Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

So habe heute mal eine 20km Tour durch die Felder gemacht....

Nach wie vor bin ich vom Motor begeistert.

 

Leider bin ich mit den Holeyachsen nicht mehr so zufrieden.

Da ich hier noch die Caliberachsen liegen habe, habe ich heute mal eine Achse vorne getauscht.

Die Caliber ist wesentlich angenehmer zu fahren, leider hat Richard die Motoraufnahme für die Caliberachse noch nicht fertig, daher fahre ich hinten mit Holey.

Es fährt sich aber erstaunlich gut.:)

Ich freu mich schon auf die Motoraufnahme.

Das Timing vom Motor habe ich bei 18°.

 

Da mein Imax B6 die 6S Lipos mit nur 2.2A geladen hat habe ich mir ein etwas größeres Ladegerät gekauft.

Das lädt die Akkus mit knapp 7A.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier mal die Achse:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was gefällt dir an den Holey denn nicht?

Ich hab mir für meine erstmal härtere bushings geholt, was die hinterachse für meinen geschmack angenehmer macht.

ansonsten bin ich mit denen eigtl ganz zufrieden...

 

ps. den Lader hab ich auch, wäre aber gewillt gewesen den zu verkaufen. Hät ich das gewuss, hättesten meinen haben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre die auch gerne, finde lediglich die caliber geiler vom äußeren...

 

ah, ich dacht schon, es wäre technisch ;-)

bei den holeys finde ich gut, dass die achse nen wenig schmal ist. auch an meinem normalen board finde ich 150er achsen besser.

bei meinem board ( was ich dann auch irgendwann hoffentlich mal vorstelle... tztztz) hab ich ne wheelbase von 58cm. kombiniert mit den holeys, hinten mit härteren gummi, fährt sich das board schnell und stabil aber, noch mit akzeptablen Wendekreis.

mal schauen im moment reift der plan für nen kleineres deck max 85cm, mit kleiner wb, einfach mal zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkverhalten ist bei der Caliber wesentlich angenehmer.

Die Caliber ist nur 7mm breiter als die Holey.

Ich habe mit verschiedenen Bushings in der Holey experimentiert.

Die originalen sind mir viel zu weich.

Das Lenkverhalten und das Fahrgefühl macht viel mehr Spaß mit der Caliber.

Ich hatte vorher immer Paris 180 die Caliber kommt da vom Feeling eher ran.

 

Ist ja auch Geschmackssache;)

 

@flubber warum willst du den verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich frag ja auch nur, weil ich die caliber nicht kenne. ist wirklich geschmackssache und hat noch die anderen faktoren wie; wheelbase, bushings, fahrergewicht...

 

eigtl finde ich den lader ganz gut. aber, ich überlege, ob ich mir nen akku selber baue und der hat dann mehr zellen. und, wenn ich recht weiss,

mach der turnigy nur 6s über den balancer. das ist der einzige grund. ansonsten alles ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja Richard hat mir gemailt.

Ich hoffe Richard verkauft mir nur die einzelne Achsaufnahme. Den Rest habe ich ja.

Danach kann ich direkt einen vergleich zur Holey Achse machen.

 

Dann werde ich auch entscheiden womit ich das zweite Board aufbaue.

:arf:

 

EDIT:

Richard hat nun den Conversion Kit im Shop.

Habe den jetzt bestellt.

Dann warten wir mal ab...

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hättest 2 bestellen können, spart Kosten. Ich wollte nur die Halterung mal testen.

 

Das ist schon sehr geil was er im shop inzwischen anbietet für e-board bastler.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, jupp schade is. Ich hätte mich evtl auch hinreissen lassen was mitzubestellen.

 

Vielleicht ja auch ne generelle idee, nen preis mit richard für mitglieder dieses forums zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo oder ne Sammelbestellung. Aber teuer ist das set schon. Ch bau meine Antriebsachse und wheels mit mehr Aufwand aber günstiger. Ich verwende auch 15er Riemen und 3m. Na er macht das schon gut mit seinem Onlineshop und verdient dann auch was dran.

 

Ein kumpel möchte genau so etwas mit mir hier anbieten in seinem Longboard Onlineshop.

 

Halter c&c Fräsen lassen. Kost nicht die Welt. Eloxieren in versch. Farben ist auch kein Thema.

