Jump to content
elektro-skateboard.de

Flipsky VESC wegen Can-BUS durchgebrannt ?


Popeye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube meine beiden VESC´s sind vermutlich durchgebrannt.

Das blaue Licht ist aus, keine USB Verbindung mehr möglich einziges Lebenszeichen ist ein Summen der Kondensatoren : (

 

Hoffe von euch hat jemand Erfahrungen oder Rat.

 

 

Folgendes ist passiert:

Ich habe meine 2 VESC´s  sowie Controller mit Receiver & Bluetooth Adapter bekommen.

Alle Bauteile sind von FLIPSKY.

Habe die VESC´s erst einzeln im VESC-Tool eingerichtet (Software /Motor & Controller über den Wizzard) alles soweit völlig problemlos.

Im Anschluss habe ich die beiden VESC mit dem Can Bus verbunden und versucht den Controller einzurichten.

Nachdem der Ladebalken der den Can Bus erkannte verschwunden war, war die Verbindung Controller zu Receiver plötzlich weg. Ein paarig war nicht mehr möglich!

Nachdem ich in den VESC-Tool  Einstellungen erfolglos probiert habe den Receiver wieder ans laufen zu  bringen (bsw. App´s deaktiviert, und wider aktiviert),

entschloss ich mich erneut (es hatte zuvor funktioniert). Das Motor Setup inkl. CAN Bus nochmal durchlaufen zu lassen.

Es lief komplett durch  ``successfully´´ für beide Motoren .

 

 

Startete die Stromverbindung neu und Merkte das keine USB Verbindung mehr möglich ist auch das Blaue Licht war aus. Beide VESC´s summen nur noch verdächtig in der Höhe der Kondensatoren .

 

 

Erst der Controller jetzt die beiden VESC auch noch,

bin gerade echt frustriert hoffe jemand weiß Rat.

 

 

Gruß aus Paderborn  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja die Dinger brennen ab wenn Du sie mit dem CAN Bus verbindest... Du mußt sie Isoliert mit dem PWM Signal der Fernsteuerung ansteuern sonst Brennt es..... da hat es den DRV Chip gegrillt.

Dr. Board

 

Habe selbst 2 von 4 Reglern verloren....

 

Bin am Wochenende in PB schick mal PN mit Deiner Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe zwei flipsky vesc, einfach mit einem y kabel verbunden. aber nur von einen + - signal. von dem zweite vesc habe ich nur die signalleitung verdrahtet. minus sollte man weglassen, da man sonst ein masseloop erzeugt und plus, weil eine empfängerstromversorgung ausreichend ist. genau so macht man es auch beim copterbau. bei mir gab es so noch nie probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch über die Signalleitung kannst Du dir Spitzen rein holen welche den DRV grillen.... Da gibt es Thread zu... Das beste ist ein Oktokoppler dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Mach mal ein Bild von deinem Aufbau bitte komplett, mit allem drum und dran wie du es auch dran hattest). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die FSESCs das CAN Problem der ersten VESCs nicht mehr hat. Habe schon viele verbaut aber war es immer selber schuld wenn was kaputtgegangen ist. Bei meinem Erstboard (Jetzt leider aufgrund der genialität des neuen zum Zweitboard geworden) laufen zwei 4.12er FSESC sehr stabil über CAN.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Ich hätte nicht gedacht das eine solche Oktokoppler Verbindung  bei diesem VESC notwendig sind.  Es ist jetzt auch mein 2. Projekt.  Hatte in meinem 1. Board noch einen einfaches China Dual ESC  und war der naiven Meinung:  "Diese VESC´s mit diesem Fetten Transistoren müssten  sicher einiges aushalten können."  :(  So kann man sich täuschen...  

 

Hoffe das ich das Ganze noch in den Griff kriege, fühle mich gerade etwas verloren. 

Hoffe zumindest das man den Schaden schon mal auf, wie du sagst auf den DRV-Chip eingrenzen kann um es wieder instand zu setzen.

 

Sende dir gleich mal meine Nummer.

 

 

Konntest du deine wieder reparieren/reparieren lassen ?  Ich werde heute Abend mal was hochladen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 um 17:22 schrieb visnu777:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Mach mal ein Bild von deinem Aufbau bitte komplett, mit allem drum und dran wie du es auch dran hattest). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die FSESCs das CAN Problem der ersten VESCs nicht mehr hat. Habe schon viele verbaut aber war es immer selber schuld wenn was kaputtgegangen ist. Bei meinem Erstboard (Jetzt leider aufgrund der genialität des neuen zum Zweitboard geworden) laufen zwei 4.12er FSESC sehr stabil über CAN.

