Jump to content
elektro-skateboard.de

Neu Hier und ahnungslos


Caso

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik DIY elektro Longboard. Meine Kompetenz liegt eher in der Elektronik von alten MotorrädernxD.

 

Ich hab mir einfach ein Longboard besorgt und alle Komponenten aus dem Netz bestellt. (Gibt ja genug YOUTUBE Anleitungen dazu)

Also Motor und LIPO 3s (geplant sind 2x3S in Reihe) ans ESC (Vesc)  angeschlossen. Den W2 remote Controller ebenfalls ans ESC und mit den Controller verbunden.

IST-Zustand: LIPO angeschlossen und ESC leuchtet blau. Receiver leuchtet rot sobald ich den Controller einschalte.

Leider passiert dann nix mehr. Der Controller überträgt kein Signal an den Motor.

 

Muss ich noch das Vesc konfigurieren? Sollten es nicht auch Konfiguration wenigsten den Motor ansteuern.

Bin um jede Hilfe Dankbar.

 

Gruß Caso

IMG_20190905_055748_845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Caso:

Muss ich noch das VESC® konfigurieren? Sollten es nicht auch Konfiguration wenigsten den Motor ansteuern.

Ja, jeder Motor ist unterschiedlich. Aber keine Angst, einfach das aktuelle VESC-Tool von vesc-project.com herunterladen (Im Tausch gegen deine Seele), dann einmal ein Firmware-Update machen (geht fast von alleine) und danach einmal die Motorerkennung und Input-Assistent laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ja, ESC leuchtet blau.

ich versuche es mal mit einen anderen Rechner.

 

Daran liegt auch nicht. komischer Weise kann ich nur einen Port auswählen. Ist doch nicht so kinderleicht 😅

ESC wird gar nicht erkannt über den USB Port. Ist das vielleicht eine Einstellungssache am Rechner?

 

bearbeitet von Caso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst du auch einen Treiber, hab noch nie unter Windows das VESC Tool benutzt... Wenn sonst nix hilft besorg dir ein Linux LiveSystem, lade dir das das Vesctool für Linux herunter und probiers damit. Dort könnte ich dir sogar helfen was Fehlermeldungen etc angeht.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BUUH, jetzt extra ein Live System installieren. Kann doch nicht schwer sein unter Windows zu arbeiten. BLDC oder VESC macht hier keinen Unterschied. Mit beiden Tool bekomme ich keine Verbindung.😩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Live System muss man nicht installieren 😉 Einfach ein Ubuntu Desktop runterladen und auf einen USB Stick machen (Anleitung gibts da), damit booten und man hat ein temporäres Linux was auch nix an deinem System ändert. Dort kannst du dann das VESC-Tool runterladen, entpacken und ausführen 😄 Alternativ kannst du auch warten, hier ist allerdings überschaubar viel los, kann also dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht ja gar nichts. Weder Win 7 noch Win 10 erkennen das ESC. Das Vesc-Tool findet gar keinen COM Port und dementsprechend keine Verbindung möglich.

Im Netz findet man auch nichts zu diesem Problem, außer Firmware Update machen. Geht aber nur wenn das ESC verbunden ist. Ich glaube das macht keinen Unterschied ob ich Linux oder Windows benutze. Ich bin absolut ratlos was ich machen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher VESC ist das genau und wo hast du den her? Sicher das er überhaupt klappt?

So, gerade mal testweise eine Focbox an den Windows 10 Laptop meiner Freundin angeklemmt, VescTool runtergeladen, erkannt. Du scheinst einen kaputten VESC zu haben, zumindestens mit einem kaputten USB Port.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, bei denen hatte ich bisher immer Glück (hab schon 8 davon gehabt), habe aber auch schon von Fällen gelesen wo der Bootloader nicht richtig aufgespielt war und dann auch nicht im VESC Tool erkannt wurde.

Wenn du einen ST Link V2 hast könntest du den neu aufspielen, aber das glaube ich jetzt mal nicht oder?

Ist der von Ebay oder von Flipsky direkt? Schreib mal den Verkäufer an.

Noch eine Idee: Hast du noch einen PC wo reine USB 2.0 Ports dran sind? Probiers mal mit dem.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB 2.0 hab schon ausprobiert. Gekauft über Ebay. ST Link V2 hab ich nicht.

ich versuche mal einen Fachhandel in Mühltal zu erreichen, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zum Bootloader flashen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

This thread is simply a straight forward tutorial on how to install the boot loader onto a VESC. I’m using a Maytech VESC for this, but it should work for any VESC that does not have a boot loader installed. All sources and credits...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Linux und Windows, es lässt sich keine Verbindung herstellen. BLDC oder Vesc macht da auch keinen Unterschied. Ich kann keine Com Ports auswählen. Es wird nur COM3 angezeigt. hab alle USB Ports getestet.

Bevor ich mir jetzt ein neues ESC bestelle, würde gerne ausschließen, dass es irgendwie an meinen Rechner liegt.

 

Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe

Gruß Caso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...