Jump to content
elektro-skateboard.de

VESCs - made in Germany!


elkick

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Ja, einer geht noch! :D

 

Schreib mir bitte kurz eine Email auf service(AT)esk8.de wenn du bestellen willst, dann schalte ich im Shop einen frei. Sind gerade etwas ausverkauft, die nächsten kommen aber bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So jetzt bin ich etwas Ratlos seit damals hab ich am vesc nichts mehr gemacht und heute wollte ich alles Einstellen und nochmal überprüfen aber die Motor detection geht schon wieder nicht! Es werden keine Werte angezeigt. Ansonsten geht der VESC ja aber eben keine Werte. Meine alte Config ist noch drauf und die läuft auch aber zur Sicherheit will ich halt alles nochmal durchschauen. Wie bekomme ich jetzt die Werte? Neustart ect. hat alles nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestimmung von Lambda den Strom von 6A auf 3A oder 4A absenken. Dann funktioniert es bei mir.

 

Ich gehe mal davon aus das du den Wert unter Start detection meinst?!

Den hab ich mal auf 3 gestellt jetzt dreht der Motor zwar länger aber es werden trotzdem keine Werte angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh hast du eine andere FW?

 

Wie dem auch sei ich hab ein wenig mit der Funke gespielt und dann nochmal die detection ausprobiert und dann ging es auf einmal?! Muss wohl erst warm laufen :confused5:

 

So kann mann die Bremse etwas Smother einstellen denn jetzt würde ich die Bremse als eine Art Anker bezeichnen! Sprich bremst du und wirfst den Anker dann wirft das Board dich :arf:

 

Die detectierten Werte:

 

Detection results:

Integrator limit: 96.43

BEMF Coupling: 705.15 (wobei der immer schwankt)

 

Eingestellt hab ich jetzt:

 

Integrator limit: 90

BEMF Coupling: 650

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh hast du eine andere FW?

 

Wie dem auch sei ich hab ein wenig mit der Funke gespielt und dann nochmal die detection ausprobiert und dann ging es auf einmal?! Muss wohl erst warm laufen :confused5:

 

So kann mann die Bremse etwas Smother einstellen denn jetzt würde ich die Bremse als eine Art Anker bezeichnen! Sprich bremst du und wirfst den Anker dann wirft das Board dich :arf:

 

Die detectierten Werte:

 

Detection results:

Integrator limit: 96.43

BEMF Coupling: 705.15 (wobei der immer schwankt)

 

Eingestellt hab ich jetzt:

 

Integrator limit: 90

BEMF Coupling: 650

 

Richtig?

 

Wie alt ist denn deine Firmware?

Ich war bei FOC und habe damit dich falsch verstanden

Bei der aktuellen Firmware werden die Werte automatisch übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 1.14 drauf die mit dem VESC ausgeliefert wurde. FOC hab ich noch nicht drauf gemacht da ich bisher ja noch nicht fertig war mit dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 1.14 drauf die mit dem VESC ausgeliefert wurde. FOC hab ich noch nicht drauf gemacht da ich bisher ja noch nicht fertig war mit dem Board.

 

2.15 ist zu mindestens meine letzte Version im Spiel. Du solltest wirklich updaten. Da hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade versucht aber auch das will nicht so richtig. Kommt immer Buffer Erase und dann steht Buffer Erase Timeout dran aber getan hat sich dann nichts. Warum auch immer.... ich hasse es wenn dinge nicht so funktionieren wie sie sollen

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Timeout kommt, den VESC kurz vom Strom trennen, wieder anschalten und gleich nochmal auf upload klicken.

 

Der Timeout Fehler ist ab FW 2.x behoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das funzt erstmal. Muss ich jetzt etwas beachten wenn ich den FOC modus haben will?

 

Bei Motor FOC auswählen.

Und dann im Menü FOC, muss da noch was eingestellt werden oder geht das dann von alleine denn da steht ja nichts von Motor detection

 

Und wenn ich FOC eingestellt habe ist es schön ruhig das gefällt mir! Aber an der Bremse muss man noch arbeiten also die unter FOC bremst bei mir so spontan gesagt gar nicht was sie dafür unter BDLC um so mehr tut. Also das Bremsverhalten muss noch bearbeitet werden! Wo und wie mach ich das jetzt?

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ist die Anleitung von Benjamin für die FOC Einstellungen. Vielleicht hilft es dir ja.

 

Ich denke die Bremes wird aber "ganz normal" über den Motor min (regen) Strom eingestellt.

 

Ich versuch da mal etwas Klarheit reinzubringen:

 

Die Werte "Motor Max" und "Battery Max" bewirken auf den ersten Blick das gleiche: Den Strom begrenzen. Da sie aber an unterschiedlichen Stellen eingreifen bewirken sie dennoch unterschiedliche Dinge:

 

Der Wert "Motor Max" regelt den maximalen Strom, der durch den Motor fließt und begrenzt damit direkt das maximale Drehmoment des Motors.

Das kann man übrigens auch sehr einfach berechnen: 9,55 / KV * Strom (in A) = Drehmoment (in Nm)

"Motor Min" ist das Gleiche, nur halt beim Bremsen.

Der Wert bestimmt also den maximalen Durchzug des Boards unabhängig von der Geschwindigkeit.

 

Der Wert "Battery Max" regelt den maximalen Strom der aus dem Akku gezogen werden darf und begrenzt damit die Leistung. Dies wirkt sich fast nur bei höheren Geschwindigkeiten aus, da nur dort richtig Leistung umgesetzt wird.

"Battery Min" ist das Gleiche, nur halt beim Bremsen.

 

 

Stellt man einen großen Wert bei "Motor Max" ein und einen kleinen bei "Battery Max" bewirkt das viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen und wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen.

 

Noch mal in Kurzform:

 

Motorstrom=>Drehmoment unabhängig von Drehzahl

Akkustrom =>Leistung=>Drehmoment bei hohen Drehzahlen

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Seite von Vetter kenne ich nur hab ich bisher noch nicht das richtige gefunden hatte angenommen er schreibt mal etwas über das neue FOC Menü aber da hab ich gar nichts gefunden. Ich Probiere mal den Ansatz von Duffman auch hatte ich gestern etwas bei Vetter gelesen was das Timeout betrifft wenn ein Fehler auftritt z.B. wenn mann zu oft schnell gas gibt dann bricht die Verbindung kurz ab bis es wieder geht das scheint man einstellen zu können wie lange das dauert. Naja wird wohl ein kleines Studium sich da durch zu Kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bekomme den Vault code drv8302 und laut der seite vom Vetter muss man das hier auf die Platine löten

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hat das schon jemand gemacht, hat jemand sowas zuhause rum fahren?

 

Hier der Link zum Thema:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...