Jump to content
elektro-skateboard.de

EKFV Anhörung Verkehrsausschuss


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Video nur teilweise gesehen, aber es gab die Aussage die Versicherer werden Alles versichern. Heißt das jedes, egal ob mit oder ohne ABE oder Lenkstange? Gibt es dazu neue Erkenntnisse oder Bekenntnisse? Solange ich mein nicht zugelassenes Fahrzeug versichern kann, wäre ich erst mal zufrieden.

 

Wo wir schon  beim Thema sind ... bei welcher Versicherung bekommt man ein Kennzeichen auch ohne Zulassung? Würde mir gerne ein Ninebot Z10 versichern lassen. Die Axa hat es abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die spannenden Fragen die uns umher treiben.

Meine Meinung:

Die Versicherung die direkt, freiwillig unkompliziert und ohne Haken, Elektrokleinstfahrzeuge ohne ABE und ohne "fakefuck- Lenkstange" versichert, die wird Pluspunkte im Folks ernten und Kapital vermehren.

Pluspunkte im Folks: Da die Versicherer ja eigentlich sowieso dazu verdonnert sind eine Versicherung auszustellen (Kontrahierungszwang) aber es bisher in der Regel ablehnen und es auf eine Klage ankommen lassen, (gängige Praxis) werden sich positiv von der Masse absondern.

Die Kapital Multiplikation erklärt sich dann von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon die Eingangsstatements sind entlarfend. Insbesondere der von der SPD is toll ("ich laufe gerne, das soll dann bitte auch jeder andere, ist ja nicht so schlimm"). Im Grunde kann man eigentlich nur FDP wählen.

 

Die Argumentation von Lars finde ich gut und ausgewogen. Wobei mir allerdings immer noch ein Argument fehlt: Es wird scheinbar oft von mehr Mobilität und mehr Verkehr und insbesondere von Verlagerung vom Fußgänger auf scooter ausgegangen. Aber der Weg ist doch auch ein anderer: Leute werden eher aufs Land ziehen, weil sie jetzt die Entfernung zu nächsten S Bahn besser überbrücken können. Denn den Scooter kann man ja nicht nur auf der ersten Meile, sondern eben auch auf der letzten nutzen. Damit wird das mittelbar auch den Druck auf Wohnungen in den Großstädten verringern, zumindest etwas. Mit den gleichen Argumenten kann man auch die Verlagerung von Auto auf Scooter begründen. Das heißt es gibt mehr EKF aber eben etwas weniger Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 10:08 schrieb magoo:

Ich habe das Video nur teilweise gesehen, aber es gab die Aussage die Versicherer werden Alles versichern. Heißt das jedes, egal ob mit oder ohne ABE oder Lenkstange? Gibt es dazu neue Erkenntnisse oder Bekenntnisse? Solange ich mein nicht zugelassenes Fahrzeug versichern kann, wäre ich erst mal zufrieden.

 

Wo wir schon  beim Thema sind ... bei welcher Versicherung bekommt man ein Kennzeichen auch ohne Zulassung? Würde mir gerne ein Ninebot Z10 versichern lassen. Die Axa hat es abgelehnt.

Wenn Du googlest nach Elektroroller und Allianzagentur wirst Du eine Agentur in Hannover finden, die Dich versichert ... alles auf dem Postweg. Und es gibt HUK-Vertretungen sowie Vertrauensleute, die das auch machen. Aber da muss man suchen, es gibt keinen, der den Gerüchten zufolge immer anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldtrapper:

Wenn Du googlest nach Elektroroller und Allianzagentur wirst Du eine Agentur in Hannover finden, die Dich versichert ... alles auf dem Postweg. Und es gibt HUK-Vertretungen sowie Vertrauensleute, die das auch machen. Aber da muss man suchen, es gibt keinen, der den Gerüchten zufolge immer anbietet.

etwas genauer darf ich noch: Der Name der Agentur fängt mit G an

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, oldtrapper said:

Ich würde dennoch auf das Erscheinen der Verordnung(en) warten, sonst hast Du in vorauseilendem Gehorsam den falschen Tarif und musst nachkarteln

Mach ich sowieso. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich da nicht...

 

Wenn man sein EKF ohne ABE versichern kann, ist es doch nach wie vor so, das ich damit nicht legal

unterwegs bin, richtig? - Da ja eine Betriebserlaubnis eine gültige ABE vorausetzt.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerdkr:

Täusche ich mich da nicht...

 

Wenn man sein EKF ohne ABE versichern kann, ist es doch nach wie vor so, das ich damit nicht legal

unterwegs bin, richtig? - Da ja eine Betriebserlaubnis eine gültige ABE vorausetzt.

 

Grüße Gerhard

Richtig, aber das ist "nur" ne Ordnungswidrigkeit .. .solange Du eine Fahrerlaubnis zum Beispiel in Form eines Führerscheins mindestens der erforderlichen Klasse hast, während eine fehlende Versicherung eine Straftat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb oldtrapper:

Richtig, aber das ist "nur" ne Ordnungswidrigkeit .. .solange Du eine Fahrerlaubnis zum Beispiel in Form eines Führerscheins mindestens der erforderlichen Klasse hast, während eine fehlende Versicherung eine Straftat ist.

Dank Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2019 um 15:58 schrieb JonnyXKR:

es wird scheinbar oft von mehr Mobilität und mehr Verkehr und insbesondere von Verlagerung vom Fußgänger auf scooter ausgegangen

 

ich habe das Gefühl, die gehen davon aus, dass alle Großstädte unterkellert sind. In diesen Kellern sitzen ganze Armeen von amokfahrenden Hoverboard und Elektroscooterbesitzern, die nur auf den Startschuß warten, Fußgänger und Fahrradfahrer niederzumetzeln. Am Ende werden es 5-10 sein, die man dann tagsüber mal sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja das Hauptproblem. Benehmen sich wie die Axt im Walde und versauen das Image der Aborigines

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2019 um 23:49 schrieb magoo:

Vielen Dank!

Ich hoffe ich habe den Richtigen angeschrieben 😁.

 

 

 

hi - hab auch ne Anfrage rausgeschickt - bislang ohne Antwort. Kam bei Dir was zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Anfrage bei meinem
Versicherer LVM gestellt.
Und eine Agentur von der Allianz.


 

- LVM sagte mir : "Wenn die Teile nicht schneller als 25 km/h sind ist das glaube ich ein Moped/Rollerschild.
Wenn Du so ein Teil hast, schick mir bitte mal die Betriebserlaubnis. Dann kann ich das mit der
Kfz-Gruppe besprechen."


- Anfrage bei Evolveskateboards ergab... "Hi, das ist immernoch unklar, vielleicht ab Juli wird entschieden" ( Jens von Evolve)

 

- Allianz hat sich nicht per Mail geäussert.
- Mein Anruf heute dort ergab, das es wohl TEST Agenturen gibt,  die solche Verträge schon anbieten.

  solange kein Kennzeichen dran ist , bin ich über meine Privathaftpflicht versichert. ( Elektro-roller, SegwayÄHNLICHE ohne Lenkstange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/19/2019 at 9:34 PM, mellow-t said:

 

hi - hab auch ne Anfrage rausgeschickt - bislang ohne Antwort. Kam bei Dir was zurück?

Ja, die versichern im Moment nicht. Sie wollen die Verordnung, bzw. Ausnahmeverordnung abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...