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Power Switch mit Sicherung made in Germany


Attila

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns Gedanken gemacht,

wie ihr eure teuren VESC´s noch besser schützen könnt.

 

Da ja hier das Thema schon öfter diskutiert worden ist,

haben wir den Entwurf von Benjamin umgesetzt.

 

Jetzt gibt es die Sparkprotection Power Switch mit Sicherung

bei esk8.de

 

Gruß David und Attila

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Sexy!! :thumbsup:

 

Bestellt euch doch noch ein paar metallige Umschalter mit einem LED drin. Damit siehts noch geiler aus und ist bestimmt interessant als Zusatzoption gleich mit zu bestellen.

 

Auf wie viel Ampere habt ihr das Teil ausgelegt?

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Schön zu sehen, dass es sie endlich bei euch gibt. Mich würde mal interessieren wie warm die beiden Fets werden, wenn ihr sie über einen längeren Zeitraum mit 40A (bei 60A Sicherung vielleicht auch 60A) belastet. Gibts da bei 60A schon Wärmeprobleme oder bleiben sie bei 40A noch schön kühl?

 

@eXo Hab dir mal was zu deiner Modifikation in einem anderen Thread geschrieben:

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Am besten einfach selber bauen.

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Die Sicherung ist mit 40A/60A für Setups von 8s-12s im Dauerbetrieb gewählt, und warm wird dabei nichts. Sie kann auch den individuellen Bedürfnissen angepasst werden, ich kenne Leute die sich da eine 100A ran gelötet haben und friedlich damit durch die Gegend fahren (Kühlkörper auf den Fets). Wenn man sich unbedingt ein 6s Setup 16/32 mit 290kV Motor zimmern will und damit dann die Berge hoch heizen möchte, ok. Dann kommt er mit dieser Sicherung ganz sicher nicht weit. Der Switch hält aber trotzdem.

 

Ist aber eher die absolute Ausnahme, dass jemand das braucht. Dauerströme von >40A erreicht man mit dem VESC mit 12s auch nicht mehr so ohne weiteres und Peaks können mit stärkeren Sicherungen abgefangen werden.

 

Die Sicherung soll ja meine Elektronik vor dem Verglühen retten (z.B. Kurzschluss des Motors) und mich nicht beim Fahren hindern. :D

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Danke euch beiden für die Infos. Mit den 1.6W kann ich leider nicht so viel anfangen, weil die Rechnung zu einer entsprechenden Temperatur des D2Pak Packages nicht mehr eine solche Kindergartenrechnung ist. Da kommt es dann ja auch auf verschiedenste Koeffizienten des Packages und der PCB usw. an. Danke trotzdem für die Info Barney.

 

 

Bestellt euch doch noch ein paar metallige Umschalter mit einem LED drin. Damit siehts noch geiler aus und ist bestimmt interessant als Zusatzoption gleich mit zu bestellen.

Hast du denn auch eine passende Quelle zu dem genannten Schalter? Ich glaube ich weiß was du meinst, hab aber noch nichts wirklich bezahlbares (unter 5€) gefunden. Auch zu bedenken, dass für die LED 12V nicht gerade geeignet wäre.

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Ich fand das ganz einleuchtend. 800mW/MOSFET geht unter der Rubrik langweilig. Außer du isolierst die MOSFETs in Dämmstoff und fährst ewig den Berg mit 40A hoch. Da verweise ich immer gerne auf meine Aufzeichnung einer Stadtausfahrt. 150W oder ca. 5A ist eher normal. Also 25/1000. Wenn du dann den Gehäusewiderstand aus dem Datenblatt und der Leiterplatte nimmst, dann öhhhhh...

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Hast du denn auch eine passende Quelle zu dem genannten Schalter? Ich glaube ich weiß was du meinst, hab aber noch nichts wirklich bezahlbares (unter 5€) gefunden. Auch zu bedenken, dass für die LED 12V nicht gerade geeignet wäre.

 

Ich meinte diese da:

-

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-

 

Die Dinger stammen aus China und passen dann preislich nicht ins "Made in Germany"-Konzept. Man wird aber bestimmt auch einen DE Hersteller dafür finden.

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mal so ne frage...

 

in den akkusteckern (antisparc) ist die ganze funkengeschichte bei hohen spannungen beim konnektieren ja irgendwie ganz einfach und günstig gelöst.

 

könnte man das nicht auch auf solch eine art lösen ?

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oder hat diese platinen version noch mehr vorteile ?

