Jump to content
elektro-skateboard.de

OneWheel Eigenbau


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Na ja, die Haltung der Hersteller, wenn sie denn einen Marketinghype geschafft haben, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen ist bis auf eine Ausnahme allenthalben zu beklagen. und die Ausnahme hat nix mit E-Mobilität zu tun, sondern sie stellt das I-Phone dar. Vermutlich natürlich nur, weil man mit einem 10%igen Marktanteil gegen Androiden auf Dauer untergehen würde und den Status verlöre ... da sind also kluge Marketingmenschen am Werk.

 

Den Untergang sieht man bei Enertion, bei boosted, ... auch einige andere tauchen kaum noch auf, obwohl sie noch vegetieren, Mellow zum Beispiel. Dass die Chinesen daran schuld sein sollen, wurde hier bereits häufiger diskutiert. Es stimmt schon, sie kopieren, sind schnell und anpassungsfähig und rufen gute Preise auf ... was wohl Darwin dazu sagen würde? Natürliche Auslese? Wenn es der Vielfalt, der technischen Bandbreite und dem Geldbeutel zu Gute kommt, finde ich das sogar prima. Und ich wünsche den Onewheels dieser Welt eine wachsende Anhängerschaft, damit ein breiterer Markt mit mehr Teilnehmern auf beiden Seiten entsteht, die Preise sinken und Service sowie Qualität steigen.

 

Einzelfälle wie Growler, deafrider oder der zitierte Österreicher befeuern das hoffentlich und halten die Neugier hoch. Typen, die Aufkleber mit Produktvariation verwechseln und für das Zeug noch Geld wollen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Aber das liegt sicher an mir, ich hab nicht mal auf meinen Saxophonkoffer oder das Flightcase vom Keyboard viele Aufkleber drauf gepappt. Ich kann allerdings auch gut damit leben, wenn ich hinsichtlich Aufklebern ein Einzelfall bin 🙂 

 

Den Growler kommentiere ich separat ... einmal, weil ich zur Zeit nicht die Muße habe, Videos zu schauen und immer wieder nur ein paar Worte aneinander reihen kann, zum anderen, damit es nicht in diesem philosophischen Gedöns untergeht 🙂 

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wow... gerade zurückgekommen nach einem echt geilen 16-Stunden-Tag!


Hinfahrt nach Berlin - 20 Kilometer Free Hands Ride bei unfassbar optimalen Wetterbedingungen und Rekordbeteiligung von 350 Fahrern - viele interessante Gespräche geführt und Gefährte beäugt - Heimfahrt und dann gleich mal bei Ignatz Pfefferbergs YouTube-Kanal reingeschaut. Das lohnt sich!


Ich war ja schon bass erstaunt, wie viele durch externen Akku aufgemotzte Onewheel Pints heute am Start waren, denn ich wusste bisher nicht, dass es diese Enthusiasten hier in Deutschland in solcher Anzahl gibt. Ein herkömmliches Pint hätte die volle Distanz nicht schaffen können, so mit Akku-Erweiterung war das für die Jungs aber gar kein Problem.


Habe dann noch einen Schwatz auf dem Tempelhofer Feld geführt und hoffentlich bald einen neuen Gastautor in diesem Forum: Während sein Akku-Schrauber Tim die Akku-im-Rucksack-Variante zelebriert, hat Ignatz sich dafür entschieden, schlicht jeden Quadratmillimeter im Akkufach mit Hightechzellen vollzumachen. Und das auch noch mit maßgeschneidertem BMS [Battery Management System]. Seht selbst...

 

 


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

  

Hallo, liebe Community!

Endlich habe ich Zeit gefunden, der Bitte von @Nordlicht nachzukommen und hier zu schreiben. Ich möchte Euch zeigen, wie mir das Fahren des Gotway Mten3 am meisten Spaß macht.

