Jump to content
elektro-skateboard.de

9V Blockbaterie


Scoopex

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Weiss zwar nicht ob das hier die richtige rubrik ist aber ich pack die frage mal hier rein :)

 

Wie lange hält die Blockbaterie in der funke ?

Ist es ratsam sich ein akku dafür anzuschafen ? Die akkus haben ja gerade mal 270 mah :confused5:

 

Greetz

Scoop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Funke sprichst du?

In meiner (ES800) sind zwei AAA Batterien drin.

Da hab ich einfach immer Ersatz dabei.

 

Generell halt ich nicht viel von Akkus in Geräten wo die Funktion kritisch ist (Kamera, Funke...). Grund ist, dass die Spannung zu schnell absinkt und dies zu Fehlfunktionen führen kann obwohl der Akku noch lange nicht leer ist aber eben V0 zu tief ist. Batterien sind da durch ihren Spannungsverlauf besser geignet da V0 länger konstant ist resp. weniger schnell absinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Regel Nr. 1 Stromversorgung der Funke vor der fahrt sicherstellen;)

 

Ich habe mir jetzt 2x 9 V Akkus geholt, einer ist immer als ersatz dabei....

und der andere wird immer nach der Fahrt neu geladen :-)

Ist auf dauer wesentlich preisgünstiger als Batterien, auch wenn es die 9V Blöcke sehr günstig bei Aldi gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop denke ich werde mir auch 2 akkus zulegen :)

hab mir mal 2 beim großen c geordert 3050 mah, kann mir einer sagen mit was fürn nen ladestrom ich die vollpumpen kann ?

halten die 1 c aus ?

 

greetz

bearbeitet von Scoopex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal 2 beim großen c geordert 3050 mah

Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Schreibfehler und es sind 350mAh.

Ansonsten will ich auch solche.

 

kann mir einer sagen mit was fürn nen ladestrom ich die vollpumpen kann ?

halten die 1 c aus ?

 

Ladestrom findest du im Datenblatt welches dir das grosse C bereitstellt.

Der Akku:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Das Datenblatt:

 

Mit 1 c meinnst du vermutlich 1A und neinn, dammit kochst du den Akku.

Für den Akku denn du vermutlich hast (wenn mein Link korrekt) darfst du mit 8.4V (max 8.6V) laaden was einen Ladestrom von 70mA ergibt.

Un nein, du kannst nicht einfach den Strom ändern ohne das die Spannug sich ebenfalls ändert (Ohmsche Gesetz). Falls du das schon wusstest wollt ich dich nicht beleidigen aber wir hatten hier um Forum schon solche Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hehe ja ich meinte 350 mah :D mit 1c lade strom meinte ich ob ich den akku mit 350 mah laden kann ? 70 mah wären nur 2/10c hm also 4 -5 std böh das wird langweilig :)

 

Seit mir mal ein nimh pack explodert ist lade ich nix mehr unbeobachtet :skep: eine zelle hatte es voll zerissen mit nem lauten knall.

 

Es gibt nimh akkus die auch locker 2-3c ab, können also das 2-3 fache der kapzität. :thumbsup:

weiss halt nur nicht wie das bei den blockbeastern ist :D nicht das die mir hoch gehen :cornut:

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich aber mal gespannt, was verstehst du unter 2-3 c?

C steht für die Kapazität und wird bei Kondensatoren verwendet diese wird in Farad angegeben (nein hiermit ist kein Zweirad gemeint).

mAh ist die gespeicherte Menge an Energie.

Wie man das als Ladegeösse verwenden kan ist mir Schleierhaft.

Beim Laden von Akkus spricht man eigentlich immer vom Ladestrom den diese ist entscheidend ob ein Akku hoch geht oder nicht. Da kannst du noch lange hinschauen, das geht manchmal sehr schnell

Kauf dir ein Ladegerät dafür für kleines Geld und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Logi,

 

die Angabe "C" ist eine im Modellbau übliche Angabe für die maximalen Lade-/Entladeströme bei Akkus.

 

Gerechnet wird es so: Die Menge "C" mal der Kapazität = Entladestrom (oder auch Ladestrom, wenn es so deklariert ist).

 

Ergo wenn man einen Akku mit z.B. 5000mAh hat und der Akku mit 5C deklariert ist, kann man ihn mit bis zu 25 Ampere Entladestrom entladen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Mobo 800 9V Block der Funke leer gegangen. Hat etwa 30 Minuten vorher anfangen zu piepen. Dann gings sie aus. Allerdings konnte man sich nochmal aus und einschalten und dann nochmal ein paar Minuten fahren. Hält auch sehr lange die Batterie. Ist eigenltich nicht nötig da ersatz dabei zu haben. Akku ist kein Problem, da ein 9V Block in der Akkuversion auch 9V hat. Genau wie die Einwegbatterien. Bei den 1,5V Batterien ist das anders. Da haben die Akkus nur 1,2V, womit einige schleche designted Geräte leider manchmal ein Problem haben (sowas immer gleich als Defekt an den Hersteller melden - dann lernen die das irgendwann mal!)

Aber wie gesagt beim 9V akku ist das anders 9V=9V. Und die heutigen Akkus halten mehr Amper aus, als Einwegbatterien (haben einen niedrigeren Innenwiderstand) und haben mehr Kapazität. D.h. sind sogar besser geeignet als Einwegbatterien. Mögliches PRoblem: Die höhere Selbstentladung. Macht sich aber nicht bemerkbar, wenn man 2-3 mal im Jahr nachlädt.

 

Grüße

Xeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

was hier nun noch niemand verraten hat, wie viele Stunde oder km könnt ihr nun fahren mit einer "normalen" Batterie?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Funkvernsteuerung ca. 30 min. bevor die Batterie leer ist beginnt zu piepsen?

 

Danke

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 10-15 MoBo Akkus hält die 9V Batterie (frische Alkaline mal vorrausgesetzt, nicht die 5 Jahre alten Zink-Kohle Vartas von der Tanke) mindestens.

 

Und ja, sie piept laange bevor nix mehr geht.

Bei NiMh Akkus ist, sobald es piept jedoch schneller Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...