Jump to content
elektro-skateboard.de

Frustration mit dem VESC


xXPOLYGONXx

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde

Ich habe diesen Thread hier eröffnet um etwas über negative Erfahrungen mit dem VESC zu sammeln, da ja eigentlich alles was ich gelesen habe nur positiv ausfiel.

Aus diesem Grund haben ich und ein Freund uns auch jeweils ein VESC bestellt und diese kamen auch heute an. Voller Begeisterung habe ich es dann an mein Board gebaut und ohne Probleme (dank der diversen Anleitungen) die passende Firmware geflasht und und den Motor eingestellt (auch FOC hat super funktioniert). Es lief alles super mit meinem 8S Akku und ich konnte ohne Probleme die 3 km fahren um meinen neuen Akku abzuholen, da ich eigentlich mit 12S fahren wollte. Als ich diesen installiert hatte habe ich um kein Risiko einzugehen das VESC neu geflasht und wollte wie vorher den Motor erkennen lassen und FOC aktivieren. Doch als der Motor sich etwas schneller drehte stoppte dieser plötzlich und das VESC konnte ihn nicht mehr ansteuern... Es lässt sich noch programmieren und liest alle Daten korrekt ein (also temperatur und Spannung (wenn ich den Motor mit der Hand drehe) doch Strom an den Motor geben funktioniert nicht mehr. Als mein Freund dann das seinige angeschlossen hat, auch mit 12S (er ist vorher auch 8S ohne Probleme gefahren) lief der Motor erst doch bei etwas höherer Drehzahl (Leerlauf das Board lag auf dem Rücken) gab es nur einen Funken und einer der Chips hat sich verabschiedet (ist aufgeplatzt).

 

Somit ist meine Erfahrung mit dem VESC gerade weniger als schlecht und ich würde gerne wissen ob es auch schon anderen so ergangen ist. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel um mir einfach noch eins zu kaufen und zu hoffen das diese intakt ist und muss jetzt auf die Kulanz des Verkäufers hoffen... :(

 

So ist meine Frage an euch ob jemand schon ähnlich Probleme hatte (kann es sein das das VESC vielleicht Probleme mit so hohen Spannungen hat? sollte es ja eigentlich nicht...) und ob es normal ist das diese ESC ab und zu Fehlfunktionen haben und sich einfach ohne Belastung verabschieden, da ich das von den Teilen die ich bei HK gekauft habe eigentlich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Schaltplan 4.11 als Grundlage nehme, könnte es mehrere Erklärungen geben:

 

12S -> 43,2V Nennspannung, 50,4V Ladeschlussspannung

 

1. Die Kondensatoren, die mit der Akkuspannung in Berührung kommen sind nicht großzügig ausgelegt.

 

Viele Kondensatoren sind nur für 50V ausgelegt. Ein frisch aufgeladenes Akkupack mit 12S hat aber knapp 51V. Das ist direkt noch nicht so schlimm für den Kondensator ansich, aber wie ich schon hier geschrieben habe, andert sich die Kapazität der Kondensatoren der SMD Bauform 0603 erheblich mit ansteigender Spannung. Die betreffenden Kondensatoren haben nur noch ein Bruchteil der Kapazität und erfüllen nicht mehr ihre Aufgabe.

In deinem Fall könnte eine Fehlbestückung mit einer falschen Spannungsklasse den Effekt verstärkt haben.

Benjamin ist da sehr dicht an die Grenze gegangen und manche scheinen dann Pech zu haben. (Der ESC ist trotzdem super).

 

Vermutung

2. Die Eingangskondensatoren sind nicht die richtigen gewesen, oder zu weit weg, oder falscher Querschnitt.

Wie mahnend im Schaltplan steht, sollen die drei (oder zwei) Kondensatoren die Spannungspeaks durch die Induktivitäten abfangen. Das scheint bei euch nicht der Fall gewesen zu sein.