Nur kurz zur Vorgeschichte: das Mten3 wird auf YouTube oft als Spaßgerät gelobt und sollte in meiner Vorstellung auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (durch das kleine Rad) das Gefühl von Tempo vermitteln. Also habe ich mir bei passender Gelegenheit eins zugelegt und war nur mittelprächtig zufriedengestellt. Kein „Geschwindigkeitsrausch“ und im Vergleich zum Z10 für meine Ansprüche langweilig. Also sollte es gegen ein Onewheel ausgetauscht werden, um auch einmal andere Fahreindrücke zu sammeln. Da die Marktpreise jedoch sehr hoch sind, bin ich einfach dieser Idee gefolgt:

Zuerst habe ich eine ähnliche Plattform gebaut, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen. Schnell sind mir ein paar Problempunkte aufgefallen:

  • Die Footplates kratzen viel zu schnell am Boden, was beim Seitwärtsfahren echt nervt.
  • Nose und Tail berühren bei Brems-, Beschleunigungs- und Kurvenmanövern den Boden und schränken den Spaß ein
  • Gerade beim Kurvenfahren oder Carven ist Bodenfreiheit Mangelware.
  • Dadurch, dass die Plattform nur auf den ursprünglichen Footplates liegt, ist die Verbindung nicht steif genug und das Rad kann sich, z. B. durch Wobbles, verselbständigen.

Also habe ich mich beim Aufbau Nummer 2 und 3 an den aktuellen Maßen des Onewheel Pint orientiert. Die Footplates habe ich demontiert und das ganze System mit Hilfe einfacher Winkel befestigt. Winkel mit ausreichender Lochgröße und trotzdem geringer Breite habe ich keine gefunden. Deshalb habe ich am Ende einfache M6-Schrauben genommen, welche mir das bisher nicht übel genommen haben. Der seitliche Aufbau zwischen den Winkeln ist nötig, um die Plattform vom Boden weg zu bekommen. Auch wenn man es kaum glaubt – es kommt immer noch vor, dass ich mit den Metallwinkeln am Boden kratze.

An sonsten stehe ich sehr weit oben, was das Rad in Verbindung mit dem schmalen Reifen sehr wackelig macht. Wenn man damit umzugehen gelernt hat, kommt man sehr leicht zum Kurvenfahren und Carven.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Tragfähigkeit der Konstruktion. Sie sollte schnelle und starke Lastwechsel aufgrund von Bodenunebenheiten und Bordsteinkanten etc. aushalten können (da habe ich auch sehr knapp kalkuliert…😬).

Aufsteigen ist ebenfalls schwierig. Ich steige im ausbalancierten Zustand auf und ab, wobei das belastete Bein den Anfahr- bzw. Bremsvorgang unterstützt. Achtung: die Übung des Auf- und Absteigens zieht den Reifen sehr in Mitleidenschaft🤕.

Ich fahre das Rad im Gotway Soft Mode. Das ist aber noch lange nicht so weich, wie bei echten Onewheels. Besonders störend ist das Problem, welches alle Gotways haben: Bei huckeliger Fahrt neigt sich das Gerät stetig nach vorne. Dann sind Fahrten bergauf oder über unwegsames Gelände mit Vorsicht zu genießen😉, bis die Kalibrierung wieder stimmt (z. B. nach Bremsung).

Fazit: Einmal mit den Fahreigenschaften vetraut, macht die Fahrt sehr viel Spaß, mehr als beim herkömmlichen Mten3. Man ist sehr entspannt unterwegs und holt das Maximum an Fahrspaß aus mittlerer Geschwindigkeit heraus. Ich kann verstehen, weshalb die Leute Onewheel fahren. Und ich habe auch eins – mit besseren technischen Daten zu deutlich weniger Geld👍.

 

Maße1.jpg

Maße2.jpg

photo_2020-09-26_16-12-04.jpg

photo_2020-09-26_16-12-10.jpg

photo_2020-09-26_16-12-12.jpg

photo_2020-09-26_16-12-14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Boris Lämpel:

Hallo, liebe Community!

 

Endlich habe ich Zeit gefunden, der Bitte von @Nordlicht nachzukommen und hier zu schreiben. Ich möchte Euch zeigen, wie mir das Fahren des Gotway Mten3 am meisten Spaß macht.

 

Ja klasse!

 

Danke, dass Du Dir die Zeit abgezwackt hast und Deine Erfahrungen zum OneWheel-Eigenbau so detailliert beschrieben hast. Es sieht erstmal so simpel aus... der Teufel steckt dann wie immer im Detail.

