Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Und kann jetzt die Leiterplatte in Auftrag gegeben werden? Und sind jetzt alle Wünsche integriert?

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch mir die Augen geöffnet.

Mein Denkfehler war, dass man ja nicht die Wicklung schaltet, wenn der Magnet schon über dem Anker steht sondern wenn er noch (17,14°) davor ist.

Man will ihn ja zum Anker hinziehen um eine Kraft zu erzeugen, welche ein Drehmoment auf die Welle bringt. Das Prinzip Motor, ja da war ja was :D

 

Hallo Beatbuzzer,

 

nicht ganz, hier ist ein kleiner Gedankenfehler. Es geht noch nicht um den Vorwinkel. Ich habe das Modell dahin vereinfacht, das der Hall-Sensor schaltet, wenn der Magnet exakt über den Pol steht. Also A-Hall schaltet, wenn N über 0° A-Pol steht. Der nächste N-Magnet steht 17,14° vor dem B-Pol, also auch die 17.14°, die der B-Hall-Sensor nach dem A-Hall steht. Heißt also, wenn der Motor 17.14° weiter dreht, steht ein N-Magnet über den B-Pol und ein N-Magnet am B-Hall, der dann sein Schalt Signal geben wird. C ist analog anzusehen. Jetzt kann man dieses A-B-C-Hallsensor Konstrukt entsprechend der Motoranforderung um einen Vorwinkel X verdrehen. Wenn man dann mit einer Strommesszange dann das Minimum findet, ist alles richtig eingestellt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für Dummys wie mich ( die immer zu wenig Zeit für die Wichtigen Dinge haben ).

 

Es sind Bidirektionale Hall sensoren. Das heist sie unterscheiden nicht zwischen Nord u Süd.

 

Motor mit

12 Pole

14 Magnete

 

Sensor 3 x 120 Grad => Alle 4 Pole ein Sensor => alle 4 2/3 Magnete ein Sensor

 

                            A      B        C        A
Sensor Position in Magneten 0 -> 4 2/3  -> 9 1/3 -> 14 

 

Spannend dabei ist eigentlich der Impuls nach 1/3 -> 2/3 -> 3/3 des Weges zu dem nächsten Magnet.

 

 

D.h. Wenn der Rotor sich um einen Magnet weiter dreht. dann gibt es 3 Impulse.

 

Die Magneten sind in einem Abstand von 360 / 14 => 25,71 Grad

 

17.14 Grad => 2/3 des Magnetabstands

 

Damit triggern 2 beteiligte Magnete den Impuls im Abstand von 1/3 des Magnetabstands.

 

Das würde dann damit auf das gleiche herauskommen wie bei einer 120 Grad verteilung. ( 3 Impulse pro Weiterdrehen um einen Magnet )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für Dummys wie mich ( die immer zu wenig Zeit für die Wichtigen Dinge haben ).

 

Es sind Bidirektionale Hall sensoren. Das heist sie unterscheiden nicht zwischen Nord u Süd.

 

Motor mit

12 Pole

14 Magnete

 

Sensor 3 x 120 Grad => Alle 4 Pole ein Sensor => alle 4 2/3 Magnete ein Sensor

 

                            A      B        C        A
Sensor Position in Magneten 0 -> 4 2/3  -> 9 1/3 -> 14 

Spannend dabei ist eigentlich der Impuls nach 1/3 -> 2/3 -> 3/3 des Weges zu dem nächsten Magnet.

 

 

D.h. Wenn der Rotor sich um einen Magnet weiter dreht. dann gibt es 3 Impulse.

 

Die Magneten sind in einem Abstand von 360 / 14 => 25,71 Grad

 

17.14 Grad => 2/3 des Magnetabstands

 

Damit triggern 2 beteiligte Magnete den Impuls im Abstand von 1/3 des Magnetabstands.

 

Das würde dann damit auf das gleiche herauskommen wie bei einer 120 Grad verteilung. ( 3 Impulse pro Weiterdrehen um einen Magnet )

 

gRuss Ralf

 

Wie fange ich an:

 

Bidirektionale Hall-Sensoren: DRV5013

Sieh dir mal Seite 10 im Datenblatt an. Die unterscheiden schon zwischen N/S. Norden ist low und Süden ist high, wenn man das Latch mal weg lässt. Wichtig ist es die Flanke auszuwerten. Also, ob der Hall ein rise oder fall meldet. Also nur ein Flanken fall oder rise Impuls pro N. Flanken und IRQs machen sich immer gut.