 

Der VESC sollte nochmal überarbeitet werden. 63V Kondensatoren und die Bauform 1206 sollten an mehrere Stellen Verwendung finden. Ein Teil der Blockkondensatoren sollten einen Platz auf der Leiterplatte bekommen. Jeder ESC Hersteller (die ich kenne!) hatt die Kondensatoren direkt an die MOSFET Schiene angeschlossen.

 

Hilft dir alles leider nicht.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht denn am Aufbau des Steuergerätes kann ich ja leider nichts ändern :P

Allerdings steh ich jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt und er testet das Steuergerät komplett für mich durch und versucht es wieder zu reparieren.

Das ist aufjedenfall ein super Kundenservice :thumbsup: Jetzt hoffe ich das das ESC danach wieder läuft...

Das 2. ist leider durch einen Kurzschluss aus dem Leben geschieden und kann daher definitiv nicht gerettet werden. Da werden wir wohl noch eins kaufen müssen.

Und Barney hast du deine bedenken villeicht schon per Mail an die Produzenten bzw Entwickler geäußert? Vielleicht könnte man ja die nächste Generation dann noch besser und leistungsfähiger machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht denn am Aufbau des Steuergerätes kann ich ja leider nichts ändern :P

Allerdings steh ich jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt und er testet das Steuergerät komplett für mich durch und versucht es wieder zu reparieren.

Das ist aufjedenfall ein super Kundenservice :thumbsup: Jetzt hoffe ich das das ESC danach wieder läuft...

Das 2. ist leider durch einen Kurzschluss aus dem Leben geschieden und kann daher definitiv nicht gerettet werden. Da werden wir wohl noch eins kaufen müssen.

Und Barney hast du deine bedenken villeicht schon per Mail an die Produzenten bzw Entwickler geäußert? Vielleicht könnte man ja die nächste Generation dann noch besser und leistungsfähiger machen...

 

Dann hoffe ich für dich, dass die Reparatur schnell und unkompliziert verläuft.

 

Benjamin

Ja, die Antwort kann ein Speziallist für Orakel dechiffrieren. Aber die Version 4.12 hat jetzt zwei C18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So das neue VESC ist inzwischen angekommen und verbaut (mit der empfohlenen Sicherung)... Ich habe es programmiert und konnte wieder ein paar Kilometer wunderbar fahren. FOC und 12S haben super funktioniert. Doch dann nachdem ich das Board wieder angeschaltet habe (lag ein paar Stunden) habe ich dasselbe Problem wie beim letzten mal: Das VESC nimmt alle Werte richtig auf, kann jedoch meinen Motor nicht mehr ansteuern. Dieser läuft noch (mit anderem ESC getestet) einwandfrei. Ich habe wieder die Firmware neu geflasht und verwsucht den Motor neu zu kalibrieren doch es passiert nichts und die Sicherung ist auch noch völlig intakt...

 

Naja ich werde das VESC nicht mehr anfassen bis es in Generation 5 oder 6 und vernünftig ausgereift ist weil so waren das einfach nur verschwendete 150€... Ich weiß das viele vom VESC begeistert sind, ich kann es bloß niemandem guten Gewissens empfehlen, da nun von 3en die ich gesehen/gefahren habe alle 3 kaputt sind.

 

jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwo ein anderes vernünftiges ESC finde was auch fähig ist mit 12S umzugehen. Falls jemand was empfehlen kann gerne her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 3KW Motoren von Alien sind mit 10S angegeben.

 

@Barney:

VESC+12S+FOC und ein 10S Motor=VESC Grillparty?