 

Anbei mal mein Setup:

 

1.  10S LiIon Akku mit 14Ah

IMG_20190619_204758.thumb.jpg.121f89d49ff3e35c69740d851ecb9727.jpg

 

2. Verbunden an meinen On Off Switch Schalter (Ich weiß ich weiß..,. Könnte mitunter auch ein Grund gewesen sein glaube ich aber nicht wirklich dran) 

IMG_20190619_204838.thumb.jpg.3f05e1547287a01a27c994e7271fb6c5.jpg

 

 

3. Y-Parallel Verbindung zu den VESC´s

IMG_20190619_204927.thumb.jpg.d46339809972fdd5fd38696b9b954b34.jpg

 

 

4. Die beiden Flipsky 4.12 Vesc  mit Can Bus,  Receiver am Master, 5Pin Hall Sensoren & Bluetooth Adapter

IMG_20190619_205010.thumb.jpg.8f86406edef4e350605670f20c88561f.jpg

 

5. Controller mit Receiver von Flipsky mit Akku Status

IMG_20190619_205038.thumb.jpg.42276b804de22333245ed7ff42758350.jpg

 

6.  550W 70KV Hub Motoren mit 5Pin Hall Sensoren

IMG_20190619_205019.thumb.jpg.99767d06af87538e7d3a9cfa199b89ee.jpg

 

 

> Ich denke das Dr.Board mit den PWM Eingängen recht hatte. Erst hatte sich der Receiver verabschiedet, sobald mit Can Bus das VESC-Tool Setup      durchlief und danach bzw. nach vielen vielen erfolglosen versuchen den Fehler zu  finden dann der Rest.

 

 

 

Anbei noch der Rest vom Fest:

 

Blanko Streetboard Deck,

Werde die 2 Cases für den Akku & die Steuereinheiten wie beim letzten Boad auch, aus Carbonfaser und Epoxit Harz selber formen und bauen.

Die Drop Thru Löcher aus gründen der Stabilität mit Epoxit und Pigment in passender Farbe schließen

und mit L Lochblech Profilen under den Carbon Case das Brett etwas weniger federn lassen. 

IMG_20190619_210345.thumb.jpg.c7ad02294716cd8e03a4bdc05290f962.jpg

IMG_20190619_205820.thumb.jpg.03e2a1c2414f0f3c6198a91fd7a72ff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Schalter sehr suspekt, wie du dir ja auch selber schon gedacht hast. Schalter die solche Lasten schalten können findet man eher als Circuit Breaker und die sind um einiges größer. So ein normaler Schalter wird früher oder später Probleme machen, nimm lieber einen XT90s Antispark. Teste auf jeden Fall mal beide ESC einzeln ohne dieses Schalterteil. Miss auch mal deine Batterie durch (ohne das Schalterding 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Am 18.6.2019 um 17:22 schrieb visnu777:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Mach mal ein Bild von deinem Aufbau bitte komplett, mit allem drum und dran wie du es auch dran hattest). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die FSESCs das CAN Problem der ersten VESCs nicht mehr hat. Habe schon viele verbaut aber war es immer selber schuld wenn was kaputtgegangen ist. Bei meinem Erstboard (Jetzt leider aufgrund der genialität des neuen zum Zweitboard geworden) laufen zwei 4.12er FSESC sehr stabil über CAN.

hallo ich weiß nicht ob du dich an mich erinnern kannst. ich habe lange mit den landwheel s rumgebastelt. so jetzt habe ich mir mal einen flipsky 4.20 plus gekauft und sauber angeschlossen hat auch sofort funktioniert ohne ihn am PC  einzurichten  und dann eine kleine Probefahrt und das Drehmoment war sehr stark dann bei kurzzeitigen vollgas schmiss es mich ab... also zurück in die Werkstatt und sobald ich Gas geben wollte wechselt die LED auf rot und die Motoren laufen nur kurz an. Ein Kondensator Nähe der Motor Kabel leicht verust.... also was ist passiert?? vieleicht kannst du mir helfen... 

IMG_20191217_183205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einzustellen? Sorry aber das geht bei einem vesc derivat nicht, interessant dass überhaupt was lief. Probiere mal das ganze per USB an einen PC anzuschließen per vesc tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der bin ich  super... wie gesagt bin halt neuling zum thema vesc habe ihn vorgestern bekommen und natürlich direkt eingebaut und hatte mir zum probieren einfach mal ein Board zusammen gebaut. Akku ist revel 10s2p 30q Riemen Antriebe 5055 1500w 270kv und halt flipsky 4.20 plus mit vx2 remote. Alles angeschlossen siehe da nur ein Kanal funktioniert je nachdem auf welcher Seite ich die Fernbedienung einsteckte also schnell ein y- Kabel gelötet hat funktioniert. Echt beindruckt von der spontanen gasannahme  (ohne am PC gewesen zu sein) kurze Probefahrt und beim starken beschleunigen Ausfall der Motoren zucken nur noch sind aber in Ordnung (diyeboard ESC gegen getestet) die Dioden sind ganz normal gehen auf rot wenn ich Gas gebe ganz ganz langsam geht's. Auf der Platine ist nichts zu sehen alles ganz normal nur die Fernbedienung zeigt kein Akku stand mehr an🤔 hat der esc eine Schutzschaltung? Ich lade gleich den Vesc Tool herunter und starte das Programm mal sehen was es sagt

15766722327634167617789338666351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 18.9.2019 um 21:35 schrieb barney:

Kurze Frage zu der Optokopplerr Lösung,
welche Widerstände werden für das Gängigerweiße verwendet?

Dem Optokoppler wirds ja Grundsätzlich egal sein, ob er das Signal von einem Arduino am Eingang bekommt, oder von einem "Empfänger"

Grundsätzlich will ich aber auch zwei VESC´s betreiben.


Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb barney:

330 Ohm gehen fast immer.

 

und wenn ich dich oben richtig verstanden habe, würde es Probleme geben einen zweiten Vesc an die gleichen 5v und Gnd des Arduinos zu hängen wie den ersten?
Siehe Bild im Anhang. Hier ist jetzt beispielhaft nur einer abgebildet.
 

5_998f0b6c-9f55-4e7a-8004-27a67b80a2ca_grande.webp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...