Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

ok, hab was gefunden. und, ich glaube auch verstanden, was damit gemeint ist. es es geht darum dass, bei "unseren" brushlessmotoren, die magneten im winkel verschoben werden um so ein anderes drehmoment zu erreichen.

auf die schnelle habe ich mehrach gelesen, dass so etwas fast nicht merkbar und sehr theoretisch ist. ich glaube, dass so etwas wenig merkbar für unsere anwendung ist...

 

ausserdem muss ich erstmal dazu kommen, mein board fertig zu bauen. decks sind, wie ja in meinem album zu sehen, fertig. grad hab ich mal ein paar kabel, sprich ein y-kabel für 6s, gelötet, da ich gerne nen per taster zuschaltbaren lipo warner hätte. hat geklappt :)

modell für das Batterie/ regler gehäuse ist auch fertig. mal sehen, evtl laminier ich morgen das gehäuse. i like vakuum ;-)

Als befestigung schwebt mir was vor, dass nicht durchs brett geschraubt wird. im moment tendiere ich nem tenax verschluss oder zu inserts, die in das brett eingegossen werden. mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Timing:

Ein Brushles-Motor wird über seine drei Phasen mit einer Art Drehstrom betrieben. Sieht nicht so aus, wie die Sinuswellen aus der Steckdose, deshalb schreibe ich "einer Art".

Da es ein Synchron-Motor ist, muss das Drehfeld immer so schnell drehen, wie sich die Welle des Motors dreht, sonst stottert der Motor bzw. bleibt stehen. Man spricht auch von abreißendem Drehfeld.

 

Damit der Regler nun weiß wie schnell das Drehfeld sein muss, holt er sich die Info vom Motor. Entweder über Sensoren, oder über die Spannung an den Wicklungen. Das Timing ist nun quasi der Winkel um den das Drehfeld vor dem Rotor voreilt. Die Magnetpole des Drehfeldes (der Wicklungen) liegen nicht genau auf den Polen der Dauermagnete, sondern immer ein Stück davor. Sie müsen die Magnete ja hinter sich herziehen, damit der Motor dreht.

Geringes Timing (z.B. 3°) bedeutet nun, dass das Magnetfeld der Wicklungen nahe an den Polen der Dauermagneten ist. Bei einem höheren Timing eilt das Drehfeld weiter vor.

 

Grundsätzlich brauchen Außenläufer mit hoher Polzahl ein hohes Timing von 20° und mehr. Geringe Werte, wie 3-5° werden bei hochdrehenden Innenläufern für RC-Cars eingestellt. Für uns hier also völlig unwichtig.

 

Wenn ihr euch nicht sicher seit, stellt das Timing lieber etwas geringer ein. Dann ist die Leistung zwar nicht im Maximum, aber der Wirkungsgrad ist höher und ihr lauft nicht so hohe Gefahr, euren Motor/Regler abzubrennen. Wenn ihr dann merkt, dass alles kühl und gut ist, kann man den Wert vorsichtig nach oben schrauben, um ein Optimum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn welche Temperatur eure Motoren haben... Meiner wird so warm das man diesen noch so eben anpacken kann ich denke es sind so 40-50°C maximal.

Kühl bleibt dieser definitiv nicht.

Wenn ich voll beschleunige kreischt der Motor manchmal, das wird das abreißende Drehfeld sein.

Evtl. setze ich das Timing mal einen runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn welche Temperatur eure Motoren haben... Meiner wird so warm das man diesen noch so eben anpacken kann ich denke es sind so 40-50°C maximal.

Kühl bleibt dieser definitiv nicht.

Wenn ich voll beschleunige kreischt der Motor manchmal, das wird das abreißende Drehfeld sein.

Evtl. setze ich das Timing mal einen runter

 

Hi Christian83,

 

hier findest du eine Temperaturkurve vom Motor beim typischen Crusen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Zum Vorwinkel.. Ich fahre mit default 18° Vorwinkel. Der Motor kommt mit diesem Wert auch bei Steigungen nicht aus dem Tritt. Mit welcher Spannung fährst du denn? Kann es sein, das diese vielleicht unter Last einbricht?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit einem 6S Akku also zwischen 19.8V leer bis 25,2V voll.