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Gemeinde

...Voller Begeisterung habe ich es dann an mein Board gebaut und ohne Probleme (dank der diversen Anleitungen) die passende Firmware geflasht und und den Motor eingestellt (auch FOC hat super funktioniert). Es lief alles super mit meinem 8S Akku und ich konnte ohne Probleme die 3 km fahren um meinen neuen Akku abzuholen, da ich eigentlich mit 12S fahren wollte. Als ich diesen installiert hatte habe ich um kein Risiko einzugehen das VESC neu geflasht und wollte wie vorher den Motor erkennen lassen und FOC aktivieren. Doch als der Motor sich etwas schneller drehte stoppte dieser plötzlich und das VESC konnte ihn nicht mehr ansteuern... Es lässt sich noch programmieren und liest alle Daten korrekt ein (also temperatur und Spannung (wenn ich den Motor mit der Hand drehe) doch Strom an den Motor geben funktioniert nicht mehr. Als mein Freund dann das seinige angeschlossen hat, auch mit 12S (er ist vorher auch 8S ohne Probleme gefahren) lief der Motor erst doch bei etwas höherer Drehzahl (Leerlauf das Board lag auf dem Rücken) gab es nur einen Funken und einer der Chips hat sich verabschiedet (ist aufgeplatzt).

 

Ungefähr das Selbe ist mir auch passiert :mad:. Im BLDC Modus lief alles ohne Probleme, dann habe ich den FOC Mode ausprobiert und beim Testen ist mir dann der VESC abgeraucht (ich glaube auch einen Funken gesehen zu haben, aber da bin ich mir nicht sicher). Bei dem DRV8302 ist jedenfalls ein Beinchen weggebrutzelt. Danach konnte ich auch noch auf den VESC zugreifen und es wurden auch keine Fehler angezeigt oder so... aber der Motor konnte nicht mehr angesteuert werden. Somit haben wir meiner Meinung nach das selbe Fehlerbild.

Interessant wäre nun zu wissen, ob es wirklich der selbe Fehler ist. Denn wenn das öfter auftritt, kann man annehmen, dass ein Fehler in der Programmierung, im Design oder in der Herstellung der VESCs vorliegt... dieses Wissen könnte dann genutzt werden, um den VESC weiter zu verbessern.

Vielleicht kannst du dich erinnern was genau an deinem VESC durch gebrannt ist? Ich poste mal ein Bild von meinem VESC, dann kannst du vergleichen.

 

Vielleicht haben ja auch noch andere Leute Probleme mit dem FOC Mode und können weitere Informationen beitragen.

 

157bz9s.jpg

 

Edit: VESC Version 4.10, FW 2.5 (default)

bearbeitet von boesila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 3KW Motoren von Alien sind mit 10S angegeben.

 

@Barney:

VESC+12S+FOC und ein 10S Motor=VESC Grillparty?

 

Also ich fahre einen DYMOND GTX-6374 von Staufenbiel und der kann definitiv 12s... trotzem ist das ESC kaputt..

 

Wegen dem DRV8302 kann ich heute abend nochmal auf dem VESC nachgucken, ich habe jedoch gestern noch einen DRV8302-Fehler zwischenzeitlich bekommen... dementsprechend könnte es gut sein das der Chip auch bei mir gelitten hat.

 

wenn de Fehler bei mehreren Leuen auftritt könnte ja in der nächsten Generation villeicht an der Stelle nachgebessert werden? (ich habe zwar leider nicht genug Elektro-kenntnisse um einen Änderungsvorschlag für das ESC zu machen :D aber es gibt ja doch ein paar Leute hier die ne gute Vorstellung vom Aufbau des VESC haben )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen DYMOND GTX-6374 von Staufenbiel und der kann definitiv 12s... trotzem ist das ESC kaputt..

 

Ich habe hier noch 5 Motoren rum liegen,

alle 5060´er Baureihe sehen sich in der Form und Aufbau sehr gleich.

 

Nr.1 NTM5060 angegeben mit 8S

Nr.2 Alien 5060 2x Sensor 1x ohne beide angegeben mit 8S

Nr.3 EMP von Wild-Technik.de angegeben mit 14S

Alle mit 270KV

 

Kann es den wirklich sein, dass die Streuung so groß ist bei den Motoren?