 

Bei den Rest kann ich dir nicht mehr folgen. Da benötige ich eine Flasche Rotwein. Den vertrage ich aber nicht. Also lasse ich es.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nochmal die ketzerische Frage stellen, wie man die Sensoren bei einem simplen Motorbild mit 3 Ankern und 2 Magnetpolen setzen würde...

Und dann erhöht man das wechselweise und guckt wo man bleibt. Jetzt geh ich ins Bett, aber morgen früh um 6:00 denk ich das dann zu Ende :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geh ich ins Bett, aber morgen früh um 6:00 denk ich das dann zu Ende :P

Gute Nacht und viel Spass beim Magnetpole zählen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fange ich an:

 

Bidirektionale Hall-Sensoren: DRV5013

Sieh dir mal Seite 10 im Datenblatt an. Die unterscheiden schon zwischen N/S. Norden ist low und Süden ist high, wenn man das Latch mal weg lässt. Wichtig ist es die Flanke auszuwerten. Also, ob der Hall ein rise oder fall meldet. Also nur ein Flanken fall oder rise Impuls pro N. Flanken und IRQs machen sich immer gut.

 

Bei den Rest kann ich dir nicht mehr folgen. Da benötige ich eine Flasche Rotwein. Den vertrage ich aber nicht. Also lasse ich es.

 

VG

 

Barney

 

Hallo Barney,

ich hatte das vorher aus Zeitmangel nur überflogen und die Weisheit Deiner Worte dadurch nur teilweise erkannt. Das dabei nur die Hälfte der Pole zum Tragen kommt weil man ja nur immer den Anstieg oder Abfall einer Flanke zur Ermittlung des "Zündzeitpunks" betrachtet hatte ich nicht bedacht. ( wir leben ja im Digitalen Zeitalter mit High und Low. Ausserdem haben ja auch keinen Wechselstrom im Akku das ein Feld in der andern Richtung hergeben würde )

 

Also 17,14 Roles so oder so ;).

 

PS Ich vertrage zwar auch keinen Rotwein. aber ich kann mir dafür einen billigen Rausch kaufen.

Da die Zeit zu kostbar ist, nutze ich diesen "Vorteil" aber eigentlich auch nicht.

 

@Beatbuzzer

Bei einem 3-Poligen Motor mit 2 Magneten ist das eigentlich das gleiche mit der Sensormontage. Nur das die Sensoren bei der 120 Grad Montage auf die gleiche Position fallen wie bei der 17,14° Montage des 12/14 Motors ( Der nächste Sensor steht in 1/3 des Winkels zum Nächsten N Magnet ( N bis N = 360° ) )

 

Bei den Posts davor hatte ich immer Nord und Süd betrachtet.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war deine Bestellnummer?

 

Edit:

Laut der Rules, 1.5mm. muss nochmal neu zeichnen.

 

Die Bestellnummer bei Conrad ist 1217271. Bild sieht anders aus weil nur 2polig abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs ich sehe schon das ich hier nicht genügend mitlese.

Für meinen Regler von Alenpower hatte ich dieses Steckersystem auch schon mal gesucht. Ich habe da noch ca 50 Stück rumliegen.

 

Die Bestellnummer bei Conrad ist 1217271. Bild sieht anders aus weil nur 2polig abgebildet.

 

Hallo,

weiss hier jemand was für ein Stecker an dem Sensoreingang des Alien 250A 3-8S Evolution 3 Car ESC BEC Sensored verbaut ist ??

(6-politer Stecker mit 5 Leitungen belegt ca 1 cm breit)

 

aliendrive-esc-stecker-sensoren-800x600-3142.jpg

 

gRuss Ralf

 

 

Es ist ein JST-ZH.

 

Ich hab davon noch einige.

Wer so was braucht kann sich rühren.

 

gRuss Ralf

 

Quelle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Briefporto ist sicher günstiger als Versandkosten aus der Apotheke mit dem "C" vorne dran.

 

gRuss Ralf

bearbeitet von FlyRasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bitte auch 4 Platinen mitbestellen. Kann auch gern beim Testen helfen (SK3-6364, ESC HK150A, Zweikanal-Oszi).

 

yoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briefporto ist sicher günstiger als Versandkosten aus der Apotheke mit dem "C" vorne dran.

Ich nehme 6 Stück

Oder schicke die Teile doch barney, dann kann er sie mir in den Karton legen wenn er die Platinen verschickt.

 

Für mich bitte auch 4 Platinen mitbestellen. Kann auch gern beim Testen helfen (SK3-6364, ESC HK150A, Zweikanal-Oszi).

