Jump to content
elektro-skateboard.de

Deck selbst pressen - Generelle Hilfe wär super


gruhu13

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin seit kurzen hier in der Szene aktiv und muss vornherein sagen: Ich stand noch nie auf einem Longboard, wohl aber Skateboard und Snowboard also ganz neu ist das Gefühl für mich nicht. Ich habe vor mich beim "gemeinschaftsboard" zu beteiligen und dort wird ja das Deck nicht "mitgeliefert". Also wollte ich mir selbst eines machen. Im Endeffekt ja ganz einfach: 4 Birke Platten Leimen, Rundung pressen und zuschneiden - das Trau ich mir alles zu. Nur bei der Form hab ich Probleme, Ich möchte mit dem Board wirklich nur in der Stadt cruisen und gemütlich/oder auch schnell fahren ohne Tricks. Ich möchte dabei möglichst gut drauf stehen können und was für mich auch ein großer faktor ist, ist das gewicht. Das sollte insgesamt nicht über 8 kg liegen (mit akku etc).

 

Also meine frage: Wie lang soll ich denn so ein Longboard machen? Wie breit? Welche Form ist am gemütlichsten und sieht chick aus? =)

 

Danke =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das kommt wirklich ganz auf dich an.

 

Es gibt "Longboarddecks" von 65 cm ca. bis zu 1,7? Meter.. einzelne Surfbrettderivate gehen auch noch länger.

 

Jedoch kann dir halt nicht wirklich jemand sagen: Hey, DU stehst so und so am besten!

 

Willst du ein konkaves Deck, was ist deine Schuhgröße (mit 47er Latschen stehe ich auf schmalen Decks wie ein Seilakrobat und fühle mich Null wohl), wie weit willst du später fahren können (die Decklänge oder eher Kürze wird ja u.A. auch von dem notwendigen Akkuplatz beschränkt, genauso wie die Breite) usw.

 

Da bleibt nur ausprobieren, selber eine Liste mit den Must-Haves und den No-Gos zu machen und danach eines (als Vorbild für deines) auszuwählen oder selber ein Design zu entwerfen.. ist wie bei Schuhen: Ich kann dir da auch keine empfehlen.

 

Design also Formgebung ist auch absolute Geschmackssache, alles was die Stabilität nicht zu stark beeinträchtigt (z.B. beidseitig Zacken mit 3 cm Restholzfläche reinschneiden würde ich logischerweise eher nicht..) ist möglich.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnelle antwort

Ich glaube ich werde mal in den nächsten Skateshop schauen müssen, und ein paar longboards von stehen her ausprobieren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! :)

 

Das ist wirklich die beste Lösung, denn wenn du von der Länge und Breite für dich die optimale Lösung gefunden hast (und von konkav/nicht konkav), kannst du dein Deck fertigen und hinterher problemlos zuschneiden.

 

Das Design ist somit hinterher noch gut anpassbar.

 

Achte auch darauf, wie flexend es bei deinem Gewicht sein muss, damit du dich darauf wohlfühlst. Das unterscheidet sich teilweise extrem.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern ein komplett Sector 9 Longboard gekauft. Dies ist mein 2tes Board und ich war sehr überrascht wie wohl ich mich auf dem neuen Board gefühlt habe. Das Board ist ein"flexy" Board. Ich wiege leichte 90 Kg.

 

Ich würde mir eher ein Deck kaufen und den Rest anbauen. Der Aufwand die Bretter zusammen zukleben währe mir zu aufwendig.

 

Der beste Weg, gehe in einen Shop und stelle dich auf das Board und schaue mal was Dir am besten zusagt. Eigentlich müstes Du das Board dann im freien testen, dies wird aber wohl eher nicht gehen, wegen Rückgabe und Verkauf. Anschliessend kaufst Du dann nur das Deck.

 

Bedenke auch: Sicherheit geht vor, nicht das Dir das Board bricht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wollte mir mein eigenes deck machen, weil das irgendwie ein muss ist für mich - selbst gemachtes ist doch irgendwie an besten :P

 

Ich probier jetzt einfach eine Standardform aus (In etwa wie das Zebra Board von snickers) (großes vorbild) =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...