 

Wir reden hier von 6S was der EMP mehr kann? wie seine baugleichen Brüder.

Kann es sein, dass ich zu sehr auf die Aussage der Verkäufer vertraut habe :skep:

und deshalb hier 3 Tote Vesc habe. :confused5:

 

Oder weil ich unbedingt ans Limit gehen wollte mit 12S und FOC

ohne jegliche Kenntnis von der Sache :mad:

 

Na ja ich bin auch kein Elektro Fachmann und daher fahre ich jetzt

ein Board mit Dual Setup mit 8S und FOC geht:thumbsup: und 1 mit 10S und FOC

geht auch.:thumbsup:

 

Ach ja die Vesc habe ich alle mit 2x12S Motoren Wild-Technik 6374

und 1x mit 10S Motor Alien 6374 gegrillt :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen DYMOND GTX-6374 von Staufenbiel und der kann definitiv 12s... trotzem ist das ESC kaputt..

 

Ich habe hier noch 5 Motoren rum liegen,

alle 5060´er Baureihe sehen sich in der Form und Aufbau sehr gleich.

 

Nr.1 NTM5060 angegeben mit 8S

Nr.2 Alien 5060 2x Sensor 1x ohne beide angegeben mit 8S

Nr.3 EMP von Wild-Technik.de angegeben mit 14S

Alle mit 270KV

 

Kann es den wirklich sein, dass die Streuung so groß ist bei den Motoren?

 

Wir reden hier von 6S was der EMP mehr kann? wie seine baugleichen Brüder.

Kann es sein, dass ich zu sehr auf die Aussage der Verkäufer vertraut habe :skep:

und deshalb hier 3 Tote Vesc habe. :confused5:

 

Oder weil ich unbedingt ans Limit gehen wollte mit 12S und FOC

ohne jegliche Kenntnis von der Sache :mad:

 

Na ja ich bin auch kein Elektro Fachmann und daher fahre ich jetzt

ein Board mit Dual Setup mit 8S und FOC geht:thumbsup: und 1 mit 10S und FOC

geht auch.:thumbsup:

 

Ach ja die Vesc habe ich alle mit 2x12S Motoren Wild-Technik 6374

und 1x mit 10S Motor Alien 6374 gegrillt :cornut:

 

Also auf Wild-Technik war der größte Motor den ich gesehen hab nur für 10 S ausgelegt.. und dementsprechend konnten eig alle deine Motoren von den Angaben kein 12S... bist du sicher das es da einen Motor gibt der 14S kann? (ich würd mich über nen link freuen :P ) und gibt es einen Grund warum du keine 63er Motoren fährst? haben die Kleinen einen Vorteil?

 

