Jump to content
elektro-skateboard.de

Frustration mit dem VESC


xXPOLYGONXx

Empfohlene Beiträge

Also wie man sieht ist FOC mehr als einfach nur ein Elektronisches Bauteil und ein bisschen Software, so wie ich das verstehe ist um einen Motor im FOC zu betreiben weit mehr zu beachten als nur den Motor anzustecken und auf die Stromspannung zu achten.

 

Z.b. würde ich daraus schließen das man auf jeden Fall Hallsensoren benutzen sollte und selbst diese hierfür noch nicht das non + ultra darstellen.

und um auf das Zitat zu kommen "die zu steuernden und zu messenden Größen nicht mehr hinreichend sinusförmig sind" dies geschiet zum einen dadurch das die Statorposition nicht richtig ermittelt werden kann und die bereits angesprochene Qualität der Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Erklärung zum Thema FOC! :thumbsup:

Nachdem was du jetzt geschrieben hast denke ich das das VESC vielleicht wirklich wegen dem FOC in Kombination mit einem günstigen Motor draufgegangen ist... Wenn die nächste Generation kommt schaue ich mir mal an ob noch ähnliche Probleme wie jetzt auftreten.

Und gibt es villeicht eine Möglichkeit vor dem Kauf zu wissen wie Qualitativ hochwertig so ein Motor ist? Am Preis allein wird man das ja nicht festmachen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt das ist eine Theorie aber bei all dem was ich bisher gelesen habe könnte das schon gut möglich sein das das so zutrifft. Tja gute Motoren Kosten Geld um es dann deutlich zu sagen müsste man sich an Deutsche Firmen halten. Leider aber unbezahlbar! Bzw. oder man will halt die 200-300€ aus geben, gute Firmen die Qualität bringen sind z.B. Robbe oder Hacker....

 

Naja leider halt auch sehr teuer.

 

Sinnvoller finde ich es dann einen 12s sensored motor zu holen und ihn nur mit 10 oder 8s zu betreiben glaube so ist man auf der sicheren Seite, ich weiß ihr wollt 12s aber das Risiko nen vesc zu schmoren währe mir zu hoch. da würde ich lieber auf nr. sicher gehen!

 

Noch dazu kommt das eh ein drv Fehler auftritt im foc bei der Hardware 4.1 glaube ich da ist irgend ein Bauteil glaube was mit c18 wo man zwar noch Pimpen könnte aber ob das dann den Fehler behebt entzieht sich meines Wissens

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte der Theorie der billigen Motoren widersprechen.

 

Sinusförmiger Signalverlauf

In der Literatur wird beschrieben, dass die Eigenschaften des BLDC-Modellbaumotors extra so verändert werden, dass die Generatorspannung nicht Sinusförmig ist, sondern trapezförmig. Damit wird den "einfachen" ESC folge getragen, dass diese oft nur trapezförmige Ansteuerspannungen erzeugen können.

 

Ein einfacher Test, sollte zeigen, wie der Motor konstruiert wurde. Ohmisch belasten und die Generatorspannung beobachten.

 

 

Billige Motoren

Was kann Hacker und Konsorten vom "Chinamotor" unterscheiden?

1. Lager

2. Hitzebeständigkeit Kupferisolierung

3. Metall Motorblech

4. Metall Welle

 

Nichts davon wird den exorbitanten Preis rechtfertigen. Ich finde auch keinen Beleg, dass die in Deutschland fertigen. Nur die Entwicklung soll hier stattfinden.

 

Bei der FOC habe ich mich schon immer gefragt, ob die für Anwendungen wie ein unsauber laufendes Elektroskateboard geeignet ist. Lüfter, mit nahezu konstanter Last und gleichmäßigen Drehzahlverlauf, sicher. Aber ein Skateboard, mit wechselnden Lasten innerhalb einer Umdrehung? Wenn ich meinen Riemenantrieb sehe und höre, bemerke ich, wie unruhig dieser verläuft und die Motordrehzahl verändert. Passt hier wirklich eine ungesensorte FOC? Ich vermute nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin ja kein Motor Fachmann und es war eine Theorie wie ich schon schrieb. Jedoch frage ich mich warum es nicht sinusförmig sein söllte :confused5:

 

Hm wie schreib ich das jetzt der Stator stösst doch die Glocke ab? Und somit dreht sich dann die Glocke, dies geschieht von Magnet zu Magnet. D.h die Magnetkraft nimmt zwischen den Magneten ab und unter den Magneten ist sie am Höchsten. Das sollte doch dann eigentlich eine Sinuskurve sein?! Lasse mich auch gerne belehren, nur so hab ich es bisher verstanden! Meine Theorie beruht ja darauf das wenn Tolleranzen in der Fertigung da währen die Sinuskurve keinen ruhigen lauf hat (je mehr Spannung um so mehr) und somit das VESC evtl. aus der Bahn haut oder es zu arg gegen steuert so das es dann letzten endes Schmort.