Mein Timing liegt bei 15°. Ich wollte heute mal ein paar andere Winkel testen.

Ich habe einen 5Ah 25c Lipo,der sollte das locker wegstecken, auch mit einem zweiten Akku parallel ändert sich nichts, ausser die Reichweite natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit einem 6S Akku also zwischen 19.8V leer bis 25,2V voll.

Mein Timing liegt bei 15°. Ich wollte heute mal ein paar andere Winkel testen.

Ich habe einen 5Ah 25c Lipo,der sollte das locker wegstecken, auch mit einem zweiten Akku parallel ändert sich nichts, ausser die Reichweite natürlich.

 

Hi Christian83,

 

die Spannung am Akku mag ja 19.8 bis 25.2V betragen. Es gibt immer wieder Vertrahtungsspezialisten, die große Übergangswiderstände mit einbauen. Es kann also sein, dass beim Beschleunigen die Spannung am BLC zusammenbricht, oder auf dem Weg zum Motor. Reicht auch aus, wenn nur ein Phase vom Motor eine Schwäche hat.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beatbuzzer gut erklärt die Timingeinstellung. Genau bei zu hoher Einstellung des Timings stockt der Motor bzw kann auch ruckartig stehenbleiben.

 

Aber du hast mich hier wieder drauf aufmersam gemacht mal genau den optimalen Winkel mit viel testen zu ermitteln. Ich schreib das dann mal in mein thread rein mit Kontroller- und Motorbezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos.

 

Ich habe alle Leitungen so kurz wie möglich gehalten und alles gut verlötet.

Wird denke ich am Timing liegen.

 

Die Phasenschwäche musst nicht mal Du eingebracht haben. Es gibt auch Fertigungsfehler vom Hersteller.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Einstellungssache ist.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

Ich habe auch 2 ähnliche Turnigy 6s 5000mah Lipo wie du bestellt mit den gleichen Abmessungen, allerdings mit 35C die ich parallel schalten wollte. Hast du auch irgendwelche Nachteile gespürt wenn du nur einen Lipo verwendest, oder bringt es nur Vorteile sie Nacheinander leer zu fahren?

Wieviel Grad Steigung schafft dein Brett am Berg ca. zu überwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann definitiv sagen das ich keinen Unterschied spüre ob ich mit zwei oder einem Akku fahre.

Ich habe auch 35c .Habe mit vertippt.

Der Vorteil ist das mein Board wesentlich leichter ist wenn ich nur mit einem Akku fahre.

 

Ich bin letzte Tage eine sehr steile Autobahn Fußgängerbrücke hochgefahren.

Mit einem Akku ohne probleme.

Mit dem Fahrrad hätte man schon ordentlich in die Pedale treten müssen.

 

Leider ist mir heute der Stecker vom Regler zum Empfänger abgebrochen. Shit jetzt muss ich einen neuen bestellen. Habe erstmal die Kabel provisorisch an den Regler gelötet.

Daher kann ich momentan nicht programmieren.

 

 

Ich habe mir jetzt gebrauchte Caliber Trucks bestellt.

Diese machen einen sehr guten Eindruck. Der Radstand ist mit den Achsen ca. 8mm breiter.

Es sind ja Downhill Achsen also für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Mit Richards neuen Halter wird das bestimmt ein Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt du änderst den Wirkungsgrad des Motors.

Mehr timing mehr Leistung mehr Verbrauch...bis zu einem gewissen Winkel sollte das funktionieren.

 

Nee, den Wirkungsgrad auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mit der Steigung ungefähr abschätzen? Um mein Board auch als Brötchen Transporteur zu nutzen muss es bei mir Zuhause 11% Steigung wegstecken können. Meinst du das klappt?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt du änderst den Wirkungsgrad des Motors.

Mehr timing mehr Leistung mehr Verbrauch...bis zu einem gewissen Winkel sollte das funktionieren.