Und ansonsten ist es ja eigentlich nicht Sinn der Sache ein ESC mit 12S zu bewerben wenn es nur sicher bis 10S läuft. Es wär cool wenn das VESC noch ein paar bessere Bauteile bekommt (kann ja auch locker noch 50€ mehr kosten) und dann 12S locker wegsteckt. So ist es halt blöd für Leute die sich nicht einfachmal so ein neues kaufen können nur weil es mal wieder durchgebrannt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell muss ich dir recht geben das man etwas nicht bewerben sollte was die Eigenschaften nicht erfüllt, es gibt aber ein aber! Angenommen der vesc ist stabil bis 12s dann sollte man sich fragen an was liegt es dann! Können z.b. Toleranzen der Motoren den vesc grillen? Nicht umsonst verlangen Firmen wie Hacker gut 300-400€ für so einen Motor! Wenn man natürlich nun einen billigen China Motor und das sind sie ja leider fast alle für 100€ nimmt kann das natürlich sein das somit auch ein Defekt Auftritt. Das soll keine Verteidigung für den vesc sein sondern nur ein Gedanke das es evtl. auch andere Ursachen haben könnte. Akku fällt ja fast weg als Fehlerquelle es sei denn die könnten Spannungsspitzen von sich aus erzeugen die zu so einen Effekt führen könnten. Ist dieser Defekt eigentlich immer im foc Modus aufgetreten? Denn evtl. ist das ja genau das Problem denn wenn ich recht verstanden habe funktioniert es ja im bdlc aber nicht im foc (bzw. grillt es dann). Was ändert sich im foc in physikalischer Sicht im Vergleich zu bdlc? Kann es sein das wenn man einen 12s Motor am Maximum betreibt der foc Modus irgend etwas an der motorenphysik so verändert das man über eine Leistungsgrenze drüberschnellt? Rückkopplung oder so was? Wie gesagt das sind nur Gedanken bin kein Pysiker aber an irgend etwas muss es ja liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das FOC eventuell schuld ist, ist aufjedenfall ein interessanter Gedanke bloß kann ich 12S im BLDC Modus nun ja nicht mehr testen :D . Und einen Defekt des Motors nachzuweisen wird glaube ich schwierig solange er noch funktioniert... Den Akku würde ich ausschließen, da ich mit dem noch nie Probleme hatte und ja auch die Sicherung nicht gekommen ist (würde die bei einer Spannungsspitze schützen?).

Also ginge mal die Frage an alle die VESC mit 12S und nem standart Motor betreiben: nutzt ihr FOC ohne das das VESC den Geist aufgibt?

Keine Ahnung ob der FOC Modus wirklich was damit zu tun hat, aber da die meißten Leute ja China Motoren fahren würde ich aber dabei bleiben am ESC nachzubessern, da dieses sich ja auch noch in der Entwicklung befindet. Ich weiß leider wie gesagt viel zu wenig über so komplexe Elektronik :confused5:, aber es sollte bestimmt irgendwie möglich sein das das VESC mehr Spannung verträgt (Luft nach oben hat bei 12S). Eventuell eine art VESC PRO Version :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal geschaut und ja er hat noch welche :thumbsup:

allerdings mit 320KV der kann ja sogar 15S :skep:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die 3D von Wild sind baugleich mit Alien

Ach ja der hier ist der gleiche den ich habe nur mit 380KV und kann 14S :confused5:

Leider hat er die größer Motoren nicht mehr und bekommt sie auch nicht mehr

da EMP konkurs ist und Hr. Wild mir gesagt hat, dass jeder 2 Motor fehlerhaft war.

Aber diese Motoren liegen bei mir nur rum die fahre ich nicht mehr.

Waren eigentlich nur zum testen.

 

Im Französischem Forum ist jeder begeistert und da fahren sehr viele 12S und FOC

Die benutzen alle 6374´er mit niedrigen KV zahlen.

Was Benjamin auch in seinem Forum geschrieben hatte,

12S ja aber mit niedrigen KV und etwas mit der Anzahl an Wicklungen

hat er auch geschrieben aber das habe ich nicht so richtig verstanden

zu sehr technisch erklärt :confused5: aber so wie ich das verstanden habe

Ich glaube bei 10S ist mit 14 Polen Schluss oder so.

 

Alle Vesc von mir sind mit 63´er Motoren über den Jordan gegangen.

 

Ich würde mal Sagen der Stefan ist mit seinen Gedanken auf dem

richtigen weg und die Kombination der Komponenten macht es

letzten Endes aus.

Auch mit dem Preisunterschied Skorpion und Hacker 300.-€

Alien, NTM, EMP, Sk3 > 100€

 

Die Sicherung schützt ja bei Kurzschluss und nicht bei Überspannung

Der Sicherung ist es egal ob da jetzt 30, 40 oder 230 Volt durch gehen.

 

Genau so wie bei den Motoren denke ich wird es auch

bei den Akkus Streuungen geben.