Evtl. Gleich die Achse wie ich sie habe komplett mit geschweisster Halterung. Die caliber Achse mit dem Motorhalter finde ich allerdings super. Ritzel bekomme ich von der Profibude Misumi. Bisher hab ich null probs.

Ein shop in Deutschland wäre sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richard macht das echt gut, und der Service und die Quali stimmen auch.

Wenn die Caliberachsen so funktionieren wie ich glaube werde ich bald noch etwas bestellen.

Dann melde ich mich vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh.....

ich werde erstmal warten etwas zu bestellen. hab mir soeben nen regler gekauft, der auch 7-12 li-xx kann. da konnt ich nicht wiederstehen... ;-)

Ausserdem hab ich grad meine Zahnräder aus England bekommen, 16t & 18t mit passfedernut und 10mm Bohrung. Da ein guter Freund das für mich importiert hat, hat das mal 10GBP pro stück gekostet.

ich bin erstmal glücklich und warte die erfahrungen mit den calibers ab

:thumbsup:

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die Madenschraube vom Motorritzel verloren. Weiterfahren ging trotzdem.

Habe eine neue jetzt eingeklebt.Da merkt man mal wo überall Bewegung drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ja immer: Schön Festschrauben, Schraubenlack (Locktide) usw. nehmen.

Ich habe meine Antriebswelle, an den Stellen an denen die Stiftschrauben sitzen, angeflacht. Plus Locktide. Das Streetboard rennt nun ca 1 Jahr und es fahren auch viel Leutz momentan damit Probe. Die Leute die damit Probefahren wollen das Board nach dem Fahren nimmer hergeben :-) Das geht wohl allen Eigenbastlern hier so denke ich.

Die Teile fahren sich einfach mal super. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe zum Glück eine Passfeder zwischen Ritzel und Welle.Die Madenschraube fixiert das Ritzel nur..Jetzt habe ich diese eigeklebt und sollte auch Ruhe haben.

Alles andere sitzt bomben Fest. Loctide ist aber Pflicht.

 

Ich kann das bestätigen, alle sind begeistert.

Echt cool wenn man eine Truppe Fahrradfahrer bei Gegenwind locker überholt.:arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die caliberhalterung ist heute angekommen.

 

Das montieren ist sehr einfach.

Halter auf die Achse schieben, Riemen und Rad drauf, Halterung ausrichten und festziehen.

Loctide nicht vergessen.

 

Die Halterung ist ca 1cm länger als bei der Holeyachse, daher ist auch ein neuer Riemen dabei.

Der Motor sitzt etwas höher, bei der Caliberachse reichen 7mm Shockpads.

Im Allgemeinen macht die Halterung einen sehr guten Eindruck und sitzt bombenfest.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt beendet...

Perfekt !

Die Achse habe ich momentan mit sehr harten Bushings versehen.

Ich werde die Achse noch etwas lenkfreudiger machen.

Was man aber sofort merkt ist, dass das Board wie ein Brett auf der Straße liegt.

Wesentlich stabiler als mit der Holeyachse.

 

EDIT:

 

Das Bremsen ist auch viel effektiver, kann mir aber nicht erklären warum ?!

bearbeitet von Christian83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr stabil aus, wie ist der wenderadius im gegensatz zu holey? Ich habe die gebogenen unterlegscheiben ,welche den Bushing beinhalten mal gegen normale Unterlegscheiben getauscht. Die sind vorher gegen den Hänger gestoßen beim Einlenken.

war dannach abartig wendefreudig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die original Bushings eingebaut.

Die Achse ist jetzt viel wendiger, aber dafür noch sehr stabil bei der Fahrt.

Mir macht die Achse mehr Spaß. Aber das ist denke ich mal Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mir ist an meinem Motorpulley eine Seitenwange verbogen und nun abgeflogen, dadurch wird der Riemen nicht mehr ordentlich geführt.

 

Nun suche ich so ein Pulley:

15T 10mm Bohrung und 3 Nut für die Passfeder.

 

Habt ihr da eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Falls jemand in der nächsten Zeit noch Antriebsritzel benötigt würde ich gerne mitbestellen.

 

Momentan baue ich gerade den Akkukasten zurück.

Ich werde den Akku in Zukunft mit Klettbändern am Board befestigen.

Der Regler soll mit dem Empfänger in ein kleines Gehäuse wandern.

Im Gehäuse sind zwei Buchsen für den Anschluss des Akkus, sowie 3 Buchsen für den Motor integriert.

So kann man relativ simpel, den Akku und den Motor anklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...