Jump to content
elektro-skateboard.de

von Blei auf Li Akku


iguana

Empfohlene Beiträge

moin Leute,

da mein Blei Akku anfängt zu schwächeln möchte ich aufgrund des hohen Gewichts (15 Kg) auf LI umrüsten. (Board 800W / AT)

Die LI Akkus sind ja tierisch teuer !, weil ich gern lang und offroad unterwegs bin würde ich mir schon einen > 500W/h wünschen.

Lohnt es sich einen E-Bike Akku zu nehemen ? ist dessen BMS dann weiter erforderlich ? kann ich den Akku mit meinem alten Ladegerät laden ?

Was fahrt Ihr für Akkus ?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir n 36Volt 15000 mAh LiFepo4 anbieten,

hatten den jetzt selbst 2 1/2 Jahre im Einsatz (MOBO 800)

 

/ Kapazität ist immer noch, knapp über 14000 mAh / ca. 300 Zyklen

Habe jetzt auf Kart Reifen ( vorher AS Reifen /Durchmesser war größer) gewechselt und auf Doppelmotor / Reichweite mit 85 Kg Zuladung ca. 15-17 Km.

Ladegerät mit 8 A ( Akku ist in ca. 1 Stunde und 50 Minuten geladen).

Das BMS hatte ich vor genau 1 Jahr bei Linergy geholt ( 80€)

 

Hab alles auseinander gebaut, BMS Balancerkabel benötigst Du noch....

 

Systemgewicht ist bei etwas über 4 Kilo / Ich war heilfroh das ich das ding umgebaut habe, Akku schleppen hat aber diesen Zeitpunkt spaß gemacht.

 

Alles Komplett:

Akku 12 Zellen / BMS / 8 A Ladegerät

VB 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiakkus schwächeln doch fabrikneu schon :P

 

Auf Lebenszeit und Leistung betrachtet sind Li-Akkus ganz besonders im Vergleich zu Blei eigentlich spottbillig... die Headway's von Niceday sind da z.B. eine sehr gute Wahl, da robust und langlebig und dazu noch günstig. Solche fahre ich auch in meinem ersten Offraod Board.

 

Mit "W/h" meinst Du sicherlich den Energiegehalt in Wh. Da wiegen Nicedays 12S mit noch gut 14 Ah =~ 540 Wh die Bleiakkus schonmal voll auf. In der Praxis kommst Du damit noch deutlich weiter, da die Bleiakkus ja unter Belastung gerade im Gelände nochmal deutlich einknicken.

 

Mit E-Bike Akkus wäre ich vorsichtig. Die sind nicht für solch hohe Leistungen ausgelegt. Da wird sicher erstmal das BMS abschalten und die Akkus selbst sind wohlmöglich auch nicht auf höhere Ströme ausgelegt.

 

In den MOBO 800 Akkukasten bekommt man rein rechnerisch zur Zeit knappe 2,5 kWh rein. Dann bist allerdings auch schon wieder bei ca 10 kg Akku. Und preislich ist das dann wohl auch nicht Deins, da locker im vierstelligen Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier ein Foto von meinem Lifepo4 Akku mit selbst gebauten Akkumanagement.

 

20 AH 3,65 V x 24 :)

 

Generell wirst du für einen anderen Akkutypen auch ein anderes Ladegerät benötigt das rechtzeitig abschaltet. Bei Blei Akkus schalten die meisten Ladegeräte bei einer gewissen Stromstärke ab. Bei Lithium Akkus ist das ein bisschen schwieriger, da diese auch aus mehreren Zellen bestehen. Da nicht alle Zellen immer gleich ge- und entladen werden, muss pro Zelle der Ladeprozess verlangsamt bzw beschleunigt werden. Das Netzteil benötigt die Intelligenz zu erkennen, wann dieser Vorgang bei allen Zellen abgeschlossen ist und alle vollständig geladen sind.

img.thumb.jpg.8d3e4da50d7dbac4748732a51c726888.jpg

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...