Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Hier kann man ein "Hall Effect Sensor Board" bestellen für 50mm. 59mm, 63mm und 80mm Motoren.

Der Versand ist leider recht hoch.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

sensclean.jpg

 

Gibt es noch andere Lösungen oder ist die Sensoren einfach selbst in die Motoren einbauen zu einfach als das man was fertige Halter kaufen möchte?

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ie mir nicht gekauft hätte, würde ich sie wohl genau so bauen, denn Sensoren in die Motoren einbauen ist nicht wirklich lustig.

Ausser dem hast Du so die Möglichkeit das Timing der Sensoren optimal anzupassen in dem Du sie etwas verschiebst bis Du aus Optimum raus geholt hast.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehrere Fachleute sich äußern....

 

Die einen bauen die Hall-Sensoren zwischen den Wicklungen ein, die anderen schwören auf die externe Anbringung der Hall-Sensoren außerhalb des Motors um Störungen durch die Wicklung zu vermeiden. Bis jetzt konnte ich nur rauslesen, dass externe Sensoren sich besser verschieben lassen.

 

Flame war ist eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Elektroskatebord mir zwei Motoren liegt man bei $82.

$15 Platine x2

$15 Halter x2

$22 Versand

 

Der ATS177-B-A Hallsensor an sich liegt bei nur 1 €

Zwischen um die 10 € und $82 ist eine Menge Holz.

Vom Preis her, klar da möchte man die Sensoren lieber selbst anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die anderen Motoren von Alien mit Sensoren sind out of stock.

Ich frag mich wieso Motoren ohne Sensoren so weit verbreitet sind. :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Beste ja.

Kennst du jemanden mit 3D-Drucker der das hinbekommt?

 

barney würde die Platine entwerfen und Opensource veröffentlichen.

 

Da es bis zur Fertigstellung unserer Eigenen Sensornachrüstsätze noch dauern wird...

Wer möchte mitbestellen?

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch interessiert an der externen Lösung.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Eine solche Halterung könnte ich mit der CNC aus Kunststoff fertigen.

Sieht schöner aus als vom Drucker und geht um einiges schneller.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht nur schöner aus, ist auch haltbarer und genauer. 3d Drucker sind einfach noch nicht ausgereift, das dauert noch ein paar Jahre, bis man da zufällig drauf zurückgreifen kann.

Nach meinem Makerbot besitze ich nun einen Ultimaker, welcher mich auch noch nicht überzeugt. Auch warte ich noch auf ein Kickstartermodell aus dem letzen Jahr... wir werden sehen. Vielleicht ist das Architektenherz in mir auch einfach zu kleinkariert.

 

Derzeit wäre ich für cnc gefräst

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai

du hattest doch gefragt, warum Hall Sensoren verwendet werden:

 

Recht eindrucksvoll.

Nene ich hatte gefragt wieso die Mehrheit der Motoren ohne Hall Sensoren sind.

Ich bin gespannt wie stark der Unterschied bei meinem BamBam Trampa sein wird.

Zuerst werde ich die 6374 Turnigy Motoren ohne Sensoren mit dem Xerun ESCs fahren und dann nachrüsten.

 

Bin auch interessiert an der externen Lösung.

Eine solche Halterung könnte ich mit der CNC aus Kunststoff fertigen.

Sieht schöner aus als vom Drucker und geht um einiges schneller.

Bekommst auch auch einen Motorengehäuse als Staubschutz hin, was gleichzeitig als Halter für das SensorBoard dienen kann?

 

 

Also lassen wir das mit der Sammelbestellung doch sein?

Was glaubt ihr wie lange es dauert bis wir mit den Selbstgemachten Hall Sensoren fahren können?

 

Ich nehme auch mindestens 2. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechnung des Winkels für Hall Sensoren:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn wir alle einen 14 Pol Motor verwenden sind 17.14° einzuhalten. Kann das einer bestätigen. Kai, kannst du die Magnete und den Stator deines Motors bitte auszählen?

 

Ich hhabe schon mal nachgesehen, ob es einen Preisvorteil hätte, wenn die Leiterplatte einseitig wäre - nein. Der Bestückungsdruck kostet ca. 200% mehr und ich würde nicht darauf verzichten. Bleibt noch die letzte Frage, wie hoch ist die Sensorspannung. Bis jetzt habe ich immer ca. 5V zum Messen bekommen. Kann hier einer eine Aussage treffen? Es geht mir um die LEDs und die Ansteuerung. Ich würde auch Pull up Widerstände und Filter Kondensatoren berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TLE 4945 -> €1,-

 

Was ich bis jetzt herausfinden konnte, ist die Anforderung für eine sehr geringe Hysterese. Der Hersteller der Leiterplatte nimmt den Typ

 

Digital Bipolar Hall Sensor:

ATS177B: 8mT Hysterese und 10mT für die Umschaltung (abgekündigt!)

 

TLE4945L: 10mT Hysterese und 10mT für die Umschaltung (NRND: Nicht empfohlenen für neue Designs)

 

2.5-38V mit Verpolschutz bis -22V (passt sehr gut für den Sigma mit 3.3V)

DRV5013AD: 5.4mT Hysterese und 2.7mT für die Umschaltung -> sehr schmale Hysterese

DRV5013AG: 12mT Hysterese und 6.0mT für die Umschaltung

DRV5013BC: 24mT Hysterese und 12mT für die Umschaltung

 

Ich halte dies für vertretbar. Hat irgendjemand andere Sensoren im Einsatz und wie zufrieden seit ihr damit. (Ich möchte natürlich die Sensorbezeichnung gerne wissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, kannst du die Magnete und den Stator deines Motors bitte auszählen?

14 Magnete

12 Anker

 

Was ich bis jetzt herausfinden konnte, ist die Anforderung für eine sehr geringe Hysterese.

Du bist ein kleines Genie kann das sein? :-)

(Aber Hysterese hab ich auch schonmal gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ich ein Genie, würde ich nicht an der Berechnung des Winkels zweifeln. Der Ansatz scheint mir nicht richtig. Da der Stator die Referenz sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an wie man montiert. In den Wicklungen hat man ein wesentlich stärkeres Feld. Aussen auf der Motorglocke schliesst diese schon einen Grossteil der Feldlinien kurz. Im Idealfall sollte die Glocke ja so stark sein, dass sie alle Feldlinien schliesst für maximalen magnetischen Fluss und somit maximales Drehmoment...

Irgendjemand mit einem Feldstärkemessgerät und 6374er hier, um barney zu erlösen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...