Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hint :D

10A reichen bestimmt auch nicht wenn der Motor ohne Last dreht.

Der SK3-6374-192 Motor zieht max 80A

Bei den Strömen geht wohl kein Weg an der Zange vorbei.

 

Mit der Bohrung hattest du auch recht, der Kurzschluss ist jetzt behoben :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrung:

Bei KiCAD müssen Bohrungen gekennzeichnet werden. Ich wusste nur noch nicht wie und habe diese mit den default Wert einer Durchkontaktierung gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich hab die Löcher mit einem Flachschraubendreher ausgekratzt.

Schneller und sauberer geht es mit einem Dremel und so einen konischen Kegelaufsatz wie auch immer die heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10A reichen bestimmt auch nicht wenn der Motor ohne Last dreht.

Dann würde ich die aber dringend entsorgen :D

Mehr als 1-2A im Leerlauf sollten da nicht fließen. Und selbst das ist schon viel.

Sollte sich mit einem üblichen 10A Multimeter eigentlich problemlos messen lassen. Mache ich bei meinem Board auch, wenn ich mal Anzeigen vergleichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die aber dringend entsorgen :D

Mehr als 1-2A im Leerlauf sollten da nicht fließen. Und selbst das ist schon viel.

Sollte sich mit einem üblichen 10A Multimeter eigentlich problemlos messen lassen. Mache ich bei meinem Board auch, wenn ich mal Anzeigen vergleichen will.

 

Ack: der typische Motor sollte im Leerlauf so liegen, wie Beatbuzzer es schon geschrieben hat. Der Wert gilt aber nur für einen unbelasteten Motor. Kommt ein Antriebsriemen und ein Rad dazu, kann der Wert schon leicht ansteigen. Ich hatte bei mir auf der Gleichspannungsseite ca. 2.5A. Das Problem war aber bei meiner, teilweisen Glücklosen Messung, dass Stromspitzen die 10A Sicherung im Messinstrument weggeflammt haben. Wenn der Motor auf Schwung war, kein Thema, aber wehe beim Anlaufen- oder Nachbeschleunigen, wurde es mit den 10A leider zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bohrung hattest du auch recht, der Kurzschluss ist jetzt behoben :thumbsup:

 

Das Blöde ist, dass ich ca. 10 Platinen auf Verdacht nachgemessen habe, ob zwischen der Ober- und Unterseite ein Kurzschluss vorliegen könnte. Da alle Testplatinen in Ordnung waren, habe ich die Restlichen nicht mehr untersucht.

 

Einfach mit einen 3.2mm Bohrer nachbohren und das seltene Problem tritt nicht mehr auf.

 

Ist mir peinlich, war nun mal meine erste KiCAD Platine.

 

Muss aber immer wieder feststellen, diese Software hätte ich gerne zu meiner Studienzeit gehabt und für die Diplomarbeit. Ich habe für meine Diplomarbeit den Router 7 Tage durchlaufen lassen, damit er mit ca. 350 Vias die Leiterplatte zu 100% routen konnte. In dieser Zeit kam, aus meiner Sicht, ein revolutionärer Router raus, der Kurzschlüsse geroutet hat. Ich war über den Ansatz erstmal sprachlos. Zweitens war der Router rasterlos. Nachdem er die Leiterplatte zu 100% mit Kurzschlüssen geroutet hat, hat er diese Stück für Stück entfernt. Was für ein Ansatz. :DDieser Router konnte meine Leiterplatte in 4 Stunden mit unter 200 Vias routen. War leider nur eine Demo, die nicht speichern konnte. Der Router war damals wie heute, mit allen Optionen, unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnte die restlichen Platinen von Barney in ein sicheres Reflow-Lötverfahren investieren. Die passenden Öffen hätten wir bei mir in der Firma rumstehen. Es braucht halt ein paar versuche um die richtige Kurve einzustellen, aber wenn das Programm gemacht ist könnten wir die Dinger "en masse" herstellen! [emoji6]

Spendiert mir einen kleinen Pizzaofen oder eine Bratpfanne mit Glasdeckel. [emoji1]

Oder zwei, einen für die Leiterplatte, den anderen für die Pizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pizzaofen "Overclocken" ist ne feine Sache.

