Jump to content
elektro-skateboard.de

Kosten für Einzelbetriebserlaubnis?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann jemand konkrete Angaben zu den Kosten für eine Einzelbetriebserlaubnis inklusive Vollgutachten machen? Alles was ich bisher dazu gelesen habe, hat eher die Qualität von Gerüchten.

 

 

Vielen Dank,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segway hat eine Allgemeine Betrieserlaubnis für seine Modelltypen. Tatsächlich haben sie sich Gesetze oder Vorschriften anpassen lassen, da es keinen passenden Fahrzeugtyp gab.

Mir geht es um die Zulassung eines einzelnen Boards, das der eKFV entspricht.

 

Edit: Laut der folgenden Seite liegen die Kosten bei  200-300 Euro, sofern ein EMV-Nachweis vorliegt. Das wäre unerwartet günstig.

 

WWW.TUEV-HESSEN.DE

 

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMV-Nachweis nach EC 10 R von einem akkreditieren Prüflabor. Kostet gut und gerne mal 5kEuro :)

bearbeitet von Julian Schneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julian Schneider:

EMV-Nachweis nach EC 10 R von einem akkreditieren Prüflabor. Kostet gut und gerne mal 5kEuro :)

Solange das vom Hersteller (zB Evolve oder Mellow) bei der CE-Zertifizierung erstellt wurde (was sie müssen, wenn sie in der EU ihre Boards verkaufen wollen), ist das doch kein Problem. Da eine Fernbedieung im Spiel ist, müssen die meines Wissens nach das "Gerät" EMV gerecht gestalten und das so belegen können.

 

Es sei denn die haben gar keine CE Zertifizierung für das Board gemacht, was ich nicht glaube. Man kann bei der FCC Dokumente zur Fernbedieung und den Boards einsehen (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
), zu CE finde ich auf die schnelle nichts. Muss man bei den Herstellern wohl anfragen. Bei meinem FSESC finde ich zum Beispiel keine CE Kenzeichnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CE ist kein ausreichender EMV Nachweis für eine Zulassung im Straßenverkehr. Dafür muss eine explizite Prüfung nach ECE R-10 von einem akkreditierten Labor nachgewiesen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Mellow Boards nachgefragt, ob sie einen einen EMV-Nachweis (ECE-R10) für ihre Produkte haben.

Die Antwort war: "Mit einem solchen Nachweis kann ich Dir leider nicht dienen, tut mir leid.".

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die streben derzeit keine Zulassung an, Weile es keine Möglichkeit gibt. Das ist halt Sau teuer 😉 Für Fahrzeuge ab 2016 wirds noch komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheuer muss weg

 

Die EKF Verordnung ist einfach nur zum kotzen. Hauptsache die Leihroller-Konzerne können die Großstädte zuschmeissen mit ihrem Müll und das jedes Kind auch ohne Helm elektrisch Roller fahren kann. Scheiss auf 99% der richtigen EKFs. Und dann labern die Politiker noch wie fortschrittlich und sauber die neue Fortbewegung werden muss...

 

🤬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Dudelsack, das ist echt zum "brechen" hier in DE in der Beziehung. Hier in Berlin stolpert man schon ständig über die Leihscooter wenn man nicht schaut wo man hintritt. Die liegen überall herum 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggf. könnt ihr eure ganzen Fragen zur EBE bündeln? Plane demnächst einen Podcast zusammen mit dem TÜV zu machen.

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 09:43 schrieb Chrizz:

Jop Dudelsack, das ist echt zum "brechen" hier in DE in der Beziehung. Hier in Berlin stolpert man schon ständig über die Leihscooter wenn man nicht schaut wo man hintritt. Die liegen überall herum 😞

 

naja sind wir mal ehrlich - es sind aktuell 3 oder 4 bezirke wo e-roller stehen oder? von 12 Bezirken mit 96 Ortsteilen. ich stolpere nicht wirklich überall über Scooter 😉

Screenshot_20200229-122145.png

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 10:35 schrieb Julian Schneider:

Mich würde seine Meinung zur kostengünstigsten Methode eine EMV Zertifizierung für die Zulassung zu bekommen.

 

ok, Podcast Folge 8 ist im Kasten.

Wir haben nun soviel Material das es zwei Folgen geworden sind 8 und 8b. Werden beide in den nächsten Tagen Online gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab versucht, die ganzen Infos noch einmal sinnvoll in einer News zu sammeln.

Hoffe dies ist mir gelungen? Freu mich über ein Feedback.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ELECTRICEMPIRE.DE

Im Zuge des neuen Videos Update zur Klage (Vielen Dank Marcel Hutfilz) möchte ich noch einmal detailliert auf die darin erwähnte juristische Situation eingehen und die nicht ganz einfache Regelung genauer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mit Hovershoes unterwegs bin, zählt das als ein oder zwei Fahrzeuge?
Und was ist mit dem Kickstick (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) das ist eine einrädrige Haltestange, also eKFV oder?

 

Wie lange können veraltete Gesetze den technischen Fortschritt aufhalten? In Deutschland ziemlich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Falke:

Wenn ich jetzt mit Hovershoes unterwegs bin, zählt das als ein oder zwei Fahrzeuge?
Und was ist mit dem Kickstick (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) das ist eine einrädrige Haltestange, also eKFV oder?

 

Wie lange können veraltete Gesetze den technischen Fortschritt aufhalten? In Deutschland ziemlich lange.

 

Naja ich würde mit dem Yuneec EGO-2 erwischt der hat nur ein Motorisierter Rad, mit dem Kickstick brauchst du ein 4 Rädrigen Skateboard (so insgesamt 5 Rädern) ich glaub nicht das du mit sowas durchkommst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...