Jump to content
elektro-skateboard.de

Belastbarkeit eines Mobo 800


Spyder0815

Empfohlene Beiträge

Hi @ All,

ICh frage mich seit ich die Anleitung gelesen habe, wie belastbar das Mobo eigentlich ist ?

 

Ich meine es steht ja dabei das man keine Bordsteine hoch fahren soll auch Steigungen sollte man vermeiden.

Gut 16% Gefälle würde mir jetzt auch nicht in den Sinn kommen, aber so kleinere Erhebungen sollten doch drin sein ?

 

Bei den Bordsteinen ist es doch genau der Grund für ein Mobo 800, aber warum sollte man das nicht machen ?

Wie handhabt ihr das, oder wie ist die allgemeine Meinung der erfahrenen E-Boarder ?

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

ich würde sagen, das sind einfach Vorsichtsmaßnahmen vom Hersteller/Händler, um Reklamationen nach einer "wilden Fahrt" zu vermeiden. :D

 

Fahren kann man mit den 800ertern über vieles, aber wenn du dann aufdockst, das Ding Kratzer bekommt oder Teile abbrechen oder du durch den Ruck auf die Nase fällst, ist das deine Sache und nich MoBo's Problem. :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe mich beim lesen der ba genauso erschrocken...Ich würde aus Spaßgründen empfehlen alle Hinweise zu ignorieren :)...ich bin schon jede Menge Boardsteine runter gefahren...Onroad--Offroad..Bolzplätze..Rasen...natürlich geht das ganze auf das Material...Habe aber erst von einem gelesen, dass sein Antrieb bei einer Bergauffahrt kaputt gegangen ist. Ich habe jetzt ca.50Ladezyklen hinter mir..und schone das Board in keinster Weise....Nen bisl Material ist aber auch schon durchgegangen...2 Kugellager defekt...neue Reifen...Motorhalterung angerissen....und die Vorderachse(Unfall) durch....Nach und nach wird man das Board wohl runderneuern.. Motor und Steuerung laufen aber Problemlos...Wenn ich mich recht erinnere kommst du aus dem Süden oder? Da hast du natürlich jede Menge mehr Berge als ich hier in Dortmund...Normalerweise sollten aber allle Komponenten so ausgelegt sein, dass das Board nicht bei überlast ausbrennt :)

Gruß TKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das ich die Hinweise wegen dem Spassfaktor auch ignoriert habe, gerade Bordsteine habe ich gerne mitgenommen, auch das off roaden macht mir immens Spass.

 

Steigungen fahre ich jetzt auch nicht an, sondern nehme den Schwung mit.

Ich bin bis jetzt nur 2x runter vom Board und habe das den Hügel hochgeschoben ;)

 

Na dann mal lieben Dank für die Info´s und Meinungen :)

 

Nochmal eine andere Frage wegen dem Reifen, haben die Original Reifen bei Euch auch so achtermäßig geeiert ?

Bei voller Fahrt schlackert das ganz schön.

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schlackert vorne...ich glaube das wird hier woobeln genannt(falls ich falsch liege bitte verbessern)...Ich glaube das liegt an der Kombination vom billigstem Gummi und schlecht gefertigten felgen...ich habe von Dynasty Fun das Pimp set Rain nachgerüstet, als der Erste Antriebsreifen runter war..Die Reifen sind breiter und auf Kart-Alus montiert...das steigert schon merklich die Fahrqualität...und Abrieb konnte ich auf dem Antriebsrad auch nicht festellen (trotz 10 mal fahren)....Lockert sich bei dir auch die Hinterachse schneller als die Vorderachse?

Gruß Tko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, das Pimp Set ist mir auch in´s Auge gestochen, da bin ich aber erstmal zu geizig, denn ich will mir mal bei Gelegenheit ne Stratocaster gönnen ;), kostet ja fast dasselbe wie das Pimp Set.

 

Das mit dem Antriebsrad ist seltsam, den emin Chef hat das Board eine Woche früher gehabt und der hat noch Profil auf dem Reifen, bei mir ist der in der LAuffläche Glatt wie ein Baby PoPo :)

 

Hat diese schon Jemand ausprobiert? :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das mit den Achsen ist bei mir die hintere gewesen, die hat sich nach der 2ten Tour gelockert, beim anfahren und lenken hat das geknarzt, ich dachte erst der Motor hätte einen weg, weil ich ja eine kleine Steigung hinter mir hatte, war aber zum Glück nur die Achse :)

 

Die Vordere hat bis jetzt nicht gezickt ;)

Nur die Channel Trucks werden ein wenig weicher habe ich so das Gefühl, wo ich ausgepackt hatte war das Monstermäßig hart, nun sind die ein wenig geschmeidiger, was ich jetzt sogar besser finde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

das mit dem Lockern der Achsen haben viele Boards. Da hilft etwas Loctite Schraubensicherung Ultrahart oder eine 2. gekonterte Mutter über der 1., die den Kingpin hält.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolf,

 

ICh habe die Lockerung der Achse mehr auf den Untergrund geschoben, als auf die Verarbeitung ;)

Und Danke für den Locktide Tip, das ich Depp da nicht selber darauf gekommen bin, :frusty: :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst auch etwas befürchtet, dass MOBO womöglich doch recht empfindlich ist, was Steigungen und abwärtsfahren anbelangt. Hier bei uns im Salzkammergut gibt es natürlich etwas mehr Berge als in den Niederlanden.

