Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

Die ganze Konstruktion war mir am Ende doch zu schwer und zu aufwendig gebaut.

Ich will den Akku schnell tauschen können und mich mit der Größe vom Gehäuse nicht an die Abmessungen des Akkus binden.

Die Elektronik soll auch komplett im Kasten verschwinden.

Am Ende hängt "nur" der Akku frei unter dem Board, da der Akku sehr flach ist, habe ich auch keine Bedenken mit der Bodenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich frag deswegen, weil ich auch grad was neues baue und ähnliche Gedanken hatte.

Davon bin ich aber schnell wieder weg. Wenn ich wirklich mal nen Sturz baue oder das Brett auf nen Kantstein oder co setze,

möchte ich, dass der Akku geschützt bleibt. Ansonsten fackelt evtl sonst das ganze Brett ab, wenn die "Hülle/Haut" des Lipo beschädigt wird.

Bei mir wird jetzt so, dass der Regler ausserhalb des Gehäuse liegt, denn der braucht Luft. Der Rest bleibt in einer Laminierten Box und wird wieder so verkabelt, dass der Lipo von aussen geladen werden kann. Aufgrund der Ausfräsungen im Brett wird der Akku ca 8mm im Brett eingebettet. Die Box wird also ca 40mm hoch und max 60mm breit so, wie derzeit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder, bilder, bilder......

 

den eingefassten, eloxierten, Regler kannst doch schon rechts bei neueste Fotos sehen. da kann man auch leicht die Unterfräsung des Motors sehen.

mit der Unterfräsung reichen riser mit ca 6mm. Ich kann halt auf highwheels nicht gehen.... ;)

Mal schauen, vielleicht schaff ich es ja noch in den Keller zum weiterfräsen und laminieren des Decks.

Ich versuch mal an Fotos zu denken. Die fallen nur meist bei der ganzen laminiereile und der ganzen sauerei im Keller in Vergessenheit. Ärgert mich auch irgendwie selber...

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst die Grundplatte gebaut, da noch nicht alle Teile da sind kommen wohl erst nächste Woche die Fotos.

 

Das Gehäuse für den Regler bekommt folgende Details:

 

- 3x 4mm Buchsen für den Motor

- Voltmeter

- keinen Ein und Aus Schalter

- Zu und Abluft Bohrungen für den Regler

- 2x Antisparkbuchsen für den Akku

- Größe 120x70x55

 

Das ganze wird 2x gebaut, da ich gerade ein zweites Board baue, dazu später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, du machst mich neugierig!!!

 

ich würde gerne auch noch mal eins mit zwei kleinen Motoren bauen, ist mir aber derzeit zu teuer... und mehr als ein Brett fährt man ja eigentlich eh nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist von Kemo, ••••-Artikelnummer: 310783830831.

Die Kletthalterung auch, ••••-Artikelnummer:200829008717.

 

Dazu ein kleines digitales Voltmeter und alles ist in der Kiste untergebracht.

4mm Goldbuchsen unisoliert bekommt man auch bei ••••.

••••-Artikelnummer:360769839661

 

Das Zweite Board ist für meine Freundin.

Das Deck habe ich selber gepresst und laminiert.

Ist schon 4 Jahre alt.

Dort werkeln die Holey Achsen mit 83mm Flywheels.

Eigentlich wollte ich den 6374mm Motor (von Aliendrivesystems) verbauen aber ich versuche dort mal einen anderen.

Wobei ich wohl bei 63mm bleiben werde, die Vorteile der großen Lager und der größeren Fläche zum Abtransport der Wärme überzeugen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bevor ich mit dem zweiten Board weitermache, geht`s nun mit der Elektrobox vom Brötchentransporter weiter.

Hier mal Fotos vom aktuellen Stand:

 

Hier die Akkuhalterung

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier die Elektrobox mit eingebauten Voltmeter und Motorbuchsen, es fehlen noch die Anschlüsse für den Lipo Akku.

 

hier meine Überlegung den Xerun ohne Gehäuse einzubauen und den Lüfter in das neue Gehäuse zu integrieren.

 

Was haltet ihr von der Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß das Voltmeter steht bei umgedrehten Board auf dem Kopf, es wird noch geändert.

Weiter geht es wenn die restlichen Teile hier eintreffen, denke in max 10Tagen ist alles hier.

Ist ja eh kein Wetter zum fahren, bei dem Regen jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also könnte ich das Imax B6 zum laden benutzen?

 

Weiss jemand warum es das B6 auf •••• zwischen 20 und 100EUR (Sofort Kaufen) gibt?

 

20EUR:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

95.99EUR:

 

Beide 50W und sehen ident aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Achse oben im Bild gibts inzwischen bei der ebucht ... offiziell zu kaufen.

 

Meinst du die Achse oder die Achse mit Halterung? Hast du einen Link? Und was baut Frankie? Eine Alternative zum Aliendrive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter:

 

Die Fernbedienung ist eigetroffen und eignet sich hervorragend zum umbauen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Erstmal demontieren, alles was man nicht braucht fliegt raus.

 

Zwei Potis werden gekürzt, die Antenne und der Rest werden mit dem Dremel weggefräst.

 

Die Elektrobox ist nun fast fertig.

 

 

Das werden die neuen Akkustecker, 7mm Goldstecker mit Antisparkfunktion, dabei voll isoliert und sehr stabil.

 

 

Als nächstes werden die alten 4mm Stecker gegen die neuen getauscht. Dann wird die Fernbedienung laminiert und geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernbedienung ist nun gecleant !

trocknet gerade....morgen gibt es Fotos.

Wenn alles glatt läuft und das Wetter sich hält gibt es dieses Jahr noch eine Probefahrt.

 

Das Board hat nun eine tiefere Motormulde bekommen und auch die Wheelwells wurde weiter bearbeitet.

Jetzt kann ich die Caliberachsen auf meinem Board auch mit 3mm Riser fahren.

 

Das Andere Board wird wohl erst nächstes Jahr fertig.

Aber davon gibt es morgen auch mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

ich habe mir gerade deine Bilder auf dem Handy angesehen. Die Fernbedienung sieht auf dem ersten Blick wie ein Phaser aus. Oder eher wie ein Disruptor.

Sowas käme vom Style her auch recht geil.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Design könnte man da noch aufkleben.

 

Jetzt ist die zweite Schicht Lack am trocknen, bin zufrieden.

Man erkennt nicht mehr das es mal anders ausgesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die E Board Threads hier einmal aufmerksam durchliest, hast du alle Infos die du für einen Bau benötigst !

 

 

Danke für den Tipp.

bearbeitet von cawoodm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh eine Edit ;) no problem !

 

 

 

Hier mal eine kurze Vorschau , gute Bilder folgen wenn ich alles zusammengebaut habe.

Wie ihr erkennen könnt, ist alles mit Glasfaser laminiert und gespachtelt.

Die Potis sind entfernt sowie die große Öffnung der Lenkung.

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Board Nr. 2

Viel zu sehen gibt es noch nicht, bisher ist nur die Motorhalterung montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto kurz vor der Endmontage.

Man kann hier auch gut die Vertiefung für den Motor sehen.

Ich hoffe das der Platz reicht, wenn ja reichen die 3mm Riserpads aus.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...