hardy_harzer Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Wir haben uns von Seiten des BV ĂŒberlegt, dass bekannte Medium Podcast zu nutzen um ĂŒber EKF simpel und einfach Infos und aktuelle Themen aufzubereiten: Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar ELECTRICEMPIRE.DE Am vergangenen Sonntag haben wir es angekĂŒndigt: Electric Empire â Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. startet einen Podcast! Am Montag haben wir uns dann an unserem KĂŒchen-/Esstisch... Â Gebt mal bitte konstruktives Feedback was fehlt oder besser gemacht werden sollte. Gerne auch neue Themen fĂŒr Folge 2 1 Zitieren
Kai Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Sofort abonniert. Alles Prima, Top Podcaster, gerne mehr TonqualitÀt ist Top Aussprache, Sprechfrequenz, TonalitÀt  .. angenehm zuzuhören. Kapitelmarken wÀren eine feine Sache. Lasse es jetzt mal im Hintergrund laufen... Zitieren
oldtrapper Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 đ Ihr wollt Kritik - ok! Aber vorweg geschickt: ich erkenne die Arbeit, die Ihr fĂŒr uns alle da reinsteckt natĂŒrlich an und dafĂŒr habt mir meinen allerhöchsten Respekt. Nichts, was nun folgt ist persönlich gemeint, aber es ist durchaus ernst gemeint.  - ich habe nicht die LebensumstĂ€nde wie vlt Kai und manch anderer und kann oder will das im Hintergrund laufen lassen. Daher ist es umso abtrĂ€glicher, dass viel off topic Infomation dabei ist, die mir letztlich die Zeit stiehlt. Gerade weil ich in der luxuriösen Verfassung bin, nie Zeit fĂŒr irgendwas zu haben, nehme ich mir immer fĂŒr die Dinge Zeit, die mir wichtig sind. Die ersten paar Minuten des Podcasts waren mir nicht wichtig. tl;dr  - Stichwiort tl;dr: Inhaltsvorschau und Inhaltsangabe könnten mich verleiten, gezielt hineinzuhören ... Kai erwĂ€hnte Kapitelmarker, was in den gleichen Themenbereich fĂ€llt  - das objektiv belanglose GeplĂ€nkel zu Beginn fĂŒhrt dazu, dass ich gedanklich abschweife oder abschalte und nicht mehr hinhöre, auf andere Tabs klicke und hoffe, wenn es wichtig wird, werde ich das schon merken ... letztlich bin ich aber doch nicht so multitaskingfĂ€hig und auch Wichtiges geht dann unter  - ich schlage vor, inhaltlich die "Historie des Verbands" und aktuelle Kurzmeldungen zu trennen, was der Rezeption der aktuellen Sachinformation sicher zu Gute kommen wird. Und Fans der Hintergrundgeschichte kĂ€men dann ebenfalls gezielt auf ihre Kosten. Wo wir schon bei Themenbereichen sind: Es wird viele interessieren, was Ihr fĂŒr GerĂ€te selbst fahrt, was ihr ĂŒber deren PraktikabilitĂ€t denkt und warum ihr Euch dafĂŒr oder dagegen entschieden habt (natĂŒrlich sind mir die Gedanken rund um Schleichwerbung gelĂ€ufig, aber man muss ja nicht unbedingt Marken nennen, sondern könnte Bereifung, Flex, Akkuleistunng, Fernbedienung, Reichweite, SchutzausrĂŒstung usw. zum Inhalt machen). Aufpeppen oder tatsĂ€chlich konkretisieren lieĂe sich das natĂŒrlich mit einer Interviewreihe verschiedener Fahrer ganz verschiedener GerĂ€te đ .AuĂerdem könnte man eine fortlaufende Serie FAQ aufbauen zu den Themen Versicherung, Zulassung, MarktĂŒberblick, Risiken (legal und technisch) ... auch mit dabei Stellungnahmen zu den vielbeschworenen Verletzungsrisiken (hatte heute erst wieder eine interessante Unterhaltung im Aldi mit Mutter und Kind, die einen Kumpel und mich schon gelegentlich von Weitem gesehen haben. Junior fand meine witzige Hupe toll, Mama fand die Haltung ihres Vaters, der aus dem Sofa die Fernsehberichterstattung mit "die Dinger sind lebensgefĂ€hrlich" quittierte, traurig, "... aber so isser halt ...)  Durch die Trennung der Themenbereiche kann man den Schwerpunkt auf die Verbandsarbeit legen, aber das die Attraktion steigernde Entertainment auch abdecken.  - ... uns 'n Brief zu schreiben ... ein Schelm, wer dabei an die Steinzeit denkt ... dennoch vermitteln gerade so dahingesagte "Floskeln" im Unterbewusstsein Botschaften, die ihr sicher nicht absenden wollt.  - +1 bei TonqualitĂ€t und Stimmfarben  - Auf der Website fehlt mir im Plugin eine Möglichkeit, die LautstĂ€rke zu verĂ€ndern ... ich will nicht fĂŒr jede Medienquelle die SystemlautstĂ€rke individuell verĂ€ndern mĂŒssen Zitieren
hardy_harzer Geschrieben 28. Juni 2019 Autor Geschrieben 28. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb oldtrapper: đ Ihr wollt Kritik - ok! Aber vorweg geschickt: ich erkenne die Arbeit, die Ihr fĂŒr uns alle da reinsteckt natĂŒrlich an und dafĂŒr habt mir meinen allerhöchsten Respekt. Nichts, was nun folgt ist persönlich gemeint, aber es ist durchaus ernst gemeint.  Danke!! Damit kann ich arbeiten đ Aber gut Podcast muss nicht was fĂŒr jeden sein, sondern wieder fĂŒr einen anderen Teil des Fahrerlagers der vlt nocht nicht so im Thema ist und einen Einstieg möchte. Auch wenn ich in 30min alles runtergerattert hĂ€tte wĂ€ren sicherlich einige auch bereits mental ausgestiegen.  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar auch Du bist herzlich eingeladen fĂŒr eine der nĂ€chsten Folgen!!! Zitieren
oldtrapper Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb hardy_harzer: Danke!! Damit kann ich arbeiten đ Aber gut Podcast muss nicht was fĂŒr jeden sein, sondern wieder fĂŒr einen anderen Teil des Fahrerlagers der vlt nocht nicht so im Thema ist und einen Einstieg möchte. Auch wenn ich in 30min alles runtergerattert hĂ€tte wĂ€ren sicherlich einige auch bereits mental ausgestiegen.  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar auch Du bist herzlich eingeladen fĂŒr eine der nĂ€chsten Folgen!!!   bearbeitet 28. Juni 2019 von oldtrapper obsolet Zitieren
Kai Geschrieben 5. Juli 2019 Geschrieben 5. Juli 2019 Am 28.6.2019 um 15:26 schrieb oldtrapper: ich habe nicht die LebensumstĂ€nde wie vlt Kai und manch anderer unï»żd kann oder will das im Hintergrund laufen lassen  Es gibt ganz viele Gelegenheiten Podcasts im Hintergrund laufen zu lassen, dazu braucht man lange nicht die luxuriösen LebensumstĂ€nde die ich genieĂe đ Am 28.6.2019 um 15:26 schrieb oldtrapper: das objektiv belanglose GeplĂ€nkel zu Beginn Kann es sein das du mit diesem Podcast deine PrĂ€miere gefeiert hast? Ist nicht böse gemeint. Aber es liegt eben in der Natur des Podcast das die BeitrĂ€ge nicht in einen engen Timeslot kastriert werden mĂŒssen wie es im Radio oder TV ĂŒblich ist. Podcasts sind keine oberflĂ€chliche Druckbetankungen sondern eher so aus dem NĂ€hkĂ€stchen. Sie wollen ein Bild vom Ganzen geben ...  