Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Kollegen,

hab mich hier noch nicht vorgestellt, für die die in Bremen waren: der Bayer mit dem Baumarkt-Brettl.

 

Hab das Hall-Thema verfolgt, wollt kurz meine Erfahrungen in die Waagschale schmeissen.

 

Board

-------

Deck: 19mm Birke Multiplex aus Baumarkt, Stichsäge

Trucks: LaGrange L1

Motor: SK3 6364 245kV

Regler: Hobbyking ESC 150A

Akkus: 6S 4,2Ah

 

Der HK-Regler geht nicht wirklich gut für den Zweck, bei 2/3 Gas verliert er das Timing und das wirft einen fast vom Brett.

Und weil es an dem Regler einen Hall-Stecker gibt, wollt ich das versuchen.

 

Der Träger ist ein Blechwinkel aus dem Baumarkt, zwischen Motor und Motorflansch geschraubt, passend gesägt und gebogen. Die "Platine" ist ein 1mm-Sperrholzbrett, darauf geklebt ein Ausdruck mit 30°-Markierungen. Ja, ich bin auch Verfechter der 30°-These!

Die Hall-Sensoren abgewinkelt und mit Heißkleber am Brett fixiert.

 

Resultat:

----------

Hab eine Kabelkombination gefunden, wo er a) lief und b) einigermaßen sauber (=geräuscharm) lief. Gleich raus auf die Straße und ausprobiert, ging 100m gut, dann wurde es merkwürdig, und beim Bremsen dann - Rauchwolke. Komischerweise war's nicht der Regler, sondern die Motorwicklung, die abgekocht ist.

 

Gelernt:

---------

1) nicht ganz einfach, die richtige Zuordnung (U-V-W, Sensor 1-2-3) zu finden --> Foto mit den Krokodilkabeln

2) man kann die Sensoren nicht genau genug positionieren. Man muß sich klarmachen, daß man mit Anstecken des Sensorkabels das Motortiming selbst in die Hand nimmt, da macht der Regler nix mehr. Ungefähr so wie wenn man sich für's Auto ne neue Nockenwelle bastelt und dann auch die Steuerkette wieder neu einhängt.

3) Vielleicht erste Versuche mit 3S, dann raucht's nicht gleich so heftig...

 

Im nächsten Anlauf werd ich mir mit der genauen Positionierung ein paar Gedanken mehr machen und vielleicht auch vorher mal die Stromaufnahme sensored vs. sensorless vergleichen....

 

yoma

 

PS: bitte kein Kommentar zur Tischdecke! :)

100120151787.jpg.dc32d7028e3342e758f5ecb4cfdf776e.jpg

100120151786.thumb.jpg.36d2c21481aef4db0670687d2ef4d728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Benedikt die Angaben!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mensch "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah"

Ich erinnere mich an das Bild und da er auch die Hobbywing Xerun 150A Speed Controller verbaut hatte gehe ich davon aus das es so passt.

Oder ist die Pinbelegung vielleicht sogar De-facto-standard?

 

Kollegen,

hab mich hier noch nicht vorgestellt, für die die in Bremen waren: der Bayer mit dem Baumarkt-Brettl.

Willkommen an Board :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde dann mal mit 2S beim Ausrichten anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das die Belegung Standard ist.

Wenn bei einem Modellbau Auto der Motor getauscht mir möchte man doch nicht immer auch gleich den ESC Rausschmeißen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai,

 

die Belegung ist de-facto-Standard, sie stammt aus einem Reglement für Modellauto-Rennen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Seite 50.

 

yoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?

Und einen Temperaturwiderstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?

Und einen Temperaturwiderstand?

Jippi, gibt es bei Segor. Jetzt nur noch in Kicad.

Was für einen 10k Thermistor ist denn gemeint? NTC oder PTC? Welche Klasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Benedikt das beantworten, gerade noch hab ich ihn online gesehen :)

Was passiert wenn man da einfach gar nichts anschließt oder einen normalen 10k Widerstand gegen Masse einbaut?

Kann man die Betriebstemperatur und Schwellenwerte des Motors im ESC konfigurieren?

 

Edit: Ich hab heute morgen auch eine Mail an den Support von Hobbywing geschickt ...

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würd ich sagen verpassen wir der Sensorplatine doch gleich eine JST ZHR6 Buchse?

