Jump to content
elektro-skateboard.de

Ein neuer aus dem Raum Reutlingen


bommelpower

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin als jugendlicher sehr gerne Skateboard gefahren und durch einen Zufall habe ich mir vor kurzem wieder ein Longboard gekauft :)

Fahren kann ich noch ganz gut damit, leider musste ich feststellen dass meine in die Jahre gekommene Kondition nicht mehr die beste ist und ich recht schnell schlapp mache.

Nach langem soll ich oder soll ich nicht habe ich mich zum testen für ein günstiges gebrauchtes eSkates 600 Watt Streetboard mit 7 AH Bleiakku entschieden.

Dieses ist sehr groß und leider auch sehr schwer, entspricht aber meiner Vorstellung elektrisch zu fahren.

Für den Anfang ist es schon mal gar nicht schlecht bis auf den Akku, der könnte besser sein in dem er mehr Reichweite machen könnte.

Die Technik von dem Board ist ja schon etwas in die Jahre gekommen gibt es dafür auch einen LiIon, LiPo oder LiFe Akku?

Oder gibt es vielleicht auch Bleiakkus die mehr AH haben die auch in den Akkukasten passen?

Ich wäre euch sehr dankbar über einen Tipp

bearbeitet von bommelpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

hab jetzt etwas recherchiert und habe folgendes festgestellt:

 

3x 12V (13,8V) Blei Gel Akku = 41,4 Volt

 

2x 5S (21V) Lipo = 42 Volt

 

Dann müsste es doch an einem originalen 36V Board funktionieren wenn man Lipo Buzzer anschließt und diese

bei 3,2 Volt piepen lässt damit die Zellenspannung nicht unter 3,0 V gerät,

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

hab jetzt etwas recherchiert und habe folgendes festgestellt:

 

3x 12V (13,8V) Blei Gel Akku = 41,4 Volt

 

2x 5S (21V) Lipo = 42 Volt

 

Dann müsste es doch an einem originalen 36V Board funktionieren wenn man Lipo Buzzer anschließt und diese

bei 3,2 Volt piepen lässt damit die Zellenspannung nicht unter 3,0 V gerät,

was meint ihr dazu?

 

Ich möchte hier leicht anders Rechnen:

 

10S (2x5S) = geladen 10x4.2V (unbelastet) = 42V

aber

UnnenLiPo= 3.6V -> 10x3.6V = 36V!

 

Weiter möchte ich darauf hinweisen, lade nicht die LiPos mit dem Blei-Gel-Lader. Das wird ein kurzes Vergnügen.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

danke dass du geantwortet hast.

 

Ich habe einen Hyperion EOS Lipo Lader mit dem ich die Lipos extern laden könnte.

 

Mir geht es darum ob ich diese 2x 5S an einem original 36 Volt Board betreiben kann ohne dass ich was an der original Elektronik (Fahrregler) kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

danke dass du geantwortet hast.

 

Ich habe einen Hyperion EOS Lipo Lader mit dem ich die Lipos extern laden könnte.

 

Mir geht es darum ob ich diese 2x 5S an einem original 36 Volt Board betreiben kann ohne dass ich was an der original Elektronik (Fahrregler) kaputt mache.

 

Ein Garantiezertifikat kann ich dir nicht ausstellen, aber ich habe meine 4 Blei-Gel Akkus (2S2P->24V) damals durch LiFePo mit ca. 26-27V ersetzt und habe nichts beschädigt. Deine Ladespitzenspannung Blei-Gel ist vergleichbar mit der Spitzenspannung LiPo. Daher besteht eine gute Chance.

 

Was noch fehlt ist ein LiPo Wächter!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren ja meine Gedanken nicht falsch :)

 

2x 5S mit 8 AH kosten ca. 165 Euro und wiegen nur knapp 2 Kilo, das wäre eine Gewichtsreduktion um satte 7 Kilo,

 

da meine 7 AH Blei Gel Akkus 9 Kilo auf die Waage bringen.

 

Danke Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann waren ja meine Gedanken nicht falsch :)

 

2x 5S mit 8 AH kosten ca. 165 Euro und wiegen nur knapp 2 Kilo, das wäre eine Gewichtsreduktion um satte 7 Kilo,

 

da meine 7 AH Blei Gel Akkus 9 Kilo auf die Waage bringen.

 

Danke Barney

 

Hier noch ein Hinweis:

 

Ich habe oft von den LiPo Nutzern gehört, dass die Akkus nicht lange durchhalten, nicht im Bezug auf die Kapazität, sondern Nutzbarkeit. Oft ist nach einer Saison schon Schluss. Sony Konion können hier eine bessere Alternative sein:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Such mal die VT5A Oder VT5 raus. VT4 bekommst du ab €5,-/Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Habe schon Erfahrung mit 3S Lipos (2x 3S) im RC Offroad Cars der Klasse 1:8 gemacht und dort haben sie auch max. 2 Jahre (bei mir ca. 70 Ladungen) gehalten.

 

Ich bin immer nach Vorschrift mit ihnen umgegangen aber irgendwann sind sie halt fertig, egal welcher Hersteller.

 

Und was ich auch festgestellt habe ist, teuer muss nicht immer besser sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lipo Wächter und Seriell Kabel ist geordet :)

 

lipobuzzerxoske.jpg

 

 

deanseriellc7zks.jpg

 

 

Bei den Lipos habe ich mich noch nicht entschieden.

 

Falscher Themenbereich!

 

Hast du ein Fahrprofil, Geschwindigkeit und Reichweite festgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrprofil, Geschwindigkeit und Reichweite habe ich nicht festgelegt, wo oder wie geht das?

 

Ich will ein originales eSkates Streetboard mit 600 Watt Motor auf Lipo umrüsten, bis jetzt wird es mit dem original Akku (3x12V 7AH) betrieben.

 

In welchem Themebereich kann ich das schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...