Vor allem bei den Tütenzellen steht viel drauf aber ist nie das drin.

Wer hat seine Vesc mit Tütenzellen gegrillt und wer mit Rundzellen :confused5:

Wer fährt Rundzellen? und wer Tütenzellen?

 

Mit dem Vesc mit dem ich momentan rum fahre

den habe ich bei 8S konfiguriert und auf FOC eingestellt.

Alles gut :peace: danach einfach nur den Akku getauscht

auf 10S und es lief.

 

Bitte nicht nachmachen und mir die Schuld danach geben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich eigentlich auch die Worte aus einem andren Thread drunter setzen:

 

Ich frage mich auch warum Leute die ein funktionierendes System haben wollen sich an so experimentelle Sachen wie Field Oriented Control wagen. Bei den ganzen anderen Reglern (z.B. Alien) gibt es garkein FOC, also warum etwas experimentelles ausprobieren was grade noch viel getestet und weiterentwickelt wird, anstatt auf bewährte Methoden zu setzen. Ich bin auch jemand der gerne volles Potential aus einem Produkt schöpft, also alles testen was so geht, dabei bin ich mir aber auch im klaren, dass etwas kaputt gehen kann wenn man den "Beta-Tester" spielt.

 

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass es daran liegt, dass die verwendeten Motoren nur bis 10s spezifiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass es daran liegt, dass die verwendeten Motoren nur bis 10s spezifiziert sind.

 

Das glaube ich übrigens auch nicht, weil es meinen VESC mit 8s durchgehauen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mal Sagen der Stefan ist mit seinen Gedanken auf dem

richtigen weg und die Kombination der Komponenten macht es

letzten Endes aus.

Auch mit dem Preisunterschied Skorpion und Hacker 300.-€

Alien, NTM, EMP, Sk3 > 100€

 

Die Sicherung schützt ja bei Kurzschluss und nicht bei Überspannung

Der Sicherung ist es egal ob da jetzt 30, 40 oder 230 Volt durch gehen.

 

 

Naja nur wird es wohl keiner mal einfach so ausprobieren :D glaub nicht das jemand nen 300€ Motor rum fahren und den dann mal mit einem VESC im FOC testet ob da was schmort :arf:

 

Wegen der Sicherung klar der ist das egal die schmort halt wenn mehr Ampere gezogen werden als wofür sie ausgelegt worden ist. Glaube auch nicht das die Stromversorgung schuld sein könnte, naja Theorie halt aber irgendwie muss man die Sache ja angehen.

 

Wie gesagt das was ich bisher gelesen habe funktioniert es ja bei allen bei 12s im BDLC also warum dann auf biegen und brechen auf FOC wechseln?

Ich hab jetzt 8S und fahre auch BDLC da bei mir immer mal wieder ein DRV Fehler auftritt im FOC. Dann nehme ich doch lieber das was Funktioniert!

 

Und die anderen Hersteller haben auch kein FOC! Auf der anderen Seite hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen das der FOC mit Vorsicht zu genießen ist, also finde ich darf man sich eigentlich nicht beklagen wenn dann was schief läuft. (auch wenn es Ärgerlich ist)

 

Und dann währe noch die Sache das glaube ich bisher keiner den VESC mit der Firmware 2.15 ausgeliefert bekommen hat somit sollte von Haus auf FOC eh nicht funktionieren bzw. zur verfügung stehen sondern nur BDLC. Wenn man dann updatet dann ist das Eigenrisiko, so sehe ich das, und wenn dann durch etwas neues im Menü das Teil kaputt geht ... naja shit happens :skep:

Aber ich finde man sollte genau deswegen auch nicht über den VESC schimpfen, immerhin betreibt man ihn ja dann auch außerhalb der Spezifikationen im Vergleich zum Auslieferungszustand.

