Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt die aktuelle Platinen Version sehr gut.

Ich würde die Sensorlöcher etwas vergrößern und den Winkle auf 17.14 Grad korrigieren.

Das wahren jetzt meine Wünsche. :D

 

Durch den Fehlwinkel möchte ich die Platine nicht verwenden und auf die nächste Version warten. Sorry

Solltest du auf den 30 Stück jetzt sitzen bleiben. Würde ich für den entstanden Schaden etwas Spenden.

 

Kann man so ca sagen was so eine Platine mit Bauteilen kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schliese mich den Ausführungen von gerald-z an.

Ich beteilige mich natürlich auch an allen "Unkosten" - die während der jetzigen Entwiklungsphase entstehen.

Die Halterung finde ich sehr Gut - Gerald!

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Platine nun mal provisorisch angeschlossen. Also einfach mal auf den Sk3 rauf und go. Extrem auffällige Geräusche konnte ich keine feststellen aber der Motor vibriert wenn ich kein Gas gebe und es erfordert mehr kraft den Motor manuell zu drehen. Die Aussage ist aber genau nichts wert. Deshalb versuche ich euch schnellst möglich ein paar Halterungen zu drucken damit ihr mit euren oszilloskopen besser rankommt.

 

c64xx'er mache ich mit exakt 1mm abstand. Wie siehts nun mit den SK3's aus?

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiterplatten:

 

Bei vielen Leiterplatten Hersteller besteht die Möglichkeit eine pauschale Fläche zu kaufen und dort verschiedene Projekte unterzubringen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Stellt mal Nutzen ein. Gestern hatten wir die Diskussion beidseitiger Druck. Stellt den mal ein und fallt dann um.

 

Ich will damit sagen, wir können verschiedene Permutationen der Leiterplatten, Hall-Sensor 63mm, 59mm und BamBam Controller fertigen lassen. Das könnte sich rechnen. Die Schadenssumme ist dann auch deutlich geringer. Ich habe bis heute keine Multinutzen Platinen erstellt und müsste da bei Fischer nachfragen, wie der Ablauf ist. KiCAD bekomme ich immer besser in den Griff, so dass die Fehlerwahrscheinlichkeit für Standard Handlungsfehler deutlich abnimmt.

 

Wenn ihr den Nerv habt, kann ich mit Geralds Hilfe, verschiedene Varianten der Größen und Sensorlagen in Leiterplattenform generieren. Wie schon geschrieben, möchte ich aber nicht auf den Kosten sitzenbleiben.

 

Preise:

Bisher: 30 Platinen -> €70,- -> €2,34 je Platine

30 SMD Bauteilsätze (Kondensatoren, LED, Widerstand,....) -> je €1,50

3 Hallsensoren -> €7,50

 

Das sind die Durchreichpreise. Da bleibt keine Luft für Fehlerfinanzierungen.

Die Sensoren werden bei 100 Stück, bei Digikey, deutlich preiswerte. Ohne Lieferung und Steuer ca. €0,60 (Tagespreise)! Bei Mauser Musste ich €20,- für die Lieferung bezahlen. Daher die €2,50.

 

Wir können, wenn Kai den Treuhänder spielt, gerne mit Paypal Spenden arbeiten, oder ich schlage die Fehlkosten auf die Bausatzteile-Preise rauf. Verdienen will ich damit nichts.

 

Hier hätte ich gerne ein Statement!

 

Sensoren:

Ich kann davon Ausgehen, dass die Sensoren im Grundsatz passen und würde ca. 100 Stück bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade feststellen das meine Sensorhalterung zu niedrig ist und die Sensoren nicht an die Magneten herankommen. Bei meinem Motor sind es ca 35mm bis die Magneten anfangen.

Vorher ist noch das Stützlager dann Luft und dann kommen erst die Magneten. :skep:

Zum Testen kann man aber Abstandshalter einbauen.

 

Ich hab jetzt einige Halterungen die zum Testen verwendet werden können.

Mit der Sensor Bestellung würde ich vielleicht noch etwas warten. Was wenn die Sensor doch nicht passen?

 

Das mit den 59mm Motoren würde ich auch erst testen. Im Prinzip ist es egal wenn der Motor kleiner ist. Es bleiben immer die 17.14 Grad. Egal ob 30mm oder 63mm Durchmesser.

Es wird nur der Abstand vom Motor zum Sensor größer.

 

Mann darf allerdings denn Abstand (R32,5mm) von Motor Mitte zum Sensor nicht verändern!!!!

 

Also wenn der Abstand zum Motor auch größer sein darf wie 1mm. Dann könnte bis auf den Halter Innendurchmesser alles gleich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versprochene Datei:

 

Gerald, ist noch nicht deine aktuelle Version!

 

Ich kann die Datei nicht öffnen.

Was passt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es mit deiner dxf-Datei es hinbekommen. Die Sensoren sollten jetzt bis auf 1mil stimmen.