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Der eigentliche Vorteil der Platine liegt in der Sicherung. Mit den XT90 Antisparks kriegt man das Blitzproblem ziemlich einfach i den Griff:

 

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Der eigentliche Vorteil der Platine liegt in der Sicherung

 

Blitzschutzstecker sind schon gut und lösen das Problem. Man muss nur immer die Box öffnen, außer man baut sich einen Stecker außen dran. D.h. die Platine vereinigt Switch außen, Sicherung und Blitzschutz.

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Man muss nur immer die Box öffnen, außer man baut sich einen Stecker außen dran.

Vom Installationsaufwand her sollte es eigentlich keinen so großen Unterschied machen, ob man nun einen XT90 oder einen Kippschalter aus der Box führt.

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Da hast du wohl recht,

aber du musst ja auch mit einem anderen XT90 Stecker

wieder zurück.

 

Aber bei einem Kurzschluss ist der XT90 Stecker nicht unbedingt

hilfreich.

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Immerhin besser als nix (Quote Benjamin):

I would still recommend a fuse. If you happen to short two motor wires for an instant (the motor could even short internally from mechanical damage), the current limit will not keep up because the motor inductance disappears. When that short happens, the two FETs that are ON will fail with a short circuit. When the opposing FETs to them switch on, they will also short out and you get a low-impedance connection between plus and minus - that will lead to a small fire:

 

attachment.php?attachmentid=620569&d=1375365392

 

If you have the fuse in a situation like that, you will kill one or two FETs and maybe the DRV, but they can be replaced and the VESC will work again. Without the fuse, there is no way you can repair the VESC after a short. You also save other components from the fire. Therefore I always recommend adding a fuse, even if you use a hobby ESC

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ich glaube da können sich einige damit outen... ich geh da mal voran :P und geb auch zu das ich nicht der erleuchtete elektriker bin.

 

die idee mit einem abreiss-stecker als not-aus hab ich aber auch eingebaut.

 

was ich jedoch auch sagen darf, ich hatte meinen suxfly motor beim ersten e-board umbau doch auch "verbraten" also voller kurzschluss und der regler hat dann einfach abgeschalten ohne schaden zu nehmen. und das ganze gerade... als ich ein erdhügel runter gehämmert bin :cornut:

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Wie ist denn die genaue Funktionsweise von dem Switch?

 

Schalten die FETs direkt voll durch und es entsteht zwar kein Blitz aber dennoch eine große Stromspitze?

Oder werden die Kondensatoren sanft vorgeladen und die FETs schalten erst nach einer gewissen Zeit voll durch?

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  • 2 weeks later...

Darf ich fragen was ihr für eine Sicherung bei euch verwendet? (Und was für einen Sicherungs-Halter?)

 

Habe bei Mouser was unter der Part Nummer 576-142.6185.5402 gefunden, aber finde 2,57€ schon recht "viel" nur für die Sicherung wenn ich nicht mal weiß ob die passt. :D Vielleicht könnt ihr ja eure Quelle teilen.

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Wir liefern mit 40A continuos (60A Peak für bis zu 5-10sek) aus, wer mehr braucht kann aber auch den Halter entfernen oder einen anderen anlöten und z.B. mit einer 100A ersetzen. Kenne auch Leute die das machen und mit 80A bzw. 100A fahren. Die von dir verlinkte Sicherung passt. Enertion verbaut in der Space Call 30A.

 

Der Halter stammt von einem Automobilzulieferer direkt und wurde für unsere Zwecke geringfügig angepasst, aber den gibt's so ähnlich auch im Retailbereich. Als DiY-Lösung würde ich aber eine dem Setup angemessene Sicherung direkt auf die Platte löten und zusätzlich ein Überbrückungskabel mit Stecker für Notfälle unterwegs verbauen. Ist mit Sicherheit günstiger.

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Darf ich fragen was ihr für eine Sicherung bei euch verwendet? (Und was für einen Sicherungs-Halter?)

 

Habe bei Mouser was unter der Part Nummer 576-142.6185.5402 gefunden, aber finde 2,57€ schon recht "viel" nur für die Sicherung wenn ich nicht mal weiß ob die passt. :D Vielleicht könnt ihr ja eure Quelle teilen.

 

Was meinst du

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? 3.43$ Für ne Halterung plus 4x100A Sicherungen. Oder müsste es eher was fürn PCB sein?

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Hier wäre noch eine PCB-Variante mit Sicherungen zwischen 30-40A:

 

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Das macht dann zwischen 3-5$ für 10. Stück

bearbeitet von eXo
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