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar ich bin fast vorwĂ€rts vom Board gefallen, also weil es natĂŒrlich keine Haltestange hat (GruĂ an die BASTards - schĂ€mt ihr euch eigentlich noch ĂŒberhaupt fĂŒr irgend etwas???), als ich deine GrĂŒĂe vernommen habe. Und ich hoffe sehr meine LebensumstĂ€nde gönnen es mir in einem der nĂ€chsten Podcasts ausgiebig ausschweifen  zu dĂŒrfen. 1 Zitieren
hardy_harzer Geschrieben 7. Juli 2019 Autor Geschrieben 7. Juli 2019 Am 6.7.2019 um 00:40 schrieb Kai: Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar ich bin fast vorwĂ€rts vom Board gefallen, also weil es natĂŒrlich keine Haltestange hat (GruĂ an die BASTards - schĂ€mt ihr euch eigentlich noch ĂŒberhaupt fĂŒr irgend etwas???), als ich deine GrĂŒĂe vernommen habe. Und ich hoffe sehr meine LebensumstĂ€nde gönnen es mir in einem der nĂ€chsten Podcasts ausgiebig ausschweifen  zu dĂŒrfen.  das war mir sehr wichtig!!! in deinem Forum hab ich mich zum ersten Mal zum Thema "StraftĂ€ter" eingelesen đ Am 12.7. nehmen wir den nĂ€chsten Podcast auf und sind grad am tĂŒfteln wie wir Telefonanrufe reinholen bzw. welche Möglichkeiten es noch gibt! Sonst mĂŒssen wir Dir ne Flixbus Fahrkarte schicken đ Zitieren
Kai Geschrieben 7. Juli 2019 Geschrieben 7. Juli 2019 Am 12.07 sitz ich entweder noch im ICE oder bin irgendwo bei Paris mit dem Board unterwegs. Von anderen Podcasts weià ich das da gerne lokal eine Audio-File aufgenommen wird und die dann spÀter mit der Studioaufnahme synchronisiert wird. Genaueres weià ich aber auch nicht dazu. Zitieren
hardy_harzer Geschrieben 7. Juli 2019 Autor Geschrieben 7. Juli 2019 Gerade eben schrieb Kai: Am 12.07 sitz ich entweder noch im ICE oder bin irgendwo bei Paris mit dem Board unterwegs. Von anderen Podcasts weiĂ ich das da gerne lokal eine Audio-File aufgenommen wird und die dann spĂ€ter mit der Studioaufnahme synchronisiert wird. Genaueres weiĂ ich aber auch nicht dazu. danke fĂŒr den Tip! ich sag dir frĂŒh genug Bescheid đ Viel SpaĂ im legalen Paris! Zitieren
oldtrapper Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 ich hab gestern in den "konservativben" bayerischen Nachrichten vernommen, wieviel Tote es schon in Paris durch RollerunfĂ€lle gibt und die Stadt will einschneidend dagegen vorgehen ... kĂŒnftig werden die Höchstgeschwindigkeit auf 20 limitiert đ ... nur wie das umzusetzen ist, hat die Dame mit dem etwas unmöblierten OberstĂŒbchen nicht verkĂŒndet. Vlt kĂŒnftig Tachozwang und dann wie beim PKW darauf vertrauen, dass der Fahrer sich an die Vmax hĂ€lt? Zitieren