 

Die Pads müssen einen Minestabstand zum Platinenrand haben. daher bin stehen die Bauteile nicht im Kreis. Ich habe einen Hilfskreis für die saubere Platzierung eingezeichnet und in der Entfernung zur Motormitte sauber ausgerichtet. Dann nur noch ca. 30 Zeilen versteckten Text und Parameter aus der dxf-Datei entfernen und gut ist.

 

Die Haltelöcher sind auch um wenige mil verschoben und auf deine Maße angepasst.

Sensoren_Neuausrichtung.thumb.JPG.a5c09c3a6aa17fa92d3485d144a0a110.JPG

BamBam_Sensor_holder_minimal.thumb.jpg.c40fb0c8fa8c7f5900016e30963ea25a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Zeichnung stimmt nicht.

Die 32.004 müssten 32.5 sein

R32.5 = 65mm Durchmesser = 65mm - 63mm = 2mm Durchmesser/2 = 1mm Radius

 

Also 1mm Abstand zu einem 63mm Durchmesser.

 

Wenn deine Sensorlöcher zu meiner DXF Datei passt. Dann stimmen auch die Winkel.

Willst du mehr Fleisch zwischen Bohrung Sensor und Platinenrand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab etwas zu schnell gelesen. :o

Wenn der Abstand Loch Platine größer machst. Dann müssen auch die Löcher weiter auseinander sein.

Übrigens hätte ich eine neue Zeichnungsdatei geöffnet und nur die Kontur reinkopiert und abgespeichert.

dieses Autocad :P

 

 

Am besten währe es wenn du die Außenkontur so lassen würdest und man einfach die Löcher weiter nach innen setzt.

Wenn du mir den abgenötigten Abstand sagst kann ich das einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise:

Bisher: 30 Platinen -> €70,- -> €2,34 je Platine

30 SMD Bauteilsätze (Kondensatoren, LED, Widerstand,....) -> je €1,50

3 Hallsensoren -> €7,50

 

Das sind die Durchreichpreise. Da bleibt keine Luft für Fehlerfinanzierungen.

Die Sensoren werden bei 100 Stück, bei Digikey, deutlich preiswerte. Ohne Lieferung und Steuer ca. €0,60 (Tagespreise)! Bei Mauser Musste ich €20,- für die Lieferung bezahlen. Daher die €2,50.

 

 

Danke für die transparente Auflistung. Nur um das kurz klar zustellen. Die SMD-Bauteile verlieren wir ja nicht. Es geht einzig um die 70 Euro für die Platinen? Wenns nur das ist, mach mal ein Paypla-Konto auf. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mehr Fleisch zwischen Bohrung Sensor und Platinenrand?

 

Hier ich will mehr Fleisch am Knochen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald: mal doch besser keine Kreise, sondern Linien. Wenn ich die Bauteile platziere kann ich mich an den Linien orientieren. Die Linien können im Motormittelpunkt beginnen. Das lege ich auf einen Layer, der nicht stört.

 

@eXo: Fleisch? Ich stehe auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleisch ist gerade in der Pfanne und muss nur noch gewürzt werden. :D

 

Ich mein den Abstand von Platinenrand zum Bohrungsmittelpunkt für die Sensoren.

Wie viel mm sollen es sein? Auf meiner Zeichnung sind es 0.5mm.

Macht bei einer 0.7mm Bohrung 0.2mm Fleisch. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur ovale Pads 1.1/1.5mm ergo 0.75mm bis zur Padmitte. Derzeit 0.7mm Bohrung. Mehr geht kaum. Nach Pythagoras müsste ich 0.5*Wurzel2 bohren lassen. Fischer bohrt 150um mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist zwischen der Bohrung und der Endkante unserer Platine zu wenig Fleisch am Knochen. Die 3mm Bohrungen also bitte nicht noch grösser machen. Wenn dann bitte kleiner.

 

Da muss ich gleich selber Quoten. Ich dachte das Thema sei angekommen...

 

 

Die 3mm Bohrung passt meiner Meinung nach eigentlich Tip Top. Könnte man tendenziell sogar eher noch kleiner machen. Mit mehr Fleisch am Knochen meinte ich die Auflagefläche für die Füsschen zwischen der Bohrung und der Kante deiner Platine. (Aktuell 1,2mm - Im Anhang rot eingezeichnet.) Mit einer 3.2mm Bohrung bleibt dann nur noch 1mm zwischen der Bohrung und der Kante.

 

Wenn ich die Füsschen geradlinig (nicht konisch) designe, entspricht die maximale Breite einem Durchmesser von 5-6mm. Diesen Durchmesser hätte gerne etwas grösser, damit die Füsschen stabiler werden und weniger auf Vibrationen reagieren. Natürlich sollen die Füsschen nicht überstehen. Irgendwie finde ich nicht die richtigen Worte um das einfach zu erklären...