Ein Kumpel von mir kühlt das Thermostat einfach mit einem Lüfter. ich denke, das man da einfach einen Regelkreislauf auf die gewünschte Zieltemperatur von ca 270° aufbauen kann.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ehrlich gesagt beeindruckt vom Resultat. Gar nicht mal übel für einen Pizzaoffen.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Löt-Pussis,

 

man man, 6 SMD-Bauteile in 1206 Größe und ihr fangt an zu flennen. :devil:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(Löten von Widerständen, Kondensatoren und anderen 2-Pinnern)

 

Früher, habe ich mit einer Nähnadel am Lötkolben einen PLCC160 auf eine Leiterplatte gelötet und das mit groben Lot. Und ihr wollt hier gleich zum Profi Lötverfahren greifen. Sagt bloß ihr benötigt eine Drehbank um Rundmaterial zu bearbeiten. Ich habe aus einen Klotz ST37 einen konischen Körner, mit zwei Feilen, erstellt und nicht gejammert. Alles Weicheier....

 

Wie gesagt Pussis!

 

P.S.:

 

Die [Humor] Tags sind nicht immer sichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Pizza.

Löschversuch ist fehlgeschlagen. :mad: Led ist nach dem Löten gleich wider abgefallen und ein Kondensator habe ich gebrochen.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Pizza.

Löschversuch ist fehlgeschlagen. :mad: Led ist nach dem Löten gleich wider abgefallen und ein Kondensator habe ich gebrochen.

 

Gruß Gerald

Hi,

Ich frage nicht, was du für einen Lötkolben hast. Ist dein Lot hinüber? Welcher Kondensator ist hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht auf die Größe des Hammers an, sondern wie man damit nagelt. Ein gut angesteuerter Pizzaofen für 30€ kann bessere Lötergebnisse liefern, als ne SMD-Straße für mehrere 100k€...

Profi-like ist, wenn der Benutzer stimmt :D

 

Kaum zu glauben dass man für Bauteile wo die Lötflächen noch mit bloßem Auge zu erkennen sind, schon nach Alternativen schreit. Bügeleisen überkopf im Schraubstock wäre übrigens noch eine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, lassen wir die Elektroniker ne Runde lachen. [emoji23] Wer möchte meine Platinen löten? Freiwillige bitte vor.. [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, lassen wir die Elektroniker ne Runde lachen.

 

Nö, hatte ich nicht vor.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder

 

 

Die erste Paste ist sehr teuer, schmilzt aber bei 98°C! Bei beiden sollte die Kanüle auf 1.5cm gekürzt werden, da sonst das Auftragen zur Qual wird.

 

Flussmittel:

 

Feinstlötzinn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte meine Platinen löten? Freiwillige bitte vor.. [emoji16]

Da lachen allein ziemlich lächerlich ist, biete ich hiermit gern an, die ein oder andere Platine gegen aufgerundete Portokosten zu bestücken!

Aufgrund meiner eher begrenzten Zeit gilt das aber nur für wirklich hilfsbedürftige um ebenfalls einen Teil zum open-source Projekt beizusteuern, da ich ja sonst schon immer mein eigenes Süppchen koche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch so meine Erinnerungen wie knifflig das SMD sein konnte.

Schnell kleben die Bauteile an der Lötkolbenspitze oder verutschten leicht.

Nachdem ich aber das

gesehen hatte lief es bei mir ganz easy.

Nur wie schon bereits geschrieben würde ich das Vorverzinnen eines Lötpads sein lassen.

 

Den Pizza-Workshop vom realraum hackspace hab ich mir komplett angesehen, war interessant, danke für den Link :thumbsup:

 

@barney, die links zu segor funktionieren nicht.

 

@exo, ich kann dir gerne zwei drei Platinen löten, aber ich dachte du willst di in der Firma braten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenns „soooo einfach“ ist will ich mein Glück auch mal versuchen. Barney hat ja noch ein paar Platinen falls ich das gar nicht auf die Reihe kriegen sollte, aber vielen Dank für eure Angebote. Es wäre doch trotzdem nice diesen Prozess zu vereinfachen, den ich glaube diese Sensorboards verkaufen sich wie warme Semmel. Es gibt doch sicher einen Platinen-Hersteller welcher die SMD-Teil gleich mit verlötet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch trotzdem nice diesen Prozess zu vereinfachen, den ich glaube diese Sensorboards verkaufen sich wie warme Semmel. Es gibt doch sicher einen Platinen-Hersteller welcher die SMD-Teil gleich mit verlötet?

 

Nicht bei dieser Stückzahl! Da findest du eher Studenten(-innen) die gegen ein Handgeld die Platinen löten. Ich probiere nochmal die SMD-Paste, ob das nicht besser klappt als mit den klassischen Lötdraht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut angesteuerter Pizzaofen für 30€ kann bessere Lötergebnisse liefern, als ...

 

Bucht: Mini Backofen 12 Liter Miniofen 1000 Watt Ofen Pizzaofen Timer Minibackofen NE

€ 29,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...