 

Schöne Grüße B|

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

 

Die Grundidee, ein OneWheel aus einem Hoverboard zu basteln, hört sich immer erstmal simpel an...

... aber auf dem Weg zum Endprodukt braucht es dann doch sehr viel Frickelei.

 

 

Wie fahrstabil das Endprodukt dann ist, das zeigt sich wohl erst in der Praxis. Der finanzielle Aufwand hält sich in jedem Fall in sehr vertretbaren Grenzen. Vielleicht ja ein Projekt für trübe Wintertage.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach zusammen!


Und schon wieder ein neues DIY-Projekt, diesmal aus Kanada.

 


Verbaut ist der schon von mehreren Bastlern verwendete 10 Zoll 800 Watt Motor aus China...


Von diesem Produkt könnten sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden, denn es zeigt nicht nur die verbliebene Restspannung so an, dass sie ohne jegliche App ablesbar ist, das Board lässt sich sogar auf freier Strecke in seinen Eigenschaften umprogrammieren.


Hier die sehr detaillierte Beschreibung des Projekts:

 

CAMMSERVICES.COM


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und noch ein Projekt...

 

Die Jungs bauen normalerweise e-skateboards,

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

das Video zum Bau ihres DIY OneWheels soll demnächst folgen. Fahren tut's schonmal ganz ordentlich.

 

Die Positionierung der Fangs ist ungewöhnlich weit in der Mitte des Boards, das könnte Probleme beim Kantsteinkraxeln bedeuten, wenn man sich damit einhakt. Und auch beim Offroadfahren sollte man aufpassen, dass man an keiner Baumwurzel hängenbleibt. Ich fürchte, alles in allem fördert dieses Feature die Sicherheit nicht wirklich.

 

 

-----------------------

Hier die Langversion des Bastelvideos - ein DIY-Onewheel mit den Abmessungen eines Onewheel + XR.

 

 

Ein weiteres Projekt mit Pint-Abmessungen ist bereits in Planung.

 

-----------------------------------

Das wäre dann wohl das hier:

 

Nordlicht

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 01:23 schrieb Nordlicht:

Grüss dich. Hatte mein PW vergessen für das Forum hier. Schwuppdiwupp neuen Account erstellt.

wenn jemand Fragen, Feedback oder Kritik hat, nur raus damit. Hoffe den ein oder anderen Onewheeler bald persönlich auf einer Demo kennen zu lernen.

bis dahin bliebt alle gesund und quält eure Boards ordentlich.
 

Wow... gerade zurückgekommen nach einem echt geilen 16-Stunden-Tag!


Hinfahrt nach Berlin - 20 Kilometer Free Hands Ride bei unfassbar optimalen Wetterbedingungen und Rekordbeteiligung von 350 Fahrern - viele interessante Gespräche geführt und Gefährte beäugt - Heimfahrt und dann gleich mal bei Ignatz Pfefferbergs YouTube-Kanal reingeschaut. Das lohnt sich!


Ich war ja schon bass erstaunt, wie viele durch externen Akku aufgemotzte Onewheel Pints heute am Start waren, denn ich wusste bisher nicht, dass es diese Enthusiasten hier in Deutschland in solcher Anzahl gibt. Ein herkömmliches Pint hätte die volle Distanz nicht schaffen können, so mit Akku-Erweiterung war das für die Jungs aber gar kein Problem.


Habe dann noch einen Schwatz auf dem Tempelhofer Feld geführt und hoffentlich bald einen neuen Gastautor in diesem Forum: Während sein Akku-Schrauber Tim die Akku-im-Rucksack-Variante zelebriert, hat Ignatz sich dafür entschieden, schlicht jeden Quadratmillimeter im Akkufach mit Hightechzellen vollzumachen. Und das auch noch mit maßgeschneidertem BMS [Battery Management System]. Seht selbst...

 

 


Nordlicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!


Mario Contino hat ein ERNEUTES Video seines selbstgebauten OneWheels erstellt, und viele weitere Videos sollen noch folgen.