 

Und zu Hacker kann ich nur sagen das ich schon Telefonisch mit denen Kontakt hatte und einen Motor angefragt habe den die nicht im Programm haben und da meinten die zu mir das die mir diesen im Haus fertigen könnten. Ob nun die gesamte Produktion in Deutschland erfolgt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das die schon immens wert auf die Qualität legen, und immerhin fertigen die ja auch Wettbewerbsmotoren und da werden keine Fehler verzeiht. Ob die Preise dann gerechtfertigt sind das ist wie du schreibst schon fraglich aber das hatte ich ja auch schon davor geschrieben. Ach so sie suchen zumindest Produktionsmitarbeiter in DE

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ob FOC das richtige ist? Gute Frage unter gewissen Umständen bestimmt aber aber bei dem was ich bisher gelesen habe braucht es auch bestimmte Bedingungen um gut zu funktionieren, wie z.B. Sensoren.

 

Ich will mich da auch gar nicht so rein arbeiten in das Thema aber trotz allem sehr interessant! Was mich eigentlich am meisten Fasziniert ist das jeder über den VESC schimpft ohne in betracht zu ziehen das es auch andere Fehlerquellen geben könnte das er im FOC schmort.

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trapez

Über die Form des Statorbleches kannst du die Eigenschaften des Motors anpassen. Die Trapezform kommt nun mal den einfachen ESC entgegen und vereinfacht die Ansteuerung. Damit ist dann das Drehmoment des Motors ausgeglichener.

 

VESC beschimpfen

Daher habe ich die Tabelle beschrieben, was bei den Defekten erfasst werden sollte. Ich vermute auch Anwenderfehler. Falscher Abstand der Kondensatoren zum VESC können mit hinein spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Daher habe ich die Tabelle beschrieben, was bei den Defekten erfasst werden sollte. Ich vermute auch Anwenderfehler. Falscher Abstand der Kondensatoren zum VESC können mit hinein spielen.

 

Welche Tabelle? Ist die öffentlich einsehbar... wäre echt interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe herausgefunden wieso es einen VESC Grillfest gab :peace:

 

Oha :devil: aber nach sowas zu gucken darauf muss man erstmal kommen :D

Hat der Motor sich denn nicht schrecklich angehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da muss man erst mal nachsehen.

Besonders ärgerlich ist, dass das Problem wahrscheinlich von dir verursacht wurde. Sieht mir nach einer Unterlegscheibe Achse -> Rolle aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Sicherheit habe ich den Fehler

selber verursacht, und ja es ist ein

Speedring.

Wahrscheinlich beim Wechseln der Wheels

oder auf der Werkbank aufgelesen, keine Ahnung.

Auf jedenfalls war das teil drin :peace:

Ich habe nur gedacht zum Glück hat es nicht

auch noch den Motor zerlegt :thumbsup:

Aber auf der Straße liegen ja auch manchmal

Metall Teilchen rum die man Aufsammeln könnte?

 

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum freuen?

Der fachliche Dissens als solcher.

Ich ziehe immer einen hohen Nährwert aus der Diskussion. Und Unrecht hat er nicht.

Da können sich die Spezialisten noch austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löttechnik ansehen und staunen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Krass wie der das einfach in einem Dampf-Kochtopf lötet. :devil::skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dat geht?

Wenn mir das einer erzählen würde das er Platinen im Dampfkochtopf lötet... kann ich gar nicht glauben.

 

Ich hab mir da mal einen VESC gekocht:thumbsup:

 

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dat geht?

Wenn mir das einer erzählen würde das er Platinen im Dampfkochtopf lötet... kann ich gar nicht glauben.

 

Ich hab mir da mal einen VESC gekocht:thumbsup:

 

LOL

 

Wir reden nicht vom gesundheitlichen Aspekt. Zinn Silber Blei Dämpfe. Und danach feucht auswischen und die Kartoffeln für die Erboma zubereiten.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...