Falke Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 Ich versteh die ganzen Statistiken nicht, die Roller haben doch alle eine Haltestange und sind damit voll sicher, dass wir sogar auf Helme verzichten können... *facepalm* Die absoluten Zahlen sagen gar nix, das muss man vergleichen mit z.B. getöteten Radfahrern im VerhĂ€ltnis zur Gesamtzahl. Als zweites muss man dann gucken was die Unfallursachen sind und das ist seltenere die Geschwindigkeit sondern die schlechte Infrastruktur fĂŒr Radfahrer und eKFZ, gefĂ€hrliche Kreuzungen oder ganz hĂ€ufig einfach Autofahrer und LKW und vielleicht sollte man eher dagegen vorgehen. Und wenn ungeĂŒbte Fahrer vom Leihroller fallen und dabei ohne Einwirkung von anderen tot gehen, sollte man vielleicht eine Art Rollerfahrkurs und Nachhilfe in Physik machen bevor man sich einen leihen darf. Das Problem haben wir mit unseren Boards oder Privatrollern weniger, die meisten wissen wie ihr GerĂ€t reagiert und wo die Grenzen sind, bei einem fremden Roller wĂ€re ich auch vorsichtig. Zitieren
oldtrapper Geschrieben 9. Juli 2019 Geschrieben 9. Juli 2019 vor 38 Minuten schrieb Falke: Unfallursachen sind und das ist seltenere die Geschwindigkeit sondern die schlechte Infrastruktur fĂŒr Radfahrer und eKFZ, gefĂ€hrliche Kreuzungen oder ganz hĂ€ufig einfach Autofahrer und LKW  das sind eher die Fahrer der Leihroller. Denen gehört das Teil nicht und die benehmensich oft wie die Axt im Walde. Hab ja schon erzĂ€hlt, dass ich mich in Wien fast fĂŒr unsereiner geschĂ€mt habe, weil da so ein paar Deppen mit Leihrollern grob unhöflich und nötigend ĂŒber den voller dicht gedrĂ€ngter Menschen Stephansplatz gefahren sind und einfach darauf vertrauten, dass die FuĂgĂ€nger ja unverletzt bleiben wollen und schon rechtzeitig aus dem Weg hechten. Wirklich schlimm, sowas mit anzusehen. Zitieren
V8Axel Geschrieben 10. Juli 2019 Geschrieben 10. Juli 2019 vor 14 Stunden schrieb oldtrapper: ich hab gestern in den "konservativben" bayerischen Nachrichten vernommen, wieviel Tote es schon in Paris durch RollerunfĂ€lle gibt und die Stadt will einschneidend dagegen vorgehen ... kĂŒnftig werden die Höchstgeschwindigkeit auf 20 limitiert đ âŠÂ  Wenn die Franzosen ĂŒber Frankreich reden, sprechen sie oft ĂŒber Paris, meinen aber ganz Frankreich, ist eben ein zentralistischer Staat.  Die gröĂte Gefahr fĂŒr E-Kleinstfahrzeuge - die Franzosen machen da keine Unterschiede zwischen E-Skateboard, Onewheel, E-Tretroller oder E-Einrad- liegt auf der LandstraĂe. Die Infrastruktur der Radwege ist auf dem Lande in F viel schlechter als bei uns. Die Kleinstfahrzeuge werden auf den LandstraĂen einfach ĂŒber den Haufen gefahren, mit entsprechenden Verletzungen oder Todesfolge.  Die Idee des Verkehrsministeriums: Verbot von Kleinstfahrzeugen auĂerhalb geschlossener Ortschaften, also Strassen, auf denen schneller als 50 km/h gefahren werden darf.  Aus Sicht des Autofahrers steht dort auf der StraĂe, auf den ersten Blick, nur ein FuĂgĂ€nger rum. Wenn jetzt Gegenverkehr auf einer schmalen StraĂe kommt, sind wir plötzlich an einem ganz anderen Punkt, als dort, wo er an uns vorbeifahren wollte.  In Deutschland hĂ€tten wir diese Probleme nicht, da die Radinfrastruktur viel besser ist,. FĂŒr die Franzosen ist es bitter, da ein GroĂteil der PLEVs gerade im lĂ€ndlichen Raum privat genutzt wird.  GruĂ Axel  Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Tritt dem GesprÀch bei
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.