Jump to content
elektro-skateboard.de

Rechtliche Auseinandersetzung


Empfohlene Beiträge

Was soll das für ein Trick sein?

§12 StVZO:

Übertr.: Mit Hilfsantrieb ausgerüstetes Fortbewegungsmittel, ähnlich Roller, mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 6km/h.

Zulassungspflichtig.

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert analog dem Scroozer, der ist so groß wie ein Moped aber technisch ein Tretroller.

Er fährt nicht rein elektrisch, sondern wird nur elektrisch unterstützt und ist damit legaler als die Boards.

 

Bin mal gespannt ob sich die Rechtslage irgendwann ändert oder die Boardhersteller zu ähnlichen Tricks greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt nicht rein elektrisch, sondern wird nur elektrisch unterstützt und ist damit legaler als die Boards.

 

Jetzt lässt sich Legalität schon steigern...

Wäre dann immer noch "illegaler als ein Roller" :smilewinkgrin:

Sorry aber da sehe ich kein wirksames Argument.

Das Ding fällt, wie oben beschrieben, eindeutig unter §12 StVZO.

 

Einziger Vorteil:

Wenn das Teil keinen Lärm macht, ist es recht unauffällig.

Damit ist man wie bei einigen eBoards wieder beim Stelath-Mode :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert analog dem Scroozer, der ist so groß wie ein Moped aber technisch ein Tretroller.

Er fährt nicht rein elektrisch, sondern wird nur elektrisch unterstützt und ist damit legaler als die Boards.

 

Bin mal gespannt ob sich die Rechtslage irgendwann ändert oder die Boardhersteller zu ähnlichen Tricks greifen.

 

Genau es geht um die Unterstützung und im Jan. 2016 soll es einen neuen Gesetzesentwurf geben zwecks E-Mobilität und Fahrzeuge bis 20 km/H oder 25 ? Bin mal gespannt ob es wirklich etwas neues geben wird.

 

Diese Einräder (Solowheels) wären davon auch betroffen, ein Versicherungskennzeichen kriegt man dafür :D obwohl sie offiziell nicht im Strassenverkehr erlaubt sind. Hab's gesehen hier in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVG §1Abs(3):

Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und

 

1.

beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,

2.

wenn der Fahrer im Treten einhält,

 

unterbrochen wird.

______________________________________________________________________

 

Stimmt, die Änderung im StVG hab eich nicht bedacht. Mea Culpa :D

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte es trotzdem zulassungspflichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemanden aufgefallen wie viele Menschen wir bezahlen damit sie uns durch irgendwelche eigentlich unnötigen Gesetzte das Leben schwer machen... Die wären meiner Meinung nach besser in irgendeiner Fabrik aufgehoben, als dass sie täglich versuchen unser Leben durch neue Gesetzte zu vereinfachen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemanden aufgefallen wie viele Menschen wir bezahlen damit sie uns durch irgendwelche eigentlich unnötigen Gesetzte das Leben schwer machen... Die wären meiner Meinung nach besser in irgendeiner Fabrik aufgehoben, als dass sie täglich versuchen unser Leben durch neue Gesetzte zu vereinfachen
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

In der Fabrik würden die, die Produktion stören. Ist besser was die jetzt machen.

Siehe Dilbert und Dogbert zum Thema Führungskräfte. Ist dort ausreichend beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fabrik würden die, die Produktion stören. Ist besser was die jetzt machen.

Siehe Dilbert und Dogbert zum Thema Führungskräfte. Ist dort ausreichend beschrieben.

 

Lass die leiber in ner Fabrik irgend ein Scheiss fabrizieren :D und nicht die Öffentlichkeit stören / behindern / einschränken.

Deutschland ist mal echt sehr übel drauf was Gesetze und Gesetzesbücher angeht, soviel hat niemand sonst. Braucht auch kein normal denkender Mensch. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mellow-Board steht:

 

"Endless Ride: Acceleration 10% (you push), top speed – whatever you can do.

The whole idea behind the “Endless Ride” mode is to keep skateboarding skateboarding – even when there’s a motor involved. You just push your board freely to the speed you want to go and the board holds that speed until you decide to slow down. You simply push and never stop rolling- But you will still be able to use the hand controller for breaking."

