Jump to content
elektro-skateboard.de

Lithium Titanate Akkus


Kai

Empfohlene Beiträge

Stichpunkte: 300A Dauerbelastung; 50Ah; Komplett aufgeladen in 10-15 min

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um 50Ah in 10min in den Accu zu laden müssen also 300A fließen.

Bei 24V macht das ein Netzteil mit 7200W. Leider habe ich keinen Drehstromanschluss im Wohnzimmer.

 

Ferner wollen wir das Ladekabel auch noch irgendwie "händeln" können, und nehmen 2m Kupfer Kabel mit einen 10mm Querschnitt (das ist der 10 Fache Querschnitt des jetzigen Kabels) Daraus ergibt sich dummerweise eine Verlustleistung bzw Wärme vom 640,8W nur im Kabel. Das Steckt man also ins Mobo, und sofort brennt sich das Kabel durch die Handfläche :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und wenn man sich das Bild mit dem Ladegerät im 19" Rackgehäuse mal ansieht,

dann sind die Kabel mindestens Daumendick. Die meinen das Also ernst.

 

app_kit_bx.jpg

 

Das ist wohl eher ein guter Schritt voran wenn es um Elektro-Autos geht.

 

 

Allerdings , wenn ich das richtig verstehe, MUSS man die Akkus ja nicht in 15 Minuten

volldrücken. Wenn man einen solchen Akku mit 25 Ah hat und ihn in 2 Stunden voll hätte,

wäre ich ja schon zufrieden. :-)

 

Bei der Gelegenheit rüsten wir unsere Boards auf 48 V um. A propos Umrüstung...:

 

 

 

Interessante Technologie für meinen Elektro-Käfer (falls ich mal im Lotto gewinne)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das Umbau-Kit mit dem Warp11 Motor und dem 1000A/144V Controller kostet

nur 9024 US-Dollar Aber die Akkus.... Und Bleiakkus will man nicht im ganzen Auto verteilen...

 

Da wären diese Lithium Titanate Akkus schon prima. Man braucht nicht so viele Zellen, um auf rund 140V zu kommen, und mehr Strom als Bleiakkus liefern die auch.

 

*träum*

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beetle hat recht. Endlich einer, der mal Ernst macht.

Allerdings ist die 45,8 Wh/kg fast so schlecht, wie bei BleiAccus.

Lippos liegen bei ca. 150Wh/kg glaube ich.

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...