 

 

Letztlich handelt es sich mit Ausnahme des von Mario selbstgebauten Akkus um einen Bausatz der chinesischen Firma


www.floatwheel.com


... und hierbei handelt es sich offenbar um die selben zwei Studenten, die ich schonmal am 8.8.2020 hier aufgeführt habe. Nur scheinen sie jetzt eine waschechte Firma gegründet zu haben. Und der Motor hat mal eben schlanke 1200 Watt...


In der Hoffnung, dass es also bald einige unabhängige Review-Videos geben wird, poste ich das Ganze hiermit frisch. Wer technisches Geschick hat, der kann sich also sein OneWheel bequem selber bauen.

 

-----------------------

 

Nachtrag: Das Wort 'bequem' ist wohl relativ... Zitat Mario Contino aus YouTube-Kommentar:

 

It's certainly a mildly frustrating project, and I wouldn't recommend it for anyone who doesn't have either DIY build experience or is willing to sink time, money, and energy into it as a hobby.

 

Offenbar musste er den Controller auch noch selber bauen... Nix für Grobmotoriker :-)


Nordlicht

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hab mir eben den Thread nochmal durchgeguckt und diese Variante gefällt mir am Besten😂

Bequemlichkeit steht ja bei den meisten boards nicht an erster Stelle

 

Am 24.1.2021 um 13:42 schrieb oldtrapper:

Einen neuen Thread Onewheel Mods ist es sicher nicht wert, aber ganz beachtlich dennoch 🙂

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tachchen,


ich habe hier ein Jimmy-Chang-Video gefunden, in dem diverse Aspekte gestreift werden, die in der wunderbaren Welt des Genres OneWheel grundsätzlich schieflaufen... 

 


... von daher könnte ich dieses Video an das Bodhi Harrison Interview anhängen, in dem er von den sich auftuenden Gräben zwischen Future Motion und der Community berichtet. Aber ich tue es mal Jimmy gleich und fokussiere mich auf die positiven Aspekte des Videos.


Und die lauten im Detail: es entsteht ein Netz von OneWheel-Service-Centern, das weiter wächst und dann hoffentlich auch Standorte in Deutschland beinhaltet. Stand Februar 2021 gibt es zumindest schon Center in den Niederlanden, Österreich, Polen. Wenn also Euer OneWheel streikt, dann könnt Ihr es hier - hoffentlich - repariert bekommen.


Vorschlag: wenn Ihr weitere Netzwerke / unabhängige Bastler kennt, die Reparaturen durchführen oder Tipps geben können, dann immer her damit, ich hänge die Infos nur zu gerne dran. Ich werde jedenfalls mal aktiv bei Fachgeschäften anfragen, ob sie beitreten oder ihre Dienste unabhängig anbieten möchten.


Hier also hoffentlich nur der Anfang von lokalem Service, am liebsten für eine ganze Fülle von OneWheel-Herstellern. Schließlich repariert der Auto-, Motorrad- oder Fahrradmechaniker des Vertrauens auch nicht nur eine einzige Marke. Und nach eigenem Bekunden des im Video gezeigten Anbieters John folgen den OneWheels schon bald weitere elektrische Fahrzeuge wie E-Scooter, elektrische Einräder/EUC, e-Bikes usw. --- So wird ein Schuh draus!

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.STOKELIFESERVICE.COM

 


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe die Artikel mal kurz, weil sich das thematisch einfach aufdrängt:


Hier ein Beispiel, wie es AUCH funktionieren kann - Joe Bose von innovativeelectronics.us erklärt bis in's Detail, wie das Trotter aufgebaut ist, wie man es wartet, gegen eintretende Feuchtigkeit schützt, den Reifen tauscht, wie man selber eine Federung einbauen kann, wo die Konstruktion ihre Schwachstellen hat undsoweiter undsofort...

 


Joe kommuniziert die von ihm und der Community erkannten Schwachstellen der Konstruktion zurück zum chinesischen Hersteller, der sich bemüht, sie abzustellen. Das sollte der eigentlich normale Ablauf bei jedem Hersteller sein.


Hammer Video, wie ich finde!


Nordlicht

bearbeitet von Nordlicht
Correction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh...