 

Nee, den Wirkungsgrad auf keinen Fall.

 

Doch, schon. Durch das erhöhen des Timings wird der Abstand von Magnetpol zu Magnetfeld der Wicklung größer. Die Kopplung zwischen beiden sinkt also, womit auch das Streufeld etwas steigt. Das verringert den Wirkungsgrad. Deshalb sollte man mit dem Timing vorsichtig zu Werke gehen, da der Motor durch die höhere Stromaufnahme UND den schlechteren Wirkungsgrad schnell mal zu warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn welche Temperatur eure Motoren haben... Meiner wird so warm das man diesen noch so eben anpacken kann ich denke es sind so 40-50°C maximal.

Kühl bleibt dieser definitiv nicht.

Wenn ich voll beschleunige kreischt der Motor manchmal, das wird das abreißende Drehfeld sein.

Evtl. setze ich das Timing mal einen runter

 

Ich finde das die Motoren von Modellbau für ihre Leistung eher zu klein sind um genügend Wärme abzuführen.

Bei meinem Board hab ich zwei C6374 im Einsatz mit 6s.

Die würden sicher keine 10s auf längeren Zeitraum vertragen ohne kaputt zu werden.

 

Die Motoren selber halten sehr hoche Temperaturen aus ohne abzubrennen.

Das Problem sind die billigen Lager.

Bei diesen Temperaturen Läuft das Fett aus den Lagern und das ist der Tot für jedes Lager.

 

Ein Motor ist so schon flöten gegangen.

Lagertausch ist bei den Chinesen Motoren auch nicht immer einfach.

 

Das Timing hab ich auch auf 20 gestellt.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der c354 ist zwar kleiner aber hat wohl andere Lager oder mehr Lager. Warm wird diesee nicht aber ich hab den nie am Offroader getestet. Da hat Dr.Board mehr Erfahrung. Ich bin ja Gewichts und Leichtgängigkeits Fetischist :D und das eboard rollt mit dem 6454 perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren selber halten sehr hoche Temperaturen aus ohne abzubrennen.

Das Problem sind die billigen Lager.

 

Und die Magneten auch noch, bevor überhaupt mal Rauch aufsteigt. Ich habe keine Ahnung, was bei diesen Motoren für Temperaturklassen eingebaut werden. Ich kann nur sagen, dass die Grundsubstanz NdFeB bereits ab 80°C dauerhaft an Magnetkraft verliert. Nur durch Zusätze in der Legierung kann die Temperaturstabilität nach oben verschoben werden. In wie fern die Hersteller da aber bessere Magnete verbauen, bleibt wohl meist ungewiss.

 

Deshalb würde ich mal 70°C-75°C an der Motorglocke als oberste Schmerzgrenze ansetzen, falls man nicht vorher schon das von gerald-z erwähnte Lagerproblem bekommt. Ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber das will nichts heißen.

 

Ansonsten bin ich auch eher skeptisch, was die großen 4-stelligen Leistungen bei den kleinen Motörchen angeht. Länger als für wenige Sekunden sind die nicht realistisch. Aber was ein kurzer peak auf der Straße ist, wird offroad schnell zum Dauerstrom und da wirds dann interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon. Durch das erhöhen des Timings wird der Abstand von Magnetpol zu Magnetfeld der Wicklung größer. Die Kopplung zwischen beiden sinkt also, womit auch das Streufeld etwas steigt. Das verringert den Wirkungsgrad. Deshalb sollte man mit dem Timing vorsichtig zu Werke gehen, da der Motor durch die höhere Stromaufnahme UND den schlechteren Wirkungsgrad schnell mal zu warm wird.

 

Nein,

durch das Einstellen des Phasenwinkels beabsichtigt man das Drehmoment des Motor positiv zu beeinflussen. Als unerwünschter Nebeneffekt wird, aufgrund deiner o.g. Argumentation, der Wirkungsgrad, ungewollt herabgesetzt.

 

Ich wehre mich gegen die bewusste Einstellung des Wirkungsgrades. Einstellen -oder erreichen möchte man was anderes.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...