Ja cool :thumbsup:

Ein eigenes Oszi habe ich nämlich keins, hatte aber mal überlegt mir einen "Adapter" fürs iPhone oder fürs Laptop zuzulegen.

 

Werden immer mehr barney :) Hast du noch einen Überblick? Oder sollen wir einen neuen Bestell-Thread aufmachen? (Ich nehme auch 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, Hallo yoma und alle anderen Beteiligten,

 

ich habe gerade den Auftrag für 10AT losgesendet. Da ich noch nie KiCAD Daten zur Verarbeitung gegeben habe, hier also den Gerber-Standard, bin ich auf die Reaktion des Leiterplattenherstellers gespannt. Es werden voraussichtlich 30 Stück werden.

 

Wie geht es Weiter?

 

Kai und Yoma,

 

ich würde vorschlagen, dass wir zu dritt die Leiterplatte testen. Ich würde für 6 Leiterplatten Sensoren und Buchsen, aber für 30 die restlichen Bauteile kaufen. Jeder von uns bekommt zwei Leiterplatten zum Testen. Da ich keinen ESC habe, der Sensoren auswertet, sehe ich mir das nur am Oszi an. Solltet ihr bestätigen, dass ist es, dann hole ich mehr Hall-Sensoren. Damit alles in einen gepolsterten Briefumschlag passt, wird nichts gelötet, das macht ihr alles selber!

 

Ich hoffe, dass es keine Probleme mit dem Layout gibt und die 17.14° wirklich bei der Positionierung erreicht wurde. Die Hall-Sensoren können leicht schräg gelötet werden. Drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wird schon passen.

Geil, ich freu mich drauf...

Wie sieht das denn jetzt mit der Befestigung / Halter für die Sensoren genau aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versandkosten von Distributor sind nicht ohne! €20,-

 

Ich habe zum Testen 18 Sensoren der empfindlichsten Klasse genommen und jeweils drei der nächsten zwei Klassen. ca. €48,-. Gut hier lohnt sich nur die Massenabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Oszi habe ich nämlich keins, hatte aber mal überlegt mir einen "Adapter" fürs iPhone oder fürs Laptop zuzulegen.

 

Bei den mickrigen Frequenzen kannst Du ne Soundkarte nehmen. Gibt Freeware dafür:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Wenns nur um simple Sachen geht, kann man damit zur Not schon was anfangen. Hab ich z.B. mal den Code einer IR-Fernbedienung mit ausgelesen...

 

EDIT: Da kannst auch gleich mit dem Audio-out und ner HiFi-Endstufe nen Billigst-Funktionsgenerator bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, freu mich auf die Teile!

 

Barney, hast Du die Bezeichnungen von den Hallgebern? Ich würd mir die Datenblätter schonmal anschauen.

 

Kann ich mir die Befestigungslöcher zu Langlöchern aufdremeln oder laufen da Leiterbahnen? Ich würd die erstmal an den Baumarktwinkel schrauben, aber bin am überlegen ob ich mir bei Shapeways eine Halterung drucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Testen 18 Sensoren der empfindlichsten Klasse genommen und jeweils drei der nächsten zwei Klassen.

 

Warum nicht einfach die Hallsensoren von "http://e0designs.com" übernehmen?

 

Im Set sind:

ATS177-B-A type low-hysteresis digital latch Hall Effect sensors (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnung drv5013. Warum diese, sehr kleine Hysterese. Warum nicht xy, bis dahin hättest du 140 Beiträge lang was dazu sagen können. Ich habe 4 Vorschläge bekommen und mich für dieses robuste Modell entschieden.

Die Löcher können leicht aufgedremelt werden.

 

Nimm doch nachher nur die Leiterplatte. Ist ja open source.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bezeichnungen von den Hallgebern? Ich würd mir die Datenblätter schonmal anschauen...

...bin am überlegen ob ich mir bei Shapeways eine Halterung drucke.

Im Wiki ist das git Repository und der Download als zip mit Schaltplan, PCB Kicat Files

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

An dieser Stelle noch mal kurz angemerkt, wer einen Wiki Account mit schreibrechten möchte: PN an mich.

 

Bei Shapeways einen Halter drucken wäre auch interessant als alternative zum Vollgehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine stl-Datei, die für einen 63 Motor passt. Die Bohrungen müssten versetzt werden. Es gibt doch sicher hier Künstler, die sowas können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stl-file könnte ich anpassen. [emoji106]

Siehe dir den Beitrag eins an und besuche die Webseite des Herstellers. Dort ist unten die Datei zum Runterladen.

Ich habe die Bohrungen woanders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...