Jump to content
elektro-skateboard.de

Brötchentransport E Longboard


Christian83

Empfohlene Beiträge

Also so wie es scheint passt es mit den 3mm Riserpads.

Nur die Wheelwells müssen noch ein wenig ausgeschliffen werden.

Bei vollen Lenkeinschlag schleifen die Räder minimal.

 

Die Box ist auch fertig verkabelt und die Fernbedienung funktioniert auch.

Nun fehlt noch die Akkuhalterung und dann geht`s auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

3mm softriser/gummi oder harte? seltsam, bei mir komme ich mit den 3mm softrisern nicht hin, bei 8mm unterfräsung. vielleicht liegts an den gummirisern. wie dick sind deine wheelwells an der stelle die schleift, bei welcher rollengröße, 76 oder 83mm?

 

Ansonsten siehts gut aus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: cooler Brötchentransporter ! Ick bin am 23.12. mit meinem Pocketboard gefahren .... so warm wie das hier war. Die Akkubefestigung mit Klett habe ich schon einmal hier bei einem Berliner gesehen. Sehr praktisch. Da fällt mir ein, ich müsste mal weiter basteln.

 

P.S. .... Frohes Fest euch allen ..... :pizza:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr neidisch, nicht nur wegen Antrieb. Ist das ein Lush? Wir haben kürzlich vergebens versucht einer zu ersteigernauf eBai. Ein Vorteil noch keine eBoard zu haben: die Nasse nachtfahrten sind nich möglich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin neu hier auf diesem forum und zuvallig auf diesem thread gekommen....

Also ich bin seit 15 jahren snowboarder und mochte das selbe gefuhl erleben "auf die strasse" wodurch ich auch gerne solch ein elektro board bauen mochte.

 

Daneben fliege ich auch mit RC elektro hubschrauber und fliege 3D mit ein Compass 7HV auf 12s lipo. Die technik und mechnische arbeiten sind kein problem fur mich. Lipo's , 6s 5000mah , ladegerate, funkfernbedienung, regler, usw sind reichlich vorhanden.

 

Ich mochte gerne auch die antriebe vom ADS benutzen, also single drive mit 63mm motor . Was sind die praktische unterschiede zwischen Holey und Caliber trucks , bemerkt ein anfanger wie ich , die unterschiede ?

 

Nun habe ich keiner einzige erfahrung mit skate - oder longboards. Ich mochte gerne cruisen und glaube das ein 40" twintip ok ist fur mich. Was konnt ihr mich beraten ???

Gibt es longboards, schon mit Holey oder Caliber trucks darauf ? Habe schon gesucht aber nicht leicht zu finden.

 

Ich hoffe ihr konnt mich weiterhelfen,

vielen dank !

 

schone grusse aus Holland

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist kein Problem ein Longboard mit passenden Achsen fertig zu kaufen,

Longboardz.de oder Longboardshop.de beides gute Shops.

Du kannst dir dort dein Longboard konfigurieren .

 

Die Holey Achsen sind bei höheren Geschwindigkeiten etwas labiler als die Caliber.

Die Caliber Achsen Motoraufnahme von ADS ist auch viel simpler aufgebaut, und einfacher auszurichten.

 

Ansonsten such dir ein Longboard aus was gefällt.

Wenn ich nochmal ein Deck kaufen oder bauen würde dann mit freiliegenden Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastien,

 

Willkommen. RC Bastelkenntnisse sind super.

Wenn du schon Regler hast, achte darauf, dass der ne lineare Bremse hat. Alles andere ist, grad wenn man wenig skateerfahrung hat, keine gute Idee. Hier gerne genutzt Hobbywing Xerun oder EZ Run. Falls da was fehlen sollte, ich hab noch nen EZ run, den ich evtl abgeben würde.

 

Bei den Achsen ist der Unterschied eigtl schon genannt. Ich würde eher zu den Holey raten da du damit eigtl flexibler bist. Die Holeys sind echt cruiser Achsen, die nen wenig wendiger sind. Die Caliber sind etwas breiter und eher spurstabiler. Es ist aber kein problem die Holey stabiler zu stellen. Die Calibers so wenidig zu stellen ist eher schwieriger. 40" ist schon ne Ansage, dass sind über 1m. Ist aber Geschmackssache. Achte drauf, wie schon genannt, das Wheelwells ( so heissen die auslässe für die Räder) vorhanden sind, sonst müsstest du den Achsen recht hoch risern, was auch das Brett weiter vom Boden entfernt.

 

In eigener Sache; Wenn du nen Deck brauchst sag Bescheid. Ich baue Decks selber und habe noch einige hier, die Ausfräsungen für Akkus oder Regler, Unterfräsungen für den Motor usw. haben, die mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis verkauft werden.

Am besten schreib mir ne Nachricht dafür (Die Funktion dir Nachrichten zu schicken ist deaktiviert.)

 

Ansonsten viel Spass hier, ist nen nettes sehr hilfreiches Forum hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian :

danke fur die weblinks, ich werde mal nachschauen. Die Holeys sehen etwas schwacher aus. Und du bestagigt eigentlich ein twintip mit freiliegenden rader.

