann dafür dass alle Zellen gleichmässig geladen werden, auch wenn der Akku nicht am Ladegerät angeschlossen ist.

Ich hab wie gesagt andere Kugellager und die grünen Abec wheels dran. Damit komm ich bei vollspeed auf 34km reichweite und mit normalspeed, pushen, soft anfahren geht's locker über 40km weit.

Bin bei einer skate by night Veranstaltung mitgefahren die über 35km ging. Das Tempo war recht "locker" mit viel Rollen lassen des Boards. Nach der Veranstaltung war das Board in knapp 2H wieder voll. Wenn der Akku leer ist braucht es ca. 3,5H um ihn voll zu laden.

Ungünstig ist auch immer aus dem Stand los zu fahren ohne zu pushen, mache ich nie (ist auch Skateboard untypisch, geht aber beim 800'er Board natürlich nicht).

Technisch ist das ES600 echt saugeil und Fahrspass pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...