Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Kleine Dämlichkeit am Rande. Die Hallsensoren haben 0.5mm Beinchen. Die Löcher im Layout haben 0.5mm. Ich habe keinen Zuschlag für die Galvanik berücksichtigt. Jetzt bekommt man die Sensoren nur mit sachter Gewalt in die Bohrungen oder man bohrt mit einem 0.5mm Bohrer die Löcher auf.

 

Für die nächste Charge habe ich die Bohrungen auf 0.7mm vergrößert und die Pads gemäß Leiterplattenhersteller von 0.89mm auf 1.1mm umgestellt. Auch die 17.14° habe ich nicht super präzise getroffen. Es könnten 0.3° mehr auf die Sensoren A und C draufgeschlagen werden. Also müssen die beiden Sensoren einen Hauch schräg gelötet werden. Also nichts dramatisches. Der Import der Autocad Datei von Gerald-z war nicht ganz problemfrei. Aber für einen erstes Teamwork schon mal nicht schlecht. :thumbsup:

 

Da freue ich mich schon auf die neuen BamBam-Controller Platinen, die mittels KiCAD entworfen wurden. Die müssten in ca. 7 Tagen geliefert werden. Der 12S Balancer ist auch schon in der Entwurfsphase. Wobei ich noch nicht weiß, ober er wirklich ein Balancer wird oder ein reines Spannungsmesssystem. Die Anzahl der SMD Bauelemente dürften für den unbedarften Hobbybastler eher abschreckend sein. Als Messsystem geht der Aufbau recht einfach von der Hand. Nur einige SMD-Widerstände und Kondensatoren. Den Schaltplan darf ich derzeit aber nicht veröffentlichen, da warte ich noch auf eine Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heimlich ein kleiner barneyfan, aber pssst....:cheer2:

 

ich denke eigentlich sind wir das doch alle.

( egal ob klein, gross, jung oder alt )

 

gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sensor gelötet:

uploadfromtaptalk1428513518493.thumb.jpg.de00329654d9abfaae30206c66736891.jpg

 

Nicht das beste Bild, ich hatte aber keine Hände mehr frei. Es ist bis jetzt nur ein Sensor angeschlossen. Die Löcher für die Sensoren musste ich mit einem 0.5mm Bohrer aufbohren. Schwebend in der Hand, an der Standbohrmaschine. Nachher versuche ich drei Sensoren zu messen. Auch aus einem Abstand von 20mm konnte das Magnet erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Programm, neues Glück.

 

Leider wurden nicht meine Befestigungslöcher verwendet, sondern die von KiCAD. Meine haben eine 3.2mm Bohrung, die von KiCAD 3.0mm. Platz zum Aufbohren ist aber da.

 

Ich habe heute den Leiterplattenservice angeschrieben. Die Bohren automatisch 150µm größer, wenn das Pad das zulässt. Gut das Pad ist jetzt angepasst und sollte in der zweiten Charge keinen Ärger mehr machen. Auch die Mounting Holes sind jetzt 3.2mm und werden nicht mehr galvanisiert. Die nächsten Leiterplatten (nicht nur dieses Projekt) werden immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch drei Sensoren funktionieren. Ich habe bei >20mm ein zunehmendes Jittern im Signal. Ob nachher 5 oder 10mm machen im Jitter aber keinen Unterschied. Ob das Jittern vom unrund laufenden Motor kommt, kann ich nicht sagen. Vermute aber mal ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich die beiden Halter-Projekte?

Nicht das wir noch mehr so Fotos ansehen müssen.

...Nicht das beste Bild, ich hatte aber keine Hände mehr frei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Problem. Wenn Barney mir eine Platine zukommen lässt.

Könnte ich Gehäuse samt Halterung fertigen.

Am liebsten fertig bestückt.

Zum Testen habe ich aber nicht hier und müsste das dann wieder weiter schicken. Zum Testen oder zurück zu Barney samt Halterung.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich die beiden Halter-Projekte?