 

@ Flubber :

guten tip uber die bremse. Was ist die "durchschnitts lange" fur ein longboard ? Was wird oft gefahren ? Betriff die trucks finde ich 50 grad und 44 grad , bedeutet das wie "scharf" ein board lenkt ?

(kannst du auch twintips bauen ? Mein gewicht ist 70kg und lange 178cm . Du kannst mich berichten uber : kasman at online . nl )

 

 

Weiterhin habe ich gesucht nach Caliber trucks aber bis jetzt nur in den USA gefunden (via e b a y usw)

 

vielen dank!

mfg

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe noch einige fragen.

Wie weit kannst du jetzt mit dem neuem 170kV motor fahren ? Und wieviel mAh verbrauchst du dabei oder musst du neu einladen ?

Ich habe berechnet dass die geschwindigkeitsunterschied zwischen 200kV und 170kV motor ungefahr 5km/stunde ist (83mm wheels). Wobei also 200kV: 31km/std ist und die 200kV: 26km/std ist.

(Formel : n_cells x V_cell x kV x ratio x pi x D_wheel x 0.06 = 6 x 3.5 x 200 x 15/32 x 3.14 x 0.083 x 0.06 = 31 km/std)

Die berechnung stimmt gut wenn du gemessen hast das du mit 200kV motor max 32km/std gefahren hattest.

 

Ich bin jetzt am uberlegen ob ich auch mit 6cellen fahren soll, oder mit 2x6s in serie, also 12s.

Mit 12s und dem 170kV motor und 83mm flywheels und ratio 12/32 komme ich auf 42km/std.

Mit 6s und 170kV motor und 83mm flywheels und ratio 15/32 komme ich auf 26km/std. Die geschwindigkeitsunterschied ist gross; 16km/std.

Wurde 26km/std geschwindigkeit zu wenig sein ???

Das gewichtsunterschied ist ungefahr 750 gram, das gewicht einer 6s 5000mAh lipo …

 

Die vorteile des 12s systems :

- Effizienteres system, weniger verluste wegen hohere spannung

- Im verhaltnis kleinere stom => lipo’s weniger belastet

- Mehr power

- Kleinere gear ratio, 12/32 => mehr torque

- Max speed 42km/std

 

Nachteile :

- 750 gram mehr gewicht

- Max speed 42km/std => zuviel ... ???

 

Wenn ich die 170kV motor wahlen wurde kann ich nacher noch umbauen nach 6s und der grossere 15T motorpulley drauflegen fur ordentliche geschwindigkeit, 26km/std.

Ein 12s 120A regler habe ich schon (turnigy k-force 120A hv opto)

 

Was denkst du ?

 

Danke

Mfg

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal einmischen darf, du nimmst das ein wenig zu genau habe ich das gefühl...

 

du wirst, sollte dein brett mal um die 40kmh fahren, diese geschwindigkeit nicht ausnutzen, ich spreche da aus erfahrung, zwar meine persönliche aber ich hatte auch am anfang den dran ein schnelles board zu bauen... schlussendlich fahre ich im Schnitt meist etwas um die 20 kmh.

ich selber habe ein 7s akku und fahre mein board nur in ausnahmefällen aus. nicht weil ich keine geschwindigkeiten gewöhnt bin (habe auch alte 50er blechvesparoller umgebaut und als motorrad zugelassen)

 

kurz um, ich rate dir zu einem 6s akku, alles andere ist aus meiner erfahrung quatsch und rausgeschmissene kohle plus unnötiges gewicht.

 

schon mal auf nem eigenbau mit 7s oder 6s gestanden? wenn du da voll durchziehst fällt jedem die kinnlade runter, damit haste auf jeden fall genug anzug :thumbsup:

 

also wenn du etwas bauen willst, was wirklich gut funktioniert, dann bau dir sone 6s kiste wie der flubber & christian oder ne 7s kiste wie der chrizz und ich.... ich glaube man braucht das rad in der hinsicht nicht neu erfinden und du findest zu allem anleitungen. (erspart auch lehrgeld)

 

frohes schaffen und viel erfolg

ahoi

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico,

danke fur deine gedenken.

Du hast recht ich habe null erfahrung und dann kann mann nur das ganze bedenken und berechnen...

 

Also hast du eine indication wie weit du fahren kannst mit 7s (5000mAh?) ?

 

Welchem typ motor benutzt du ? 6354 mit ca. 200kV oder ? (weblink?)

 

danke !

mfg

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe einen 8700mAh Akku, nachzulesen in folgendem Bericht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Sollte Dir auch sonst viele Fragen beantworten.

 

Motor ist der 200Kv und Reichweite ist stark von äußeren Einflüssen abhängig. Steigung, Geschwindigkeit, Gegenwind etc. irgendwas um die 25km plus minus ist realistisch.

