Jump to content
elektro-skateboard.de

Alternative zur Meepo ER Batterie??


Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe E-Skateboard Kollegen, ich bin seit letzten Frühjahr glücklicher Meepo V3 Eboard Fahrer.

Nur ist leider die Standart reichweite mit der normalen Batterie mir zu gering mit circa 15km.

Gibt es eine alternative zu der teuren 300 Dollar ER Batterie?

Gibt es andere passgenaue Batterien oder ist es günstiger eine eigene Batterie zu bauen?

Bin dankbar für Tipps.

 

image.thumb.png.45a6db7f69a62d20b8e7e9fece8ccb4a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im ähnlichen Boot wie du. Habe mich lange umgeschaut nach günstigen alternativen und habe im Endeffekt selber Batteriepacks bebaut. Wenn ich die Stunden Arbeit und die ganze Ausrüstung aufzähle, dann wären meine Packs tausende europäische Pesos Wert. Meine klare Empfehlung kauf dir das Pack vom originalen Hersteller. Wenn eines der Alternativen wie Ownboard, Wowgo oder Backfire eine ähnliche Batterie günstiger hat, dann schreibe Meepo direkt an und vielleicht kriegst du ein Rabatt. Schließlich wollen die dich als Kunden auch halten. Die Seite diyeboard.com ist sehr günstig, aber im esk8.news Forum wird davon abgeraten. Habe persönlich da aber noch nichts bestellt. Also auf eigene Gefahr...

WWW.DIYEBOARD.COM

DIYEboard.com : - Remote Controllers ESC Speed Controllers Tires, Wheels & Trucks Motor Mount,Pulleys&Belts Complete Electric Skateboards Decks Battery Kit & Enclosure DIY Electric Skateboard Kits Motors & Electric Hub...

 

Zu meinen DIY Problemen, die einem viel Arbeit und Nerven kosten: Mein Pack passt nicht ins originale Gehäuse, also habe ich eines Entworfen und gebaut. Musst also bedenken, dass du es nicht so perfekt Packen kannst, wie die in der Fabrik. Vorausgesetzt du willst das originale BMS weiter verwenden. Dann hat mein Punktschweißgerät die Zellen an 2 Stellen nicht ordentlich verbunden (deutsche Pflastersteine rütteln die alles auseinader), so dass ich 2 mal das gesamte Ding auseinander nehmen musste um nach dem Fehler zu suchen.

Von der ganzen Gefahr der Li-ionen Zellen ganz zu schweigen.

 

Ich liebe dieses Hobby und man lernt durch Praxis eine Menge, aber beim DIY sparst du nur bei Materialkosten. Als Vergleich: nur die Zellen für meinen 12Ah Pack haben 120€ ohne Steuer gekosten (kamen in Mehreren Packeten, ein Paar wurden direkt geliefert, ein Paar hat der Zoll geschnappt, weiß also nicht mehr was es war, aber mit Bearbeitungsgebühr min weitere 40€) und ein SmartBMS für 55€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Karl Franz Smith, danke für die Antwort.

Dann muss ich wohl oder über die 300 Dollar früher oder später investieren oder ein anderes Board holen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's einen Akku-Thread, der noch gar nicht so alt ist. Dort habe ich einen 10S2P mit 7 AH für EUR 57 empfophlen, den ich selbst seit eineinhalb Jahren parallel zum Hauptakku drin habe. Wowgo 2S mit 105 kg und 40 km Reichweite. Außerhalb der Coronazeiten etwas mehr als 35 km, da ich dann schneller fahren kann :-). Streckenprofil: überwiegend Vollgas, kräftige Steigung den Weinberg rauf, 20 % Kies und Wald ... alles mit Straßenrollen. In diesem Thread ist das Tracklog einer etwas kürzeren aber typischen Strecke verlinkt, außerdem gibt's hier im Forum von mir noch einige Screenshots von entsprechenden Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 14.5.2020 um 12:59 schrieb oldtrapper:

Hier gibt's einen Akku-Thread, der noch gar nicht so alt ist. Dort habe ich einen 10S2P mit 7 AH für EUR 57 empfophlen, den ich selbst seit eineinhalb Jahren parallel zum Hauptakku drin habe. Wowgo 2S mit 105 kg und 40 km Reichweite. Außerhalb der Coronazeiten etwas mehr als 35 km, da ich dann schneller fahren kann :-). Streckenprofil: überwiegend Vollgas, kräftige Steigung den Weinberg rauf, 20 % Kies und Wald ... alles mit Straßenrollen. In diesem Thread ist das Tracklog einer etwas kürzeren aber typischen Strecke verlinkt, außerdem gibt's hier im Forum von mir noch einige Screenshots von entsprechenden Strecken.

Danke für die Info Oldtrapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...