Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Den Controller lötet/baut sich unser Barney doch selber.. ^^

Genau. Nen Relais oder Traic + Optokoppler, eine 1N4148 zur Temperaturmessung und ein kleiner µC für zusammen <5€... sowas fliegt doch rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

µC? Ich tippe eher auf teensy, wenn schon.

 

1N4148 hab ich sogar auch noch. Die gehen ja nicht kaputt vom rumliegen oder? Sind so 20 Jahre alt :D

Aber das die auch als Thermometer herhalten ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

µC? Ich tippe eher auf teensy, wenn schon.

Um einen Ausgang mit langsamer PWM in Abhängigkeit eines Temperaturwertes zu schalten? Sicher, das geht sogar mit einem Quad-Core... :P

 

Das mit der 1N4148 ist nicht original, geht aber erstaunlich gut. Bei 0,1 mA Betriebsstrom hast Du etwa -2 mV/K. Nur den Absolutwert muss man einmal nach Bratenthermometer kalibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Nen Relais oder Traic + Optokoppler, eine 1N4148 zur Temperaturmessung und ein kleiner µC für zusammen <5€... sowas fliegt doch rum ;)

Das passende LED hast vergessen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Kann das Projekt als erfolgreich gekennzeichnet werden? ich würde gerne die Rundfrage stellen, wer eine Sensor-Platine benötigt und entsprechend Sensoren bestellen.

 

Edit: Wiki aktualisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, das habe ich gestern vergessen zu Beichten. Mein 3D-Drucker läuft nicht mehr. (USB-Plugin-Problem) Hab das aber gestern erst erfahren und kauf mir Heute wohl einen eigenen. Das heisst ich konnte die angepasste Halterung noch nicht drucken und folglich auch nicht testen. Also einen Praxistests kann ich nicht bestätigen.

 

Das sollte dich aber nicht daran hindern eine Umfrage zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schutzgehäuse ist fertig, der Rest folgt.

Leider kann ich die Platine nicht fertig bauen. Dazu müssten die Sensoren auf der Platine aufliegen um in mein Gehäuse zu passen. Das geht wiederum nicht da ich nicht im Besitzt eines Minibohrers bin. :mad:

 

Die Sensoren könne am Gehäuse festgeklebt werden. Ein kleines Loch für die Led ist auch integriert.

Das ganze ist auch gegen Spritzwasser und Staub immun. :P

Was haltet ihr davon?

 

Barney: Beim Fräsen der Sensortaschen habe ich gesehen das der Winkel wirklich nicht stimmt.

Es dürften in etwas 16,52 Grad sein.

IMAG0105.thumb.jpg.a927f60a949c009c9495476d3d3b5973.jpg

IMAG0110.thumb.jpg.7697cee75e48cfec6ea3572324c92f94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schutzgehäuse ist fertig, der Rest folgt.

Leider kann ich die Platine nicht fertig bauen. Dazu müssten die Sensoren auf der Platine aufliegen um in mein Gehäuse zu passen. Das geht wiederum nicht da ich nicht im Besitzt eines Minibohrers bin. :mad:

 

Die Sensoren könne am Gehäuse festgeklebt werden. Ein kleines Loch für die Led ist auch integriert.

Das ganze ist auch gegen Spritzwasser und Staub immun. :P

Was haltet ihr davon?

 

Barney: Beim Fräsen der Sensortaschen habe ich gesehen das der Winkel wirklich nicht stimmt.

Es dürften in etwas 16,52 Grad sein.

 

Passt zu den 0.6° die ich in der neuen KiCAD Fassung nachmessen konnte.

Wenn das Gehäuse einen Tick größer wär, sodas die Leiterplatte in das Gehäuse passt? Damit wären die Kanten der Leiterplatte gegen Bewitterung geschützt.

 

Ich hatte deine Leiterplatte auf 0.5mm aufgebohrt. Leider habe ich keinen 0.6mm Bohrer bekommen. Die Sensoren müssten reinpassen. Ich habe die Beinchen gekürzt und schräg angeschnitten.

Auf jeden Fall sind die Sensoren sehr gut geschützt.

 

Wie war der Arbeitsaufwand für das Fräsen des Gehäuse? Wegen Stückzahlen und Kosten.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte die Platine schon verschwinden Lassen. Allerdings wird das Gehäuse wieder größer.

Kai hat da was von Platzprobleme gehabt. Ich selber würde auch die kleine variante bevorzugen.

Es sind ja später nur die Kanten die sichtbar bleiben.

Sind die Kannten anfällig gegen Verwitterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat geholfen, die 0,5mm-Bohrungen mit einer Stecknadel etwas aufzuweiten (von beiden Seiten bis Anschlag reindrücken). Dann gehen die Sensoren fast problemlos rein, und keine Leiterbahnen / Durchkontaktierungen kaputt.

 

yoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes nice! Hast per Zufall einen CAD Plan dazu? Hatte eigentlich ne ähnliche Idee war dann aber zu faul die Senoren auszuschneiden und hab nur den Radius noch oben gezogen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nadel hat etwas geholfen. :thumbsup:

Die letzten 5mm haben die Senoren dickere Beinchen. Die bringe ich einfach nicht durch das mini Loch.