 

Die Berechnungen und auch die sehr gute Tabelle von Barney sind aus meiner Sicht Anhaltswerte die stark theoretisch sind. Sie lassen Dich in eine grobe Richtung gehen, beiß dich aber nicht, auf Grundlage der Berechnungen, auf 3kmh fest, das ist Quatsch.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...

 

Also die Theorie hinkt etwas nach...

Die Motoren kommen alle aus fern Ost und werden nie genau gewickelt sein.

170KV oder 200KV spürst du kaum.

Dann ist es, wie die anderen schon geschrieben haben, kaum möglich längere Zeit Vollgas zu fahren.

Luftwiderstand, Bodenbelag, Temperatur usw machen enorm viel aus.

Mein Board fährt knapp 40 Km/h. Das ist verdammt zügig.

 

Ich komme mit meinem Setup immer mindestens 10km weit.

Meistens aber einige Km drüber.

 

Beim Motor musst du dich entscheiden, ich mag den 6374.

Dieser hat immer genug Reserve wenn es mal steiler wird.

Ich nutze den Motor von Alien power systems.

Bruno, der Verkäufer, fräst auch eine Passfedernut in die Welle.

Damit hast du eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Welle und Ritzel.

 

Als Akku nutze ich zwei 6S 5000mAh Lipo`s, einen unterm Board einen im Rucksack .

6S reicht locker aus, da hast du auch eine größere Auswahl an Reglern.

 

Gestern habe ich die erste Testfahrt im Regen gemacht.

Einfach mal probehalber um zu sehen was passiert.

Es funktioniert ganz gut , nur ist der Grip recht gering.

Die Elektronik und Mechanik hat das gut mitgemacht.

Die neue Fernbedienung macht ihren Job auch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch noch mal mein Senf dazu. Ich bin ziemlich genau der Meinung von Nicolas. Ein Board, dass theoretisch über 40kmh fährt macht wirklich keinen Sinn. Noch dazu hast du selber geschrieben, dass du von Skate-/Longboard keine/wenig Ahnung hast, was man auch an manch Fragestellung lesen kann und da finde ich die Überlegung schon fast fahrlässig.

 

Ich fahre selber ein Board mit 6374/200KV - 6s 6000mah - 15/32. Das Board fährt ohne Probleme deutlich über 30kmh und das bei ca 100kg. Aber auch 30kmh fährt man wirklich nicht durchgängig. Klar, fahre ich gerne schnell aber, dass ist im normalen Verkehr wirklich zu unentspannt und einen Sturz möchte ich auch mit 30kmh nicht erleben, auch nicht mit weniger. Wie weit ich mit dem Akku komme habe ich noch nie gemessen. Scheint also ausreichend zu sein. Zwei Akkus sind mir einfach zu schwer und ich fahre deutlich weniger Kurzstrecke, steht also auch nicht im Verhältnis miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

danke fur eure anmerkungen, ihr habt mich uberzeugt mit 6s zu fahren ...

 

Ich habe auch die ritzelantrieb file von Barney versucht und komme auf 25km/h mit 6s lipo und 170kV motor und fahrstrecke 15km mit 5Ah. Ein lipo sollte man wegen lebensdauer nur so um 80% entladen. Mit 4Ah komm ich immer noch an 12km. Damit kann ich hin und her nach meiner arbeit fahren.

 

Neben der Alien Power 6374 3200W /170kV/750gram/10mm achse gibt es einige optionen :

hobbyking SK3 6374 (149/168/192 kV) 858 gram / 8mm achse (ganz schwer und lang)

ein wenig kleiner SK3 6364 (190/213/245kV) 718gram /8mm achse

noch kleiner SK3 6354 (215/245/260) 485gram/ 8mm achse

 

Die SK3 6364 215kV oder 245kV wurde ein interessanter combination wegen geschwindigkeit, torque und gewicht sein.

 

Weiss jemand ubrigens die lochabstande vom Alien power 6374 zum montage am motorhalter?

 

Mfg

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, is aber nen 6354 und kein 6374.

Wartezeit aus HK ist auch doof und zum Zoll musste ich leider letztes mal auch, wenn auch nix bezahlen.

Dann doch lieber aus UK...

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Motor,

Wenn du aber über Alienpowersystems kaufst , hat die Motorwelle auch eine Passfedernut für das Antriebsritzel.

 

Kannst du aber auch mit dem Dremel selber rein fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es wird Alien. Ich habe schon kontakt mit Richard gehabt dir das mich erzahlt hat.

 

Ubrigens werde ich hier meiner bau festlegen :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

mfg

Sebastien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe eine frage uber deine lipo kletthalterung. In dem thread kann mann das nicht mehr lesen , es ist gewischt worden (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Hast du die schwarze platte auf dem der lipo fest sitzt selber gemacht und wie ist das auf dem board befestigt ?

 

Ubrigens sehe ich dass due die orange "dampfer" ersatzt hast gegen gelbe. Ich habe heute meiner board fertig gemacht und die obere orange ersatzt gegen einer (universelles) scharze, weil ich sonst wheelbite hatte ....

 

danke !

mfg

Sebastien

 

(Update in meinem thread : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...