 

Wie gesagt es währe interessant zu wissen was der FOC Physikalisch am Motor anders macht im vergleich zum BDLC. (Bis auf das er leiser ist)

Und je nachdem wie die Tolleranzen der Motoren sind könnte ich mir auch vorstellen das es evtl. auch an den Motoren liegt das es schmort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das was ich bisher gelesen habe funktioniert es ja bei allen bei 12s im BDLC also warum dann auf biegen und brechen auf FOC wechseln?

Ich hab jetzt 8S und fahre auch BDLC da bei mir immer mal wieder ein DRV Fehler auftritt im FOC. Dann nehme ich doch lieber das was Funktioniert!

 

Und die anderen Hersteller haben auch kein FOC! Auf der anderen Seite hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen das der FOC mit Vorsicht zu genießen ist, also finde ich darf man sich eigentlich nicht beklagen wenn dann was schief läuft. (auch wenn es Ärgerlich ist)

 

Und dann währe noch die Sache das glaube ich bisher keiner den VESC mit der Firmware 2.15 ausgeliefert bekommen hat somit sollte von Haus auf FOC eh nicht funktionieren bzw. zur verfügung stehen sondern nur BDLC. Wenn man dann updatet dann ist das Eigenrisiko, so sehe ich das, und wenn dann durch etwas neues im Menü das Teil kaputt geht ... naja shit happens :skep:

Aber ich finde man sollte genau deswegen auch nicht über den VESC schimpfen, immerhin betreibt man ihn ja dann auch außerhalb der Spezifikationen im Vergleich zum Auslieferungszustand.

 

Also so einfach würde ich es dem Hersteller/ Verkäufer der Teile auch nicht machen, auf der Seite von Enertion steht:

"All of the hardware is ready for sensorless field-oriented control (FOC). Writing the software is the remaining part. However, I’m not sure if FOC will have many benefits for low inductance high-speed motors besides running a bit quieter."

So und wenn die Kunden das jetzt ausprobieren und die Teile reihenweise abrauchen, sehe ich den Verkäufer schon in der Pflicht uns da entgegen zu kommen...

Klar shit happens und so, aber so ein Teil hat mich halt auch 150€ gekostet und ich wurde nicht gewarnt, dass ich FOC oder eine neue FW nicht ausprobieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht jetzt auch dran das sie jetzt mit der FOC Firmware ausgeliefert werden. Was aber an der Tatsache nichts ändert das es die aus der Sammelbestellung nicht wurden!

 

Und nur mal so man macht auch kein Chiptuning bei einem Auto und beschwert sich dann beim Autohersteller das der Motor hin ist. Der vesc ist halt Open Source und funktioniert mit der vorinstallierten software gut! Ich verstehe den Drang neue software aufzuspielen und dadurch Verbesserungen zu erhalten nur zu gut, auch ich konnte nicht Wiedersehen!

 

Aber ich hab halt auch gleich wieder auf bdlc geschalten nachdem ich gemerkt habe das es im FOC nicht rund läuft! Wer weis sonst währe meiner jetzt auch hin?! Und was dann auch gut zu wissen währe ob fw2.5 eine final oder Alpha oder betha version ist! Denn so wie ich das sehe kann man niemanden für Fehler in solchen alpha Versionen verantwortlich machen, Installation auf eigene Gefahr... Aber vielleicht sehe ich das ja falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VESC ist eine Open Source Plattform mit allen Risiken. Da hat sich Benjamin ausreichend abgesichert. Nach Ersatz zu schreien, wenn der kaputt ist, finde ich nicht angemessen. Die Hardwareanbieter können nichts für die Software. Die Nutzer gehen ein Risiko ein in der Nutzung, man muss sich nur fragen, ob man dieses tragen möchte. Klassischer IT-Grundschutz Ansatz :D

 

Und der VESC befindet sich in der Weiterentwicklung. G.g.f wird es einen Winkelsensor geben, der den FOC-Modus unterstützt. Wie ich es derzeit lese, ist aber Benjamin der Überzeugung, dass FOC gut läuft.