 

wenn Dr. Frankenstein auf Zahntechnischer Metallarbeiter umgeschult wird...

dann kommt wohl sowas dabei raus.

 

Es stellt den Versuch eines Drittanbieters dar, dem Future Motion Onewheel + XR eine Federung zu verpassen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.KIILGUARDS.COM

A Complete bolt on suspension * Simple as a rail swap (we’ve been testing different shocks 😬) * Kit comes with Shocks, 1 is silver and has Dampening, the other Black and is a Coil Carrier. Coils are custom 150lb rated, and works for generally anyone 130-180lbs. *...


Passt gut auf Eure Schienbeine und Portemonnaies auf. Beides könnte durch dieses Produkt akut gefährdet werden.

 

-------------------------------------------------

 

Das Produkt wurde weiterentwickelt und nun von Jimmy Chang einem Praxistest unterzogen:

 


Nordlicht

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tscha,


der junge Mann hier scheint ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein. Software, Sensoren, Gyroskop... wozu das denn?! Ich hab doch ne Flex und ne Mofakette. Egal, was kaputtgeht, das schweiß' ich mir schon wieder schicko!

 


Aber wer bin ich, dass ich über seine Basteleien richten soll, schließlich fahre ich als Erwachsener ja auch Einrädriges, das manch 'Vernünftiger' für unnütze Spielerei hält, weil es nicht stinkt, 4 Räder hat und nen Dieselmotor.


Dem Erscheinungsbild des Vehikels angemessen ein Musikvorschlag, den man im Hintergrund laufen lassen kann. Immer locker bleiben...

 


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal krass,

 

eine Sowohl-Als-Auch-Modifikation, die ganz neue Fahrweisen ermöglicht!

 

 

Wer beides kann, der hat aber mal ein universell geschultes Gleichgewichtsorgan...

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin!

 

Bei diesem DIY-Projekt wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, speziell, was die Grösse des Akkus angeht:

48 Volt, 20 Ah, macht 960 Wh. 


Das ist mal ne Ansage - die Dimensionen des OneWheels fallen somit aber auch etwas sperriger als bei anderen Eigenbauten aus. Man darf gespannt sein, welche Reichweite sich am Ende erzielen lässt. 
Auf jeden Fall haben wir hier super detaillierte Videos, hergestellt von einem Profi.

 

 

 

 

Nordlicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bastel-Projekt auf Hoverboard-Basis kann in Sachen Präzision und Reichweite sicher nicht mit dem gerade eingestellten Hi-End-Exemplar mithalten... aber es fährt... und das für'n Appel und'n Ei!

 


Nordlicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!


Wie viele DIY-Videos belegen, ist es im Detail nicht damit getan, einen Bausatz für einen OneWheel-Eigenbau zu ordern, alles zusammenzubauen und fertig...


Hier ein Video, in dem das Zusammenspiel von Batterie und Software erklärt wird. Das geht alles schon recht tief in's Detail und ist visuell in etwa so spannend, als würde man Farbe beim Trocknen beobachten - aber ich hoffe, es vermittelt einen Eindruck, wie viel Wissen vorhanden sein sollte, bevor man sich an ein solches Projekt wagt. 

 


Der Autor erklärt die Punkte


- Voltage Sag und Voltage Spikes
- die wichtigsten Überlegungen bei der Wahl der Batteriezellen
- die Konfiguration der Software


Fahreindrücke liefern dann seine weiteren Videos, also stöbert mal durch seinen Kanal...

 

-------------------------------------------------

 

... wie z.b. dieses hier.

 

 

In diesem Video wird auch die Frage behandelt, was eigentlich FÜR ein Selbstbauprojekt spricht und was DAGEGEN. Wirklich interessant, welche Aspekte dieser Fragestellung -Kaufen oder Selberbauen?- aufgegriffen werden, das habe ich so umfassend noch nicht gesehen.

 

Nordlicht

 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Moin!

 

Mario Contino mit einem neuen Video, in dem er in den ersten 9 Minuten Werbung für den PEV-Shop eines Kumpels macht und die zweiten 9 Minuten damit verbringt, sich über die diversen Restriktionen von Future Motion ihren Kunden gegenüber auszulassen.

