Jump to content
elektro-skateboard.de

ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 90mm, 75a


Skypitter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir den zweiten Satz ABEC11 Flywheels Longboard Rollen, 90mm, 75a gekauft.

Beim auspacken der Rollen habe ich festgestellt, das nicht drin ist was drauf steht. ABEC 11 gibt die Fertigungstoleranz an. 11 ist ja schon sehr hoch. Da darf ein Grad auf der Rolle nicht vorkommen. Da es sich nur um eine Rolle handelt, habe ich sie auf die Antriebsseite montiert. So werde ich den Grad abfahren.

Jens kann nichts dafür. Die Rollen sind ja eingeschweißt und werden auch nicht ausgepackt verkauft. Da kann man sehen dass die Qualitätskontrolle bei der Firma nicht greift. Schade, bei dem Preis könnte man die Qualität 11 erwarten.

 

Gruß Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und....ABEC hat nur was mit den Toleranzen/Qualität der Lager zu tuen und nichts mit den Rollen (soweit ich weiß).

 

In dem Fall ist es auch der Hersteller Name der Rollen und nicht der Lager !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und....ABEC hat nur was mit den Toleranzen/Qualität der Lager zu tuen und nichts mit den Rollen (soweit ich weiß).

 

In dem Fall ist es auch der Hersteller Name der Rollen und nicht der Lager !

 

Falsch. Es ist die Fertigungstoleranz des Artikels. Rollen werden ohne Kugellager verkauft und es steht auf den Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diggler hat schon recht..

 

ABEC ist ne Norm für Toleranzen bei Kugellagern bei welcher 11 die geringste Fertigungstoleranz aufweist.

Diese Norm ist nicht auf Kunststoffrollen anwendbar ;)

 

Quelle: mein schwiegervadder dreht Leuten Kugellager beruflich an

 

 

ABEC11 ist außerdem der Name des Rollenherstellers. Leicht irreführend:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diggler hat schon recht..

 

ABEC ist ne Norm für Toleranzen bei Kugellagern bei welcher 11 die geringste Fertigungstoleranz aufweist.

Diese Norm ist nicht auf Kunststoffrollen anwendbar ;)

ABEC11 ist außerdem der Name des Rollenherstellers. Leicht irreführend:thumbsup:

 

dem schließe ich mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

also nochmal zur Aufklärung.

Es ist genau das drin was draufsteht.

Wenn es um Rollen geht: Hier ist ABEC11 ein Herstellername für Profi Longboard Rollen. Es hat nichts mit Kugellagern zu tun.

 

anders ist es, wenn es um Kugellager geht:

 

Abec ist hier eine wie schon gesagt Fertigungstoleranz, wie gut die Kugellager sind. (Hat nichts mit Rollen zu tun.)

 

Es kann etwas in die irre leiten.

Aber wenn es gerade um Rollen geht, weiß man, es geht um den Rollenhersteller, wenn es um Kugellager geht, weiß man es geht um die Güte der Kugellager.

 

Übrigens gibg es meines Wissens die Abec Einordnung von Abec 1, Abec 3, Abec 5, Abec 7, Abec 9. Abec 9 ist das höchste, beste. Danach kommt dann das noch bessere Skate Rated Kugellager.

Es gibt also auch in Verbindung mit Kugellager gar keine Abec 11 Güte, weil abec 9 schon das höchste dieser Klasse der Kugellager ist auf dem Markt.

 

ABEC11 ist also eine Rollenmarke wie die Orangatank Kegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicolas,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe mich mal bei Google umgeschaut. Richtig und verwirrend.

 

 

Kugellager Info ( nicht von mir )

 

Abec 3, Abec 7 oder doch vielleicht Abec 11?

Abec ist einfach nur eine Norm und sagt im speziellen Fall von Kugellagern aus

wie fein die Wälzkörper gearbeitet sind.

Wälzkörper sind die Dinger die innen im Lager liegen und für die Bewegung

sorgen, das können Kugeln sein aber auch Rollen die z.b. Kegelförmig sind.

Man spricht darum auch von Wälzlagern.

Das Abec bezieht sich also nur auf die Feinheit der Wälzkörper und diese sind nur ein geringer

Teil des Kugellagers. Alle anderen Teile des Kugellagers sind natürlich genau so wichtig.

Wichtig ist ebenfalls aus welchem Material die Komponenten sind und wie oder sagen wir mal mit welcher Qualität alles verarbeitet wurde.

Was sagt uns das jetzt?

Das Leute die Produkte anbieten wie Skateboards oder auch Inlineskates und z.B. damit werben

"Tolles Abec 5 Skateboard" oder "Tolle Abec 7 Inlineskates" den Hersteller der Lager aber nicht

nennen, Euch A: über den Tisch ziehen wollen oder B: nicht wissen was sie anbieten.

Beide Fälle sind schlecht.

Anders sieht es wieder aus wenn z.B. jemand sagt: Abec 5 Kugellager von Firma "X".

Warum? Weil bekannte Kugellager Hersteller mit Ihrer Qualität werben und da gibt es dann auch Qualitätssteigerungen unter den verschiedenen Abec Zahlen.

Für das Skateboard reichen Kugellager von Namhaften Herstellern von Abec 3 bis Abec 7 völlig aus.

Höher als Abec 7 ist eigentlich nicht empfehlenswert denn um so feiner die Wälzkörper, desto anfälliger

sind sie. Und gerade beim Skateboarden springt man ja mehr als das man auf Strecke oder Geschwindikeit fährt wie beim Inlineskaten oder Speedskaten.

 

Kurz: Marken Kugellager mit Abec 3 reichen,

Marken Kugellager mit Abec 5 oder Abec 7 und ihr seid sehr gut bedient.

 

Gruß Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste zum Glück vor den Rollen, was abec bedeutet, sonst hätte mich das wohl auch irritiert.

 

Deine offensichtliche erbostheit war auf jeden Fall recht lustig zu lesen :D

 

Schöne Rollen nebenbei, viel Spaß damit! :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...