 

Ich hatte aber gestern Abend noch eine andere Idee: Mal angenommen ich entwickle für den PCB eine passende Schutzhülle, dann könnte ich mir das Fleisch am Knochen selber herstellen. Mit einer Art „Hülle“ könnte ich mir links und rechts jeweils 2mm mehr Material hinzaubern. So wäre es möglich die Füsschen mit einem 5mm Radius herzustellen, dann wären die Dinger 10mm breit und stabil wie Alu.

 

Verstehst du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist zwischen der Bohrung und der Endkante unserer Platine zu wenig Fleisch am Knochen. Die 3mm Bohrungen also bitte nicht noch grösser machen. Wenn dann bitte kleiner.

 

Da muss ich gleich selber Quoten. Ich dachte das Thema sei angekommen...

 

 

Sorry aber ich habs noch immer nicht begriffen?

Bei den 3mm Bohrungen kommt ein M3 Schrauben rein. Was willst da kleiner machen?

Der M3 Schrauben hat 2,85mm. Bei 3,2mm könnte man Ungenauigkeit etwas ausgleichen.

zb. Lochabstand vom Halter ist nicht genau 29mm sonder 29,2mm. Dann muss nicht gleich der Schrauben reingedrückt werden.

 

So Barney

Abstand habe ich jetzt auf 0.75 geändert.

 

Sind die ovalen Löcher damit man die Sensoren jetzt bis auf Anschlag reindrücken kann?

Wegen mir muss das nicht sein. Ich werde die nur bis zur Verdickung reindrücken.

Somit haben sie etwas Abstand zur Platine.

Unbenannt.PNG.2079fd1e3bdb44c0e737575baee1c0da.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht es wirklich eine M3 Schraube? Eine M2 würde doch locker reichen! Dann hätte ich mehr Material um die runden Beinchen stärker zu drucken.

 

Wenn die runden abstehenden Beinchen des gedruckten Models einen Durchmesser von 10mm vorweissen sollen, dann würden die aktuell überstehen. (Du nanntest das Pfusch) Deshalb hätte ich gerne mehr Material zwischen Lochmitte unserer Bohrung und der Aussenkante der Platine. Oder ich mach es so wie du und fülle das komplett aus, so wirds auch stabilerer. Dann sind es aber keine Beinchen mehr sondern ein vollausgefüllter Klotz. Wer jedes Gramm zählt, hätte vielleicht lieber abstehende Beinchen. Fällt mir schwer das verständlicher auszudrücken. Vielleicht muss ich Medium wechseln und ein Video davon machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht es wirklich eine M3 Schraube? Eine M2 würde doch locker reichen! Dann hätte ich mehr Material um die runden Beinchen stärker zu drucken.

 

Wenn die runden abstehenden Beinchen des gedruckten Models einen Durchmesser von 10mm vorweissen sollen, dann würden die aktuell überstehen. (Du nanntest das Pfusch) Deshalb hätte ich gerne mehr Material zwischen Lochmitte unserer Bohrung und der Aussenkante der Platine. Oder ich mach es so wie du und fülle das komplett aus, so wirds auch stabilerer. Dann sind es aber keine Beinchen mehr sondern ein vollausgefüllter Klotz. Wer jedes Gramm zählt, hätte vielleicht lieber abstehende Beinchen. Fällt mir schwer das verständlicher auszudrücken. Vielleicht muss ich Medium wechseln und ein Video davon machen. :D

 

Ich bin wieder in der Diskussion dabei.:D

 

Ich veranlasse auch 2mm Löcher. Ihr müsst mir nur sagen, ob ihr das wollt! ich bin nur der Elektropfuscher. Mit der Mechanik halte ich mich zurück. Damit hier keine Zerwürfnisse zustande kommen, mache ich gleich mal eine Zeichnung mit 2mm.

 

Ovale Pads: Da ich keine Kreisrunden Pads mit 1.5mm aus Platzgründen machen darf, halt ovale. Irgendwo müssen die Bauteile auch etwas Lot abbekommen. Aus politisch korrekten Gründen wird kein Bauteil bei mir seine Beine spreizen. Für solche Ansätze wird man in Berlin Kreuzberg gesteinigt. Und ich mag solche Ansätze auch nicht.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder in der Diskussion dabei.:D

 

Ich veranlasse auch 2mm Löcher. Ihr müsst mir nur sagen, ob ihr das wollt! ich bin nur der Elektropfuscher. Mit der Mechanik halte ich mich zurück. Damit hier keine Zerwürfnisse zustande kommen, mache ich gleich mal eine Zeichnung mit 2mm.

 

Yes..! :) Wenn du da gerade bei bist, reduziere bitte noch den Lochabstand (Mass: 29.210mm) um 3mm. Dann bin ich wunschlos glücklich :thumbsup:

 

hall-pcb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ouuu das sieht schon fast knapp aus :devil:

 

Wie viel Platz ist da zu A1 von C26 ?

 

Edit.. :

 

Hätte ich doch nur 2mm und nicht 3mm geschrieben... (sorry)

Das Mass 26,010mm bitte auf 27.010mm erweitern.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Der Kopf dieser Schraube hat einen Durchmesser von 4mm.

 

Passt das?

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...