 


Auch er zieht den Vergleich zum iPhone, den ich schon mehrfach bemüht habe:
'Da gibt es dieses Produkt von einer coolen Firma... das ist zwar eigentlich zu teuer und ein Haufen Begleiterscheinungen nerven mich total. Aber ich will es trotzdem haben!'


Vielleicht lohnt sich der genauere Blick in obigen Artikel der Rubrik 'Eigenbau, Diy, Bastelei, Kurioses', die sich wohl nicht ohne Grund großer Beliebtheit erfreut und mittlerweile alle anderen Kategorien dieses OneWheel-Forums abgehängt hat, jedenfalls was Klicks angeht.

 

Oder vielleicht lohnt ein Blick in die Rubrik 'Marktübersicht' - denn wie auch zum iPhone gibt es glücklicherweise Alternativen zu kaufen.

 


Die Schlüsselfrage zu der von Mario beklagten Abhängigkeit von Future Motions Kunden- und Produktpolitik lautet doch: gibt es ein Monopol für OneWheels oder herrscht auf dem Gebiet einrädriger selbstbalancierender Skateboards gesunde Konkurrenz?


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, 
das Video scheint mir auf polnisch zu sein... aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Auffällig - mal wieder - wie jung die Bastler sind...

 


---------------------------------------


Wer jedoch lieber im angelsächsischen Bereich gucken möchte: hier hätten wir ein Hybrid-Projekt aus Teilen von Fungineers und Float Wheel. Mag sein, dass aufgrund unterbrochener Lieferketten derzeit Kreativität gefordert ist.

 


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich gerade dabei bin... älteren Pints kann man mit diesem Austauschakku offenbar deutlich mehr Reichweite und Power entlocken...

 

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin! 

 

Ein neues Video von Jimmy Chang zum Thema 'Right to repair', in dem am konkreten Beispiel des 'Average Joe' erklärt wird, wo Probleme rund um das Geschäftsmodell von Future Motion existieren und wie diese Probleme angegangen werden könnten.

 

 

 

Nordlicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin!

 

Im Moment herrscht ordentlich Katerstimmung, weil die Neuigkeiten zum Future Motion Onewheel GT und dessen Aufnahme durch die Community nicht eben stimmungshebend sind...

 

Umso besser, dass mir ein Video vom DIY-YouTuber Surfdado vor die Flinte gekommen ist, welches belegt, was schon heute mit selbstgebauten oder modifizierten Boards möglich ist.

 

Surfdado habe ich hier schon einmal gepostet, er hat so eine herrlich einschläfernde Art, wenn er über Batterien, VESC-Controller und dergleichen schwadroniert. Solltet Ihr - so wie ich - keinerlei Ahnung von derlei technischen Dingen haben, Euch aber sehr wohl für optimistisch stimmende Hardcoretricks mit einem Board Marke Eigenbau begeistern, dann empfehle ich das folgende Video ab Minute 7:30.

Ein Beispiel der Sorte: Stuntman schlägt Ingenieur - Hammer 🔨 !

 

 

 

Wenn ich mir z.b. den Part ansehe, in dem Surfdado in Schleichfahrt über Hindernisse drüberfährt und das Board dabei komplett stabil bleibt, dann weiß ich sehr genau, dass mein geschätztes Oldschool-Trotter das so nicht hinbekommt. Gleiches gilt für die extremen Steigungen, die der Stuntman im Skatepark hochkommt.

 

Hier einige Infos über den Stuntman alias VESC.MANN, die ich auf die Schnelle zusammengoogeln konnte:

 

@vesc.mann Instagram - Hannes Schatzmann, Liechtenstein

 

Auch vertreten auf

M.FACEBOOK.COM

 

Hier hat er die Konfiguration seines Boards hochgeladen:

 

 

Er hat auch einen YouTube-Kanal, auf dem er erklärt, wie man per App die Eigenschaften des VESC beeinflussen kann - leider gibt es hier keine Videos über seine Fahrkünste.

 

 

Ein Silberstreif am Horizont, will ich meinen.

 

Nordlicht

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...