Das angepasst stl.-File für die Halterung steht in meiner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zur Verfügung. Man kann sich das herunterladen und drucken. Allerdings hatte ich bis Dato keine genauen Massangaben und entsprechend wurde der Luftspalt zwischen dem Motor und der Platine nach reinem gut finden positioniert. Und wie bereits geschrieben sind die Füsschen, auf Grund der vorgegebenen Gemotiere, ein paar Hundertstel verschoben, sollte aber trotzdem hinhauen. Man müsste das Ding mal drucken und montieren. Falls es nicht passt, korrigiere ich das gerne. Hast du einen 3D-Drucker Barney und kannst das Teil herstellen? Soll ich dir eine gedruckte Halterung schicken oder willst du mir ein Paar deiner hübschen Platinen zukommen lassen? Würde dir dazu via PN kurz meine Adresse mitteilen. Gibst mir ein Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert!

 

Ich habe den Überblick verloren. Wer möchte Platinen? Wer baut Halter? Da ich nur für 6 Platinen Hall-Sensoren gekauft habe, möchte ich erst mal die Maker versorgen. Wenn ich dort eine Bestätigung bekomme, dass die Platine so funktioniert (und besonders die Hall-Sensoren) können auch die anderen Interessenten versorgt werden.

 

Prio Liste für die Versorgung mit der Demo-Platine:

 

eXo -> Entwirft Halter

Gerald-Z -> Entwirft Halter

yoma -> testet Hall

Kai -> testet Hall

 

Ich habe keinen 3-Drucker! Wer kann die Halter drucken?

 

Ansonsten bekomme ich für 30 Platinen die SMD-Bauteile.

 

Ich würde Kai bitten eine Abfrage im Forum zu starten um die entsprechende Hall-Sensoren Anzahl zu bestellen. Also alle anderen bitte etwas Geduld aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Motor sollte die Halterung passen?

Werde erstmal einen Prototyp Klemmring fertigen. Ich hab da gerade eine besonders platzsparende Idee im Kopf. :D

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Motor sollte die Halterung passen?

Werde erstmal einen Prototyp Klemmring fertigen. Ich hab da gerade eine besonders platzsparende Idee im Kopf. :D

 

Gruß Gerald

 

Der feststehende Teil ist ja bei den 63xx Motoren schon unterschiedlich.

 

Bei meinem Turnigy G110 ist das ein 16 mm Breiter Ring, der im Winkel von 18° abfällt.

 

Damit passt hier ein zylindrischer Klemmring nicht.

Ich habe mir hier ein konisches Teilstück abgeformt für einen Halter um die 17,14° mal anzutesten. Barney hat mich aber deutlich mit der Platine überholt.

(ist aber noch nicht "serienreif" und im Moment nicht BAMBAM kompatibel. (aber das kann ja noch werden) )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Motor sollte die Halterung passen?
63xx Motortypen.

Genauer gesagt für die

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die haben einen Außendurchmesser von 59mm statt 63mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großen Dank an FlyRasch für die Spende von 40 JST-ZH Stecker und Buchsen mit 1,5 mm Rastermaß. Werden dankend umgesetzt und mit verteilt! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Barney,

 

Meine Leiterplatte wird bestimmt Heute bei mir eintreffen. Du wolltest mir noch die exakten Abstände & Masse mitteilen, damit ich das File exakt anpassen kann.

 

Gruss

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bis jetzt nur sagen das der Bogenauschnitt der Platine exakt auf die Glocke der Motoren passt.

Zum Löten bin ich noch nicht gekommen. Mir ist aber aufgefallen das der mitgesendete Schaltplan nicht, aber nur marginal, mit dem im Git-Repository übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Meine Leiterplatte wird bestimmt Heute bei mir eintreffen. Du wolltest mir noch die exakten Abstände & Masse mitteilen, damit ich das File exakt anpassen kann.

 

Gruss

eXo

 

Take That!

BamBam-Sensor-holder-minimal.thumb.jpg.4fa1c24de5102050c2b83df811c854e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bis jetzt nur sagen das der Bogenauschnitt der Platine exakt auf die Glocke der Motoren passt.

Zum Löten bin ich noch nicht gekommen. Mir ist aber aufgefallen das der mitgesendete Schaltplan nicht, aber nur marginal, mit dem im Git-Repository übereinstimmt.

 

Ich habe alles auf die aktuelle KiCAD-Version angepasst. Die Widerstände und die Kondensatoren sind als Symbol jetzt kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice! Wie gross ist der optimale Luftspalt zwischen der Platine und dem Motor? 1mm? 2mm? 5mm?

 

Die Hall-Sensoren sollten 1-2mm weg von der Glocke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...