Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Mountainboard Eigenbau


tom.luft

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir mein eigenes E-Mountainboard zu bauen. Es basiert auf einem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mit einem .

Ich habe jetzt eigentlich soweit alle Komponenten um loszulegen, nämlich


  • (hätte mir gerne einen stärkeren gekauft, die haben aber alle keine angeschweißte Halterung...)
  • 2 (nicht mehr Stand der Technik, Schwermetalle etc. ABER um einiges günstiger als LiPo, LiFePo und auch sehr robust)

  • Daumengasgriff (Hallgeber)
  • Zahnrad 55z

 

Soweit - so gut. Ich ging also heute zum nächsten Schlosser und fragte ihn wies mit einer (beweglichen -> Kettenspannung!) Halterung für den Motor ausschaut. Nach einigem Probieren sein Kostenvoranschlag: 10x 52€ Arbeitszeit + 60€ Material - ergibt 580€.

Das ist ein bisschen heftig (hab mit maximal 100€ gerechnet), vor allem weil das dann mit Abstand das teuerste Teil am Board wäre (auch das Board war billiger...).

 

Weil in meinem Bekanntenkreis leider niemand Erfahrung im Schweißen/Fräsen hat bin ich leider auf kommerzielle Lösungen angewiesen.

Beziehungsweise - und deswegen schreibe ich hier rein - möchte ich mir selbst ein kaufen um mir damit die Halterung selbst zu basteln (ich habe schonmal ein bisschen geschweißt). Dafür würde ich mir gerne ein paar Tips holen bzw. erfahren, wie ihr eure Halterungen gebastelt/bezogen habt. Eventuell kennt jemand sogar eine Werkstätte in Wien (Österreich)?

bearbeitet von tom.luft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du hast keine Antworten bekommen,Weil weil weil , ja da passt einiges nicht zusammen.

 

Ich bin ein erfahrener Schlosser, der alten Schule und habe mir ein E Board selbst gebaut. Unter Alben und Bilder seite 2 E-Langboard 700 watt sind 3 Fotos. Bei Dreharbeiten auch die halbe Werkstatt bezahlt.

 

Mein Rat wäre ,Enzelteile zurücksenden und doch ein preiswertes 800 watt Board mit Bleigelbatterien zu kaufen. Denn beim Eigenbau muss man techn. Kenntnisse und noch wichtiger eine kleine werkstattausrüstung haben und beherrschen.

 

Das ist mein persönlicher Rat und meine Erfahrung .

 

Mif freundlichen Gruß Artboard 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Board fährt schon - es macht ziemlich Spaß! Fährt ca. 20km/h bei ca. 15km Reichweite. Für mich passts. War zwar eine gehörige Sauerei, das Basteln ohne Werkstatt, aber jetzt hab ich seit einigen Tagen keine Aluminiumsplitter mehr gefunden :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Befehl!

 

0241 - die Akkuanzeige - sehr praktisch (hier verkehrt, sie zeigt 25,88V; das wäre Vollladung, würde nicht das Ladegerät dranklemmen)

 

0242 - meine Motorhalterung: eine Aluminiumplatte mit ziemlich vielen Löchern, montiert an der Unterseite der Vorderachse. Mit Kunststoffschutz um arme Passanten nicht zu verletzen. Die Schraube rechts unten hilft dem Druck des Motors standzuhalten.

 

0243 - der Hallgeber. Mit dem Knopf schalte ich die Akkuanzeige ein und aus. Die Akkuanzeige im Hallgeber selbst ist leider für 36V ausgelegt...

 

0244 - das Board als ganzes. Die Batterien haben auf der Unterseite Klettverschlüsse, damit sie nicht verrutschen. Schaut nicht so clean aus wie die ganzen Boards, die man fertig (und viiiiiiel billiger) kaufen kann, aber das Basteln hat (im Nachhinein!) doch auch ziemlich Spaß gemacht.

 

0245 - nochmal die Motorhalterung.

 

Werde bei jeder Ausfahrt gefragt:

ob ich das selbst gebaut habe

wieviel das kostet

wie schnell es fährt

wie weit es fährt

einmal sogar: "ist das ein Flugzeug?"

339524774_IMG_02411.thumb.jpg.a3c8f5d53aa195b05ec4292dc7a73627.jpg

1425625870_IMG_02421.thumb.jpg.aec2f74cfe0fa66ebc6fd61c86fca7ec.jpg

1844442168_IMG_02431.thumb.jpg.e770ac2a2f14fdddf79c316a34afb367.jpg

226968450_IMG_02441.thumb.jpg.9010ad8cad0aca6859b25285e652d49f.jpg

1642574845_IMG_02451.thumb.jpg.9ee0187b3943440ba5cc505002b938fd.jpg

bearbeitet von tom.luft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...