Und einen Temperaturwiderstand?

 

Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
b a y.de/itm/400553423898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Für jeden leicht zu handhaben!

 

Arndt

 

PS.: Temperatur ist für mich uninteressant - aber ihr wollt es ja immer sehr genau wissen. Benedikt hatte keinen Temperatursensor angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde dann mal mit 2S beim Ausrichten anfangen...

 

 

...und dich von ner Schildkröte überholen lassen? :bolt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der Widerstand gehört in die Statorwicklung "eingewickelt". Wär zwar sinnvoll, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Dem Regler (ESC HK 150A) scheint es egal zu sein wenn der fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der Widerstand gehört in die Statorwicklung "eingewickelt". Wär zwar sinnvoll, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Dem Regler (ESC HK 150A) scheint es egal zu sein wenn der fehlt.

 

Sicher ist das, das Optimum. Ich messe derzeit die Temperatur des Motors an der Verschraubung zum Motorhalter. Es ist nicht die Wunschstelle, zeigt aber eine Tendenz auf, ob man den Motor grillt.

 

Ich wie mit dem Motorregler. Da messe ich die Temperatur auf dem Kühlkörper, nicht am/im MOSFET. Manchmal muss man Kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dich von ner Schildkröte überholen lassen? :bolt:

Besser als schlafende Indianer zu wecken :)

 

Kann mir einer sagen ob nun NTC / PTC? Wer solch einen Motor hat, bitte einfach nachmessen und hier das Ergebnis posten.

Bestell beide und probier es aus?

 

Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile.

...

Für jeden leicht zu handhaben!

Macht absolut Sinn ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Buchse das wäre sehr gut! Zur Verkablung gibt es ferige Teile.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
b a y.de/itm/400553423898?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Für jeden leicht zu handhaben!

 

Arndt

 

PS.: Temperatur ist für mich uninteressant - aber ihr wollt es ja immer sehr genau wissen. Benedikt hatte keinen Temperatursensor angeschlossen.

 

Auftrag erkannt und wird ausgeführt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm?

Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm?

Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst.

 

Mist,

 

nicht 2,5mm? stelle gerade fest, es gibt 1.5mm, 2mmm und 2.54mm!

 

Wie war deine Bestellnummer?

 

Edit:

Laut der Rules, 1.5mm. muss nochmal neu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse sieht richtig aus. Ich glaube das Rastermass war 1,5mm?

Hatte mir die beim Conrad bestellt, hat gepasst.

 

Und Stimmt, es sind 1,5mm. Natürlich gab es dafür keine Lib. Also selber zeichnen. Und das Layoout musste stark verändert werden, da keine Leiterbahnen zwischen den Pins passten.

 

So, ist dass jetzt so, wie es benötigt wird?

BamBam-Sensor-holder-minimal.thumb.jpg.4239a23c6ff3ef33c2cea751aa7daf52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch Verfechter der 30°-These!

 

Jetzt ist der Knoten geplatzt. Wenn man sich die drei Statoren aufzeichnet und die Magnete (14) als 7 Pole (nur N) zeichnet, fällt es wie Schuppen von den Augen. Ich versuche es mal ordentlich zu zeichnen. Auf jeden Fall auf die Schnelle:

 

360/7 Pole = 51.42° / 3 Sensoren = 17.14°

 

Beim Zeichnen hat man Statoren bei 0° (A), 120° (B), 240° ©.

Wenn ein Magnet (N) bei 0° (A) steht, steht der nächste Magnet bei 51.42° und der übernächste bei 102.86° - also 17.14° vor dem 120° Stator B! Wenn man das Spiel weiter treibt, N x 51.42°, N=4 -> 205,71° - also 34.28° vor dem 240° Stator C!

 

Damit ist mein Weltbild gerettet.

 

VG

 

Barney

 

Edit vor und für im Text vertauscht! Nur ein Schreibfehler!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch mir die Augen geöffnet.

Mein Denkfehler war, dass man ja nicht die Wicklung schaltet, wenn der Magnet schon über dem Anker steht sondern wenn er noch (17,14°) davor ist.

Man will ihn ja zum Anker hinziehen um eine Kraft zu erzeugen, welche ein Drehmoment auf die Welle bringt. Das Prinzip Motor, ja da war ja was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...