 

 

Nebenbei

Ich betreibe nichts ohne Sensoren, da mag ich aber auch ein Schwitzer sein.

 

FOC vs BLDC

Wird in der Literatur ausreichend behandelt. Es geht auch um die Steigerung des Wirkungsgrades und des Drehmomentes, wenn der Motor richtig beschrieben worden ist.

 

Ich könnte mich auch in den Arsch beißen, dass mein VESC beim Flashen die Hufe hoch gerissen hat, aber wie schon geschrieben, Open Source und experimentell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du hast recht mit den Motoren . Aber was ist denn an denen so anders das die soviel mehr Spannung abkönnen als andere Motoren in dem Preissegment? Ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich zuverlässig 15S können :D

 

und ich habe mein VESC mit Tütenzellen gekillt... 2mal

 

@boesila das VESC stammt aus dem Hellrayshop also esk8.de

läuft denn dein enertion VESC noch? und mit 12S?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boesila das VESC stammt aus dem Hellrayshop also esk8.de

 

...hm okay ich dachte vielleicht liegt es an der Charge von Enertion, aber anscheinend nicht.

 

@boesila

läuft denn dein enertion VESC noch? und mit 12S?

 

Naja wie geschrieben... einen habe ich gegrillt mit FOC und 8S, 50-60 Propdrive Motor.

Aber da ich zwei habe (will aber auch Dual-Antrieb fahren), habe ich noch einen funktionierenden... Den werde ich aber nicht auf FOC umstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du hast recht mit den Motoren . Aber was ist denn an denen so anders das die soviel mehr Spannung abkönnen als andere Motoren in dem Preissegment?

 

Naja evtl. hochwertigere Magnete bessere Wickelung (Reinheit Kupfer/Länge der Wickelung) dies bewirkt dann das der Motor eine saubere sinuskurve erzeugt und somit runder läuft. Somit kann er dann halt auch besser und zuverlässiger mit 50v laufen.

 

Mann stelle sich einen unwuchtigen Autoreifen vor. Wenn man langsam fährt wackelt das Lenkrad wenig und je schneller man wird um so mehr rüttelt das Lenkrad.

 

So ist es im Motor bei 8s zB läuft alles noch gut und ruhig doch je mehr Spannung drauf kommt um so mehr kommen Toleranzen zu Stande. Hier kommt es dann auf die Qualität des Motors an! Somit dann auch höhere Preise?!

 

Ach so und das spuckt das Wikipedia zu FOC aus:

 

Sensorlose Regelungen können bei Blockkommutierung durch das Zurückmessen der im Motor induzierten Gegenspannung realisiert werden. Diese Rückkopplung hat jedoch insbesondere bei kleinen Geschwindigkeiten zunehmende Nachteile. Eine weitere, sensorlose Methode für das erfassen der Rotorposition bei niedrigen Drehzahlen ist das Messen der Wicklungsinduktivitäten. Diese ändern sich, je nach dem, ob sich ein Permanentmagnet über der gemessenen Spule befindet, oder nicht.

 

oder aber auch,

 

Zur Ausregelung des Raumvektors im rechten Winkel ist ein Regelkreis mit Rückkopplung zur Maschine erforderlich welcher die Lage des Polrades angibt. Diese Rückkopplung wurde bei Synchronmaschinen meist mit drei Hallsensoren realisiert

 

oder,

 

Die Vektorregelung findet die Grenze ihrer Anwendbarkeit, wenn die zu steuernden und zu messenden Größen nicht mehr hinreichend sinusförmig sind. In diesem Fall kann das Übertragen in das rotierende Koordinatensystem nur den Einfluss der Grundschwingung eliminieren, die Oberschwingungen bleiben zurück und können vom Regler nicht von einer Beaufschlagung mit Störgrößen unterschieden werden.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...