 

Es ist fast unmöglich etwas zu fahren, wo nicht die eine oder andere Steigung drinnen ist. Ich muss sagen, gerade Up- and Downhill finde ich lustig. Normalerweise reicht mir von der Geschwindigkeit die mittlere Stufe, aber wegen den Steigungen habe ich meistens auf der 3. Stufe. Sonst wird es bei mir zum Haus rauf schon etwas mühsam.

 

Also ich habe den Eindruck, dass der Motor und die Elektronik da schon ganz gut was aushalten, aber 700 Höhenmeter auf eine Berghütte rauffahren ist dann auch nicht drinnen. Da habe ich mir ehrlich gesagt auch von der Traktion etwas mehr erwartet. Bin schon öfters mal ne Forststraße raufgefahren, aber bei einer Steigung, wo man mit dem MTB fast noch freihändig :-) fahren kann, dreht hier das Hinterrad schon durch. Ich fahr auch oft genug in der Steigung an. Heiß wird der Motor ja schon oft sehr ordentlich, aber das ist wohl normal. Einmal bin ich etwas länger Steigung und bergab gefahren. Da hat es dann etwas komisch zu riechen begonnen (bisserl verbrannt oder so). Da hab ich dann bisserl Pause gemacht, nicht dass was hin geht. Aber zum Glück nichts passiert. Ich denke, so ein paar Minuten rauf,- runterfahren macht wohl nichts, aber für 20 min. bergauf fahren sind die Dinger doch eher noch nicht gebaut. Schade ist ja auch, dass beim Runterfahren keine Rekuperation (Stromgewinnung) stattfindet, so wie bei E-Autos oder e-bikes. Das wäre super und würde eine Bremswirkung haben, die den Motor eher kühlt als erhitzt.

 

Das größte Manko am MOBO und allen 800er-Offroad-e-boards ist meiner Meinung der einseitige Antrieb, denn:

 

1.) schlechte Traktion, schnelles durchdrehen

2.) einseitiger sehr schneller Reifenverschleiß

3.) gerade bei der 3. Geschwindigkeitsstufe merkt man beim Gas geben und bremsen, dass man einen einseitigen Schub (durch Drehmoment) bekommt, der mich sogar schon öfters zu einem unfreiwilligen Abstieg gezwungen hat, weil das Brett durch den einseitgen Impuls ins hin- und herschaukeln gekommen ist. Ich glaube, das ist hier mit dem Begriff "Speed-Woobeling" gemeint, ... ??

 

@ Spyder0815:

Die Channel-Trucks würden mich auch interessieren. Hast du die von Anfang an drauf? Kennst du den Unterschied zur Standard-Steuerung (Gummiball)? Ist das bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser oder kommt es auch zum Schwabbeln des Boards?

 

Bei mir ist das auch, dass die hintere Achse sich viel schneller lockert. Wahrscheinlich durch die Vibrationen des Motors, vermute ich mal. Hab auch einfach bei beiden Schrauben ne 2. Mutter gekontert und aufs Gewinde Superkleber gegeben. Seit dem hält das. Und die Lenkung ist eh weich genug, so dass ich da nichts nachstellen werde.

 

Der Antriebsreifen war bei mir bereits nach 1, 2 abgefahren. Scheint ech schlechtes Material zu sein.

 

Schöne Grüße,

Volker

 

bearbeitet von nobody-is-perfect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volker,

 

Das ist schon mal amtlich von den Steigungen, so stark sind die hier nicht, also bin ich schon ein wenig ruhiger.

 

Das mit den Unterschied der Trucks kann ich nur bedingt antworten, da ich nur CT vom Werk aus hatte.

Bei Stufe 3 volldurchgedrückt, ist das dann so das jede Unebenheit dich vom Board pfeffern kann, kann muss natürlich nicht, das ist nur vom Gefühl her.

 

Ich kenne das nur von meinem Cruiser Board, da ist die Lenkung schon straffer als beim Mobo mit CT´s.

Auch waren die CT bei Auslieferung ganz schön hart, das war nach der 2ten Fahrt schon loser vom verhalten her, macht aber das lenken auch ein wenig angenehmer.

 

Also entäuscht bin ich jedenfalls nicht von den CT´s, würde aber gerne mal eines mit Standard Achse ausprobieren, hier im Umkreis habe ich einen Segway Händler entdeckt der auch Mobos führt.

Da werde ich mal bei Gelegenheit einen Test machen wenn es erlaubt ist.

 

Aber ein Fazit kann ich deswegen nicht sagen.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...