Jump to content
elektro-skateboard.de

250 Watt Motor mit 36 Volt ????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage, hat jemand Erfahrung damit ob es möglich ist an ein 250Watt 24 Volt E-Board ein 36 Volt Akku zu betreiben ?? Ich hatte von einem Bekannten gehört das das kein Problem darstellt! Kann ich mit aber persönlich nicht vorstellen, da der Controller und Motor ja nur für 24 V ausgelegt ist oder ???:confused5: Den Akku könnte ich für umsonst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema mit der höheren Spannung hatte mich auch mal interessiert. Theoretisch würde es der Motor wohl aushalten, da diese meist für ein breites Spannungsband ausgelegt werden. Das Problem liegt aber am Controller. Dieser könnte eine höhere Spannung nicht mitmachen. Es gibt nur eins ... einfach mal ausprobiere und hoffen das es gut geht :o. Ich glaube hier im Forum gibt es auch einen der mit 48V satt 36V fährt, vielleicht kann der was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kommt auf die Fets an, die meisten Fets sind für ca 40 V ausgelegt. Bei den 800 Boards sogar bis 70 oder 80 V.

Ich habe Carsten von E-Skats nen 12 S Lipo gebaut, der hat voll ca 49 V, das geht.

Was mehr Probleme macht, ist die Spannungsversorgung der Elektronik. Die hat meist einen Festspannungsregler, der überflüssige Spannung in Wärme verbrät. Jetzt bekommt der auf einmal 50% mehr zu tuen...... Ich würde da mal schauen, ob Du da nicht noch nen Zwischenschritt einbaust, damit der nicht durchbrennt.

Aber sonst sollte es gehen. (keine Gewähr)

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

aber was meinst Du mit zwischen Schritt, z.B. 30 Volt ???

Dann wäre es wohl auch möglich einen anderen Motor z.B. mit 500 Watt dran zu bauen ohne den Controller zu tauschen, bzw. den originalen zu Schrotten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zwischenschritt meine ich daß wenn der Festspannungsregeler von 24v auf 12V regelt, dann solltest DU bei Verwendung von 36V darufachten das der Regler nicht zu heiß wird, oder in die reglerzuleitung nen Festspannungsregler mit 24 V einbauen, damit die Elektronik ihre "Alte Versorgungsspannung" bekommt.

 

500 W sollten gehen aber ich würde sicherheitshalber die Fets aufdoppeln, damit nix passiert. ( den gleichen Typ Fet einfach obendrauch löten)

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab auch so ein 250W Skate und plane dann mal Lipos mit etwas mehr Spannung einzubauen.

Deshalb hatte ich schon mal den Controller angeschaut:

Alle Elkos sind 50V und die MOS FET sind 55V (IRF3205). Also sollte das mit 36V kein Problem sein.

 

Den Festspannungsregler hab ich mit einem kleinen Kühlkörper ausgerüstet, hoffe das was bringt.

 

Weiter hab ich den Strommess-Shunt etwas niederohmiger gemacht (durch einen 0.5mm Draht parallel) und bilde mir nun ein das Teil beschleunige etwas besser...

 

Etwas erstaunt war ich über den Bürstenbehafteten DC Motor, ich meinte irgendwo gelesen zu haben diese eSkates hätten Brushless Motoren?

 

Gruss Löru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hab vorhin mein 250W Teil mit etwas höherer Spannung getestet:

Zum geladenen 24V Bleiakku hab ich noch probehalber einen auch geladenen 5s Lipo in serie geschaltet, das waren dann tot. 47V.

Damit drehte das Motörchen natürlich entsprechen höher und die Stromaufnahme war im Leerlauf mit 3.2A nur leicht höher als mit 24V (2,7A).

Hatte das nur mal ein paar Minuten ohne Last drehen lassen, für eine Probefahrt reichte es nicht mehr, aber der Regler scheint diese Spannung auszuhalten...

 

Der 250W Motor ist übrigens mit MY7618 bezeichnet. Ist das der normale 250W Motor? Weil unter diesem Typ findet man eigentlich einen 300-450W Motor?!?

 

Gruss Löru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun den 5s Lipo (mit nur 4.4Ah) mal provisorisch am Batteriekasten angeklebt für eine erste Probefahrt.

Damit läuft das 250W Teil schon mal ganz anders!

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich beim ersten Versuch nichtmal ganz austesten. Es war alledings auch schon dunkel... Mit härter eingestellten Achsen gings dann nochmal auf eine kurze Runde.

Ich hab keine Geschindigkeitsmessung aber das läuft nun wohl schon so gegen 30km/h.

Das 250W Skate ist mit 42V nominal jedenfalls nicht mehr das gleiche wie mit 24V.

Auch die Beschleunigung ist damit viel stärker, nun hat auch der hintere Weg des Daumengasen eine Reglierungsfunktion.

Der Regler wurde nicht spürbar warm, das Motörchen alledings schon!

Auf die Dauer und am Berg wird sich das wohl nicht ausgehen...

Ich war jedenfalls überrascht wie so ein Zusatzakku aus einem bescheidenen 250W Skate so ein schnelles Gerät machen kann :-)

 

Gruss Löru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...