 

Ist das dann nicht so wie bei den Tretrollern und man darf damit auf dem Fuß- und Radweg fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hat von euch eigentlich einer eine Privat-Haftpflichtversicherung für eure Boards, ändert zwar nichts an der rechtlichen Lage, ist halt dann durch Schäden, die das Board verursachen kann abgesichert oder ist die bei euch das Board in eurer Privat-Haftpflichtversicherung mitversichert?

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen man nimmT in dem Moment am öStV teil. Somit gilt die KFZ Vers. die ja nicht vorhanden ist. Wenn ich hypotetisch keine KFZ Vers. habe und mit einem geklauten Motorroller o.Ä. ein Fahrzeug o.Ä. beschädige übernimmt dsas doch nicht die Privathaftpflicht, oder?

Bin mir da gerade nicht so sicher.

 

Wie bremst du denn im Endless Ride Mode?

Doch nur mit der FB, oder?

Das wird wohl nicht als ausfallsichere Bremsvorrichtung durchgehen fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das verunsichert mich auch, da ich schon bei mehreren Versicherungen nachgefragt habe un diese Antwort erhalten habe: "ja, das haben Sie richtig verstanden, in Ihrem Fall wäre es so, dass das Board in Ihrer PHV mit allen Schäden, die durch dieses verursacht werden, versichert sind.

Die KFZ-Vers. ist hier nicht zuständig, weil es dafür kein Kennzeichen gib."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ja das verunsichert mich auch, da ich schon bei mehreren Versicherungen nachgefragt habe un diese Antwort erhalten habe: "ja, das haben Sie richtig verstanden, in Ihrem Fall wäre es so, dass das Board in Ihrer PHV mit allen Schäden, die durch dieses verursacht werden, versichert sind.

Die KFZ-Vers. ist hier nicht zuständig, weil es dafür kein Kennzeichen gib."

 

Das stimmt, aber eben nur im Geltungsbereich der Privathaftpflicht auf Privatgrundstücken! Bei Benutzung im Straßenverkehr wird das im Schadenfall nix werden, die Privathaftpflichtversicherung wird sich hier mit Vorsatz oder aber grober Fahrlässigkeit herausreden, da Du im Straßenverkehr ja per Gesetz eine KFZ-Versicherung benötigst..! Ansonsten könnte man sich bei dem o.a. Wortlauf ja die ganze Diskussion sparen, weil eben dann das Board nebst Fahrer immer (auch im Straßenverkehr) versichert wäre... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also kann ich nur jedem raten: Lasst euch ein Ablehnungschreiben einer Versicherung zuschicken und hebt es gut auf !

 

 

Reicht das angehängte Schreiben?

Capture.thumb.JPG.9e33ccaf517596912e74c3c4e4c2d7ab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, das Du ein Aktenzeichen auch auf dem Schreiben hast oder???

 

Ja es gibt ein "Bei Rückfragen bitte angeben: XXXXXXXXXXX"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wurde heut auch erwischt. Die Polizei hatte Langeweile sind mir aus der ubahn bis auf die Straße gefolgt ohne dass ich es bemerkt habe. Board aufm Boden gelegt draufgehüpft und wurd gleich wieder runtergezogen. Hoffe ich krieg keine 1500€ Strafe x.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Board aufm Boden gelegt draufgehüpft und wurd gleich wieder runtergezogen. Hoffe ich krieg keine 1500€ Strafe x.x

 

Bist du dann überhaupt schon elektrisch gefahren? Nur weil ein Motor dran ist musst du ihn ja nicht gleich benutzt haben ;)

Aber ist schon richtig scheiße - hoffentlich werden die Gesetze bald an die technische Entwicklung angepasst - esk8 sind die Zukunft! Halte uns bitte aufm laufenden wie es in deinem Fall weiter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde heut auch erwischt. Die Polizei hatte Langeweile sind mir aus der ubahn bis auf die Straße gefolgt ohne dass ich es bemerkt habe. Board aufm Boden gelegt draufgehüpft und wurd gleich wieder runtergezogen. Hoffe ich krieg keine 1500€ Strafe x.x

 

Bundesland / Stadt?

 

No Risk no Fun, aber solche Sprüche kann man in diesem Fall stecken lassen:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Augen offen halten ! Du bist nur aufgestiegen, nicht wirklich gefahren ? War das ein Longboard oder Offroader ? Man kann ja immer kick push fahren normalerweise.

Kann mir das gar nicht vorstellen .... was ging da schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...