Vielleicht kann ich die Füßchen noch dünner Schnipseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ehrgeiz hatte ich nicht, die dickeren Beinchen durchzuschieben. Muß ja auch noch die 0,6 Grad nach links / rechts zu biegen sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kannten anfällig gegen Verwitterung?

Das Kupfer wurde 150µm von der Kante zurückgezogen. Aber im Laufe der Zeit, kann Feuchtigkeit an der Kante der Leiterplatte, dieser zusetzen. Es dürfte sich aber in Grenzen halten. Die Leiterplatte sollten nach einen Funktionstest mit Kontak Chemie Plastik eingesprüht werden, dann ist die Leiterplatte ausreichend versiegelt.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nadel hat etwas geholfen. :thumbsup:

Die letzten 5mm haben die Senoren dickere Beinchen. Die bringe ich einfach nicht durch das mini Loch.

 

Die Verdickung ist der definierte Abstand zur Leiterplatte. Das ist so gewollt und daher die Anmerkung von mir an eXo, dass er den Halter einkürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney.

 

Habe noch 0,6mm Bohrer (Auch noch einen 0,8mm). Könnte einen bis zwei entbehren. Würde den in einen Brief einkleben und dann losschicken (0,62€ Porto die kann ich verkraften)

Bei Interesse kannst dich ja melden.

 

Hätte auch Interesse an zwei Platinen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Dann werde ich die Sensortaschen noch etwas tiefer machen.

 

Die Sensorhalterung selber würde ich nicht am Motor befestigen sondern am Motorhalter.

Das benötigt wenig Platz und kann ohne Demontage des Motors eingebaut und eingestellt werden.

Das gute daran jeder der einen Motor hat, hat auch einen Motorhalter wo man das ganze festschrauben kann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Dann werde ich die Sensortaschen noch etwas tiefer machen.

 

Die Sensorhalterung selber würde ich nicht am Motor befestigen sondern am Motorhalter.

Das benötigt wenig Platz und kann ohne Demontage des Motors eingebaut und eingestellt werden.

Das gute daran jeder der einen Motor hat, hat auch einen Motorhalter wo man das ganze festschrauben kann. :P

 

Denk an die Verstellbarkeit am Motorhalter. Die Installation muss ein Minumum in der Stromaufnahme finden lassen. Also keine statische Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statische Instalation? Was meinst du damit? :confused5:

 

Entschuldigung, wieder in meiner Gedankenwelt gewesen...

 

Die Hall-Sensor Platine muss so im Winkel zur Motorachse ausgerichtet werden, dass der Strom durch ein Motoranschluss ein Minimum einnimmt.

 

More Details: Motor Timing:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Edit:

Daher die Diskussion Strommesszange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is noch eine Frage aufgetaucht.

Haben alle C6374 Motoren 14 Pole? Meiner hat 200kv und 8 Windungen.

Soll das heißen 8x2= 14 Pole?

Haben die Pole überhaupt etwas mit der kv Zahl zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Windungen heißt, dass der Draht (das Drahtbündel) 8 Umdrehungen um den Eisen-Anker macht ;)

Die Drehzal pro Volt (kV) hängt von der Anzahl der Windungen und der Anzahl der Pole (Magneten) ab, wobei gilt: Mehr = weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Anzahl..

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das elektrotechnische lasse ich besser unsere Speziallisten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft schonmal. Propeller ist dran damit der 6364 auch Last sieht wenn ich den Strom messe. Hall-Platine erstmal nur hingehalten, der interessante Bereich ist grob so +/- 1cm. Man hört bei kleinen Drehzahlen ganz deutlich ob's besser oder schlechter wird (und sieht es dann auch am Strom).

 

Dann mit Holzbrettchen und Heißkleber hingepappt. UVW mußte ich ein paarmal vertauschen, Varianten:

 

- Motor läuft gar nicht (nicht okay)

- Motor wechselt bei leichtem Verschieben der Hallsensoren die Laufrichtung (nicht okay)

- Motor läuft mehr oder weniger gesund über +/- 5mm Verschiebeweg (okay)

 

Auch im besten Fall klingelt der Motor ein wenig (was er ohne Hallsensoren nicht tut). Ich denke das liegt daran dass wir die 17,14 Grad noch nicht genau getroffen haben.

 

Die Signale sehen komplett sauber aus, ohne Pull-Up's oder Filterkondensatoren. Trotz 30cm langen UVW-Leitungen und (etwas) Last auf dem Motor.

 

Alle Versuche mit 3s. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

 

yoma

DSCN0530a.thumb.jpg.f769c85647ed05ade76e120435944b95.jpg

DSCN0523a.thumb.jpg.f0e6af255b782a9fec2b446819c7ee1c.jpg

DSCN0527a.thumb.jpg.f560d24bf6d1c20360a2ea34bd4c058d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...